LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Na kann man auch nicht die LED's mit Hilfe modernster Technik neu "justieren" ? Vllt. hat er ja know how und Ausrüstung dafür ?? Weiss man doch...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #121
Na kann man auch nicht die LED's mit Hilfe modernster Technik neu "justieren" ? Vllt. hat er ja know how und Ausrüstung dafür ?? Weiss man doch nicht...
Ich selbst find aber auch, dass die SW ruhig noch einen Hauch weiter strahlen könnten - aber sonst absolut genial die Dinger!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #123
Wie konnten die Leon-LEDs dann nur im ADAC-Licht-Test so toll abschneiden??

• LED- Scheinwerfer Beitrag #124
normalerweise müsste es im Motorraum an den SW irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Leuchtweite sein, so ist es auch bei Xenon SW. Irgendwo müssen die Werkstätten und und. Co die Leuchtweite regulieren können

• LED- Scheinwerfer Beitrag #126
normalerweise müsste es im Motorraum an den SW irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Leuchtweite sein, so ist es auch bei Xenon SW. Irgendwo müssen die Werkstätten und und. Co die Leuchtweite regulieren können

Gibt es auch. Ich habe meine LED's einen Tick höher gestellt, und schon ist alles perfekt. Es gibt am Scheinwerfer zwei Schrauben, die von oben zugänglich sind. Eine ist für Höheneinstellung und die andere für den Winkel. Du brauchst lediglich einen Kreuzschraubendreher ..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #127
Würde aber raten danach zum TÜV oder Werkstatt zu fahren und die Höheneinstellung mit dem Kasten messen zu lassen. Nicht dass ihr sonst den Verkehr blendet.
Oder man kann es gleich vor Ort machen lassen, wenn nicht viel los ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #128
Hab's in der Werkstatt machen lassen, da blendet nix ..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #129
Gut ist auch der Satz, wegen dem Fehlenden Kurvenlicht

• LED- Scheinwerfer Beitrag #130
Was ist mit dem Satz?
Der Leon hat kein Kurvenlicht....

Ich bin morgen in der Werkstatt.
Ansich bin ich mit der Höhe der Scheinwerfer zufrieden, werds aber nochmal checken lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #131
"Bastelbude" vs. neue Technik, was erwartet ihr von so einem Posting....Bereits nach der Angabe "15 Meter Reichweite" beim LED (vielleicht beim TFL :D) hätte man aufhören können zu lesen^^.

1.Würd ich auch sagen, wenn ich nen Leon3 mit LED bestellt hätte :D
Der Leon hat u.a. so gut abgeschnitten bei dem Lichttest, weil das Innenraumlicht, Rückleuchten, Bremslicht etc. mitbewertet wurde.

2. Bastlerbude? Ich habe nur legale verbesserte Leuchtmittel aufgezählt?! Wieso stellst du das so abwertend da, nur weil ich mir keinen neuen Leon3 mit LED Licht kaufe, sondern mein vorhandes "Potenzial" nach meinem Geschmack und im Einklang mit der Strassenverkehrsordnung optimiere? Dieses optimieren geht bei LEDs nicht mehr, für mich ein Nachteil, da die Individualität verloren geht. Und jeder gleich gutes bzw. schlechtes Licht hat.
Ich kann von mir behaupten mit eins der Besten Lichter an einem Leon1P zu haben ;) (muss man nicht verstehen, geb ich zu)

2. "15m Reichweite"
Das war geschätzt, es war jedenfalls sehr kurz. Dies bestätigten mir 2 Beifahrer (1 mit Ahnunng, 1 Laie) und beide waren ebenso nicht begeistert vom Licht!
Diese Reichweite erreicht jdf. jedes vernünftige Halogenlicht auch, aber darum gehts doch gar nicht!

3. Ich habe das Licht am Scheinwerfer hochgedreht (wie beim Leon1P) mit einem Schlitzschraubendreher. Nein ich habe nichts zum Messen, nur mein Auge und Erfahrung. Da ich aber bewusst nicht bis an "die Grenze" gegangen bin, kann ich das auch verantworten. Außerdem war das nur zum Testen. Das Licht war jdf. definitiv zu niedrig eingestellt.

4. Kurvenlicht ist toll und der Leon3 hat es nicht und NEIN, LEDs ersetzen kein Kurvenlicht. Hier wurde gespart bzw. die Technik erlaubt es nicht. Kommt aufs selbe hinaus, es ist nicht vorhanden.

Anmerken möchte ich noch das das Fernlicht nett zum An- und Ausschalten war, das macht schon was her. Die Zusatz-LEDs gehen an und die Abblendlicht-LEDs fahren langsam hoch. Das ist gut gelöst. Trotzdem ist es nicht besser wie ein 08/15 Bixenon-Fernlicht, bloß ein wenig blauer.

Fakt ist: LED-Scheinwerfer stecken noch in den Kinderschuhen. 1. Generation praktisch. Und die Lösung im Leon ist eher eine Budget bis Normal-Variante, für die sie auch verkauft wird. Bei Audi/Mercedes zahlt man deutlich mehr. Audi und VW bieten sie noch gar nicht an, ich hätte da eine Idee wieso nicht! Aber das lassen wir mal lieber, da die Leon3 Fahrer mich sonst nur noch mehr hassen...;) Das Licht ist gut, aber keine Revolution oder was Besseres wie Bixenon mit Kurvenlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #132
ich bin auch kein Leon 3 Fahrer, aber mit einer Aussage alla 15min disqualifizierst du dich eben selbst.
Nicht alles am Leon 3 ist optimal gelöst, mich stört z.B. sehr die Ladekante :).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #133
Ich z.B. bin überhaupt nicht überzeugt vom Xenon-Kurvenlicht. Habe es jetzt schon im 6er Golf, 3er BMW und im Exeo miterleben dürfen. Man merkt es fast garnicht. Aber das ist meine Meinung.

Und es mag sein, dass die LED-Scheinwerfer im Leon eine günstige Variante sind, Fakt ist jedoch, dass diese in der Kompaktklasse noch nicht angeboten werden. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, sei dahingestellt. Du hast 2 Jahre Garantie und kannst diese nochmal verlängern und dich da absichern wie ich es tun werde. Es ist ein Meilenstein den Seat gesetzt hat und einen Haufen Kunden ins Boot geholt hat.
Zudem sollen die LED's ja ein Autoleben halten, das sich aber in der Praxis zeigen wird. Länger als ein Xenon-Brenner werden sie aber locker halten, davon bin ich überzeugt. Und so ein Xenon-Brenner ist glaube ich nicht günstig in der Werkstatt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #134
Mir war klar dass die LED Scheinis kein Kurvenlicht haben. Aber warum wird sowas dann bemängelt - wenn es die Technik nicht zulässt?
(Hat doch bisher nur der A8?)

Und mehr als 15 Meter scheinen sie, das konnte ich bei meiner Probefahrt sehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #135
Eine Birne bei mir kaputt: 3-25€
Ein Xenonbrenner kaputt: 35€, bzw. 70€ für die einen sehr guten, ...bzw. 150-250€ in der Werkstatt mit Tauschen und abgezockt worden sein
Eine LED fällt aus: 1000€, neuer Scheinwerfer.

Die Haltbarkeit der LEDs ist ein vielfaches von Xenonbrennern oder gar Halogenbirnen, aber WENN...und jede einzelne LED erhöht das Ausfallrisiko.
Heute erst einen Leon 1P mit seinem halb defekten LED-3 Bremsleuchte gesehen, der hatte bestimmt auch noch keine 10000xxxh drauf.

Ich kann doch etwas bemängeln, auch wenn es diese Technik nicht so einfach zulässt?
Genauso wie die Haltbarkeit bei Halogenbirnen und die Lichtfarbe von normalen Xenon.

---------- Beitrag am 22.03.2013 um 23:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2013 um 22:53 Uhr ----------

Leon Vollled vs Passat CC Bixenon

• LED- Scheinwerfer Beitrag #136
Woher kennst du den Preis für einen LED-Scheinwerfer bei Seat? Das komplette LED-Scheinwerferpaket kostet im Konfigurator je nach Fahrzeugvariante 990 - 1200 Euro. Und dann als Ersatzteil hinterher das Selbe für einen Scheinwerfer bezahlen? Hast du eine Quelle?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #137
Nein habe ich keine exakte.
Aber ein Leon1P Xenonscheinwerfer ohne Steuergerät etc etc, kostet schon gute 400€ ohne Einbau.
Kann sein das es beim Leon3 LED Scheinwerfer dann "nur" 700€ werden...da hast du Recht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #138
Trotzdem ne Stange Geld. Gucken wir mal was da in Zukunft für Lösungen geben wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #139
@lieber BigP: Schön dass Du davon ausgehst, das "beste" Licht bei einem 1P zu haben, was zu überprüfen wäre, denn nicht nur die Lichtleistung an sich zählt, sondern auch eine minimale Blendung des Gegenverkehrs (Ziff. 2 bei Dir)...ist Dein Licht dabei auch das Beste?...kein Wort davon findet sich bei Dir...nja, Du glaubst es vielleicht...lassen wir das dahingestellt. Was Du kaufst oder kaufen willst, ist mir dabei schnuppe. Wir haben sowohl einen 1P mit Xenon als einen 5F mit LED "in der Familie" ich kenne also den Unterschied.

Zum Test (Ziff 1 bei Dir): gerade die Innenbeleuchtung war nicht die Stärke des Leon, sondern die Äußere...aber das weisst du ja schon, wenn Du ihn gelesen hättest...allerdings verstehe ich dann Deinen Hinweis nicht.

Der "15-Meter-Test"...disqualifiziert Dich halt deutlich....auch mit "verstellten" Scheinwerfern wird das Licht der LED weiter als 15m geleuchtet haben...die 15m schafft beinahe schon das TFL. Allerdings ist die Hell/Dunkel-Kante beim LED sehr scharf, das kann etwas in die Irre führen.

Ok, Du hast Die Scheinwerfer hochgedreht, "nach Gefühl" - oder Auge und Erfahrung - sagst Du...tja...epic fail...ohne Messgerät werden die LED`s vieles ausleuchten auch die Augen des Gegenverkehrs, spätestens beim "Schnellfahrlicht" auf der Landstrasse...aber egal...Hauptsache die Reichweite ist weit genug!..Allerdings muss ich Dir insoweit zustimmen, dass die LED vielleicht bei manchen Leons nicht optimal eingestellt sind....aber mit "Augenmaß" kann man diese Einschränkung nicht beheben.

Richtig, das Kurvenlicht der Xeonos ist klasse, das haben die LED`s nicht und das ist auch in meinen Augen das Manko. Aber die Vorteile des LED-Lichts, heller, gleichmäßiger und - besonders beim Fernlicht - weiter, wiegen das Manko bei weitem wieder auf.

Und nochmal richtig. Die LED beim Leon sind 1. Generation...aber die ist schon so gut wie die Xeons in der zigsten Generation...das wird noch einiges an LED-Optimierung auf uns warten.

Apps. Ein LED-Scheinwerfer kostet 850 Euro...ist also sehr teuer...und muss ausgetauscht werden, sobald eine LED-Einheit defekt ist...soweit ist der Stand heute. Ob man die LED`s in Zukunft auch "instand setzen" kann bleibt abzuwarten.

Fazit: Du bist von Deinen Xeons überzeugt, etwas besseres gibt es nicht, kann es nicht geben, deshalb sind die LED des Leon 3 für Dich nix...ok...ist so...aber es gibt auch andere Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #140
Moin..
ich möchte eigentlich nicht viel dazu sagen, ausser das weitergeben, was mein Werkstattmeister mir letztens erst gesagt hatte, als wir so in dem Computer bei Ersatzteil rumgeschaut hatten.
Ein LED Scheinwerfer muss ausgetauscht werden sobald 20% seiner LED's ausfallen. Das ist wohl so vorgeschrieben. Sprich der Leon hat 6 LED in seinem Abblendlicht. Fällt also eine LED aus, darf man theoretisch noch damit fahren, fallen 2 aus, muss der SW getauscht werden - dieser schlägt dann mit einem Grundpreis von 763 Euro zu buche - ohne Einbau!

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben