"Bastelbude" vs. neue Technik, was erwartet ihr von so einem Posting....Bereits nach der Angabe "15 Meter Reichweite" beim LED (vielleicht beim TFL

) hätte man aufhören können zu lesen^^.
1.Würd ich auch sagen, wenn ich nen Leon3 mit LED bestellt hätte

Der Leon hat u.a. so gut abgeschnitten bei dem Lichttest, weil das Innenraumlicht, Rückleuchten, Bremslicht etc. mitbewertet wurde.
2. Bastlerbude? Ich habe nur legale verbesserte Leuchtmittel aufgezählt?! Wieso stellst du das so abwertend da, nur weil ich mir keinen neuen Leon3 mit LED Licht kaufe, sondern mein vorhandes "Potenzial" nach meinem Geschmack und im Einklang mit der Strassenverkehrsordnung optimiere? Dieses optimieren geht bei LEDs nicht mehr, für mich ein Nachteil, da die Individualität verloren geht. Und jeder gleich gutes bzw. schlechtes Licht hat.
Ich kann von mir behaupten mit eins der Besten Lichter an einem Leon1P zu haben

(muss man nicht verstehen, geb ich zu)
2. "15m Reichweite"
Das war geschätzt, es war jedenfalls sehr kurz. Dies bestätigten mir 2 Beifahrer (1 mit Ahnunng, 1 Laie) und beide waren ebenso nicht begeistert vom Licht!
Diese Reichweite erreicht jdf. jedes vernünftige Halogenlicht auch, aber darum gehts doch gar nicht!
3. Ich habe das Licht am Scheinwerfer hochgedreht (wie beim Leon1P) mit einem Schlitzschraubendreher. Nein ich habe nichts zum Messen, nur mein Auge und Erfahrung. Da ich aber bewusst nicht bis an "die Grenze" gegangen bin, kann ich das auch verantworten. Außerdem war das nur zum Testen. Das Licht war jdf. definitiv zu niedrig eingestellt.
4. Kurvenlicht ist toll und der Leon3 hat es nicht und NEIN, LEDs ersetzen kein Kurvenlicht. Hier wurde gespart bzw. die Technik erlaubt es nicht. Kommt aufs selbe hinaus, es ist nicht vorhanden.
Anmerken möchte ich noch das das Fernlicht nett zum An- und Ausschalten war, das macht schon was her. Die Zusatz-LEDs gehen an und die Abblendlicht-LEDs fahren langsam hoch. Das ist gut gelöst. Trotzdem ist es nicht besser wie ein 08/15 Bixenon-Fernlicht, bloß ein wenig blauer.
Fakt ist: LED-Scheinwerfer stecken noch in den Kinderschuhen. 1. Generation praktisch. Und die Lösung im Leon ist eher eine Budget bis Normal-Variante, für die sie auch verkauft wird. Bei Audi/Mercedes zahlt man deutlich mehr. Audi und VW bieten sie noch gar nicht an, ich hätte da eine Idee wieso nicht! Aber das lassen wir mal lieber, da die Leon3 Fahrer mich sonst nur noch mehr hassen...

Das Licht ist gut, aber keine Revolution oder was Besseres wie Bixenon mit Kurvenlicht.