LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ThePuzzle: Seltsame Idee...nur wegen etwas weniger Wasserverbrauch (vermutet) die Reinigungsanlage zu deaktivieren. Auch im Sommer hat sie...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #641
ThePuzzle: Seltsame Idee...nur wegen etwas weniger Wasserverbrauch (vermutet) die Reinigungsanlage zu deaktivieren. Auch im Sommer hat sie durchaus einen Sinn, nämlich Verschmutzungen der Scheinwerfer, die unerwünschte Reflexionen verursachen, zu beseitigen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #642
ThePuzzle: Seltsame Idee...nur wegen etwas weniger Wasserverbrauch (vermutet) die Reinigungsanlage zu deaktivieren. Auch im Sommer hat sie durchaus einen Sinn, nämlich Verschmutzungen der Scheinwerfer, die unerwünschte Reflexionen verursachen, zu beseitigen.

Ich wünschte bei meinem Civic hätte ich sie einfach abziehen können. Denn sobald das Licht an ist reinigt er bei jedem Wischwassereinsatz automatisch die Scheinwerfer mit. Durch den Fahrtwind zieht die Soße dann immer schön über die Motorhaube und das Auto sieht sofort aus wie Sau. Da ist es mir lieber wie bei Mercedes, dass erst bei jedem 10. Wischwassereinsatz die Scheinwerfer mit gemacht werden. Wie oft ist es beim Leon? 5 mal?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #643
Ganz genau jedes 5te betätigen des "Wischwasserhebels".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #644
Dann aber auch nur, wenn wirklich Abblendlicht eingeschaltet ist.
Wenn nur TFL an ist, dann sprüht die Reinigungsanlage nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #645
Das ist schön :).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #646
Mir geht es nicht um den Wasserverbrauch sonder, da die SRA die ganze Motorhaube einsaut und man im dunkeln kurzzeitig fast blind wird.
Und wenn ich mein Auto eh mindestens jede 2te Woche von Hand wasche ist das eh immer sauber, denn ich benutze die Scheibenwaschanlage im Sommer so gut wie nie, putze die Frontscheibe da öfter von hand.
Daher würde ich si gerne deaktivieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #647
ThePuzzle: übertreibst Du nicht ein bisschen?...jedenfalls hat mein Leon mich im Dunkeln nicht "blind" werden lassen, beim "Augenspülen". Vielleicht sind die Düsen an der SRA etwas verstellt. Aber frag doch mal Deinen Händler, vielleicht ist die Wasserzufuhr irgendwo leicht zu unterbrechen. Abstellen ist wohl schwierig, weil die Waschwasserpumpe - soweit ich weiss - beides, die SRA und die Front-/Heckscheibe bedient.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #648
Falls die Waschwasserpumpe wirklich für SRA und Front-/Heckscheibe zusammen wäre, sollte irgendwo im Zulaufschlauch zur SRA ein Ventil sitzen, welches sicher elekrtisch angesteuert wird (SRA ist ja nur ca. jedes 5 te mal aktiv!). Daher wäre ja nur der Stecker am Ventil abzuziehen und gut ist.

Da ich meinen Leon noch nicht habe einfach mal von der SRA den Schlauch rückverfolgen...vielleicht ist's ja einfach zu finden:dontknow:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #649
Hat schon mal jemand geschaut ob die SRA ne seperate Sicherung hat?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #650
Ja blind wird man nicht, aber wenn man ne Weile spülen lässt, ist die Ausleuchtung schon sehr schwach, zumindest bei Regen.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich direkt im Sichtfeld der Frontscheibe beim wischen eine milchige Stelle habe, die die sxtrem einschränkt, nur die werkstatt konnte natürlich nicht feststellen, dass da was ist und wens dunkel ist haben die zu.
Ich bin einfach der Meinung, das die kaum was bringt, sehe nacher auch nicht besser, im Winter bei dem Schmutz mal außen vorgelassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #651
Deaktivieren der SRA möglich?

Hallo,

besteht denn die Möglichkeit die Scheinwerferreinigungsanlage dauerhaft zu deaktivieren?
Habe im Handbuch schon geschaut wegen der Sicherung,aber leider dazu nichts gefunden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #652
AW: Deaktivieren der SRA möglich?

Ob die Möglichkeit besteht, kann ich dir leider nicht sagen... Solltest Du aber die LED-SW haben und die SWRA deaktivieren, dürfte die Betriebserlaubnis für Dein Auto erloschen sein... Die (funktionierende) SWRA ist nämlich bei Xenon und LED PFLICHT! ;)

Darf man fragen, weshalb Du das machen möchtest??? ?(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #653

Das ganze diskutieren wir schon im LED-Thread....deshalb sollten wir dort auch weiter machen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #654

Ob die Möglichkeit besteht, kann ich dir leider nicht sagen... Solltest Du aber die LED-SW haben und die SWRA deaktivieren, dürfte die Betriebserlaubnis für Dein Auto erloschen sein... Die (funktionierende) SWRA ist nämlich bei Xenon und LED PFLICHT! ;)(

Falsch! Denn die StVO schreibt eine SWRA nur bei Beleuchtungssystemen mit Gasentladungslampen vor. Aus diesem Grund wurde die SWRA auch aus dem Konfigurator bei den LED-SW genommen. Diese SWRA ist nur noch im Winterpaket dabei.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #655

genau so ist es. Heißt aber auch, sobald die SWRA vorhanden ist (egal wo, ob LED oder Xenon bzw. Halogen) muss sie auch funktionieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #656
falls keine sicherung bekannt ist, zieht doch einfach den schlauch ab. ob man bei der kappe raunkommt glaube ich nicht...sonst kann man ja mal den wischwasserbehälter genauer untersuchen. zur not, ein stück ersatzschlauch bei VW oder Seat bestellen, den schlauch der für die kappen vorne zuständig ist einfach abziehen und den neuen schlauch rein und das offene ende mit einer schraube dicht machen. fertig. evtl. noch panzertape herum wickeln.

seid doch mal einfallsreich^^

• LED- Scheinwerfer Beitrag #657
Zu dem schlauch Vorschlag Sage ich mal nichts.
Wen man einfach den Pumpen Stecker ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #658
war ja auch nur EIN vorschlag ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #659
Hab ja auch nichts gesagt ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #660
so ganz vertehe ich noch nicht warum man dieses Element weg haben möchte, es beeinträchtigt doch niemanden, ich würde es so lassen wie es ist, die sprühen ja nicht ständig, auserdem hat der Konstrukteur sich was dabei gedacht...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben