LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; purzelpurzel: Ok einigen wir uns darauf, das ich mir einbilde, das LED wäre besser als die h7 und Du, dass die neuen LED besser als die alten...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.621
purzelpurzel: Ok einigen wir uns darauf, das ich mir einbilde, das LED wäre besser als die h7 und Du, dass die neuen LED besser als die alten wären. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.622
Jawohl. Wir rauchen gemeinsam die Friedenspfeife

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.623
Ich warte nur mal drauf bis sich der erste Meldet wo die LED defekt sind und keine Garantie mehr vorhanden ist und dann über die nächsten 1000€ heult.

Mir ist auch bewusst das sie 10 Jahre halten sollten ... Aber das ist ein anderes Thema mit dem was uns die Hersteller versprechen und nicht halten.

Das ist für mich das eigentliche KO Kriterium gewesen, sie sind natürlich hübscher und heller, aber im zeifel viel zu teuer im defekt fall.

Viele wissen auch nicht das LED im laufe der Zeit an helligkeit verlieren. Beim Austausch kann es sein das beide seiten getauscht werden müssen weil die Lichtfarbe (Wellenlänge) abweichend ist.

Was für LED spricht
Bessere sicht
Bessere optik

Dagegen
1000 € Anschaffungskosten
Wenig Mehrwert bei guter Strassenbeleuchtung
Risiko der Reperatur
Helligkeitsverlust im laufe der Zeit

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.624
FRw2k4
Die Bucht ist voll mit LED Scheinwerfern, da würde ich mir wegen einer Reparatur nach der Garantie keine Sorgen machen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.625
Letztendlich muss jeder selbst wissen wie viel Geld er für ein neues Auto ausgeben will. Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Im Endeffekt muss dem Käufer das Auto gefallen und nicht uns.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.626
Die meisten Leute reparieren ihre Autos selber mit gebrauchten Teilen aus der Bucht.

Ich bin sehr gespannt auf die Haltbarkeit.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.627
deus8
Wer macht denn sowas? Ich kauf nen Auto für reichlich Euros und hab dann kein Geld für den Unterhalt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.628
Nein das hast du falsch verstanden.

Ich meine das rein aus technischem Interesse.

Nichts hält ewig auch die Led Scheinwerfer nicht.

Nur meine Kunden sind manchmal über diese Tatsache erstaunt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.629
deus8
Da geb ich dir vollkommen recht. (Das nix ewig hält)Und um sich vor solchen "unangenehmen" Kosten zu schützen schließe ich immer die Garantieverlängerung ab. Die hat mir auch schon zwei mal den Popo gerettet!8)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.630
Das mit deiner Garantie Verlängerung ist ja ganz lustig aber ein Auto hat eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.631
Die hat noch kein Auto bei mir erlebt! :]

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.632
der_Bär
Ich kann mich noch an einen Lichttest in der Autobild 2015 erinnern wo das H7 gleichwertig zum LED war.

Du meinst die gleiche Autobild, die über das LED-Licht des Leon schrieb:
"Die Lichtleistung ist bei der Ausleuchtung mindestens auf Bi-Xenon-Niveau, eher sogar besser."
Quelle: und dort die Bildgalerie, Bild 21.

In 10 Jahren wird es kaum noch Autos mit nur dem nötigsten an Ausstattung geben. LED-Scheinwerfer sind dann standart und werden wesentlich besser sein als heute, da will keiner mehr solche Halogenfunzeln haben. Das ist nur ein Beispiel. Die anderen Kleinigkeiten und Assi-Systeme kommen ja noch dazu. Und wenn ich dann statt 5000 € noch 7500 € für mein Auto bekomme ist das doch schonmal viel wert.
Das man nicht das bekommt was man haben will ist ja wohl normal.

Beim Erscheinen der Xenon-Scheinwerfer war auch davon die Rede, dass die mal Standard werden. Halogen wird aber immer noch verbaut. Ich wage zu Bezweifeln, dass Du mit Zusatzfeatures für weniger als 2500€ nach 10 Jahren 2500€ mehr bekommst. Oft bekomme ich gewisse Feature auch nur ab einer gewissen Ausstattungsline und da hat dann diese Linie bereits einiges mehr gekostet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.633
:
"Die Lichtleistung ist bei der Ausleuchtung mindestens auf Bi-Xenon-Niveau, eher sogar besser."

Da kann ich jetzt persönlich nicht zustimmen.
Die LED-Scheinwerfer des Leon sind zwar mehr als ausreichend, aber im Vergleich zu den Bi-Xenon meines R32 davor, vorallem wenn man das Fernlicht vergleicht, mit Sicherheit nicht besser.
Bei den Bi-Xenon des R32 hattest du beim Einschalten des Fernlichts eine Leuchtweite und vorallem einen so breiten Lichtkegel, dass die erste Fernlichtbetätigung bei den LEDs des Leon wirklich eine Enttäuschung war. Da sieht man gefühlsmäßig ja nur ca. einen Leitpfosten weiter.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.634
Wie schauen denn eure persönlichen Langzeiterfahrungen bei den LED-SW aus? Einige von euch haben sie ja schon austauschen lassen müssen.
Mein MJ 2014 hat noch die originalen drin und die Ausleuchtung ist nach wie vor sehr gut. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Kombination LED-SW/Halogen NSW, aber da letztere doch spürbarer in die Breite geht schalte ich diese bei Bedarf ein, Lichtoptik hin oder her :D

Was mich auch interessiert: Ist bei einer defekten LED immer noch das gesamte SW-Modul auszutauschen?
Oder kann man das bei den neueren Modelljahren einzeln machen wie bei anderen Konzernmodellen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.635
Ich war bisher auch eher der, der die LEDs nur wegen der Optik geordert hatte und dachte in Berlin sieht man eh keinen Unterschied, egal ob man mit Licht fährt oder nicht, weil alle Straßen gut beleuchtet sind. Zumal ich immer n langen Schatten werfe, wenn mal n Mercedes oder Audi hinter mir fährt. :/ Also habe ich heute morgen mal Spaßeshalber auf leerer Strecke das Licht ausgemacht und musste mit erstaunen feststellen wie viele Details auf schon kurzer Strecke verloren gehen, die man vorher gar nicht dem LED zugeordnet hätte! Hab leider kein Vergleich mit Seat Halogenlampen, würde aber vermuten mit denen hätte ich nicht so ein Unterschied in den Details. Alleine wegen der Lichtfarbe

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.636
:

Da kann ich jetzt persönlich nicht zustimmen.

Ich stimme Dir zu. Es ging nur darum, dass die gleiche Autobild an anderer Stelle behauptet die LED des Leon vFl wäre nicht besser als Halogen. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.637
Ich würde mal behaupten, dass die vfl LED-Scheinwerfer auf dem Niveau von 25 Watt Xenon‘s liegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.638
Ich würde sagen 35W Xenon :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.639
die erste Fernlichtbetätigung bei den LEDs des Leon wirklich eine Enttäuschung war. Da sieht man gefühlsmäßig ja nur ca. einen Leitpfosten weiter.

Das kann ich nicht bestätigen.
Gerade das Fernlicht ist der Hammer, da ist es 500m weit Taghell.
Im Vergleich zu meinem Dienst Golf 7 mit Xenon ist das deutlich besser, wie ich finde.

Im Abblendlicht ist es tatsächlich so, dass aufgrund der Lichtfarbe das Licht schneller verschluckt wird und auch die Ausleuchtung ist nicht so homogen wie beim Xenon.
Beim Golf Xenon ist es überall wo es hin leuchtet gleich hell, das ist beim Leon LED nicht so. Liegt aber meines erachtens daran, dass das Xenon eine Linse nutzt und die LEDs Reflektoren haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.640
500m Taghell, ja nee - iss klar

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben