LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Für den Preis gibt es seit nun 5 Jahren kein günstigeres LED Licht. Besser schon aber auch etwas teurer. Wichtig fürs Marketing ist das Wort LED...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.761
Für den Preis gibt es seit nun 5 Jahren kein günstigeres LED Licht. Besser schon aber auch etwas teurer.
Wichtig fürs Marketing ist das Wort LED Licht ob das nun besser als das 20 Jahre alte Xenon ist spielt oft keine Rolle.
Hauptsache die anderen Leute erkennen auf der Straße sofort das man ein LED Licht geordert hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.763
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Astra mit dem Matrix LED ~4 Jahre später auf den Markt kam.
Hinzu kommt, dass der Astra gegen den Golf als Konkurrenten antritt. Der Leon ist nur der günstige Stiefbruder des Golf und darf niemals Klassen-Primus im eigenen Konzernz sein, so wie der Astra.

Dadurch wird natürlich auch bei der Entwicklung anders "gedacht".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.764
tom84 .. ich bekomme in Österreich im Paket um 1.520,00 Full LED, Media System plus, Parkhilfe vorne und hinten, Elektronik Paket und SEAT Full Link. ;)

Ausserdem sind das beim Opel gem. Deiner Rechnung + 22,5 %. Also LEON LED ist billiger und Beste um den Preis, von den Paketen ganz abgesehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.765
Naja also wenn man natürlich darauf besteht das (bei Neuwagenpreisen um 20-35k€) das LED Licht keinen Cent teurer als 1020€ werden darf, ja dann hat der Leon wohl die besten LED in der kompletten Kompaktklasse. Aktionsweise gab es die sogar mal kostenlos beim Kauf dazu, damit sind die LED des Leon auf alle Zeit die besten der Kompaktklasse.

Ich finde sie ja selbt nicht schlecht, aber realistisch betrachtet gibt es halt (für unwesentlich mehr Geld) einfach bessere in der Klasse.

Kai1910
Deswegen häng ich ja hier rum und nicht im Opelforum :D

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.766
Mit dem Leon 4 wird sich das Licht ganz sicher verbessern. Vielleicht ist er dann wieder besser als der Astra :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.767
Natürlich, die Entwicklung der Lichtsysteme bleibt ja nicht auf der Stelle stehen. Der Leon 4 wird ein System bekommen, das gerade in der Entwicklung ist. Neuer als das vom Opel und viel neuer als das im 5F. Ob es dann auch besser wird, bleibt aber abzuwarten. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.768
tom84 ... Du hast mit dem Erbsenzählen angefangen ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.769
Hallo zusammen,

wollte mal Fragen ob jemand einen konkreten Testbericht eines Fachmagazines oder ein Bericht vom Hersteller hat der besagt ,dass die Facelift LED besser sind als die Vorfacelift LED Scheinwerfer ?

Gruß

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.770
der_Bär es wäre mehr als verwunderlich wenn die Lichtleistung der LED Scheinwerfer im Leon 4 nicht steigen sondern fallen würde.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.771
Im Leon 4 fallen die Scheinwerfer komplett weg, damit sich keiner mehr aufregen kann ob die nun gut oder schlecht sind.
Jedes Fahrzeug kriegt ne Nachtsichtbrille mitgeliefert.:mega::hammer::alk::bonk:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.772
Wo wir gerade über die Kosten der LED Scheinwerfer reden. Beim 1er BMW kostet LED gerade mal 790€ und der Fernlichtassistent 130€.
Beides zusammen billiger als die LED vom Leon.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.773
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.774
tom84 230€ von Halogen auf Matrix LED?

Nein, 230€ mehr als im Vergleich zum LED System vom Seat Leon.

Seat Leon: 1020€
Opel Astra: 1250€

Beide Autos in der gleichen Klasse und auch noch im gleichen Preisbereich. Es gib im Opel also für gerade mal 230€ mehr das deutlich bessere LED System. Der Leon hat eben in seiner Preiklasse nicht das beste LED System.

Jetzt klarer?

Dann musst du auch noch die Opel Eye Frontkamera dazu rechnen. Die kostet auch ca. 800€

Somit kostet das Astra Matrix LED rund 1000€ mehr.

Ich selbst bin auch sehr enttäuscht vom Leon LED, die Leuchtweite ist echt schlecht.

Der Astra J meiner Eltern mit halogen leuchtet weiter.

Meine LED wurden letzte Woche endlich mit dem richtigen Gerät eingestellt.
Sie waren viel zu hoch eingestellt. Seit der richtigen Einstellung bin ich noch mehr enttäuscht.

Leuchtweite aktuell ca. 40m

Optisch top, Leuchtweite sehr schlecht. Liegt wahrscheinlich an der Höhe des Scheinwerfer. Die Leistung wäre schon gut, sehe ich immer wieder wenn ich über eine Kuppe fahre, dann leuchtet es 200m weit.

Scheinwerfer ist laut digitalen einstellgerät 63cm. Ich glaube da ist der Hund begraben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.775
Ich habe es selber höher gestellt und in den Neblern 2x2500lm fürs Nahfeld. So ist das Licht wie bei einer S Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.776
mike1509

meine wurden nach der tieferlegung auch mit einem digitalen gerät eingestellt und waren viel zu tief. keine 50m reichweite. das habe ich bemängelt und mir in der werkstatt dann auch selbst angeschaut. das gerät hat es als ok angesehen. na gut, dann zur dekra hin um es überprüfen lassen und siehe da? viel, ja wirklich viel zu tief eingestellt. auf der skala waren es mehr als 2 cm von der hell/dunkel- grenze zur einstelllinie. dann zu haus abends nochmal an der wand nachgemessen und es passt. seit der einstellung bei der dekra endlich top ausleuchtung. ich traue den neuen geräten nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.777
Ich habe auf Grund der schlechten Ausleuchtung lange nach einer Werkstatt gesucht mit digitalen Gerät.

Ich war bei der Einstellung dabei.
Es war um ca. 3mm am Gerät zu hoch und etwas zu weit rechts.
Wurde dann über die Einstellschrauben korrigiert.

Allerdings ohne Diagnose Computer.

Seither ist die Leuchtweite natürlich noch schlechter.
Ich bin es in der dunklen Gasse abgegangen. Nach ca. 40 Schritte stand ich im dunklen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.778
Fahre einfach mal zur Dekra,TÜV oder wie sie alle heißen und hole dir eine 2. Meinung ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.779
meine wurden nach der tieferlegung auch mit einem digitalen gerät eingestellt und waren viel zu tief. keine 50m reichweite.
Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) misst ein Sensor vereinfacht gesagt den Abstand zwischen Hinterachse und Karosserie. Durch die Tieferlegung ist dieser Abstand nun geringer, so als wäre dein Auto dauerhaft beladen. Die ALWR regelt daher permanent die Scheinwerfer herunter.

Deshalb muss nach einer Tieferlegung die ALWR neu angelernt werden, damit dem Steuergerät die neue Nulllage bekannt ist. Wird das nicht gemacht und stattdessen einfach am Scheinwerfer herumgeschraubt, nennt sich das Pfusch, und zwar ganz großer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.780
Das ist mir alles bekannt. Bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker. Beim FL gibt es aber diese Grundeinstellung der Scheinwerfer nicht mehr. Diese Option ist im Steuergerät nicht mehr vorhanden.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben