Die Diskussion hier stimmt zwar teilweise aber ist gleichzeitig auch Quatsch.
Nein, man kann auch einfach mal feststellen was Tatsache ist. Was dann jeder daraus macht oder damit anfängt ist doch nicht meine Baustelle. Hier gibt es welche, die haben noch gar keinen Leon, sondern sind noch auf der Suche. Es gibt welche, für die ist gutes Licht besonders wichtig. Die sollten sich mit dem Thema vor der Bestellung vielleicht intensiver auseinandersetzen und ggf. ein anderes Auto nehmen. Andere wiederum haben schon bestellt und und bilden sich aufgrund von solchen Schilderungen ihre Erwartungshaltung. Und wieder andere fahren ihre Autos schon etliche Jahren und schildern einfach nur ihre Eindrücke, in der Hoffnung, dass SEAT es beim nächsten Modell besser macht. Jeder hat verschiedene Gründe seine Eindrücke hier zu schildern und genauso gibt es verschiedenste Gründe von anderen diese zu lesen.
Ich verstehe nicht, weshalb man sich dafür ständig rechtfertigen muss. Wo ist denn der Mehrwert von den ganzen "Ich bin zufrieden"-Kommentaren? Äußert gering, denn in der Regel findet kein Vergleich statt, keine detaillierte Schilderung der Eindrücke, keine fundierte Begründung der eigenen Meinung, einfach nichts, was die Beiträge irgendwie mit Substanz untermauern und würde und mit einem Mehrwert für die Leser verbunden wäre. Wir sind jetzt bei Seite 185, aber die annähernd objektiven weil vergleichenden Beiträge lassen sich an den zwei Händen abzählen.
Wer höheres Niveau will, kann gerne eine andere Marke fahren und dementsprechend den Preis dafür bezahlen.
Kann schon sein. Wer diese Entscheidung treffen will kann dies aber nur unter der Voraussetzung einer realistischen Einschätzung der LED-Scheinwerfer im Leon tun. Wenn die Scheinwerfer fortwährend nur schöngebetet werden, hilft das niemandem, außer einigen Besitzern, die mental darauf angewiesen sind. Ich denke eine etwas nüchternere Herangehensweise würden vielen hier gut tun. Wenn man den status quo ständig schönredet, gibt es auch keine Aussicht auf eine Weiterentwicklung.
Man kann den Leon gerne fahren und trotzdem Kritik üben. Ich würde ihn sogar wieder nehmen, obwohl ich mit den Scheinwerfern nicht vollends zufrieden bin, und zwar aus dem ganz einfachen Grund: Manchmal muss etwas nicht das Beste sein, es reicht oft wenn es gut genug ist. Das verhält sich mit vielen Dingen so und am Ende zählt eben, ob das Gesamtpaket in Summe den Anforderungen am besten entspricht.