LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn der Scheinwerfer nicht mehr leuchtet ist aber die frage ob es an der Leuchte oder der Elektrik liegt. Wenn die LED an sich funktioniert, nur...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #621
Hier die Bedingungen der Garantieverlängerung in der Leuchten jeglicher Art ausgeschlossen werden (rechts unten lesen)

Wenn der Scheinwerfer nicht mehr leuchtet ist aber die frage ob es an der Leuchte oder der Elektrik liegt. Wenn die LED an sich funktioniert, nur nicht leuchtet weil es die Elektrik ist muss ja getauscht werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #622
Ich glaube, ihr redet etwas aneinander vorbei.

Bei der Seat-Garantieverlängerung für 1, 2 oder 3 Jahre ist der LED-Scheinwerfer auch mit versichert, weil der Versicherungsumfang der Werksgarantie - also kein Baugruppengarantie - entspricht. Danach bei weiteren Verlängerungszeiträumen ist die Garantie nur noch eine Baugruppengarantie mit den bekannten Einschränkungen.

Also vom ersten und zweiten und vom dritten bis zum fünften Jahr - wenn abgeschlossen - fallen die LED auf jeden Fall unter die Garantie. Danach nicht mehr, nicht ausgeschlossen ist aber, dass es eine Kulanzregelung geben wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #623
der_Bär
Kulanzregelung - könnte möglich sein, nach dem SEAT DE sich, gegenüber der Presse, ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Ist aber momentan alles Kaffeesatzleserei, Ende 2014 werden wir ggf. mehr wissen, im Streitfall werden das dann wohl Juristen entscheiden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #624
Es ist nicht explizit in den Garantiebedingungen ausgeschlossen - warum also zweifelst du daran? :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #625
Meine Zweifel liegen darin das der Händler erst bei Seat anfragen muss bei einem defekt!
Und solange hat man kein Verkehrstaugliches Fahrzeug.
Meine verkratzte Stoßstange zieht sich schon ca. 3 Monate.
Bei meinem Rost, ist die Reaktion, dass wird wieder dauern.
Und aktuell Thema Sicherheit, siehe Scheibenwischer, da stehen auch einige im Regen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #626
WOW, hier steht's tatsächlich für die PRESSE-Fuzzies: "sind die neuen Voll-LED-Scheinwerfer vollständig wartungsfrei und auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt" Nochmals an alle LED-Scheinwerfer-Besitzer: Dokument ausdrucken und abheften für später!

Tja, dann fragt mal einen Juristen, wo in der Formulierung etwas von Garantie zum Funktionieren über die Lebensdauer oder die Übernahme derMängelbeseitigung steht! Aus der Formulierung lassen sich keine Ansprüche ableiten, allenfalls in den ersten zwei Jahren. Und man müsste jetzt mal mühselig suchen, ob die Lebensdauer schon gerichtsfest definiert wurde. Da gibt es viele Einflüsse: Unterbringung in der Garage, Pflegezustand, regelmäßige Wartung, Laufleistung....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #627
Eine Frage wie putzt ihr in dem Zwischenraum außen unter den LED Scheinwerfern da geht der ganze Dreck drunter. Da ist so ein blöder Spalt anscheinend haben mehrere damit ein Problem.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #628
Ja, zB auch Fliegen.... Geht aber mit Hochdruckreiniger ganz easy alles weg...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #630
Zum Thema Autobahnlicht (#561)
In der Pressemappe von Seat heißt es dazu:
"Zu den Funktionen der Voll-LED-Scheinwerfer gehört ein Autobahnlicht: Der Leuchtwinkel wird leicht angehoben, sobald der Leon über einen Zeitraum von mehr als 30 Sekunden schneller als 110 km/h fährt. Dies verbessert die Fahrbahnausleuchtung, ohne andere Fahrzeuge zu irritieren."

• LED- Scheinwerfer Beitrag #631
Laut Bericht gibt es die Scheinwerfer auch ohne Leistungsmodul zu kaufen.

Wie viel kostet denn nun der Tausch eines Scheinwerfers bzw. des Leistungsmoduls?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #632
Wieso? Ist deiner schon kaputt?
Ein LED SW kostet round about 800 Euro...auch schon ein paar mal diskutiert... + Aus/Einbauzeit...

Man muss aber auch immer dazu sagen - dass sind die Preise ja heute - und da sollte ja noch keiner der SW kaputt gehen - und wer weiß wie die Preise in 5-10 Jahren aussehen, wenn LED sicher zum Massenprodukt geworden ist...also ich finde diese ganze Angsthaberei was das nun alles kostet WENN denn mal was kaputt geht etwas übertrieben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #633
800 Euro inkl. Leistungsmodul?

Laut dem Artikel halten die LEDs 7x länger als H7 Lampen.
Ich gehe also davon aus, dass nach 7-8 Jahren die ersten LEDs defekt werden.

Wie die Preise in 7-8 Jahren aussehen weiß natürlich niemand. Aber da für LEDs "seltene Erden" zur Herstellung benötigt werden ist es fraglich ob diese so viel billiger werden.
LEDs sind übrigens auch heute schon Massenprodukt (Fernseher, Monitore, Rücklichter, Straßenlampen, Taschenlampen,....).

Das ist übrigens keine Angsthaberei sondern einfach nur kritisches Hinterfragen von Marketinggesülze.

Der neue Skoda Rapid (Spaceback) hat übrigens Xenon-Brenner mit 2000lm. Dadurch wird keine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt.
Laut Tests ist fast kein Unterschied zu normalen Xenons zu erkennen.
Das würde mir für den Leon auch gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #634
Sicherlich gibt es ja heute LEDs in sämtlichen Formen... zB bei TV Geräten sieht man ja wie "spottbillig" diese in den letzten Jahren geworden sind. Ich meinte nun aber direkt den Bezug auf die LED Scheinwerfer, die ja bis dato eigentlich nur in der Oberklasse zu haben sind. In ein paar Jahren werden die sicherlich auch in Kleinwagen zu haben sein und damit wird insgesamt der LED SW günstiger.
Ob das Leistungsmodul inkl. ist kann ich dir leider nicht sagen. Mein :) hatte damals nur mal nachgeschaut, als etwas Zeit war, was denn so ein SW einzeln kosten würde, weil es damals auch diese Diskussion gab (auch wegen der Garantie oder nicht und überhaupt) und da waren es 800 und ein paar Zerquetschte.
Ich find meine LEDs einfach geil und würde auch nicht mehr gegen Xenon tauschen wollen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #635
Stimmt, ich mach mich manchmal auch ganz schön verrückt. :)

Aber wenn ich dann die Leute sehe, die meinen Leon vorne angaffen, dann ist wieder alles gut. ^^

• LED- Scheinwerfer Beitrag #636
Die Scheinwerfer ziehen wirklich Blicke auf sich! Seat hat mehr daraus gemacht als z.B.: Audi im A3. Habe meine Scheinwerfer im Urlaub höher gedreht und keiner meckert. Ich finde, dass die Scheinwerfer sehr gebündelt leuchten und dadurch auch nicht so blenden wie andere!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #637
Die Scheinwerfer ziehen wirklich Blicke auf sich! Seat hat mehr daraus gemacht als z.B.: Audi im A3. Habe meine Scheinwerfer im Urlaub höher gedreht und keiner meckert. Ich finde, dass die Scheinwerfer sehr gebündelt leuchten und dadurch auch nicht so blenden wie andere!

Wie hast du die denn genau höher gedreht und um wieviel?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #638
Ohne Messgerät ist das "Höherdrehen" der LED`s wenig empfehlenswert, weil durch die scharfe Hell-Dunkel-Kante der Bereich, ab wann sie blenden, sehr gering ist. Daher sollte vleons-Beispiel nicht unbedingt Schule machen. Wenn ihr meint, die LED scheinen zu niedrig, lasst die Einstellung beim Händler, ADAC etc. überprüfen, damit ihr nicht zum Blender werdet, nachdem ihr selbst Hand angelegt habt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #639
zumal die Scheinwerfergrundeinstellung auch in Kombination mit der Eigendiagnose gemacht werden soll!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #640
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Scheinwerferreinigungsanlage zu deaktivieren?
Beim Golf 5 konnte man ein Stecker ziehen, wie sieht es hier aus?
Übern Sommer braucht die kein Mensch, im Winter würd ich sie wieder anstöpseln, wegen dem vielen Schmutz.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben