LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nja, wenn man ja schon eh direkt mit dem Umfeld vergleicht, dann ist das doch nur auch für mich geltend, oder? Das LED ist gut, mehr nicht. Es...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.721
Nja, wenn man ja schon eh direkt mit dem Umfeld vergleicht, dann ist das doch nur auch für mich geltend, oder?

Das LED ist gut, mehr nicht. Es ist heller als Halogen und weißer / angenehmer für die Augen. nebst noch die schönsten LED die ich bisher sah... man kann auch echt sich Probleme einreden ^^

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.722
Also für mich sind die LED vom 5F eine riesen Vorsprung gegenüber meines alten 1P, dort hatte ich Halogen, und diese waren die Katastrophe schlechthin. Da machte ja ne Taschenlampe mehr Licht :D

Wie das Xenon vom 1P war, weiß ich leider nicht.

Jedenfalls bin ich mit dem jetzigen LED vollstens zufrieden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.723
Man kann sich durch unsinnige Vergleiche alles so zurechtbiegen wie man es gerne hätte.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.724
Ich hatte 1P vFL (Halogen), Altea XL FL (Halogen) und nun 5F vFL (LED).

Keines der Autos hat/hatte ein schlechtes Licht. Aber keines hebt sich großartig von den anderen ab. In meinen Halogenfahrzeugen hatte ich immer Osram NightBreaker verbaut. Eingestellt war/ist wohl auch alles gut.
Kommt halt immer darauf an was man an Erwartungen hat, mit den LEDs bin ich zufrieden.

Im Vergleich mit dem Xenon an meinem Dienstgolf, welches auch keinerlei adaptive Funktionen besitzt ist es aber auch nicht schlecht. Das Xenon ist dort wo es hinleuchtet deutlich heller, hat dafür kaum Streulicht. Die LEDs im Leon leuchten auf der Straße nicht so hell, dafür wird aber mehr "rundherum angeleuchtet".

Das einzige was ich an meinen LEDs verbessert haben möchte, auch bei diesem geringen Aufpreis, wäre die Helligkeit. Immer wenn man überholt wird, sieht man einen Schatten den die anderen Scheinwerfer machen, zumindest wenn es Xenon oder LEDs sind.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.725
Moin, ich hab neben meinem Leon 5F noch einen Leon 1M und eine E60.

Der Leon 1M ist Lichttechnisch aufgrund des Alters der Verlierer. Keine Frage.

Mein E60 hat BiXenon mit Adaptivem Kurvenlicht und Abbiege-Licht und ich finde das die Ausleuchtung des Leon 5F mit LED ebenbürtig ist.

Nun sind meine Scheinwerfer am BMW ca 10 Jahre alt und die am Leon ja neu.

Keine Ahnung wie das aussehen würde wenn ich nagelneu Xenonbrenner plus Scheinwerfer neben die LEDs stelle.

Das Einzige was ich bisher ein wenig vermisse ist das Kurvenlnlicht. Mein Leon hat Abbiege-Licht und anders als bei dem "billigen" Nebelscheinwerfer der einfach nur an geht, ist dort ne LED so verbaut das die tatsächlich wie beim BMW im gewissen Winkel die entsprechenden Fläche ausleuchtet.

Das Kurvenlicht ist geil, aber ich kann mich für meinen Geschmack nicht beklagen.

Wenn es um Komfort geht, vermisse ich mein Head Up Display mehr.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.726
Man kann sich durch unsinnige Vergleiche alles so zurechtbiegen wie man es gerne hätte.

Was ätzt du denn ständig gegen die Leute die mit dem LED Licht zufrieden sind und unterstellst Ihnen noch das sie sich das nur schönreden?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.727

Was ätzt du denn ständig gegen die Leute die mit dem LED Licht zufrieden sind und unterstellst Ihnen noch das sie sich das nur schönreden?
Jeder muss doch selbst wissen, ob er zufrieden ist.
Ich hatte vorher einen Focus MK 2 FL mit Halogen und da ist das LED Licht von meinem vFL Leon um einiges besser. Ich bin also zufrieden. Wenn man Vergleiche mit Anderen zieht, dann kann es schon sein, das es immer bessere und auch schlechtere Lichter gibt. Also leben und leben lassen Leute ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.728
Jeder muss doch selbst wissen, ob er zufrieden ist.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich versuche mich von meinen persönlichen Empfindungen zu distanzieren und meine Schilderungen durch Vergleiche möglichst objektiv zu machen. Wenn ich sage der Leon 5F ist lichttechnisch ein Rückschritt weil er gegenüber den Vorgängern an allerhand Funktionalität eingebüßt hat und die LED-Scheinwerfer darüber hinaus auch sonst keinen lichttechnischen Vorteil bieten, dann ist das doch eine Tatsache. Wieso kann man die nicht einfach mal anerkennen?

Immer wieder herunterzubeten "Ich bin zufrieden!" ändert doch daran überhaupt nichts. Zufrieden sein kann man ungeachtet dessen natürlich trotzdem. Aber es ist schon irgendwie unsinnig die optionalen LED-Scheinwerfer eines Fahrzeugs mit dem serienmäßigen Halogenlicht anderer Fahrzeuge zu vergleichen anstatt mit deren optionalen LED- oder Xenonscheinwerfern. Warum wer zufrieden ist, das ist für andere wenig relevant und kaum aussagekräftig.

Stellt euch mal vor der Autor eines Autotests würde ständig nur schreiben "Ich habe das Auto getestet und war zufrieden!". Was könnten die Leser damit anfangen? Genau, nichts! Deshalb sind Testberichte immer vergleichend. Entweder sie nehmen direkt Bezug auf andere Fahrzeuge oder sie orientieren sich an einem Standard.

Also leben und leben lassen Leute ;)
Diesen Satz finde ich in dem Fall unpassend. Vielleicht sollten einige die Schilderungen über LED-Scheinwerfer weniger persönlich nehmen und weniger auf sich selbst beziehen und etwas mehr Abstand zu dem Thema gewinnen. Warum beziehen einige Kritik an ihren Autos so schnell auf sich selbst?

Was ätzt du denn ständig gegen die Leute
Siehe oben.

Wie so oft in diesen Zeiten muss man leider auch hier feststellen, dass einige Probleme bei der Unterscheidung von Meinungen und Tatsachen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.729
Das Leute deine Schilderungen persönlich nehmen wundert mich jetzt wenig. Indirekt implizierst du ja, dass sie mit ihrer Entscheidung für die LEDs ordentlich ins Klo gegriffen haben. Wer hört das schon gerne - ich jedenfalls nicht.

Ich weiß aber, worauf du hinaus willst - das ist ein Thread über die Scheinwerfer und du betrachtest sie isoliert. In dem Kontext sind deine Kritikpunkt durchaus valide. Nur sei nicht böse, aber deine möglicherweise durchaus angebrachte Kritik äußerst du öfters etwas harsch.

Aber wieder zu den Scheinwerfern: Was ist deiner Meinung nach die Quintessenz? Halogen ist meiner Meinung nach keine Option mehr und damit lande ich unweigerlich bei den LED. Find ich es gut, dass sie schlechter sind als die Konkurrenz? Sicher nicht, genauso wenig wie meinen ab September nicht mehr zulassungsfähigen Motor. Das scheint ein Seat-Ding zu sein. Verübeln kann ich es dem Konzern nicht, dass er interne Kannibalisation einzudämmen versucht und das Ende der Nahrungskette kurz hält.

Am Ende stimmt für mich aber da Gesamtbild des Autos. Vor- und Nachteile halten sich die Waage und es ist für mich in Ganzen ein Mehrwert. Dafür gehe ich auch Kompromisse ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.730
Gast58809 hat schon Recht. Er vergleicht mit anderen aktuellen Fahrzeugen. Immerhin verlangt Seat rund 1000 € für seine mittelmäßigen Scheinwerfer. Natürlich vergleichen die meisten hier mit ihren vorherigen Fahrzeugen. Nur sind diese oft schon älter und auf einem Entwicklungsstand von vor mindestens 10 Jahren. Das macht richtigerweise keinen Sinn. Ich bin viel Nachts unterwegs und da fällt mir schon auf das die Konkurrenz (nicht nur A B M) bei der Helligkeit mehr zu bieten haben. Also diese Kritik muß Seat sich schon gefallen lassen.
Abgesehen davon überholte mich jetzt mal ein neuer Ibiza mit LED. Ich war überrascht wie hell und breit das war.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.731
Natürlich hingt der Vergleich Halogen und LED. Aber die meisten, wie ich auch, können nur die beiden Systeme vergleichen. Ich hatte vorher Astra H Halogenlicht, welches ich nicht schlecht fand. Aber mein jetziges LEDlicht von Seat ist dagegen top. Meine Frau hatte vorher Corsa C Halogenlicht, echt schrecklich dunkel. Jetzt hat sie im Corsa E Bi-Xenon 35W (also die ohne Reinigungsanlage), im Vergleich zum Corsa C wieder top. Im Vergleich zum Seat LED etwa gleich, obwohl ich die LED einen ticken besser finde. Wir sind jetzt beide happy, was die LED natürlich nicht automatisch zu super Scheinwerfern macht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.732
Das Leute deine Schilderungen persönlich nehmen wundert mich jetzt wenig. Indirekt implizierst du ja, dass sie mit ihrer Entscheidung für die LEDs ordentlich ins Klo gegriffen haben. Wer hört das schon gerne - ich jedenfalls nicht.
[...]
Aber wieder zu den Scheinwerfern: Was ist deiner Meinung nach die Quintessenz?
Nun, wir sitzen doch hier alle im selben Boot. Auch ich hätte folglich ins Klo gegriffen. Aber trotz meiner Kritik an den Scheinwerfern sehe ich das eigentlich anders. Weshalb, das habe ich weiter vorne schon erklärt.

Erstens kauft man keine Scheinwerfer, sondern ein Auto. Der Leon 5F ist unterm Strich trotz der enttäuschenden LED-Scheinwerfer ein deutlich besseres Auto als seine Vorgänger. Die LED-Scheinwerfer sind außerdem aus meiner Sicht bei weitem nicht so schlecht, dass ich alleine wegen ihnen das Auto nicht kaufen würde. Besser als die Halogenscheinwerfer sind sie auch, und daher halte ich sie nicht für eine Fehlinvestition. Obwohl für mich die Funktionalität in der Regel im Vordergrund steht, designtechnisch halte ich sie für äußerst gelungen. Ich würde also sowohl das Auto, als auch die LED-Scheinwerfer trotz ihrer offensichtlichen Unzulänglichkeiten immer wieder nehmen, zumal SEAT beim Facelift durchaus nachgebessert hat. Die Scheinwerfer sind heller geworden und jetzt auf Bi-Xenon-Niveau (Vergleichsfahrzeug beispielsweise Golf 7 Vorfacelift), darüber hinaus entfällt nicht mehr das serienmäßige Abbiegelicht.

Das ist also meine Quintessenz. Nur: Eigentlich ist das nebensächlich. Was man aus den Tatsachen macht, das möge dann auf Grundlage seiner Ansprüche und Voraussetzungen jeder selbst Entscheiden. Nur hilft es da nicht immer wieder abstruse Vergleiche anzustellen und "Ich bin zufrieden." runterzubeten wie es die meisten User hier tun. Auch deine Aussage unterstützt den Verdacht, dass manche sich mit ihren eigenen Sachen nicht mehr kritisch auseinandersetzen können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.733
Ich bin froh, dass "jaluphi" das mal so konkret formuliert hat. Diesen besonderen Umgangston hatte ich auch schon bemerkt. Ich empfinde das auch als "ätzen". Was passiert denn hier in einem Forum? Ja, es werden unterschiedliche Meinungen ausgetauscht, genau darum geht es. Die wenigsten von uns arbeiten z.B. bei Bosch oder Hella in der Forschungsabteilung und haben daher konkrete messbare Vergleiche. Was mich stört ist wenn jemand versucht seine Sichtweisen hier als "Tatsachen" darzustellen.
Wenn dann "Tatsachen" von Profitestern infrage gestellt werden, nur weil sie die eigene subjektive Meinung nicht bestätigen, dann ist das schwierig.
Und der Ton ist natürlich entscheidend. Andersdenkende als Schönredner zu betiteln ist echt der Hammer. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Da kann man auch einfach mal drüber nachdenken und nicht immer und immer wieder mit längsten Kommentaren Rechtfertigungen für die eigene Sichtweise suchen.

Ich habe uns jetzt den dritten 5F bestellt, den wir nächste Woche geliefert bekommen. Da ich mit den LEDs bereits beim VFL sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war ich sehr froh, dass diese in der Cupra-Ausstattung serienmäßig enthalten waren. Bei der Bestellung des ersten 5F waren eben Tests für mich ausschlaggebend, deren Ergebnisse sich für mich in Vergleichen mit anderen Lichtsystemen im Freundeskreis bestätigt hatten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.734
Da kann man auch einfach mal drüber nachdenken und nicht immer und immer wieder mit längsten Kommentaren Rechtfertigungen für die eigene Sichtweise suchen.
Du kritisierst mich dafür, dass ich stets versucht bin meine Aussagen nachvollziehbar zu machen, schlüssige Argumente und Vergleiche zu liefern? Der Leon 1P hatte adaptive Xenon-Scheinwerfer, die LED-Scheinwerfer des 5F sind statisch. Also ist das im Hinblick auf Adaptivfunktionen ein Rückschritt. Während die meisten anderen Hersteller solche Funktionen ausbauen, stampft SEAT sie ein. Du willst doch jetzt nicht wirklich mit mir darüber streiten ob das eine Tatsache ist oder nicht? Das wäre als würden wir darüber streiten ob die Erde sich um die Sonne dreht.

Sind mache von euch eigentlich nur hier um eure Autos und euch selbst zu beweihräuchern? Gut, dann ignoriert meine Beiträge und wiederholt zum tausendsten Mal wie zufrieden ihr seid! Der Umgang mit Tatsachen in der heutigen Gesellschaft ist teils schwer beunruhigend.

Da ich mit den LEDs bereits beim VFL sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war ich sehr froh, dass diese in der Cupra-Ausstattung serienmäßig enthalten waren.
Das freut mich natürlich für dich, aber hast du denn auch Erfahrungen mit aufpreispflichtigen Lichtsystemen anderer Fahrzeuge gemacht? Die wären nämlich gefragt gewesen um die LED-Scheinwerfer des Leon einzuordnen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.735
Wenn ich sage der Leon 5F ist lichttechnisch ein Rückschritt weil er gegenüber den Vorgängern an allerhand Funktionalität eingebüßt hat und die LED-Scheinwerfer darüber hinaus auch sonst keinen lichttechnischen Vorteil bieten, dann ist das doch eine Tatsache.

Was Du äußerst, ist Deine Meinung, nicht eine "Tatsache". ;)

Wir sollten nicht vergessen, dass der 5F lichttechnisch - auch als Facelift - dem Grunde nach immer noch das Jahr 2012 repräsentiert. In 2012 war das LED-Licht vergleichbaren Xenon-Systemen in der Summe gleichwertig, wenn auch ein paar Funktionen wie z.B. Kurvenlicht fehlten, dafür war die Lichtfarbe und -ausleuchtung besser. Mittlerweile sind die Lichtsystem weiter entwickelt worden, so dass sich leicht bessere als das LED vom 5F finden lassen, allerdings teilweise zu einem deutlich höheren Aufpreis.

Weil gutes Licht einfach zu den besten Sicherheitsfaktoren zählt und es beim 5F keine Alternative gibt, sind die LED immer noch die erste Wahl.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.736
Nein, der_Bär, da muss ich widersprechen. Meine Schlussfolgerung beruht auf folgendem Zusammenhang. Ich zitiere mich gerne nochmal selbst:
Der Leon 1P hatte adaptive Xenon-Scheinwerfer, die LED-Scheinwerfer des 5F sind statisch. Also ist das im Hinblick auf Adaptivfunktionen ein Rückschritt. Während die meisten anderen Hersteller solche Funktionen ausbauen, stampft SEAT sie ein.

Und das ist eine Tatsache, keine Meinung.

Das Lichtfarbe und Ausleuchtung besser sind, da sind wir uns jetzt nicht einig. Das Argument Lichtfarbe lässt sich widerlegen. Wenn man in Xenonscheinwerfer Brenner wie die Osram CBI mit 5000 K einbaut, ist die Lichtfarbe mehr oder weniger identisch. Solche Brenner gab es noch Anfang der 2000er Jahre als OEM-Brenner. Später haben die Autohersteller dann angefangen die Farbtemperatur durch Zugabe von Natrium in Richtung 4000 K zu senken und den Xenonscheinwerfern den mittlerweile typischen Gelbstich zu verleihen. Sie liegen damit farbtemperaturmäßig irgendwo zwischen heutigem LED und Xenon. Bei VW kamen solche Brenner etwa ab der Generation Golf 6 zum Einsatz. Die Brenner das Golf 5 waren noch reinweiß. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, aber ich vermute schon, dass man dadurch später die kalt- oder reinweise Farbtemperatur der LED-Scheinwerfer als "Feature" anpreisen wollte. Dieses "Feature" hat aber auch seine Nachteile, nämlich wie hier schon oft geschildert zum Beispiel auf regennasser Straße. Es fällt auf, dass die Facelift-Scheinwerfer des 5F nun wieder eine etwas wärmere Farbe als die des Vorfacelift haben. Die kältere Lichtfarbe ist also kein LED-spezifischer Vorteil. Was Helligkeit und Ausleuchtung betrifft, da sehe ich erst die LED-Scheinwefer des Facelift auf Xenon-Niveau, aber das kann ich nicht belegen. Man sollte aber im Hintergrund behalten, dass der Hersteller Valeo die Vorfacelift-LED-Scheinwerfer aus der Serie "PeopLED" als Ersatz für Halogen bewirbt und erst höhere Serien ans Ersatz für Xenon.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.737
Gast58809, Ausgehend von einer Tatsache - fehlende Adaptivfunktionen - triffst Du einer Bewertung - lichttechnischer Rückschritt. Damit "meinst" Du, dass die fehlenden Funktionen einen Rückschritt insgesamt begründen - ohne allerdings die allerdings die Vorteile des LED-Scheinwerfer zu berücksichtigen. Du "wertest" und Wertungen sind immer "Meinungen". ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.738
ohne allerdings die allerdings die Vorteile des LED-Scheinwerfer zu berücksichtigen.
Weil es diese beim Vorfacelift nicht gibt. :D

hatte mal jemand sich die Mühe gemacht mit einem Luxmeter die Helligkeit zu messen. Erst der Ateca, von dem ich aufgrund eigener Erfahrungen ausgehe, dass er mit dem 5F-Facelift identische LEDs und einen ähnlichen Reflektoraufbau hat, erreicht Bi-Xenon-Niveu (ziemlich genau zwischen Scirocco und Golf 7). Doch wenn man den eine Generation älteren Scirocco mit dem 5F vergeicht, so sind dessen Scheinwerfer an der hellsten Stelle 45 % (!) heller. Zusätzlich nochmal ein , wobei laut Fotograf die Fahrzeug an identischer Stelle in identischem Abstand zu Wand standen und die Kameraeinstellungen ebenfalls identisch waren (Weißabgleich, ISO etc.). Der Eindruck der Luxmeter-Messung wird deutlich bestätigt und ferner bleibt festzuhalten, dass die Scirocco-Scheinwerfer auch breiter leuchten (sie leuchten das kleine Stück Wand neben dem rechten Garagentor und das linke Ende des Tors noch an).

Daraus folgt, dass die Faceliftscheinwerfer eine mit Xenonscheinwerfern vergleichbare Lichtausbeute haben. Die Vorfaceliftscheinwerfer haben eine deutlich niedrigere Lichtausbeute. Adaptivfunktionen habe beide nicht.

Unterm Strich, wenn man die fehlenden Adaptivfunktionen berücksichtigt, sind also beide Scheinwerfertypen ein Rückschritt im Vergleich zum Leon 1P.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.739
Gast58809: Dir ist schon klar, dass zwischen Lichtstärke (Lux) - Lichtstrom pro Fläche - und Lichtstrom (Lumen) insgesamt ein Unterschied besteht?

Dass bei einem Punktstrahlsystem wie einem Xenon-Scheinwerfer wegen der Bündelung die Lichtstärke pro cm2 - auch in 6 m Entfernung (!) - höher sein muss, als bei einem LED-System mit mehreren Strahlungsquellen, die über eine größere Fläche verteilt sind, sollte doch "einleuchten", oder? Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Licht der LED auf die Abblendlichtreichweite weniger leuchtstark ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.740
Gast58809: Dir ist schon klar, dass zwischen Lichtstärke (Lux) - Lichtstrom pro Fläche - und Lichtstrom (Lumen) insgesamt ein Unterschied besteht?
Deshalb wurde ja auch in 6 m Abstand vor der Wand gemessen. Der Lichtstrom lässt sich leider nicht so einfach messen. Man sieht auf den Bildern, dass die Scheinwerfer annähernd gleich hoch eingestellt sind. Das verwundert auch nicht, denn schließlich handelt es sich um vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlicher Anbauhöhe der Scheinwerfer und jeweils 1,0 % Absenkung. Angenommen beide Scheinwerfer hätten einen identischen Lichtstrom (Lumen). Da deutlich zu sehen ist, dass der Scirocco den breiteren Lichtkegel hat, also das Licht auf eine größere Fläche verteilt, müsste die Lichtstärke (Lux) beim Scirocco niedriger sein. Wird ein bestimmter Lichtstrom auf eine größere Fläche verteilt, führt das zu einer Abnahme der Lichtstärke. Letztere ist aber beim Scirocco sogar höher. Daraus folgt, dass der Scirocco einen höheren Lichtstrom hat.

Schau dir gerne noch die eben hinzugefügten Vergleichsbilder an.

Ich habe jetzt so viele Nachweise geliefert, mehr als jeder andere hier. Und nichts spricht dafür, dass die LED-Scheinwerfer in irgend einer Hinsicht Bi-Xenon, wie es in der Kompaktklasse seit Anfang der 2000er angeboten wird, überlegen wäre. Im Falle des Vorfacelift noch nicht einmal gleichwertig.

Anstatt immer nur alle nachvollziehbaren Informationen anzuzweifeln wäre ich dankbar wenn auch mal eine für jeden nachvollziehbare Gegendarstellung mit anderslautenden Messwerten, vernünftig angefertigten Vergleichsbildern, die das Gegenteil belegen usw. kämen.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben