LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich wusste, dass DSG-Pilot es nicht schafft on-topic zu bleiben. Ich könnte locker einige hundert Beispiele für ganz realen EU-Irrsinn anführen...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.801
Ich wusste, dass DSG-Pilot es nicht schafft on-topic zu bleiben. Ich könnte locker einige hundert Beispiele für ganz realen EU-Irrsinn anführen, aber das gehört nicht hier her. Deshalb werde ich an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingehen.

Zu den Optionen einer "Abschaltbarmachung":

Ich sagte es ja schon. Es gibt leider viel zu viele Deppen, die diese Möglichkeit missbrauchen würden. In der Folge wäre dann ein nennenswerter Anteil ohne TFL unterwegs, wodurch die verpflichtende Einführung ad absurdum geführt würde. Es kann demzuzufolge einfach keine Option sein. Und außerdem braucht man in einem Autokino nicht die Zündung einzuschalten, schon gar nicht dauerhaft. Wer hört schon Radio während er einen Film guckt? Wer will schon eine leere Batterie? Die versammelte Armada an Bordelektronik verbraucht auch ohne TFL Strom.

Solange hier niemand aus Brüssel mitliest verhallen al die tollen Vorschläge sowieso, aber last euch nicht abhalten. Eigentlich ging es ja um eine rein technische Frage des TE. Mancher scheint das vergessen zu haben. Ich habe lediglich gesagt, wie es ist und warum das so ist (und das auch nur deshalb, weil er sich über das "wie" gewundert hatte).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.802
the bruce im Autokino läuft doch die Musik bzw der Ton über das Radio, oder ist das heutzutage nicht mehr so...?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.803
Ich könnte locker einige hundert Beispiele für ganz realen EU-Irrsinn anführen, aber das gehört nicht hier her.
Kannst du gerne machen. Bei dem vorher angeführten vermeintlichen Unsinn handelt es sich aber um eine Latrinenparole, und so etwas werde ich auch weiterhin richtig stellen, denn das initiale Off-topic ging von dir aus. Du kannst auch gerne weiterhin die Off-topic-Keule schwingen, wenn du dich in argumentativer Hinsicht geschlagen geben musst. Erreichen wirst du damit aber nichts.

Eigentlich ging es ja um eine rein technische Frage des TE. Mancher scheint das vergessen zu haben.
Allen voran du, der du meintest auf eine Frage zur technischen Realisierung mit Moralappellen regieren zu müssen. Dagegen hätte ich nichts, denn sie sind ja nicht falsch, wenn du nur nicht selbst so verdammt empfindlich auf solche an dich gerichteten Appelle reagieren würdest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.804
Ich sagte gerade, ich werde es nicht tun, weil es hier OT ist. Es genügt doch völlig, wenn du die Moderatoren in den Wahnsinn treibst. Dafür brauchst du nicht meine Unterstützung.

Nun, wes Geistes Kind du bist, das erkennt man an deinen permanenten Provokationen. Nicht nur, dass du das schlichte Nennen eines Hintergrunds zur Gesetzeslage mit "Moralappellen" verwechselst, nein, auch Ausdrücke wie "Latrinenparole" erfüllen ja ganz offenkundig nur einen einzigen zweck - den "Gegner" auf die Palme zu bringen. Wenn du damit Erfolg haben willst solltest du es allerdings nicht dermaßen durchschaubar tun. Nicht jeder ist von Natur aus so aggro wie du. Wenn du einen "Fight" brauchst, dann geh doch einfach boxen und lass dir da auf die Nase hauen.

the bruce im Autokino läuft doch die Musik bzw der Ton über das Radio, oder ist das heutzutage nicht mehr so...?
Keine Ahnung. Hier gibt es nirgendwo eins und deshalb habe ich auch schon lange keins mehr besucht.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber sollte das Radio nicht auch ohne Zündung laufen? So wie früher?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.805
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber sollte das Radio nicht auch ohne Zündung laufen? So wie früher?
Soweit mir bekannt ist geht das nach einer gewissen Zeit aus. Aber jetzt solltest du deinen eigenen Maßstäben gerecht werden und das OT einstellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.806
Hilf mir mal, moderierst du jetzt? Wenn ich da nichts verwechsele, dann scheinst du genau das zu tun, oder nicht?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.807
Puh, das muss ein besonders harter Fall von psychologischer Projektion sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.808
Ein einfaches „ja, es geht und zwar...“ oder „nein, geht nicht, weil...“ hätte mir übrigens bei meiner Frage völlig ausgereicht. 😅

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.809
Maaaax91

Ich glaube das geht nicht,da der gesetzgeber es verlangt,das das TFL IMMER an ist.Das sieht doch aber sehr gut aus beim leon!?Ich schalte grundsätzlich standlicht an, da es dann vorne gleich bleibt , aber auch hinten an den rückleuchten leuchtet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.810
Ich glaube das geht nicht,da der gesetzgeber es verlangt,das das TFL IMMER an ist.
Ich dachte, so weit wären wir schon gewesen.

Ich schalte grundsätzlich standlicht an, da es dann vorne gleich bleibt, ....
Genau das tut es nicht. TFL ist sehr sehr hell, Standlicht dagegen erheblich dunkler, wenn man so will gedimmt.
Standlicht erfüllt deshalb auch nicht die Anforderungen an eine Fahrbeleuchtung. Warum wohl nennt es sich "Standlicht"?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.811
the bruce

Dein Problem ist, das du hier schlaue Reden schwingst, offenbar ohne überhaupt einen Leon zu fahren. Wäre das anders, wüsstest du, dass er Recht hat oder könntest es zumindest selbst ausprobieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.812
Junge junge ... lasst mal das Off-Topic hier^^
Ist doch alles geklärt, die Möglichkeiten, das TFL zu deaktivieren sind genannt und jeder einzelne trägt die Verantwortung, es zu tun - oder eben nicht.

Im Autokino braucht man die Zündung, das Licht hingegen nervt nur, auch in anderen hier genannten Situationen hat die Deaktivierung Vorteile! Wenn du the bruce das nicht willst, lässt du es halt, wie es ist ;)

Über die Gesetzessituation hierzu wurde auch bereits vor deinem Post aufgeklärt!
Und beim besten Willen halte ich die Deaktivierung des TFL im Vergleich zu manch anderem hier weitergegebenen Gesetzesverstoß für ein eher geringes „Verbrechen“, zumal es das bei ordentlicher Verwendung ja gar nicht sein muss. Denn ein parkendes Fahrzeug oder auch ein Fahrzeug im Autokino ist keinesfalls verpflichtend, das TFL aktiviert zu haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.813
Dein Problem ist, das du hier schlaue Reden schwingst, offenbar ohne überhaupt einen Leon zu fahren.
Ist das ein Problem? Meins nicht, aber offenbar deins. Damit wirst du leider leben lernen müssen.

Erklär mir doch mal, welches Problem du mit der Feststellung hast, dass TFL eine andere Leuchtstärke besitzt als Standlicht. Los, sag mal. Das war nämlich so ziemlich das Einzige, was ich seit deinem letzten Beitrag hier geschrieben habe.
Falls du diese simple Frage nicht beantworten kannst, und davon ist auszugehen, dann muss du dir die Unterstellung gefallen lassen, dass du hier rein destruktive Absichten verfolgst.

Was ohnehin offensichtlich ist und für dein gesamtes Tun in diesem Forum gilt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.814
Könntet ihr BITTE dieses persönliche Gezanke unterlassen und von mir aus auf PN verschieben !
Bringt doch hier wirklich nichts und ist furchtbar zu lesen und spamt den ganzen Thread zu !
DANKE !

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.815
the bruce

Ich meinte es ernst, das Tagfahrlicht wird bei eingeschalteter Zündung nicht gedimmt, es werden lediglich die Rückleuchten zugeschaltet.

Leider kann man dir halt mangels Fahrzeug nicht raten es einfach mal selbst auszuprobieren, dann würde sich die Diskussion nämlich erübrigen. :(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.816
Das ist korrekt, seit MJ16 ist der Kanal "Standlicht aktiviert zusätzlich TFL" werksseitig aktiv.
Das führt dazu, dass man bei eingeschalteter Zündung vorne 100% leuchtet, auch wenn man den Lichtschalter auf Standlichtstellung hat.

Ich habe mir dazu in der Generation 5F Facebook Gruppe auch schon was anhören dürfen, weil Leute das nicht wussten.
Bei älteren MJ ist der Kanal werksseitig noch nicht aktiv, daher verhalten sich die Löwen durchaus unterschiedlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.817
Ich lerne gerne dazu. Mit ein Grund, warum ich hier bin.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.818
Gast58809 & the bruce: Und weil das jetzt so ist, lernt Ihr Beide auch bitte dazu, Euch gegenseitig die Hand zu geben, statt weiter zu duellieren! ;)

So....weiter im Text....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.819
the bruce

zitat: "Genau das tut es nicht. TFL ist sehr sehr hell, Standlicht dagegen erheblich dunkler, wenn man so will gedimmt."

Leider stimmt das nicht. Ich habe es selbst ausprobiert. Bei meinem 6/2016 zugelassenen ist das standlicht an der front GENAU gleich mit dem TFL. Ich hatte mich dicht vor ein verspiegeltes fenster gestellt, um es auszuprobieren und habe beide schaltungen getestet. Es veränderte sich nichts, beim schalten von TFL auf Standlicht. Ich konnte es nicht glauben und habe 5mal an-ausgeschaltet. Die intensität und das lichtbild blieb gleich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.820
Wenn du bei eingeschaltetem TFL (Stufe 1) dann noch die Nebelscheinwerfer dazuschaltest, verändert sich die Intensität.
Dann nämlich gehen sie erst wirklich auf "Standlicht-Helligkeit".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben