LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Eben! Und dazu bei jemanden, der entweder wirklich etwas Pech mit seinem Leon hat oder extrem fehleraffinitiv ist oder beides. Die LED`s bei...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #81
Eben!

Und dazu bei jemanden, der entweder wirklich etwas Pech mit seinem Leon hat oder extrem fehleraffinitiv ist oder beides.

Die LED`s bei unserem Leon sind jedenfalls noch nicht eingefrohren, trotz Schneefall beim fahren und um/unter 0 Grad. Aber je nach Wetterverhältnissen kann das mit jedem Scheinwerfer passieren, dass ist kein "Extra" der LED`s. Richtig ist aber, dass die Leistungsaufnahme der LED bei 30 Watt liegen soll, damit dürfte weniger Abwärme anfallen als bei Xeons, die etwas mehr haben oder Halogen mit 55 Watt.

Zum Thema "Tausch-Kosten" der LED. Ein Scheinwerfer sollte so um 950 Euro kommen, habe ich irgendwo mal gelesen.
Derzeit können die Scheinwerfer nur am Stück getauscht werden, das ist richtig, also kommen auch die entsprechenden Kosten auf einen zu (ausserhalb der Garantie versteht sich). Das ist aber auch z.B. bei Xeon-Scheinwerfer mit integrierter Taglicht-LED-Technik mitunter so - gelesen habe z.B. vom Opel Insignia. Hochintegrierte Scheinwerfer mit optimaler Lichtausbeute und "Selbstbirnenwechsel" schliessen sich nunmal aus. Aber immerhin sollen die LED länger halten als Xenonbrenner oder h7-Birnen.

@Sebb: Seid einiger Zeit - und Dir auch schon geschrieben - ist festzustellen, dass Du nur negatives über den Leon suchst. Warum kaufst Dir nicht endlich den von Dir gewünschten A3 und treibst in den dortigen Foren Dein Unwesen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #82
Hallo "der Bär",

natürlich wo soll auch Schnee darauf festgefrieren wenn der Scheinwerfer eh kalt bleibt?
Aber bist du schonmal bei Eisregen / Schneeregen bei -2° gefahren? anscheinend nicht sonst hättest du das wohl auch bemerkt!

Lg, Alex

• LED- Scheinwerfer Beitrag #83
Ich treibe hier also mein "Unwesen" wie Du es so schön sagst? Indem ich mich über eventuell anfallende Kosten informiere? Indem ich mich über die LED SW informiere, welche anscheinend bei niedrigen Termperaturen probleme machen können. Evtl. wäre es ja auch mal ratsam wenn Du erst denkst und dann schreibst. Keine Ahnung was ich Dir getan habe!? :astonish:

Heute habe ich meine erste Probefahrt mit dem Leon. Ich informiere mich lieber 1-2x zu viel, als mich hinterher zu ärgern. Das ein LED SW 800€ (ohne Einbau) kostet ist nunmal eine nicht zu verachtende Hausnummer. Viele machen sich hier anscheinend darüber keine Gedanken, für mich spielt das aber eine große Rolle, wenn "irgendwann" mit solchen Kosten zu rechnen ist.

@Dark-Mc
Danke für die Info!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #84
Nun, solange haben wir den Leon nicht und ich suche mir das Wetter nicht aus. Jedenfalls war es um den Gefrierpunkt und auf der Strasse blieb Schnee liegen.

Aber - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - ist der Effekt "wirklich" nur bei Deinem Leon eingetreten - was Du natürlich besonders bemerkt hast - oder haben die anderen Verkehrsteilnehmer ohne LED-Scheinwerfer nicht auch dieses Problem gehabt?

@Sebb: Ich denke sehr wohl was ich schreibe und kann auch zwischen Informationsbedürfniss und "unterschwelliger" oder offener Ablehnung unterscheiden. Bei Deinen Postings scheint in der Regel letzteres heraus, auch wenn der Grund ersteres sein mag. Du schreibst sowiel negative Grundhaltung in Deine Postings, dass der Leon eigentlich keine Chance bei Dir haben dürfte. Aber viel Spass bei Deiner Probefahrt, vielleicht sind wir beide überrascht; Du vom Leon und ich von der Änderung Deiner Grundeinstellung.

btw.: Sollte der A3 irgendwann auch LED`s bekommen, werden die Tauschkosten eher höher als bei Seat sein^^.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #85
Bin ich der einzige, der die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt findet?
Ich habe kein LWR.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #86
Ka wie Du darauf kommst das ich mir den neuen A3 kaufen möchte, aber auch egal. ;)

Mag sein, dass Dir meine Beiträge unterschwellig negativ behaftet vorkommen. Das ist 1. aber nicht meine Absicht und gibt Dir 2. nicht das Recht hier so von "oben herab" zu diskutieren ("treib doch dort Dein Unwesen"...). Wie bereits gesagt möchte ich keine Bösen Überraschungen und informiere mich nur. Gerade hier im Bereich des LED Scheinwerfers wohl auch mit guten Grund. Die Preise für einen kompletten SW wurden hier noch nicht genannt und werden sicherlich den ein oder anderen User auch interessieren. Was sollte ich davon haben mich in einem Leon Forum zu bewegen und diesen schlecht zu reden? Ich bin bestimmt kein Audi MA der versucht den Leon in ein schlechtes Licht zu rücken. :D

Ich finde man könnte das ganze ruhig mal etwas lockerer angehen... :prost:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #87
@sjonnedelluxe: Die Leuchtweitenregulierung (LWR) ist bei den LED - wie auch bei Xeons - gesetzlich vorgeschrieben und funktioniert automatisch. Deshalb hast Du auch kein "Einstellrädchen" wie bei Halogenscheinwerfern. Kehrseite der Medallie ist, dass die Grundeinstellung stimmen muss.

Aber das die LED zu niedrig eingestellt sein könnten, mag hinkommen, war bei unserem Vorführer auch so...ab zum Händler und einstellen lassen.

@Sebb: wir können das gerne mal per PN ausdiskutieren, aber sei Dir gesagt, nicht nur mir kommt Dein Verhalten so vor, wie ich es beschrieben habe. Fahre jetzt erst einmal den Leon und bilde Dir Deine eigene Meinung und dann reden wir weiter.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #88
Ok danke, ich meinte das ich nicht Fernlichtassistent habe.
Ich schick der Händler eine E-Mail :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #89
Ok, das sind auch unterschiedliche Sachen. Lass die Einstellung einfach bei Deinem Händler mal prüfen, dann hast Du Gewissheit, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind oder nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #90
Richtig ist aber, dass die Leistungsaufnahme der LED bei 30 Watt liegen soll, damit dürfte weniger Abwärme anfallen als bei Xeons, die etwas mehr haben oder Halogen mit 55 Watt.
Wie mehrfach erwähnt: ich bin kein Techniker! Allerdings verstehe ich diese Aussage nicht - die Leistungsaufnahme in Watt hat doch nichts mit der Effizienz der unterschiedlichen Lichtsysteme zu tun, oder? Die Abwärme einer Lampe/eines Brenners/einer LED ist doch im Prinzip nur ein Indikator für die Effizienz, d.h. je mehr Energie in Wärme statt in Licht umgewandelt wird, desto ineffizienter ist ein System. Ergo sagt doch die Leistungsaufnahme zunächst nichts über die Abwärme aus. In einem ineffizienten System entsteht doch ggf. mehr Abwärme bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme, als bei einem hocheffizienten System bei viel höherer Wattzahl - oder? ?(

Ansonsten wurde hier ja auch kritisiert, dass die LED-SW zuschneien.
Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob dies wirklich dramatisch anders ist, als bei XENON.

Zur grundsätzlichen Frage nach den Preisen für einen LED-Wechsel: hier sollte man sich vielleicht nicht so sehr am worst-case orientieren. Es dürfte doch arg unwahrscheinlich sein, dass in naher Zukunft ein Wechsel notwendig wird (außer bei einem Unfall). Ich persönlich gehe einfach mal davon aus, dass ich in den kommenden 4-5 Jahren keinen SW auswechseln muss, angeblich halten die Teile ja auch "ewig". Und wenn es dann in 6-7 Jahren dennoch soweit sein sollte, schätze ich, dass LED dann die Standard-Technik sein wird und der SW dann nur noch max. die Hälfte kostet. Jedenfalls halte ich daher die Analyse "was kostet ein Wechsel?" für relativ unbedeutend. Mit gleicher Begründung könnte man sich auch gegen LM-18-Zöller entscheiden, weil "einmal falsch den Bordstein hoch" dann deutlich teurer ist, als bei einer 16"-Stahlfelge. Und ein Kratzer im Lack läßt sich bei einer Uni-Farbe auch besser korrigieren, als bei einem hochwertigen Metallic-Lack. Und so weiter... im Endeffekt könnte man auch einen Gebrauchten im Wert eines Leon-LED-SWs kaufen und mit etwas Glück kommt man damit 4 Jahre lang ohne große Reparaturen durch! Das ist noch viel billiger!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #91
"je mehr Energie in Wärme statt in Licht umgewandelt wird"
Energie umgewandelt in Licht? stimmt / passiert glaub ich uberhaupt nicht.

(aber ich weiss wenig davon)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #92
@Volker: ok, ich gestehe!...ich bin kein Techniker und habe einfach unterstellt, dass ein Lichtsystem, das bei geringerer Leistungsaufnahme heller strahlt, weniger Abwärme erzeugen muss, also effizienter sein wird.

Dem letzten Absatz stimme ich voll und ganz zu! Dazu dürfte es nicht zu unwahrscheinlich sein, dass in der Zukunft "Fachbetriebe" die LED-Scheinwerfer öffnen und überholen bzw. Instand setzen können und dürfen und sich auch so ein Reparaturfall "überschaubar" gestalten wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #93
@Volker: ok, ich gestehe!...ich bin kein Techniker

Äh, da gab es in meinem Post einen argen Tippfehler - ich bin auch KEIN Techniker (alles andere als das), ich habe den Fehler korrigiert. Das "kein" hatte gefehlt.:eek:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #94
In den letzten Tagen ist in meiner Gegend sehr viel Schnee gefallen und massive Probleme hatte ich mit den LEDs NICHT. Auf der Streuscheibe hat sich zwar etwas Eis gebildet, das hat aber die Scheinwerferreinigungsanlage problemlos geschafft.

Bei meinem Altea mit Halogenscheinwerfern hatte ich übrigens auch ein, zweimal Probleme mit zugefrorenen Lampen. Selbst da wird also je nach Wetterlage nicht genügend Wärme erzeugt.

Also einfach mal locker bleiben :very_hap:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #95
Hallo nochmal,

ich weiss ja nicht wann ich mal von blankem Schneefall gesprochen hätte aber naja.

Fakt ist bei schneeREGEN bzw. eisREGEN bei unter 0° gefriert die Suppe an den Scheinwerfer und das macht dann auch die SWR nicht so spielend leicht wieder sauber...

Lg, Alex

Edit: Und das kein Schnee festgefriert ist ja wohl logisch weil wo nix warm wird kann auch kein Schnee schmelzen und anfrieren - logisch oder?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #96
Mensch Männerz ....hetzt euch doch nicht so gegeneinander auf...immer an "Wuusaaa" denken ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #97
na wow also ein technischer Fortschritt gegenüber Xenon und Halogen ;)! Merkst hoffentlich selbst das man sich irgendwie alles negativ reden kann...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #98
"je mehr Energie in Wärme statt in Licht umgewandelt wird"
Energie umgewandelt in Licht? stimmt / passiert glaub ich uberhaupt nicht.

(aber ich weiss wenig davon)

Ja, ich glaub auch, dass Du im Physik-Unterricht nicht immer anwesend warst! ;-)

Aber irgendwie laufen echt viele Threads in Auto-Foren auf die immer gleiche Diskussionen raus:

1. Technischer Fortschritt jedweder Art wird verteufelt:
- ESP ist für Weicheier und wird Situationen herbeiführen, wo der geübte Autofahrer (also der jeweilige Schreiberling) in den Unfall getrieben wird, obwohl er selbst ohne ESP das Auto naoch hätte abfangen können
- diverse Assistenten machen alles nur noch schlimmer, wo man selber doch viel besser Ergebnisse liefern könnte, zumindest theoretisch (Beispiel Einparkassistent)

2. Der Kostenfaktor:
- Was wenn die elektrischen Fensterheber kaputt gehen? Eine Kurbel wär viel billiger!
- Was wenn das Navi kaputt geht? Echte Kerle brauchen eh keines, Ihr Pussis!!!
- Was wenn die Klima den Geist aufgibt? Früher haben wir schließlich auch alle geschwitzt, und sogar wie echte Männer gestunken! :)

Leider leider werden wohl auch in 10 Jahren noch den gleichen Mist diskutieren. Irgendwas neues wird irgendeinem dann doch zu teuer, modern oder sonstwas sein! Außerdem könnte das ja auch kaputt gehen und Geld kosten! Ich frag mich nur immer: Was für alte Kisten müsen solche Leute denn fahren, damit dort eben nix kaputt gehen kann?

Zum großen Glück der Automobilisierten hier in Deutschland haben aber auch Gebrauchte Autos i.d.R. eine vernünftige und gute Grundausstattung, mit Klima, ESP, elektrischen Fensterhebern und diversen anderen Annehmlichkeiten des technischen Fortschritts.

Vielleicht schenkt der Liebe Gott, meinetwegen auch Allah, Jahweh oder sonstwer, diesen Dauernörglern einfach mal die Einsicht, dass auch ihr Leben durch den technischen Fortschritt zumindest mal eine Nummer sicherer wird. Außerdem hat ein Auto, egal wie man es dreht und wendet schon immer Geld gekostet. Ob das jetzt der hohe Wertverlust in den Anfangsjahren oder fällige Reparaturen in den Folgejahren sind: So ein Auto kostet nunmal ein Schweinegeld!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #99
Amen!!!! dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen :thumbup:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #100
@top20VT: Vollste Zustimmung!

Am besten sind dabei noch Diskussionsbeiträge, die mit "Fakt ist" oder ähnlichen beginnen und eigentlich jegliche Diskussion ersticken wollen.

Eine gewisse Grundskepsis sollte jeder neuen Technik gegenüber angebracht sein, aber man sollte auch so fair sein, die Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen, und nicht nur eine Seite hervorzuheben.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben