LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; tobi.b & Chriz: das alte Thema "noch einmal" diskutieren?!?....DAS ist doch wirklich nicht nötig! Wer sich für die Problematik interessiert, kann...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #701
tobi.b & Chriz: das alte Thema "noch einmal" diskutieren?!?....DAS ist doch wirklich nicht nötig! Wer sich für die Problematik interessiert, kann alles bereits hier im Thread weiter vorne nachlesen, ausdiskutiert haben wir die Sache ebenfalls.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #702
Da hat der Bär Recht und wenn die Scheinwerfer vereist sind muss man sie eben frei kratzen! Ich hatte letzen Winter, auf einer der letzten Touren mit meinem Altea, bei starkem Schneefall sogar eine dicke Schneeschicht auf dem Motor drauf! Und der wird nun nachweisslich an der Oberfläche wärmer als das Scheinwerferglas ( und die waren auch komplett zu ). Da ist der Schnee vermutlich zwischen Motorhaube und Grill durch gedrückt worden, im Leon sitzt dort ja nun eine Dichtung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #703
Bin ich mal gespannt wie du deine "Plastik" Streuscheibe frei(ver)kratzen wirst!
Und ich habe nicht von starkem Schneefall gesprochen, dabei fahre auch Ich nicht 160Km/h!
Wie gesagt will hier keine neue Diskussion entfachen.
Möchte nur wissen wie die neueren Modelle die Kälte wegestecken.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #704
Ich hab zur Zeit eher die Befürchtung wegen der SRA. Ob das nicht dem Lack schadet, wenn es da zugefroren ist.
Im Sommer brauch ich nie die Reinigungsanlage aber im Winter schon.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #705
Wegen der SRA mach dir keine Sorgen. Im Golf VI bei mir läuft die seit 4 Jahren im Winter (im Sommer per VCDS deaktiviert) auch einwandfrei und der Lack ist tutti.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #706
Wie wäre es mit der Verwendung von Enteiserspray?...Kratzt nicht und löst Vereisungen.....aber es geht hier ja um die Unterschiede zwischen MJ2013 und MJ2014.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #707
Was haben die beiden modelljahre hinsichtlich der SRA unterschiedlich? Kann man nicht einfach für das Eis auf den Scheinwerferglas, enteiserspray Flüssigkeit ins wischwasser machen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #708
Unterschiede haben sie - soweit ich das an unseren MJ13 und 14 sehen kann - keine. Frostschutzmittel ist ja im Waschwasser - sollte zumindest -, was auch für die SRA verwendet wird. Nur kann es sein, dass die Spritzdüsen vereist sind und sich nicht aus der Stoßstange bewegen, das würde ich mit Enteiserspray lockal lösen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #709
Die Frage ist ob das Frostschutzmittel vom Waschwasser gegen eine (eventuelle) Vereisung der Scheinis Wirkung zeigt.

Ich würde sagen, bei schneller AB Fahrt und minus Graden = Nein

• LED- Scheinwerfer Beitrag #710
Insgesamt wird man Vereisung bei bestimmten Witterungsverhältnissen wie bisher auch immer gesondert beseitigen müssen. Ist ja keine neue Problematik. Und gekratzt hat man immer schon auf den Scheinwerferabdeckungen. Enteiserspray-Flüssigkeit ist keine Lösung, da sie weitaus schneller verdunstet als Frostschutzmittel. Wenn man aber eine starke Mischung mit Frostschutz macht, müsste es eigentlich gehen. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit SWRA und kann z.B. auch nicht die Lackverschmutzung durch das herunterlaufende Wasser beurteilen. Da aber SWRA nicht erst seit gestern da sind, mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die SWRA ist in den skandinavischen Ländern stark verbreitet und gehört u.a. beim 5F zur Serie dort. Und da fahren auch LEDs herum. Und wenn es da nicht sinnvoll funktionieren würde...

Das Problem sehe ich persönlich in der nicht beeinflussbaren Aktivierung der SWRA, ggf. auch mit dem Problem der zusätzlichen Vereisung der Scheinwerfer bei niedrigen Außentemperaturen und dann verstärkt durch den Fahrtwind. Dabei denke ich daran, wie oft man bei Schmuddelwetter die Frontscheibe reinigt, also den Waschvorgang aktiviert. Die Reinigung (oder auch nicht) hat bisher ohne SWRA auch immer gut geklappt. Und bei LED wirkt sich der Schmutz auf den Abdeckungen nun mal stärker in der Lichtausbeute aus. Also das Intervall zum Einschalten verlängern???

Andere Hersteller haben das Abbiegelicht trotz LED:
Beim Kurvenlicht setzt Mercedes auf ein dynamisch schwenkendes Modul, während Audi in engen Kurven das LED-Abbiegelicht zuschaltet

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #711
Allerdings kosten bei diesen Herstellen die LED Scheinwerfer gleich einiges mehr! Im A3 knapp unter 2000€, im A6 sind es 2500 Scheine und ich glaube der Stern lässt sich die Lampen im CLS auch einiges kosten! Logisch das man da etwas mehr Spielereien einbauen mag.
In Rechtskurven ist imho durch die Form des Lichtkegels eh alles gut auf der linken Seite könnte es etwas mehr sein.

Ich habe meinen Leon ja schon Ende Januar bekommen und konnte noch einiges an Schnee mitnehmen. Bei "normalen" winterlichen Bedingungen haben mir die LED Scheinwerfer definitiv keine Probleme gemacht und auch die SWRA hält die Streuscheiben wunderbar von Salz und Schnee frei. Dort wo das Wischwasser abläuft wird es mit der Zeit leicht blau vom Frostschutz aber die meisten werden ihr Auto auch im Winter waschen ;)!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #712
Beim A3 kann man den Zyklus für die Aktivierung der SWRA per Programmierung ändern. Wer Zugang zum VCDS hat, kann sich die Programmierung beispielsweise bei Stemei anschauen, falls Bedarf besteht. Ich bin mir recht sicher, dass das 1:1 auf den Leon übertragbar ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #715
Nichts neues bei Seat. Bereits ab MJ2014 werden die LED-Scheinwerfer nicht mehr automatisch mit SRA ausgeliefert. Allerdings soll es wohl noch einige geben, die dennoch eine SRA bekommen haben. Sicher bekommt man die SRA nur noch mit dem Winterpaket.

Und anders als in den Kommentaren zu dem Text in der Welt halte ich sie durchaus für sinnvoll....nur "porentief" rein schafft auch die SRA einen dreckigen Scheinwerfer nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #716
Besonders ungewohnt wird es für die Skandinavier
Vor allem bei Schnee oder schmutzigen Straßen könnte aber der Wegfall der Säuberungsmöglichkeit ein Problem sein. Etwa für skandinavische Mercedes-Kunden: in den nordeuropäischen Ländern zählt die Scheinwerferreinigungsanlage fast so zum Standard wie hierzulande die Klimaanlage.
Künftig dürfte das Problem aber nicht mehr allein Mercedesfahrer betreffen. Denn im gleichen Maß, in dem LED-Scheinwerfer das Xenonlicht aus der Optionsliste verdrängen, dürfte auch die Reinigungsanlage endgültig verschwinden.
Eine kleine Kostensenkung ist nämlich für Autohersteller immer noch das schönste Extra
Und deswegen hat die DK-Version das Winterpaket drin. Ich persönlich hätte es nicht als Extra mitbestellt.
Und da man das Intervall verändern kann, werde ich damit zurecht kommen, wie bisher ganz ohne auch. Und wenn es ab und zu nötig ist, ein kleiner Vorteil.
Die angesprochene Kostensenkung wäre schön gewesen. Ich würde es "keine Preiserhöhung" nennen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #717
Hä und was hatte das nun mit MJ 2013 / 2014 zu tun? ALso meine Frag wegen dem "kaputtgehen" des Lackes?

Hmm d.h. ich sollte sicherheitshalber kurz mit dem Enteiserspray drüber? Uff ob das nicht meine Versiegelung angreift?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #718
In der aktuellen Auto Bild (Nr. 43) ist wieder ein lichtest enthalten. Hierbei wurden die led gegen die h7 Lampen verglichen. Hierbei war kein wirklich Vorteil der LEDs! Einzig das Fernlicht wäre besser. Sehr vertrauensvoll den letztes Jahr waren es noch mit die besten Scheinwerfer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #719
Lachhaft! Mehr sage ich dazu nicht ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #720
Lasst mal die LEDs über Nacht brennen.
Und dann Halogen.
Welche der Batterien wird es einem nicht übel nehmen? :)
Von der Lebensdauer habe ich auch mal was gehört.
Alleine schon die lichttemperatur der LEDs ist ein wohl für die Augen.

Wer es nicht kennt, wird es nicht vermissen.
Ich kenne es.
Wenn nicht Xenon dann LED.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben