LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Solange ich service bei seat mache, tauschen sie mir die LEDs aus, wenn sie was haben. Ist also so ne art Garantie auf die leds solang ich das...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #601
@ Mas
Wie? Meinst du die Garantieverlängerung bis zu 5 Jahre? Oder meinst du Kulanz, wenn du deinen Service bei Seat machen lässt?

Solange ich service bei seat mache, tauschen sie mir die LEDs aus, wenn sie was haben. Ist also so ne art Garantie auf die leds solang ich das auto servicegepflegt lasse.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #602
Mas: das ist ja interessant! Gibt es eine schriftliche Bestätigung für die erweiterte Garantie/Kulanz bei den LED?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #603
Ich müsste mal im Kaufvertrag nachschaun. Er hat mir das damals beim bestellen gesagt. Muss ich nach der Arbeit mal gucken.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #604
Dein Händler meinte wohl Mobilitätsgarantie im allgemeinen. Weil die hat nur was mit Serviceleistungen wie Inspektion zu tun. Und da Fällen die LED's mit Sicherheit nicht drunter.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #605
@ Mas
Wie? Meinst du die Garantieverlängerung bis zu 5 Jahre? Oder meinst du Kulanz, wenn du deinen Service bei Seat machen lässt?

Solange ich service bei seat mache, tauschen sie mir die LEDs aus, wenn sie was haben. Ist also so ne art Garantie auf die leds solang ich das auto servicegepflegt lasse.

Ich denke der hat dich über den Tisch gezogen... Das steht so vermutlich nicht im Kaufvertrag.
Falls doch, bitte hier posten...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #606
Also lt. meinen Garantieverlängerungsbedingungen sind die LED's nur in der Funktionsgarantie (die nach der Garantieverlängerung ohne Kündigung eintritt) ausgenommen - davor werden sie nicht explizit als "nicht-versichert" gekennzeichnet ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #607
Der Blinker vorne im Scheinwerfer ist ja bekanntlich auch in LED-Technologie.
Was ist, wenn der Blinker ausfällt? Muss dann auch der kpl. Scheinwerfer getauscht werden oder nur die Blinkereinheit?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #608
Vermutlich auch der ganze Scheinwerfer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #609
Nicht nur vermutlich, er muss!....aber das die Scheinwerfereinheit vorne bei einem Defekt komplett zu tauschen ist, haben wir sicher schon mehr als ein paar Mal besprochen :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #610
Ja, ich weiß, aber es kann ja sein, das die Blinkeinheit ein separates Modul darstellt, was im Falle eines Defektes ausgetauscht werden kann - unabhängig von Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht. :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #611
Nochmals nein, es gibt nur den Tausch des kompletten Scheinwerfers. Die Werkstatt darf den nicht öffnen, um irgendwas auszutauschen....aber auch schon ein paar Mal besprochen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #612
Nochmals nein, es gibt nur den Tausch des kompletten Scheinwerfers. Die Werkstatt darf den nicht öffnen, um irgendwas auszutauschen....aber auch schon ein paar Mal besprochen.

Nach Ablauf der Garantiezeit und Ablehnung eines möglichen Kulanzantrages kann ich doch den Scheinwerfer öffnen. Ich bin sicher, dass sich - analog den Kombiinstrumentinstandsetzern - ähnliche Angebote für die LED-Scheinwerfer finden werden, falls Ausfälle in nenneswertem Umfang auftreten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #613
Für Rückleuchten wäre mir so ein Angebot bisher nicht bekannt und die gibt es ja schon länger mit der Technologie.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #614
So lang einzelne LED Einheiten nicht getauscht werden können, bleiben sie immer ein Risiko. Vorallem für die Gebrauchtwagen Käufer wenn die Garantie weg ist.

Die LEDs reparieren lassen wäre technisch machbar aber Probleme sehe ich bei der Ersatzteilbeschaffung.

Es soll ja eine EU Richtlinie geben die das seperate Tauschen der Einheiten verbietet / verhindert. Kann dazu jemand was sagen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #615
Das sind doch alles reine Spekulationen. Solche Gedanken machen erst dann Sinn, wenn die ersten LED Scheinwerfer ihren Geist aufgeben! Seat bewirbt dazu die Scheinwerfer mit einer lebenslänglichen Haltbarkeit, bei einem vorzeitigen Ausfall würde ich alleine deswegen schon das Gespräch mit Hersteller suchen und bei negativer Reaktion weitere Schritte einleiten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #616
Also lt. meinen Garantieverlängerungsbedingungen sind die LED's nur in der Funktionsgarantie (die nach der Garantieverlängerung ohne Kündigung eintritt) ausgenommen - davor werden sie nicht explizit als "nicht-versichert" gekennzeichnet ...

Hier die Bedingungen der Garantieverlängerung in der Leuchten jeglicher Art ausgeschlossen werden (rechts unten lesen)

scoop1
wenn Seat das tatsächlich irgendwo schreibt mit der lebenslänglichen Haltbarkeit, dann wäre es sicher sinnvoll das für später abzuheften.

Im Prospekt steht lediglich: "heller, langlebiger und sparsamer sorgen sie für das plus an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit."

Im Lexikon steht es so:
"die gegenüber konventionellen Glühlampen einen geringeren Energieverbrauch und zugleich eine höhere Lebensdauer aufweisen."

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #617
Jepp - wie ich geschrieben habe - die Funktionsgarantie! Diese tritt erst nach Ablauf der Garantieverlängerung in Kraft ... oben rechts stehen alle Teile, die während der Garantieverlängerung (und damit auch während der 2-jährigen Werksgarantie) nicht versichert sind! Dort steht nix von LED's ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #619
Vielen Dank M1CH43L :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #620
Du musst aber beachten, dass ein Automobilhersteller ein ganz anderes Verständnis von dem Wort "Lebensdauer" hat. Für dich beträgt die Lebensdauer von einem Auto vllt. 15 Jahre oder mehr. Der VW-Konzern schreibt einem Fahrzeug aber womöglich nur ein Leben von 8 Jahren und max. 150.000 km (Beispiele!) zu.
Das Spiel gab es vor einiger Zeit nämlich mal bei Opel mit der "lebenslangen Garantie"...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben