LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gast58809: Bilder geben leider nicht viel her, weil einfach durch unterschiedliche Belichtung und/oder Blende viele Möglichkeiten der...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.741
Gast58809: Bilder geben leider nicht viel her, weil einfach durch unterschiedliche Belichtung und/oder Blende viele Möglichkeiten der unterschiedlichen Abbildung bestehen.

Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die LED vom vFL-5F, vom Bi-Xenon des 1P kommend, heller und angenehmer von der Ausleuchtung waren, wenngleich ich das Kurvenlicht anfangs doch etwas vermisst habe. Das LED vom FL ist nicht besser als das vom vFL, aber anders (alles hier schon beschrieben).

Wir sollten das hier aber langsam lassen. Die LED des 5F sind nicht so schlecht, wie Du sie schreiben willst, aber auch nicht so überragend, wie sie mitunter beschrieben werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.742
Gast58809: Bilder geben leider nicht viel her, weil einfach durch unterschiedliche Belichtung und/oder Blende viele Möglichkeiten der unterschiedlichen Abbildung bestehen.
Das heißt aber dann du zweifelst den Wahrheitsgehalt der Aussage das Fotografen, dass er die Bilder mit identischen manuellen Kameraeinstellungen gemacht hat, an. Der Fotograf hat sich in dem Thread auf Motor-Talk wiederholt qualifiziert geäußert und seine Fachkenntnis unter Beweis gestellt. Ich halte die Bilder für vergleichbar und sehe keine Anlass dies in Frage zu stellen. Einen Beleg für die Richtigkeit gibt es jedoch natürlich nicht und Perfektion wurde hier mit Sicherheit auch nicht angestrebt (dafür hätte man ein Stativ verwenden müssen usw.).

Die LED des 5F sind nicht so schlecht, wie Du sie schreiben willst, aber auch nicht so überragend, wie sie mitunter beschrieben werden.
Ohne jetzt wieder eine Wertung hineinzubringen:
- Sie haben im Vergleich zum Vorgänger keine Adaptivfunktionen mehr.
- Sie haben eine kühlere Lichtfarbe als Xenon der jüngsten Generation und eine mit Xenon bis ca. 2008 vergleichbare Lichtfarbe. Ein Brennertausch wäre aber unter geringem Kostenaufwand möglich.
- Die Helligkeit und höchstwahrscheinlich (aufgrund des vorher Dargelegten Zusammenhangs) auch der Lichtstrom ist bei den Vorfaceliftscheinwerfern niedriger und bei den Faceliftscheinwerfern vergleichbar mit Bi-Xenon.
- Beim Vorfacelift entfallen trotz des Mehrpreises die serienmäßgen Abbiegelichter, welche sich jedoch durch eine relativ einfache Codierung wiederherstellen lassen.

Bleibt als Vorteil einzig die Lichtfarbe, sofern man kälteres Licht bevorzugt, unter Inkaufnahme der Nachteile bei nasser Straße. Möge daraus jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich habe fertig. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.743
Zum Glück bin ich noch nie mit LED- oder Xenonscheinwerfern gefahren. Ich war und bin mit H4 immer noch hochzufrieden.

Ich habe auch das Glück, dass ich zu 98% bei Lichtzuständen fahre, bei denen die Qualität der Scheinwerfer keinen Einfluß nimmt - sprich Tageslicht, Dämmerung.

Zufriedenheit ist immer noch ein Gefühl, das aus einem Selbst entsteht.

Aber der Fernlichtassistent ist wirklich eine feine Sache.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.744
Die Ledscheinwerfer von Seat sind Low Line Systeme, welche halt die besten ihrer Klasse sind. Warum die ganzen Diskussionen und Vergleiche?
Hier werde Äpfel mit Birnen verglichen!.
Fakt ist, die LEDs im Leon sind auf jeden Fall besser als die H7 Teelichter.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.745
...wobei laut Fotograf die Fahrzeug an identischer Stelle in identischem Abstand zu Wand standen und die Kameraeinstellungen ebenfalls identisch waren (Weißabgleich, ISO etc.)....

Genau, und die Bilder sind gemacht mit einer Handy-Kamera - iPhone 6s - mit "Spezialsoftware" :astonish:

Nicht das die Kamera das 6s besonders schlecht wäre - super für Schnappschüsse -, aber für Bilder in schwierigeren Lichtverhältnissen würde ich doch eher auf eine Spiegelreflexkamera auf Stativ mit festen Einstellungen und entsprechend lichtstarken Objektiv zurückgreifen.

Das einzige, womit dieser "Fotograf" in dem Thread bei MT überzeugt, ist dass er Deiner Meinung folgt - allerdings sich auch Anderen ausgesetzt sieht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.746
Nicht das die Kamera das 6s besonders schlecht wäre - super für Schnappschüsse -, aber für Bilder in schwierigeren Lichtverhältnissen würde ich doch eher auf eine Spiegelreflexkamera auf Stativ mit festen Einstellungen und entsprechend lichtstarken Objektiv zurückgreifen.
Wäre besser gewesen, ja. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.747
Welche Nachteile gibt es bei LED FL zu vFL bei nasser Fahrbahn?

Bin die FL mal im Leihwagen gefahren, sind wirklich ok, aber auf keinen Fall eine Offenbarung mit Aha-Effekt. Kamen mir jetzt nicht besser vor als meine BI-Xenons im GTI, wobei die Golf-LED angeblich besser sein sollen als die zuvortuen Xenons. Vermutlich aber alles sehr ähnlich.

Bin noch keine Matrix-LED im Premium Segment gefahren, da würde ich den eher den Aha-Effekt vermuten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.748
Was gut oder schlecht ist generell erstmal sehr subjektiv und jeder legt hier einen anderen Referenzwert zugrunde. Ich persöhnlich komme von H7 und bin sehr zufrieden mit den LED Scheinwerfern.
Meine Erwartungen wurden erfüllt, auch wenn mir das Fernlicht etwas zu fleckig ausleuchtet. Ansonsten denke ich, dass hier einfach Preis / Leistung passen. Ich stelle mir bei so Disskussionen die Frage, ob die Kritiker der Led Scheinwerfer wirklich bereit wären 2000 Euro oder mehr für das "bessere" System auszugeben. So viel verlangen nämlich die "premium" Hersteller für die komplexeren LED-Lichtsysteme. Witzig wirds dann, wenn man bei einem Defekt realisiert, dass an einem Scheinwefer mehrere Steuergeräte hängen und diese sehr teuer sind. Was die Haltbarkeit von LEDs angeht, so habe ich seit 6 Jahren mehrere Cree Highpower LEDs im Badezimmer. Die werden aufgrund von mangelnden Tageslicht mehrmals täglich an und aus gemacht. Hinzu kommt noch die Feuchtigkeit beim duschen. Bis jetzt ist noch keine einziges Modul ausgefallen. Ich denke wenn dann mal was kaputt gehen sollte, dann eher die Leuchtweitenregulierung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.749
Wäre besser gewesen, ja. ;)

sorry, aber ich kann dich hier nur noch auslachen. Du beziehst dich ernsthaft auf einen Fotografen der die Bilder mit seinem Handy gemacht hat?
Ist das dein Ernst?

man man man

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.750
Vielleicht wurde das nicht so deutlich. Ich habe auch erst den Thread dort durchlesen müssen, als es mir aufgefallen ist. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.751
sorry, aber ich kann dich hier nur noch auslachen. Du beziehst dich ernsthaft auf einen Fotografen der die Bilder mit seinem Handy gemacht hat?
Ist das dein Ernst?

man man man
Weil er die Bilder mit seinem Handy gemacht haben sie automatisch überhaupt keine Aussagekraft?

Bereichere doch die Diskussion am besten mit Beiträgen mit Inhalt bevor du andere auslachst, dann können wir uns damit gerne auseinandersetzen. Du hast bisher nichts an Informationen geliefert, da kann man nicht viel falsch machen. Oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.752
Du kannst dich doch aber nicht auf einen Fotografen beziehen wenn er mit seinem Handy diese Bilder gemacht hat.

Du suggerierst ja dadurch das die Bilder absolute Aussagekraft haben.

Wenn Vettel mit nem Corsa B ein Rennen fährt dann würde er niemals Gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.753
Mensch was geht denn hier ab. Gast58809: Wenn du von reinen Tests und Vergleichen ausgehst, dann magst du schon irgendwo recht haben.
Trotzdem sollte man auch die Meinung Anderer auch wenn nur subjektiv, zu den LED Scheinwerfern akzeptieren.
Die LED´s sind nicht top, aber auch nicht mies. Vergleiche können hinken und jeder hat eine Andere Meinung. Wichtig für uns alle ist,
das wir trennen zwischen unseren Meinungen die positiv oder negativ sind und irgendwelchen Tests und Vergleichen.
Also bekommen wir das hier hin??

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.754
Ja, ist gut. Ich hatte eine schlechte Woche und war etwas mies gelaunt. Ich denke das merkt man meinen letzten Beiträgen an. Sorry Leute...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.755
Also ich möchte auch meine Meinung zum LED des Leon zum Besten geben. Also ich finde das Licht im allgemeinen gut. Bei Regen und Dunkelheit fehlt jedoch m.M.n. noch eine Spur Helligkeit. Das kann ein Top Bi-Xenon wie ich es zB von BMW kenne besser. Die neuen LED im BMW kenn ich nicht.

Im Grunde ist ist jedoch schon so, und da muss man ehrlich sein und ich möchte auch die Qualitäten des Leon-LED mit anderen Austattungsmerkmalen eines "Premium" Fahrzeuges vergleichen und den Grundtenor im Forum wiedergeben. Ist es den Aufpreis zu BMW, Audi + Co Wert ? Nein !

Also Fazit für mich ist, dass es wohl kein besseres LED Licht für diesen Preis in dieser Klasse gibt. Das unterschreibe ich sofort.

PS: Vergleichsbilder bringen, obwohl ich schon etliche gesehen habe --> Nichts.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.756
Ja, ist gut. Ich hatte eine schlechte Woche und war etwas mies gelaunt. Ich denke das merkt man meinen letzten Beiträgen an. Sorry Leute...

Schon ok, man ist ja nicht nachtragend :wave:

Umso besser finde ich es wie die community hier nicht direkt aufeinander losgeht sondern versucht es gesittet zu regeln :) Top!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.757
Also Fazit für mich ist, dass es wohl kein besseres LED Licht für diesen Preis in dieser Klasse gibt. Das unterschreibe ich sofort.

Für gerade mal 230€ mehr gibt es bei Opel schon Matrix LED.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.758
tom84 230€ von Halogen auf Matrix LED?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.759
eher 1230€

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.760
tom84 230€ von Halogen auf Matrix LED?

Nein, 230€ mehr als im Vergleich zum LED System vom Seat Leon.

Seat Leon: 1020€
Opel Astra: 1250€

Beide Autos in der gleichen Klasse und auch noch im gleichen Preisbereich. Es gib im Opel also für gerade mal 230€ mehr das deutlich bessere LED System. Der Leon hat eben in seiner Preiklasse nicht das beste LED System.

Jetzt klarer?

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben