LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe in der Betriebsanleitung diese Info gefunden: "Scheinwerfer anpassen Der Lichtkegel des Abblendlichts ist asymmetrisch: Der vom Fahrer aus...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #681
Habe in der Betriebsanleitung diese Info gefunden:

"Scheinwerfer anpassen
Der Lichtkegel des Abblendlichts ist asymmetrisch: Der vom Fahrer aus gesehene
rechte Fahrbahnrand wird stärker ausgeleuchtet.
Wenn Sie mit einem für ein Land mit Rechtsverkehr gebauten Fahrzeug in
ein Land mit Linksverkehr fahren, muss normalerweise ein Teil der Lampengläser
der Scheinwerfer mit Abklebern verdeckt oder die Regulierung der
Scheinwerfer geändert werden, um die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht zu
blenden.
Für diese Fälle schreibt die einschlägige Norm spezifische Lichtwerte vor,
die an bestimmten Punkten der Leuchtdichteverteilung eingehalten werden
müssen. Dieses Licht wird auch als „Auslandslicht“ bezeichnet.
Die Leuchtdichteverteilung der Halogen- und Voll-LED-Scheinwerfer der Modellreihe
SEAT Leon ermöglicht die Einhaltung der für das „Auslandslicht“
spezifizierten Werte, ohne dass Sie Abkleber verwenden oder die Regulierung
ändern müssen.
Hinweis
Das „Auslandslicht“ darf nur vorübergehend verwendet werden. Wenn Sie
einen längeren Aufenthalt in einem Land mit Linksverkehr planen, müssen
Sie zur Umstellung der Scheinwerfer eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen."

• LED- Scheinwerfer Beitrag #682
Danke :) Wenn ich es richtig verstehe muss man dann also gar nichts machen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #683
Dann hast Du die Blendung des Gegenverkehrs.
Die einfachen Zeiten des Selbermachens sind vorbei. Die neue und moderne Technik fordert insgesamt ihren Tribut. Aber sie hat eben auch wesentliche Vorteile.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #684
UliBN: Wenn ich das lese: "Dieses Licht wird auch als „Auslandslicht“ bezeichnet. Die Leuchtdichteverteilung der Halogen- und Voll-LED-Scheinwerfer der Modellreihe SEAT Leon ermöglicht die Einhaltung der für das „Auslandslicht“ spezifizierten Werte, ohne dass Sie Abkleber verwenden oder die Regulierung ändern müssen", bedeutet das eben nicht, dass eine Blendung zwangsläufig ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #685
Wenn ich das richtig verstehe, hat der Leon eine symmetrische Lichtverteilung im Serienzustand ?! Sorry aber dann hat Seat einen schlechten Scheinwerfer konstruiert. Als Beispiel: beim Audi A8 kann man über das MMI den Linksverkehr einstellen und als Folge werden die LED Module, welche für die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes verantwortlich sind, ausgeschaltet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #686
Dir ist schon klar, was der LED beim A8 kostet und was beim Leon?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #687
Ja das ist mir schon klar,und ich wollte jetzt keinen vergleich anzetteln, sondern nur ein Beispiel nennen. Mir erscheint die Aussage von Seat trotzdem komisch und wenn du dir mal die Leuchtdichteverteilung von Scheinwerfern anschaust weißt du auch warum.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #688
Bei nur kleinen Verstellungen der Scheinwerfer ergibt sich eine Blendung aufgrund der so genauen technischen Merkmale und der Lichtverteilung.
Das „Auslandslicht“ darf nur vorübergehend verwendet werden. Wenn Sie einen längeren Aufenthalt in einem Land mit Linksverkehr planen, müssen Sie zur Umstellung der Scheinwerfer eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen."

Und dann steht diese Aussage eindeutig im Widerspruch zu der generellen Aussage, dass es eingesetzt werden kann.

Damit gibt es offensichtlich nur den zulässigen, wenn vorübergehenden Einsatz. Und da wird es sicherlich schon Definitionen geben. Erinnert mich an halbschwanger.

Hier eine andere Aussage:

Danach muss es bei den herkömmlichen SW erfolgen. Ob das aber auch für Xenon oder LED noch aktuell ist? Da erfolgt die Lichtverteilung ja nicht mehr über die Abdeckung. Also wohl nichts mehr mit Abkleben machbar???

Es gibt aber schon technische Lösungen, zb. im A8 und Phaeton. Automatische Verstellung nach Standortbestimmung durch das Navi.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #689
Mal ne frage an die Style/FR Fahrer mit LED Scheinwerfer. Funktioniert bei euch das Abbiegelicht? Das sollte doch beim Blinker setzen den jeweiligen NSW aktivieren?

Bei mir tut sich weder bei Lichtschalter auf Auto noch bei Abblendlicht etwas. Die Funktion brauch ich zwar nicht unbedingt (sieht mMn an der Ampel eh doof aus) aber wundern tue ich mich schon.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #690
Das Abbiegelicht ist bei den LED in Serie deaktiviert...wie im Handbuch vermerkt und auch hier im Forum bemerkt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #691
In Verbindung mit Voll-LED Scheinwerfern entällt das serienmäßige Abbiegelicht.

Quelle: Seat Konfigurator

Edit: Da war jemand schneller. 8)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #692
Ah ok supi. Danke für die schnelle Antwort. Find ich besser so!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #693
Zum Thema SRA bei LED-Scheinis hier ein Link zu einem Video, in dem man die SRA sehr schön in Action sieht. Für alle die es noch nicht live gesehen oder (noch) keinen eigenen Löwen haben

• LED- Scheinwerfer Beitrag #694
Das Abbiegelicht ist bei den LED in Serie deaktiviert...wie im Handbuch vermerkt und auch hier im Forum bemerkt.

Ein Freund von mir hat in deinem FR serienmässig Abbiegelicht und LED. Auto wurde so ausgeliefert

• LED- Scheinwerfer Beitrag #695
hi, also mir wurde gesagt das es nicht geht weil Seat das nicht will, angeblich ein Imageschaden, wegen gelben Abbiegelicht zum Led-Scheinwerfer

• LED- Scheinwerfer Beitrag #696
Ja, erstmal weils halt komisch aussieht und weil Abbiegelicht über die Nebler eher Sinn macht wenn die auch in LED sind.

Falls sich das Abbiegelicht mal vernünftig programmieren lässt, ist nen LED Umbau der Nebler wohl Voraussetzung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #697
aha... Imageschaden also :D! Seat selbst sagt dazu übrigens, dass kein Abbiegelicht nötig ist, weil die LED Scheinwerfer wesentlich breiter ausleuchten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #698
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #699
Thema Scheinwerfervereisung. Gefällt mir gar nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #700
aha... Imageschaden also :D! Seat selbst sagt dazu übrigens, dass kein Abbiegelicht nötig ist, weil die LED Scheinwerfer wesentlich breiter ausleuchten.
Also das halte ich für nen Gag.
Man muss sich ja nur mal im Dunklen hin stellen und Nebler an und aus machen.
Das ist schon ne ganze menge mehr was man dann sieht.
Wenn sich das Codieren lässt würde ich das sofort machen.
Und LED umbauen muss man doch nicht.
Reicht doch wenn man diese 8000k Lampen nimmt. Hatten wir doch irgendwo schöne Fotos von.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben