LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Theoretisch könnte man ja im Falle eines LED Defekts ausserhalb der Werksgarantie, einen defekten Scheinwerfer kaufen, aufmachen und eine LED...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.661
Theoretisch könnte man ja im Falle eines LED Defekts ausserhalb der Werksgarantie, einen defekten Scheinwerfer kaufen, aufmachen und eine LED umlöten.

Verbot hin oder her, wenn man das gut macht, findet das kein Mensch raus, sieht man ja von aussen nicht [emoji57]

Technisch sollte es auch einwandfrei funktionier, wenn man einigermassen weiss, was man macht.
Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer besteht auch nicht, da man ja quasi Originalteile verwendet [emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.662
Das Gesetz betrifft aber nur das Tagfahrlicht.

Bei Fernlicht und Abblendlicht dürfen einzelne LED´s ausgetauscht werden. Beim Polo 6N z.B. geht das auch technisch.

Polo 6N? :totlach: Glaube kaum :p

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.663
Ich glaube die Norm ECE-Regelung R98 regelt das, dass die Lampen nur als Module verbaut werden dürfen und die Module manipulationssicher sein müssen. Ein Schelm wer dabei an einen Einfluss der Autolobby denkt...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.664
Genau, das steht in der .

Dort steht steht zwar nicht explizit drin, dass LED-Module nicht repariert werden dürfen. Aber wahrscheinlich ist eine Reparatur unter Einhaltung der Bestimmungen nicht möglich bzw. sind die meisten LED-Module so konzipiert, dass sie sich gar nicht reparieren lassen. Ein Laie wäre jedenfalls mit Sicherheit nicht dazu in der Lage eine bestimmungsgemäße Reparatur mit einem Lötkolben durchzuführen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.665
..Ein Laie wäre jedenfalls mit Sicherheit nicht dazu in der Lage eine bestimmungsgemäße Reparatur mit einem Lötkolben durchzuführen.

Nun, einer fällt mir dafür schon ein, Euch nicht? :D

Die Norm aber darauf zurückzuführen, dass die Fahrzeughersteller "Kohle" machen wollen, greift wohl etwas zu kurz. Das was DSG-Pilot geschrieben hat, ist plausibler. Die Reparatur einer derartigen Einheit wird problematisch sein, weil geringe Toleranzen und bestimmte Werte einzuhalten sind. Würde es sich derzeit schon lohnen, LED-Scheinwerfer zu reparieren, hätten sich bestimmt schon findige Firmen gefunden (!) und sich darauf spezialisiert. Dass dies nicht der Fall ist, zeigt für mich, dass eine Reparatur (noch) nicht wirtschaftlich ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.666
@der Bär
Weihnachtskette LED ist steckbar. Brems-LED-Leiste muss komplett getauscht werden.
Da man bereits vor Jahrzehnten dafür sorgen konnte, dass eine neue Glühlampe an der richtige Stelle sitzt, halte ich das auch beim Wechseln einer LED für technisch machbar, wenn man wollte.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.667
Patriotix: ja, das wäre es gewesen :D Meinte natürlich den Polo V (6R/6C).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.668
Es soll sogar möglich sein starke Punktstrahler wie Xenon Lampen zu tauschen.
Wir brauchen über die Leuchtmittel wechselbarkeit nicht zu diskutieren die Gewinnmaximier steht über Allem.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.669
@der Bär
Weihnachtskette LED ist steckbar. Brems-LED-Leiste muss komplett getauscht werden.
...

Was für ein Vergleich, da fällt einem außer Kopfschütteln wirklich nichts mehr zu ein. :nene:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.670
Beim Golf 7 Facelift ist die LED-Einheit komplett Austauschbar, nicht billig aber möglich...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.671
der_Bär
Schüttel ruhig den Kopf, ich weiß wirklich nicht warum man LED-Lampen am Auto nicht reparaturfreundlicher konstruiert. Technisch ist am Bremslicht nicht mehr drin.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.673
Nun wer zwischen einer Weihnachtslichterkette und einer LED-Kette am PKW, die Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Druck, Erschütterungen und was weis ich noch alles über Jahre aushalten muss, nicht unterscheiden kann, dem ist - leider - nicht mehr zu helfen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.674
...mal ganz abgesehen davon, dass eine Weihnachtslichterkette NICHT im Straßenverkehr im Einsatz ist und auf andere Teilnehmer einwirkt :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.675
Wenn man außer Häme und Diskreditierungen nichts zum Thema beitragen kann, dann kann man sich auch als Moderator mal zurück halten :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.676
GlenScotia
auch Moderatoren können, wie alle anderen User auch, Ihre private Meinung ruhig in einem Thread kundtun.
Der unterschied ob Sie dies als Moderatoren machen oder nicht kann man sehr gut an der blauen Farbe erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.677
Nun wer zwischen einer Weihnachtslichterkette und einer LED-Kette am PKW, die Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Druck, Erschütterungen und was weis ich noch alles über Jahre aushalten muss, nicht unterscheiden kann, dem ist - leider - nicht mehr zu helfen.

Ach die Weihnachtskette draußen kann nicht feucht werden?
Sonst nimm ich halte die Terassenbodenbeleuchtung. die Halbarkeit bei 2t Belastung garantiert.
Und Schwingungen, Erschütterungen, Sonnenschein und damit vorhandene thermische Belastungen gibt es da auch. Die LEDs sind zumindest in meinem Fall auswechselbar, wenn auch mühsam wegen IP67(?).
Da gibt es keine Norm, dass man nur das komplette Modul auswechseln darf und auch keinen Designschutz wie beim Auto.
Die Boden-LEDs habe ich nur nicht genommen, weil ich dachte, Weihnachtslichter kennt jeder und jeder ist bereit(?) auch mal um die Ecke zu denken und Dinge zu hinterfragen. War mein Fehler so viel zu erwarten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.678
Und auch diese werden nicht im Straßenverkehr bewegt.
Man muss sich nun mal damit abfinden, dass es für alles, was irgendwie im Straßenverkehr bewegt oder "betrieben" wird, etwas strengere Auflagen gibt. Und das ist auch gut so!
GlenScotia, "Häme und Diskreditierungen ". Also das geht wohl etwas weit :rolleyes: Den Rest hat mopheusp dazu schon erläutert. Aber wenn du mir tatsächlich meine Meinung verbieten willst, gut, dann nehme ich das erstmal so hin.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.679
Ich denke, was GlenScotia eigentlich meint, so habe ich zumindest verstanden und bemerke es ebenso, dass der Ton zwischen Newbies und Oldies in Foren teilweise sehr grenzwertig geworden ist. Seine Wortwahl lasse ich dabei unbewertet.
Man wird fast als Idiot hingestellt, wenn man daneben liegt oder nicht der Meinung der Masse ist.
Eine anfangs normale Diskussion artet schnell in einen verbalen Kampf aus.
Ist mir in den letzten 15 Jahren mitlesen in verschiedensten Foren auch aufgefallen und spiegelt auch das Verhalten der Menschen draußen wieder.
Sorry für OT.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.680
[...] und spiegelt auch das Verhalten der Menschen draußen wieder.

[...]

Genau, dass nämlich niemand mehr mit objektiver Kritik und sachlichen Argumenten umgehen kann und dies gleich mit einer persönlichen Ebene vermischt ;)
Keine Ahnung, wo sich hier irgendwer als Idiot hingestellt fühlen will ?(

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben