LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann momentan direkt vergleichen Leon -> Touran BJ 2007 mit BiXenon und richtigen Kurvenlicht. LED Super Design aber muss sich dem Xenon...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.701
Ich kann momentan direkt vergleichen Leon -> Touran BJ 2007 mit BiXenon und richtigen Kurvenlicht.

LED Super Design aber muss sich dem Xenon geschlagen geben, es ist deutlich besser

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.702
Und das obwohl die Brenner des Tourans mit Sicherheit schon einige Kilometer auf dem Buckel haben. Ernsthaft, wenn man sich an den Sprung von Glühlampen auf Halogenlampen und später Halogenlampen auf Xenon erinnert, ist das LED-Licht des Leons eine große Enttäuschung. Es ist zwar völlig klar, dass Lichtstrom und Helligkeit irgendwo begrenzt sind, denn in bestimmten Situationen kann es immer zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer kommen. Aber da an dieser Stelle das Wachstum begrenzt ist, gehen neue Innovationen jetzt in die Richtung adaptive Lichtfunktionen, blendfreies Fernlicht, Markieren bestimmter Bereiche im Lichtkegel usw. Adaptive Scheinwerfer gibt es seit Anfang der 2000er Jahre, in der Kompaktklasse gab es die bereits im Astra H anno 2004. Auch SEAT war schon mal so weit.

Nun schreiben wir das Jahr 2018 und was hat SEAT zu bieten: Mittelmäßige LED-Scheinwerfer mit teilweise extrem inhomogener Ausleuchtung und abgesehen vom Autobahnlicht nicht eine einzige Adaptivfunktion. So gut sich SEAT auch entwickelt hat, im Bereich Lichttechnik sind sie trotz der als modern empfundenen LEDs einfach in der Steinzeit. Am Ende zählt der Mehrwert für den Fahrer, und nicht die Art und Weise wie das Licht erzeugt wird. Argumente wie Lichtfarbe etc. kann ich nicht einmal gelten lassen, denn Xenonscheinwerfer waren früher auch reinweiß im Bereich von 5000-6000 K. Dann haben die Autohersteller ihre Fahrzeuge sukzessive mit immer wärmeren Brennern ausgestattet, vermutlich als Vorbereitung auf LED-Scheinwerfer um dort die reinweiße Lichtfarbe dann als Mehrwert anpreisen zu können. SEAT mag der erster Hersteller gewesen sein, der LED-Technik in der Kompaktklasse angeboten hat, jedoch ohne jeglichen Mehrwert für den Fahrer. Ein wirksamer Marktetinggag, mehr nicht.

Lasst euch nicht veräppeln, Leute. Man kann mit den LED-Scheinwerfern gut fahren, inbesondere mit denen des Facelift, aber technische Weiterentwicklung? Für mich nicht erkennbar. Zugegebenermaßen müssen sich auch andere Hersteller vorwerfen lassen, dass sie beim Thema LED einen Schritt vor und zwei zurück gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.703
Es kommt aber schon auch darauf an, was und wie viel man sich erwartet...
Ich habe (leider) meinen Leon noch nicht, deshalb kann ich noch keine Erfahrungen posten.
Aber: Ich kenne im eigenen Bekanntenkreis ein paar Leute mit einem Leon (alle VfL) und jeder hat von den LED Leuchten geschwärmt. Sind alles Laien und beschäftigen sich definitiv nicht so sehr mit dem Auto oder technischen Details, aber alle waren wirklich glücklich über Helligkeit und Ausleuchtung. Das diese an kein Matrix LED von Opel herankommen, sollte jedem klar sein. (kosten aber auch fast das doppelte)
Meinungen sind verschieden, aber so schlecht wie hier teilweise über die Scheinwerfer geschrieben wird, kann ich mir nicht erklären...
Übrigens war Seat die erste Marke mit LED Scheinwerfern in der Kompaktklasse mit sehr gutem P/L Verhältnis. Von "Steinzeit" kann da also nicht gesprochen werden...
Wer höheres Niveau will, kann gerne eine andere Marke fahren und dementsprechend den Preis dafür bezahlen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.704
Die Diskussion hier stimmt zwar teilweise aber ist gleichzeitig auch Quatsch. Ich muss nicht darüber diskutieren ob Xenon vielleicht besser ist. Was sicher auch sein kann. Ich wollte einen Leon! Habe schon den zweiten mit led. Und da gab es nur die Wahl zwischen halogen und eben led. Aus die Maus. Und egal wie oder was......mit led wirkt das auto wesentlich besser und beim fl sind die Scheinwerfer auch viel besser geworden. Ich habe beim alten Leon die led selber etwas höher gestellt weil sie viel zu niedrig geleuchtet haben. Hatte gestern morgen erst einen alten Leon mit LED vor mir, da war das ebenfalls so. Die Fahrer werden wohl denken das ist normal. Ich Vergleich zu meinem neuen Leon war das wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin jedenfalls mit den neuen LED zufrieden und sie scheinen mir auch richtig eingestellt zu sein. Speziell bei Nässe im dunklen waren die alten eher schlecht. Da gab es zum neuen Modell eine große Verbesserung. Gruß

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.705
Die Diskussion hier stimmt zwar teilweise aber ist gleichzeitig auch Quatsch.
Nein, man kann auch einfach mal feststellen was Tatsache ist. Was dann jeder daraus macht oder damit anfängt ist doch nicht meine Baustelle. Hier gibt es welche, die haben noch gar keinen Leon, sondern sind noch auf der Suche. Es gibt welche, für die ist gutes Licht besonders wichtig. Die sollten sich mit dem Thema vor der Bestellung vielleicht intensiver auseinandersetzen und ggf. ein anderes Auto nehmen. Andere wiederum haben schon bestellt und und bilden sich aufgrund von solchen Schilderungen ihre Erwartungshaltung. Und wieder andere fahren ihre Autos schon etliche Jahren und schildern einfach nur ihre Eindrücke, in der Hoffnung, dass SEAT es beim nächsten Modell besser macht. Jeder hat verschiedene Gründe seine Eindrücke hier zu schildern und genauso gibt es verschiedenste Gründe von anderen diese zu lesen.

Ich verstehe nicht, weshalb man sich dafür ständig rechtfertigen muss. Wo ist denn der Mehrwert von den ganzen "Ich bin zufrieden"-Kommentaren? Äußert gering, denn in der Regel findet kein Vergleich statt, keine detaillierte Schilderung der Eindrücke, keine fundierte Begründung der eigenen Meinung, einfach nichts, was die Beiträge irgendwie mit Substanz untermauern und würde und mit einem Mehrwert für die Leser verbunden wäre. Wir sind jetzt bei Seite 185, aber die annähernd objektiven weil vergleichenden Beiträge lassen sich an den zwei Händen abzählen.

Wer höheres Niveau will, kann gerne eine andere Marke fahren und dementsprechend den Preis dafür bezahlen.
Kann schon sein. Wer diese Entscheidung treffen will kann dies aber nur unter der Voraussetzung einer realistischen Einschätzung der LED-Scheinwerfer im Leon tun. Wenn die Scheinwerfer fortwährend nur schöngebetet werden, hilft das niemandem, außer einigen Besitzern, die mental darauf angewiesen sind. Ich denke eine etwas nüchternere Herangehensweise würden vielen hier gut tun. Wenn man den status quo ständig schönredet, gibt es auch keine Aussicht auf eine Weiterentwicklung.

Man kann den Leon gerne fahren und trotzdem Kritik üben. Ich würde ihn sogar wieder nehmen, obwohl ich mit den Scheinwerfern nicht vollends zufrieden bin, und zwar aus dem ganz einfachen Grund: Manchmal muss etwas nicht das Beste sein, es reicht oft wenn es gut genug ist. Das verhält sich mit vielen Dingen so und am Ende zählt eben, ob das Gesamtpaket in Summe den Anforderungen am besten entspricht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.706
Man kann den Leon gerne fahren und trotzdem Kritik üben. Ich würde ihn sogar wieder nehmen, obwohl ich mit den Scheinwerfern nicht vollends zufrieden bin, und zwar aus dem ganz einfachen Grund: Manchmal muss etwas nicht das Beste sein, es reicht oft wenn es gut genug ist. Das verhält sich mit vielen Dingen so und am Ende zählt eben, ob das Gesamtpaket in Summe den Anforderungen am besten entspricht.

Das hast du jetzt schön gesagt, dem kann ich nur zustimmen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.707
Ich habe schon 2014 die Led direkt nebeneinader mit den Ibiza Xenonlicht verglichen.
Ergennis war und ist das die Leds im Leon weniger Lichtleistung haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.708
Ich finde es es einfach schade, dass es Seat nicht schafft (oder vielmehr schaffen darf), wenigstens optional bessere z.B. Matrix Scheinwerfer anzubieten.
Viele oder sogar die meisten wären sofort bereit, den Aufpreis zu zahlen !

Ich hab mir, wie z.B. DSG-Pilot auch, den Leon (Cupra) geholt, weil er für mich das beste Packet bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und weil mir das Auto als solches besser gefällt als ein Golf R Variant oder Škoda Octavia RS.
Audi, BMW und Mercedes fallen preislich sowieso komplett aus dem Rahmen...

Vor allem in Anbetracht des Gesamtpreises von >40t€ käme es um 1000-2000€ mehr für gescheite Scheinwerfer auch nicht mehr drauf an.

Alles in allem sind meine vFL Scheinwerfer sehr gut eingestellt und ist finde die Ausleuchtung, auch im Vergleich zu konventionellen Xenon Systemen eigentlich gut.
Erst wenn ich auf der Autobahn parallel zu einem BMW Laserlight, Mercedes oder Audi Matrix LED System fahre, verschwindet die Lichtleistung förmlich und wird komplett überstrahlt.
Aber eben, der Preisunterschied erklärt da eigentlich alles...

Im Nassen muss man mit den vFL LED Scheinwerfern wirklich deutlich sichtbare Abstriche machen und auch das fehlende Kurvenlicht ist ein deutlicher Rückschritt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es Seat erlaubt wird, mit dem Leon 4 endlich diesen längst fälligen Schritt zu einem Matrix YlED Lichtsystem zu machen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.710
Kann mal bitte jemand über meine Scheinwerfer Einstellung schauen? Hab von der Werkstatt 3?! Bilder bekommen...
20180415_093111.jpg
20180415_093037.jpg
20180415_093030.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.711
wenn man bei dem Test die ganzen automatischen Spielerein ausblendet, dann sind die LEDs von SEAT ganz oben mit dabei

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.712
wiesel_

Mir ist ein absolutes Rätsel was die Herrschaften da getestet haben, was inbesondere durch einen Vergleich mit dem nebenstehenden Passat deutlich wird. Dessen Scheinwerfer sind in jeglicher Hinsicht besser: Sie haben einen höheren Lichtstrom (daher auch anders als der Leon eine serienmäßige SRA), der Lichtkegel ist breiter bzw. sind die seitlichen Bereiche heller ausgeleuchtet und die Lichtverteilung ist durch das Linsensystem absolut homogen und weitgehend frei von Streulicht.

Ich frage mich sowieso wie man solche Vergleiche zwischen statischen und adaptiven Lichtsystemen vernünftig durchführen will. Der Passat bekommt in der Kategorie "Leuchtweite Abblendlicht" eine schlechtere Wertung als der Leon. Vermutlich wurde, wie bei diesen Tests üblich, stehend im Lichtkanal getestet. Nun ist aber gerade das Anpassen des Lichtkegels an die Umgebungsbedingungen und die Geschwindigkeit ein Feature von adaptiven Lichtsystemen, d. h. es wäre komplett unsinnig einen adaptiven Scheinwerfer in der Kategorie Leuchtweite schlechter zu bewerten als einen statischen weil er im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten den Lichtkegel kürzer aber breiter einstellt.

Oder weiter, was ist eine "angenehme Lichtfarbe"? Das ist hochgradig subjektiv. Die einen mögen es etwas geblicher, die anderen etwas bläulicher. Jeder definiert "reinweiß" etwas anders. Bei dem Test lautete anscheinend die Devise: Je blauer, desto besser!

Die (nicht bekannte) Methodik wirft hier so viele Fragen auf bzw. macht den Anschein fehlerhaft zu sein, dass du diesen Test in meinen Augen in der Pfeife rauchen kannst, genau wie viele anderen Tests auch. Wer die beiden Autos mal kurz hintereinander gefahren hat, kann sich über solche Ergebnisse in der Rubrik ohne Assistenzfunktionen wirklich nur wundern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.713
Unter dem ersten Link steht genau wie getestet wurde.

Zitat:
14 Scheinwerfer im Lichttest (LED, Xenon, Laser, Halogen)

Erhellende Erkenntnisse soll unser Praxistest bieten. Dazu orderten wir 14 Testkandidaten mit unterschiedlichsten Lichtsystemen und legten Zusatzschichten in stockdunkler Nacht ein. Auf abgestecktem Testparcours und in freier Wildbahn erprobten wir deren Lichttechnik – statisch und dynamisch. Aber anstatt unter Laborbedingungen exakte Lumen-Werte zu ermitteln, interessierten wir uns für praxisnahe Fragestellungen wie gleichmäßige Leuchtstärke, Lichtverteilung und die Funktion der Lichtassistenzsysteme. Auf kurvenreichen Landstraßen der Vulkaneifel und an finsteren Bergkuppen konnten wir zudem die Blendwirkung im Gegenverkehr und die optimale Kurvenausleuchtung bewerten. Bodenwellen und Kopfsteinpflaserpisten dienten zur Beurteilung von Zitterneigung und Leuchtweitenausgleich des Scheinwerferlichtkegels.

Und wie schon erwähnt, handelt es sich bei den Leon Scheinwerfern um die vom VFL.

Natürlich ist die Einschätzung der Lichtfarbe subjektiv, da bei diesem Test, keine Messgeräte zum ermitteln der Farbtemperatur genommen wurde, sondern die Einschätzung erfolgte anhand der Prüfer/Fahrer der Testfahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.714
Odin1978

Den ersten Link haben ich gar nicht zur Kenntnis genommen, da hätte ich genauer hinschauen müssen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.715
Die Aufpreise der Adaptiven LED Lichter bei Audi, BMW und Mercedes sind zwar saftig, aber wie gesagt, rund 1000€ mehr auf den Neuwagenpreis von >40t€ halte ich absolut für trag- und verkraftbar, würde ich SOFORT nehmen !

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.716
Bis letzten Dienstag war ich ja auch noch Passatfahrer.
Gerade die LED Scheinwerfer mit der dynamischen Anpassung und Kurvenlicht sind schon echt Klasse.
Da sind die LED´s im Cupra schon ein echter Rückschritt.
Auch die LED in der E-Klasse meiner Eltern oder in der C-Klasse vom Schwager sind
mindestens eine Klasse besser.
Ist leider so.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.717
frank_pw Mercedes C und E Klasse sind auch eine bzw. 2 Klassen teurer :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.718
Kai1910

Ein Leon 1P war ebenfalls besser, hatte Kurvenlicht usw. Auch zwei Klassen teurer? Nein, höchstens eine Generation älter.

Fakt ist: Die LED-Scheinwerfer des Leon bieten Lichttechnisch keinen Mehrwert für den Fahrer. Sie sind nicht heller als 35 W-Xenon, der Lichtkegel ist nicht breiter und sämtliche vorher vorhandenen Adaptivfunktionen wurden gestrichen. Kann man sich natürlich ewig schönreden und plötzlich anfangen so zu tun als wären die in der letzten Generation der Kompaktklasse üblichen Eigenschaften (Lichtausbeute und Funktionalität) auf einmal der mittleren Oberklasse aufwärts vorbehalten.

Und bevor wir jetzt weiter so tun als müsste man ein "Premiumfahrzeug" fahren um zeitgemäßes Licht zu bekommen: Sogar der vorherige Ibiza hatte Kurvenlicht und vernünftiges Xenon. :totlach:

Der Leon und alles was nach ihm mit LED-Technik kam ist lichttechnisch ein Rückschritt gegenüber vorherigen Fahrzeugen des Herstellers und diesbezüglich nicht auf Höhe der Zeit. Hört endlich auf es schönzureden!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.719
Bin vorher nen 99er Focus gefahren... da sind auf jeden Fall Welten dazwischen :p

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.720
Na wenn das der Vergleichsmaßstab ist...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben