LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; dann muss man halt die Geschwindigkeit der Beleuchtung anpassen und so fahren, dann klappts auch mit Halogen. ;) Im ernst, man könnte jetzt...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #581
dann muss man halt die Geschwindigkeit der Beleuchtung anpassen und so fahren, dann klappts auch mit Halogen. ;)
Im ernst, man könnte jetzt meinen, sämtliche Fahrzeuge mit Halogen seien ein Risiko auf Straßen und schlecht bei Nacht zu fahren.
Also seit Jahrzehnten fahren Autos mit gewöhnlichen Birnen durch die Gegend, und keiner kam auf die Idee zu sagen, mein Licht war zu schwach, ich hab deshalb einen Unfall gebaut... am Ende wars eben die unangepasste Geschwindigkeit im Verhältnis zum Wetter.
Deshalb könnte man jetzt sagen, das bessere Licht verleitet zu schnellerem Fahren bei Nacht, weils eben besser ausgeleuchtet ist.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass besseres Licht weniger Unfälle bedeutet, es ist halt komfortabler und strengt die Augen/Nachtfahrten weniger an, wer da sonst Probleme hatte, fuhr halt langsamer. Und wer dachte er kanns wie Walter Röhrl, hing halt am nächsten Baum oder Graben an...
Am Ende wars für meine Entscheidung die LED's mitzubestellen 50% Optik und 50% mehr Helligkeit, man will ja keinen Neuwagen fahren, der dann veraltete Technik beinhaltet.
Zudem sind LED's bislang der Oberklasse zugeordnet worden, und da freut man sich doch als VW 2.Klasse, solche Technik mit nem Kompaktwagen durch die Gegend fahren zu können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #582
Desweiteren möchte ich anmerken, dass ich ohne das gut designte LED Tagfahrlicht nicht unterwegs sein möchte. Dieses gibt es ja nicht bei den normalen Leuchten!
Ich habe das Gefühle, dass sich die Fahrbahn vor mir deutlich leert, mit den LEDs:) im dunklen sieht der leon ja "fast" nach einen Oberklassefahrzeug aus:))))))))))) von vorne und von hinten.....

Cheers

• LED- Scheinwerfer Beitrag #584
Ich finde die Lichtkante schon sehr heftig. Dahinter ist es oft so arg dunkel, das man ab da blind durch die Gegend fährt. Man sieht ab da oft gar nichts in der Dunkelheit. Bei Halogen hats doch oft den einen oder anderen Strahler in die Dunkelheit geschafft. Davor ist es natürlich eine sehr gute Ausleuchtung.
Finde auch, dass Xenons einen größeren Lichtkegel haben als die LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #585
Gestern erst wieder eine Nachtfahrt mit den LEDs inclu. Lichtassi gehabt. Im vergleich zu den H7/H1 im 1M nach wie vor ein Traum. Manch Argument hier im Thread erschließt sich mir echt nicht :tremblin:. Aber einzelne Leute versuchen sich auch alles schön zu reden oder ?(.

mfg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #586
Mit den Standardhalogenscheinwerfern ist der Leon sicher nicht schlecht bestückt. Allerdings bieten die LED halt objektiv Vorteile durch die hellere und weitere Ausleuchtung. Ob sie subjektiv "besser" ausschauen, mag demgegenüber jeder selbst entscheiden. Genauso, ob ihm der Aufpreis von 1000 Euro es wert ist.

relax: Ich glaube kaum, dass ein genereller Zusammenhang zwischen heller und schneller besteht. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob man nachts ein Hindernis früher oder später erkennt. Darin liegt der Vorteil des LED-Lichts, der m.E. schon unfallverhindernd wirkt, wobei ich die "Komfortmerkmale" nicht in Frage stellen will.

Gerisu: Anfangs hatte ich auch diesen Eindruck, nach dem Wechsel von 1P BiXenon auf 5F LED, weil die harte Lichtkante diesen indizert. Tatsächlich sieht man aber mehr. Allerdings ist nicht jedes LED gleich jedem LED und jedes Xenon gleich jedem Xenon. Es wird sicherlich Xenon-Systeme geben, die durchaus auch dem recht einfach gehaltenen 5F-LED-System überlegen sind. Aber hier geht es je um unsere 5F und wir haben die Wahl Halogen oder LED und nicht Halogen, Xenon oder LED.....daher fällt die Entscheidung pro LED leichter aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #587
Richtig objektive Tests verschiedener Fahrzeugscheinwerfer zu finden ist wohl immer schwierig.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die AutoBild mal diverse LED und Xenon-Systeme anfangs des Jahres getestet hat. Nach den AutoBild-Kriterien waren die LEDs des 5F imho nur knapp hinter den 6er und CLS LED-Systemen und VOR allen getesten Xenon-Scheinwerfern!
Wer dem Gesamtfazit solcher Tests nicht zustimmen möchte, der kann sich immerhin an den objektiven Kriterien wie Leuchtweite und Helligkeit orientieren!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #588
TheMarsTool
Wer was anderes behauptet, der schlichtweg null Ahnung!

Ich hab nicht behauptet, dass die Halogenleuchten besser sind als LED's (nur eben sauteuer), trotzdem: mir reichen die H7, für Vielfahrer (>100km/Tag) stellt sich die Lage anderst dar.
Schön wäre es wenn es die LED's für die Hälfte geben würde, dann hätten die vermutlich immer noch genug dran verdient.

Was mich ernsthaft mal interessieren würde ist ein Vergleichstest in dem 2 baugleiche/identische Fahrzeuge (egal welches Fabrikat) mit unterschiedlichen Leuchtsystemen (Halogen H7 - LED oder Xenon) verglichen werden.
Gibt es so einen Test? Würde ich gerne sehen/lesen, hab bis jetzt noch keinen im Netz gefunden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #589
Man muss auch bedenken das die LEDs gegenüber den Halogen bedeutend langlebiger sind. Ich sehe sehr sehr oft (leider) genug Ein-Augen im Straßenverkehr und ich musste vor meinem Leon auch schon 3mal die Birnen wechseln an meinem Mazda (Phillips Blue Vision) in 4,5h Jahren ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #590
dann muss man halt die Geschwindigkeit der Beleuchtung anpassen und so fahren, dann klappts auch mit Halogen. ;)
Im ernst, man könnte jetzt meinen, sämtliche Fahrzeuge mit Halogen seien ein Risiko auf Straßen und schlecht bei Nacht zu fahren.
Also seit Jahrzehnten fahren Autos mit gewöhnlichen Birnen durch die Gegend, und keiner kam auf die Idee zu sagen, mein Licht war zu schwach, ich hab deshalb einen Unfall gebaut... am Ende wars eben die unangepasste Geschwindigkeit im Verhältnis zum Wetter.
Deshalb könnte man jetzt sagen, das bessere Licht verleitet zu schnellerem Fahren bei Nacht, weils eben besser ausgeleuchtet ist.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass besseres Licht weniger Unfälle bedeutet, es ist halt komfortabler und strengt die Augen/Nachtfahrten weniger an, wer da sonst Probleme hatte, fuhr halt langsamer. Und wer dachte er kanns wie Walter Röhrl, hing halt am nächsten Baum oder Graben an...

Egal, über welches Lichtsystem man verfügt: Es hat ja niemand behauptet, dass man die Geschwindigkeit nicht den Licht/-Sichtverhältnissen und natürlich auch der eigenen Sehkraft anpassen muss. Speziell bei nasser, d. h. bei spiegelnder Oberfläche, oder auch anderen schwierigen Bedingungen habe ich zumindest gute Xenon-Scheinwerfer als viel angenehmer, weil einfach besser (Leuchtkraft/Helligkeit/Ausleuchtung/Leuchtweite), empfunden. Wem Halogen-Scheinwerfer ausreichen: Auch gut!

Meiner Ansicht nach sind aber Xenon- und LED-Scheinwerfer bei einer der StVO angepassten Fahrweise definitiv ein Sicherheitsgewinn und garantiert kein Nachteil. ;)

M1CH43L
Sorry, falls das falsch rüberkam: Der letzte Satz war nicht auf dich bezogen. Ich meinte das nur allgemein.

@All
Das müsste der von vielen angesprochene Test von AutoBild sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #591
TheMarsTool
Die Autobild Bildgalerie hatte ich auch schon durchgesehen, der Hammer ist dabei für mich der A7 Sportback, eine unglaubliche Beleuchtung, fast wie Flutlicht im Stadion :D
Leider gibt es aber wohl (noch) keinen 1:1 Vergleich der Systeme.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #592
Man muss auch bedenken das die LEDs gegenüber den Halogen bedeutend langlebiger sind. Ich sehe sehr sehr oft (leider) genug Ein-Augen im Straßenverkehr und ich musste vor meinem Leon auch schon 3mal die Birnen wechseln an meinem Mazda (Phillips Blue Vision) in 4,5h Jahren ;)
Von der Einäugigkeit mal abgesehen: Lieber 10 x das Leuchtmitten Birne wechseln als nur 1 x den LED-Scheinwerfer.

Irgendwie vermisse ich Aussagen zu Langzeiterfahrung zu LED-Scheinwerfern ganz allgemein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #593
UNIBN: Ja warum nur, vielleicht weil es sie noch nicht so lange gibt? ;)...vielleicht sollten wir uns in 5-8 Jahren über die Langlebigkeit der LED`s unterhalten :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #594
Wenn hier schon jeder seinen Mist zum Thema angeben darf:
Pro LED: Optik, Sicherheit, Langlebigkeit (vermutet), steigert Wiederverkaufswert überproportional (vermutet).

Pro Halogen: Preis.

Ergo, aus meiner Sicht: LED liegen deutlich vorne. Wer nicht gerade ein Kassenmodell des 5F kauft, für den führt an LED kein Weg vorbei. Selbes gilt für Xenon bei anderen Modellen, man sollte nicht am falschen Ende sparen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #595
Also der Ruf nach Langzeiterfahrungen bei neuen Technologien ist in den meisten Foren-Threads ein ebenso unrühmliches Ende wie der noch berühmtere Nazi-Vergleich ("Godwin’s law")! ;-)

Auch wenn moderne Halogenscheinwerfer ganz gut sein mögen, das Bessere war eben schon immer der Feind des Guten!

Jeder Autokauf ist ne Wetter auf die Haltbarkeit der einzelnen Teile. Will ich das Risiko minimieren, dann muss ich das Auto relativ Jung verkaufen. Will ich es fast gänzlich ausschließen, dann muss ich es innerhalb der Garantie verkaufen. Aber nix gibt's umsonst, denn ein neues Auto ist natürlich relativ betrachtet wiederum sehr teuer! :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #596
Pro LED.. wenn ich den service jedes mal bei seat mache habe ich auch die garantie auf die leds. Sollte in 5 jahren die leds was haben, bekomm ich sie ersetzt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #597
@ Mas
Wie? Meinst du die Garantieverlängerung bis zu 5 Jahre? Oder meinst du Kulanz, wenn du deinen Service bei Seat machen lässt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #598
Er Verwechselt da bestimmt was.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #599
Mein Kollege hat sich heute beschwert, dass er an seinem 3er BMW (E90) eine komplette Rücklichteinheit (hat LED's bereits in Serie) austauschen lassen mußte, weil einige der LED's am Blinker augefallen waren und diese
am Blinker ein Sicherheitsmerkmal darstellen (heißt zu deutsch: bevor der TÜV kommt muss die komplette Rücklichteinheit ausgetauscht werden). Hat ihn dann "nur" 140€ gekostet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #600
140? Find ich i.o.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben