LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da ich jetzt die letzten Seiten nachgeholt hab, gibts meinen Senf jetzt auch noch :D Für mich gab es einen Leon, weil er ein top...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.781
Da ich jetzt die letzten Seiten nachgeholt hab, gibts meinen Senf jetzt auch noch :D

Für mich gab es einen Leon, weil er ein top Preis-Leistungsverhältnis in seiner Klasse bietet. Aufgrund eines Motorschadens musste ich meinen E46 mit Xenon ersetzen.
Opel musste nicht sein, und Golf, Audi etc. waren zu teuer, daher war ich sehr froh, dass der Leon Led bietet.
Das Licht war bei mir von Anfang an perfekt eingestellt, und leuchtet „besser“ als das meines E46, wie auch das Xenon des Q5 meiner Eltern (gleiche Generation).
Mit adaptiven Systemen kommt es auf keinen Fall mit, im Vergleich zu Halogen aber bietet es deutliche Vorteile, auch in Vergleich zu manch älteren Xenon.
Dazu kommt wie schon gesagt das Design, und die Wartung, die zwar im Einzelfall sehr teuer wird, jedoch erwartungsgemäß normalerweise nicht in den ersten 4 Jahren.

Es kommt also immer darauf an, woher man kommt, und was man vergleicht. Ich würde jedem raten, der einen Leon kauft, das Led-Licht mit zu bestellen, auch wenn sie nicht die besten auf dem Markt sind.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.782
Gast58809 man muss die ALWR nicht neu anlerenen nur weil man die Einstellschraube +/- 1 Umdrehung verändert hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.783
kiter

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen bzw. nicht verstanden worum es hier ging.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.784
Gast58809 Ja Du hast recht bei Tieferlegung MUSS man neu anlernen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.785
Gibt es eigtl. ne Möglichkeit beim FL die Scheinwerfer zum Fahren auszuschalten?
Selbst wenn ich sie manuell über den Schalter auf "Aus" stelle, sind sie während der Fahrt immer an.
Ich meine es sieht ja gut aus, aber einfach so interessehalber mal die Frage..

Theoretisch braucht man sie am helligten Tag ja gar nicht.

Gruß

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.786
hallo Maaax91. Es bleibt doch nur das Tagfahrlicht an . Warum willst Du das ausschalten ? Es hat nicht umsonst die Bezeichnung

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.787
Meinst du jetzt das Abblendlicht oder das Tagfahrlicht?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.788
Das Licht hat er ja wie beschrieben auf aus gestellt da bleibt doch nur das T.F.L an

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.789
Ja genau, das Tagfahrlicht.
Bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ich Licht ausschalte, Licht aus ist. :D
Quasi einfach komplett aus.
Sehe immer wieder vFL Leons fahren, wo das Licht komplett abgeschaltet ist.

Ist das also ein Feature des FL, dass Tagfahrlich immer aktiv ist?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.790
Wenn es original am Fg ist, sollte das Tagfahrlicht immer an sein ist das nicht Pflicht ?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.791
Meinst du vorn oder hinten? Weil das hat ja nichts vFL oder FL zu tun. Es lässt sich Codieren und über Menü ein und ausschalten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.792
Hallo Maaaax91,

Beim vFL ist es standardmäßig immer an. Durch Codierung ist es möglich das Licht bei Schalterstellung AUS komplett abzuschalten. Macht sich manchmal ganz gut, wenn man am Auto was baut und Zündung, aber kein Licht braucht. Beim Fahren steht es eh immer auf Automatik.

Ich weiss aber nicht ob das beim FL noch möglich ist. Da gibt es im ODB-, bzw. VCDS-Threat bestimmt Hilfe zu.

Gruß, Cpt. RedBeard.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.793
Verstehe nicht warum man das Tagfahrlicht ausschalten möchte , das ist doch auch ein Sicherheitsaspekt darum hat man das doch eingeführt.
Manchmal kann ich hier so einige nicht wirklich verstehen .

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.794
Ich will es nicht ausschalten, ich habe nur gefragt, ob es rein technisch möglich ist.
War nur irritiert, dass es IMMER an ist und ich als Fahrer nicht die Wahl habe es komplett abzuschalten.

Danke für die Antworten.

PS: wie schon geschrieben sieht das LED-Licht eh sehr nice aus und deshalb bleibt es beim Fahren auch an ;)

PPS: die Frage auch deshalb, weil ich eben auch Leons sehe, die das Licht am Tag aus haben. Ich glaube allerdings nur hinten.
Bei mir brennt es aber sowohl vorn als auch hinten immer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.795
Beim vFL ist das Tagfahrlicht trotz LED-Paket standardmäßig auf vorne beschränkt. Per einfacher Codierung leuchtet es auch hinten mit.

Gruß, Cpt. RedBeard

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.796
Um dich bei deiner Suche auf den richtigen Weg zu lenken:

Auch beim FL kann man codieren, dass in Schalterstellung aus alles aus ist. Ich nutze es, wenn ich beispielsweise am Bahnhof auf jemanden warte, aber die Zündung an habe. So schaut einen nicht jeder blöd an, weil man mit Licht an auf dem Parkplatz rumsteht ;)

Eine Werkstatt wird dir das aber nicht machen, da es meines Wissens nach nicht 100% legal ist, da das TFL ja vorgeschrieben ist.

Die genaue Codierung findest du auch in meinem Umbauthread (Signatur)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.797
War nur irritiert, dass es IMMER an ist und ich als Fahrer nicht die Wahl habe es komplett abzuschalten.
Mich würde es irritieren, wenn es abschaltbar wäre. Schließlich ist TFL seit einigen Jahren EU-weit Pflicht für alle Neuwagen. Und in denen muss es auch funktionieren, alles andere wäre total absurd. Mal ehrlich, was würde TFL nutzen, wenn man es abschalten könnte und dann in der Konsequenz jeder Vierte oder Dritte ohne TFL unterwegs wäre?

Anlass für diese verpflichtende Einführung von TFL waren Studien, die einen positiven Einfluss auf die Verkehrssicherheit belegt haben. In meinen Augen gehört die TFL-Pflicht neben RDK ganz klar zu den besseren Einfällen aus Brüssel. Vieles andere muss man nicht so gut finden, man denke da nur an Reifenlabels und Bananenkrümmungen.

Deshalb halte ich es auch für problematisch, hier öffentlich Tipps zu geben, wie ein solches elementares Sicherheitsfeature abschaltbar gemacht werden kann. Mir liegt es fern zu moralisieren, aber manchmal ist es verantwortungsvoller, einige Dinge nicht allzu öffentlich auszubreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.798
Zum Thema Tagfahrlicht: In einigen Sonderfällen ist das ansonsten äußerst sinnvolle Tagfahrlicht störend. Als Beispiel wurde hier unter anderem Autokino genannt. Es gibt im Wesentlichen drei Lösungen um das Tagfahrlicht in unerwünschten Situationen abzuschalten:
- Tagfahrlicht aus in der Schalterstellung "0" (wie von phchecker17 vorgeschlagen)
- Tagfahrlicht aus bei angezogener Handbremse
- Option zum Ein-/Ausschalten des Tagfahrlichts im Fahrzeugeinstellungsmenü sichtbar machen

Von allen dreien halte ich im Hinblick auf die HU die dritte Methode für die sicherste. Grundsätzlich plädiere aber auch ich dafür das Tagfahrlicht im Straßenverkehr auf keinen Fall auszuschalten.

Vieles andere muss man nicht so gut finden, man denke da nur [...] Bananenkrümmungen.
Könntest du mir die entsprechende EU-Verordnung mal zeigen?

Bevor wir es kompliziert machen, wirst du nicht können, weil es eine solche Verordnung nämlich nicht gibt. Es gibt Verordnung (EG) 2257/94, in der bestimmte Eigenschaften importierter Bananen beschrieben werden. Unter anderem werden Größe, Zustand und Eigenschaften der Verpackung beschrieben um EU-weit einheitliche Produktstandards zu schaffen und einen möglichst effizienten und reibungslosen Transport zu gewährleisten. Nicht beschrieben wird die Krümmung. Auch wenn für den Laien oder den Journalisten, die den Bananenkrümmungshoax in die Welt gesetzt haben, dies nicht nachvollziehbar ist: Wenn man einheitliche Produktstandards schaffen will, dann müssen Produkteigenschaften eben genau beschrieben werden, mitunter ganz nüchtern in Zahlen. Stellenweise sind solche Verordnungen natürlich kritikwürdig, aber dann bitte sachlich und auf Grundlage von Fakten. Die meisten guten Dinge, die die EU für ihre Bürger tut, schaffen es gar nicht in die Medien, und nicht selten wissen die Berichterstatter nicht annähernd wovon sie reden. Das hält sie aber leider trotzdem nicht davon ab ständig irgend einen Käse zu verbreiten. Schimpfen auf die EU ist zur Zeit offenbar total angesagt und plakative Überschriften generieren Klicks und dadurch Werbeeinnahmen.

Es gab aber tatsächlich eine Verordnung, in der die Krümmung eines landwirtschaftlichen Erzeugnisses festgelegt war, nämlich die als "Gurkenverordnung" bekannt gewordene Verordnung (EWG) 1677/88. Diese wurde aber auf Initiative einiger EU-Mitgliedsstaaten eingeführt und nur unter Protest selbiger wieder abgeschafft. Im Handel richtet man sich offenbar vielerorts immer noch nach deren Bestimmungen. Und auch die Pizza Napoletana-Verordnung ist auf Initiative des entsprechenden Mitgliedsstaates ins Leben gerufen worden, nicht aus Langeweile einiger EU-Komissare, weil sich die entsprechende Region eben den Begriff und das zugehörige "Kulturgut" sichern lassen wollte. Ganz verkehrt ist das auch nicht, denn wenn ich ein Wiener Schnitzer bestelle und dann ein Schnitzel nach wiener Art bekomme, wäre ich auch nicht einverstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.799
Zum Thema Tagfahrlicht: In einigen Sonderfällen ist das ansonsten äußerst sinnvolle Tagfahrlicht störend. Als Beispiel wurde hier unter anderem Autokino genannt. Es gibt im Wesentlichen drei Lösungen um das Tagfahrlicht in unerwünschten Situationen abzuschalten:
- Tagfahrlicht aus in der Schalterstellung "0" (wie von phchecker17 vorgeschlagen)
- Tagfahrlicht aus bei angezogener Handbremse
- Option zum Ein-/Ausschalten des Tagfahrlichts im Fahrzeugeinstellungsmenü sichtbar machen

Von allen dreien halte ich im Hinblick auf die HU die dritte Methode für die sicherste. Grundsätzlich plädiere aber auch ich dafür das Tagfahrlicht im Straßenverkehr auf keinen Fall auszuschalten.

Ich sehe die zweite Methode in Verbindung mit der ersten als perfekte Lösung an. Also Schalter auf "0" und gezogene Handbremse. Dies gewährleistet dass das Tagfahrlicht immer aktiv ist wenn du fährst und auch wenn du mit einer Panne am Straßenrand stehst, wenn du nicht dein Licht komplett ausschaltest. Trotzdem hast du halt die Möglichkeit es im Stand zu deaktivieren, wie z.B. im Autokino oder das von phchecker17 genannte Szenario.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.800
Wie bei allem ist es halt auch die Frage, wie man damit umgeht ;)
Obwohl ich das TFL deaktivieren kann, war ich auf 16.000km noch nie ohne unterwegs, genutzt hab ich die Funktion zum Deaktivieren aber schon einige Male :)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben