LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, was soll man auf Tests geben, wenn man es nicht selber getestet hat? Einfach selber ein Bild machen, und erst Halogen und dann mal LED...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #721
Naja, was soll man auf Tests geben, wenn man es nicht selber getestet hat? Einfach selber ein Bild machen, und erst Halogen und dann mal LED fahren. Aber dann nicht wundern, wenn vor einem hellichter Tag ist :).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #722
Hier mal ein Bildchen dazu...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #723
Schon interessant, dass die LED Scheinis des Leon beim aktuellen Test recht schlecht weg kommen... Bei einem Test der Auto Bild (vom 19.02.2013) wird bezüglich der Lichtleistung des Leon noch davon gesprochen, Zitat: "Die Lichtleistung ist bei der Ausleuchtung mindestens auf Bi-Xenon-Niveau, eher sogar besser." Zitat Ende. Soviel dazu.

Hier ein Link zum Test (es wurden mehrere Fahrzeuge getestet, den Leon findet man ab Bild 21)

Edit: Im Test von Februar erreichte der Leon 13,5 Punkte und ist damit rein punktemäßig gesehen auf einer Höhe mit dem A7 Sportback und dem MB CLS.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #724
Ich sag nur Stichwort Autobahnlicht. Glaube kaum das die H7-FF variante das auch kann!

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #725
Sie kommen nicht schlecht weg. Sehen wir es doch mal positiv. Das H7 des Leon ist bereits sehr gut.

Ob die viel teureren anderen LED-Systeme - z.B. A3 - sooo viel besser sind, steht auf einem anderen Blatt (bei AB "müssen" sie es sein, sonst kauft sie keiner *man beachte im übrigen das Wortspiel :D )

Was mit den Vorteil der LED beim Leon ausmacht, ist auch die sehr angenehme Lichtfarbe, die Nachtfahrten für das Auge viel angenehmer macht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #726
Ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen Unterschied auf der Autobahn gemerkt. Wie bekommt man das mit, dass er umstellt auf Autobahnlicht?

Oder funktioniert das nur, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht? Fahre im Automatikmodus....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #727
Was hat man eigentlich wieder gezahlt das Audi als einziger Scheinwerfer in LED besser ist?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #728
PEAR: Wenn Du das nicht mitbekommst, hat der Leon alles richtig gemacht ;) Das AB-Licht wird aktiv, wenn Du 30 sek mit 110km/h und mehr fährst.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #729
Richtig, das Autobahnlicht ist schon der Hammer. Da mein Auto zwischenzeitlich in der Werkstatt war und ich als Überbrückung und auf Nachfrage einen Leon bekomme konnte - sogar mit LED Scheinis :D -, habe ich natürlich mal eine ausgiebige Nachtfahrt unternommen. Fazit: Der Leon hat ein super Licht! Kein Vergleich zu H7, mit denen ich aktuell noch herumfahre, bis mein Löwe kommt... Das Autobahnlicht ist schon eine feine Sache. Zwar habe ich den Moment, in dem es dann etwas "nach oben verstellt" wurde verpasst, konnte es also nicht hochschwenken sehen, aber die Ausleuchtung auf der Autobahn - gerade ab >110 km/h, wenn das Autobahnlicht aktiv wird - ist erstklassig.

---------- Beitrag am 25.10.2013 um 21:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.10.2013 um 21:27 Uhr ----------

Ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen Unterschied auf der Autobahn gemerkt. Wie bekommt man das mit, dass er umstellt auf Autobahnlicht?

Oder funktioniert das nur, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht? Fahre im Automatikmodus....

Auszug aus dem Seat Media-Center:
"Zu den Funktionen der Voll-LED-Scheinwerfer gehört ein Autobahnlicht: Der Leuchtwinkel wird leicht angehoben, sobald der Leon über einen Zeitraum von mehr als 30 Sekunden schneller als 110 km/h fährt. Dies verbessert die Fahrbahnausleuchtung, ohne andere Fahrzeuge zu irritieren."

Edit: der_Bär war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #730
der_Bär

Ich fahre mit Tempomat 130 und hatte bei der letzten Nachtfahrt auch extra drauf geachtet. Die Autobahn war sehr leer und mir ist trotzdem kein Verstellen aufgefallen. Ich finde das normale Abblendlicht schon super.

Und mir ist auch aufgefallen, das ein Xenon eines Golfs oder Tiguan, was hier oben eben sehr viel rumfährt, beim Überholen im direkten Vergleich keine Chance hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #731
Es heißt ja nicht, dass die des Leon schlecht sind. ;)
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die LEDs bei Audi besser sind. Warum auch nicht? Der A3 ist auch das bessere Auto als der Leon, aber kostet halt auch ne ganze Ecke mehr.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #732
Beim A3 kostet das LED Licht 1700€, und die Technik ist auch ganz anders. Beim Leon sind es halt "nur" einfache Spiegelreflektor, und beim A3 verstellbare Lupen. Ich finde die LED's im Leon schon nicht schlecht zwecks Ausleuchtung. Auch weil's die für Frühbesteller günstiger/gratis gab. Das fehlende Kurvenlicht wie aus meinen BiXenon fällt fasst garnicht auf.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #733
... Der A3 ist auch das bessere Auto als der Leon, aber kostet halt auch ne ganze Ecke mehr.

Der A3 ist definitiv das teurere Automobil. Das "besser" lasse ich mal besser dahinstehen, weil das Definitionssache ist. Ich halte z.B. den Leon für "besser", weil er mehr für das Geld bietet...In manchen Sachen mag der A3 "hochwertiger" sein, aber alles hat seinen Preis ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #734
Alles relativ. Der A3 hat zweifelsfrei die hochwertigeren Materialien. Aber eben auch eine wesentlich andere Preisliste. Und wenn Design, Ausstattung, Technik, Verarbeitung etc. des Leon passend sind, warum dann so viel mehr bezahlen. Das Scheinwerfersystem beim A3 ist "besser". Warum aber mehr bezahlen, wenn die Voll-Leds im Leon schon mal besser sind als die H-Beleuchtung. Besser geht immer, teurer aber auch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #735
... wenn die Voll-Leds im Leon schon mal besser sind als die H-Beleuchtung.

Das ist ja definitiv der Fall. Selbst wenn die LED´s keine höhere Reichweite hätten als bspw. H4/H7, so ist das Licht allein schon durch die andere Lichtfarbe viel effektiver und angenehmer für die Augen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #736
Ich finde den Reichweitentest ja schon sinnlos, weil sich dieser Faktor über die Höhenverstellung im Scheinwerfer beeinflussen lässt. Mit "falsch" eingestelltem Abblendlicht kommt der Leon sicher über 70m :p.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #737
Ich meinte auch, den Preis außen vor gelassen. Es war auch nicht als Provokation gemeint, ich finde meinen Leon toll. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #738
Ups, mein Beitrag wurde oben schon gepostet... kann also gelöscht werden...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #739
Also ich hab mir den Beitrag in der AUTO Bild durchgelesen. Die Ausleuchtung von den LED vom Leon sind wirklich nicht viel besser als die H7-Lampen, aber deutlich heller. "Gut" ist, dass BMW es auch nicht besser hinbekommt und deren Bi-Xenon-Licht besser abschneidet. Zumal ja nicht jeder Hersteller die selben LED-Anbieter verwendet. Da ist noch Luft nach oben, das finde ich gut.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #740
Was das Autobahnlichtlicht angeht, muss ich sagen, das mir das auch bisher nicht aufgefallen ist.
Ich habe es neulich auch mal auf der leeren Landstrasse probiert, da man es dort ja eigentlich noch deutlicher warnehmen müsste.
Das einzige Ergebnis was ich hatte war, das ich mit 115 km/h in erlaubten 100 km/h geblitzt wurde........naja.

Wenn man entgegenkommende Fahrzeuge mit Xenonlicht oder LED auf der Autobahn sieht, kann man schon deutlich unterscheiden ob sie aktives Autobahnlicht haben oder nicht.
Von weiten erscheinen die Scheinwerfer dann wirklich als zu hoch eingestellt. Zumindest für den Gegenverkehr. Das ist mir vor allem bei der neuen E-Klasse sowie BMW mit LED aufgefallen.

Bei entgegenkommenden Leon sieht das Lichtbild immer gleich aus.
Das liegt dann entweder an den gut eingestellten LEDs auch bei Autobahnlicht oder an dem nicht funktioneren AB-Licht.

Auf dem Rollenprüfstand dürfte man am ehesten feststellen können, ob sich der Lichtwinkel verändert.

Eventuell hat ja jemand die Möglichkeiten?

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben