LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ein Fernlichtassistent ist aber kein dynamisches Fernlicht! Da bleibt einfach abzuwarten was bei LED noch alles kommt, man darf nicht vergessen...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #761
Ein Fernlichtassistent ist aber kein dynamisches Fernlicht! Da bleibt einfach abzuwarten was bei LED noch alles kommt, man darf nicht vergessen wie lange die Xenontechnik am Markt ist und wie lange das bei LED der Fall ist.
Bei Youtube gibt es ja ein nettes Video von Opel mit "maskierenden" LED Scheinwerfern!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #762
Die "maskierten" bzw Matrix-LEDs gibts ja schon im Audi-A8. Da wird das beste Xenon nicht mithalten können, in allen Punkten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #763
Allein Mercedes wird von Xenon zurückgehen und komplett auf LED umsteigen, um so die SRA in der Serienfertigung zu sparen. Habe ich irgendwo gelesen.

LED ist definitiv die Zukunft, bis evtl. Laser gebündelts Licht markttauglich und bezahlbar wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #764
Ob das der einzige Grund ist, wage ich zu bezweifeln, mag aber einer sein.

Die LED-Technik ist doch noch in den "Kinderschuhen" ihrer Entwicklung. Da wird noch einiges auf uns zukommen - im positiven Sinne. Die Vorteile der LED-Technik sind einfach zu überzugend. Auch im Scheinwerferdesign bestehen viel mehr Möglichkeiten. Ein H7-Scheinwerfer muss eine gewisse Grösse haben, um ordentliche Lichtleistung abzugeben. Ein Xeon-Scheinwerfer hat auch eine bestimmte Formvorgabe. Bei den "kleinen" LED-Einheiten besteht viel mehr Spielraum.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #765
Wie der Bär und Herx schon sagen, steht das LED Licht noch am Anfang des Möglichen, wie auch die Xenons vor ein paar Jahren. Das Matrix Licht von Audi zeigt schon in etwa was möglich ist. Laser-Scheinwerfer stehen noch lange nicht in den Startlöchern, aber wer weiß was in X Jahren möglich ist.....

Für Leute die es Interessiert:

"Vorteile der LED-Technologie

LEDs zeichnen sich durch folgende Eigenschaften besonders aus:

- die Lichtfarbe der LEDs erreicht annähernd Tageslichtqualität
- eine extrem lange Lebensdauer über ein Fahrzeugleben hinaus
- ein deutlich geringerer Stromverbrauch
- effektivere Bauraumnutzungsmöglichkeiten in begrenzten Scheinwerfergehäusen
- einzigartige Designfreiheit und -vielfalt bei der Entwicklung markanter Designelemente im Scheinwerfer"

Quelle: AL-Lghting.com

• LED- Scheinwerfer Beitrag #766
Intressant,ja

• LED- Scheinwerfer Beitrag #767
Erst waren bei Halogen bestimmtge Leuchtkörper besser als die Serie.

Dann kam Xenon mit besten Ergebnissen, allerdings zu hohen Preisen.

Jetzt gibt es LED, die zweifelsfrei besser als Halogen sind, sehr günstig im Vergleich zu Xenon, die auch einen technischen Aufwand haben. Es gibt unterschiedliche Umsetzungssysteme, mit unterschiedlichen Preisen und unterschiedlichen Eigenschaften.

Ich freue mich auf die Voll-LED, wie sie zur Zeit kostengünstig Verbesserungen umsetzen. Bedsser als Halogen und mit einem akzeptablen Aufpreis,

Irgendwann kommen bessere. Und wenn es ein echtes Massenprodukt wird, dann auch mit passenden Preisen. Und dass dann vielleicht in einem Leon 4.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #768
Erfreuen wir uns doch einfach schon heute an der Technik von morgen, die andere erst in naher Zukunft zu schätzen wissen ;-)

Ich für meinen Teil möchte die LED nie mehr missen wollen.. ~7x längere Haltbarkeit gegenüber Halogen hin oder her..

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #769
Also ich bin generell skeptisch, was die Lebensdauer von LED-Systemen angeht. Die lange Lebensdauer gilt evtl. für die LED an sich. Meist arbeiten die aber mit irgendeiner Elektronik zusammen. Das kennen wir doch schon von den Xenon-Lampen, die, wenn kaputt, oft nur mit Steuergerät zu ersetzen waren. Ob sich einzelne LEDs austauschen lassen, ist eine andere Frage. Vermutlich wird dann gleich die ganze Leuchte fällig. Meine 3Euro H1, H4 oder H7 wechsle ich dann immer noch selbst.

Bernd

• LED- Scheinwerfer Beitrag #770
so ist das nunmal mit der neuen Technik, es wird nichtsmehr repariert sondern nurnoch Module getauscht. An den neuen Turbo Motoren können dir auch Teile kaputt gehen die gabs bei einem normalen Benziner nichtmal.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #771
Ich bin sowieso gespannt, wann hier im Thread das erste mal nen Beitag zu einem defekten LED-Scheinwerfer zu lesen sein wird. ;)

..denke da sollten noch mindestens 4-5 Jahre ins Land gehen.. :) (Garantie/Gewährleistungszeit ausgeschlossen!)

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #773
Oh man...hättest du hier mitgelesen, wüsstest du das dieser Artikel hier die letzten Seiten diskutiert wurde o_O

• LED- Scheinwerfer Beitrag #774
Hier im Thread wurde schon einmal über die Lichthupe gesprochen... Wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist, leuchten bei Lichthupe nur die drei "Fernlicht-LED´s". Doch wie ist das, wenn das Abblendlicht an ist? Leuchten dann bei Lichthupe einfach zusätzlich die drei LED´s oder wird der Leuchtwinkel vom Abblendlicht wie bei Fernlicht auch leicht angehoben?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #775
Der Leuchtwinkel wird dann angehoben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #776
Also genau wie bei Fernlicht. Danke für die schnelle Antwort.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #777
karting87.

Das stimmt nicht.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht werden bei Lichthupe nur die 3 Zusatz-LEDs kurz aktiviert.

Da bei den anderen LEDs bei Ein- und Ausschalten den Fernlichtes ja die Reflektoren in eine andere Position "gleiten", ist der Zeitraum der Umstellung zu lange für eine effektive Lichthupe.

Wenn Fernlicht aktiviert wird, dann gehen die 3 Zusatz-LEDs aber mit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #778
Bei mir ist es so wie ich es geschrieben hab.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #779
Kinners, es ist doch wirklich "wumpe", wieviel LEDs geschaltet werden, Hauptsache der Effekt stimmt.

Die LED sind hell....leider habe ich manchmal den Eindruck - allerdings mit Fahrlicht -, dass die vor einem "Schleichenden" bei der Lichthupe eher noch einmal auf die Bremse treten, weil sie meinen, sie wären "geblitzt" worden, wenn ich mal kurz die Lichthupe betätige, um zu zeigen, dass ich etwas schneller unterwegs bin, was - um auf die Genauen unter uns zu beruhigen - "keine" Nötigung ist!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #780
... wenn ich mal kurz die Lichthupe betätige, um zu zeigen, dass ich etwas schneller unterwegs bin, was - um auf die Genauen unter uns zu beruhigen - "keine" Nötigung ist!

Sehr richtig, solange man dem Vordermann nicht an der Stoßstange "klebt", sprich nicht dicht auffährt und die Lichtsignale aus einiger Entfernung gibt, ist dies durchaus legal und keine Nötigung. Auch wenn es viele Autofahrer sicherlich als eine solche sehen werden, bzw. sich über die eingesetzte "Lichthupe" ärgern.

Ich bin definitiv kein Paragraphenreiter oder Klugscheißer, aber in dem Zusammenhang - auch wenn es etwas OT ist -, der entsprechende Gesetzestext, nämlich §5 Abs. 5 der StVO sagt:

"(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden."

Hier sollte man also nicht befürchten müssen, wegen Nötigung beschuldigt zu werden, allerdings ist es absolut ratsam, auf ausreichenden Abstand zum Vordermann zu achten, da es sonst doch schneller als gedacht - und unbeabsichtigt - zu einer Nötigung kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben