LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, kann man so formulieren. Mag sein, dass jemand dennoch Unterschiede/Vorteile sieht. Diese dürften dann allerdings marginal sein.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.601
Ja, kann man so formulieren. Mag sein, dass jemand dennoch Unterschiede/Vorteile sieht. Diese dürften dann allerdings marginal sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.602
Ich hatte gestern das Vergnügen einen Leon ST mit 86PS MJ17 in der absoluten Basisversion als Leihwagen zu fahren. Ich weiß heute die 100PS mehr wieder echt zu genießen :)
Der Unterschied zum LED-Licht von meinem (MJ 16) ist deutlich. Halogen ist sichtbar dunkler und gelber. Sicherlich kann man durch Tausch der Halogenlampen das Licht ein wenig verbessern, aber ich würde LED vorziehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.603
Zumal innertorts die Geschwindigkeit nur bei 50kmh liegt da sollte selbst mit Halogen ohne Straßenlamepen nun kein Problem sein. Ich sehe innerorts durch die LED keinen Sicherheitsgewinn.
Die LEDoptik ist für mache gerade in der Stadt wo man gesehen wird sehr wichtig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.604
kiter: Genau, Du hast es erfasst (wenngleich wohl anders gemeint). Es geht nicht nur um sehen, sondern auch gesehen werden. Helleres Licht fällt dabei mehr auf.

Allerdings ist jede Diskussion müßig, denn es gibt hier einen, der immer Recht hat, auch wenn er kein Recht hat. :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.605
Die LED Optik ist für mich mal gar kein Argument, ich sitze innen im Auto und in einer großen Stadt interessiert es niemanden wie die Scheinwerfer an einen Leon aussehen, da kann man wenn überhaupt nur mit Porsche und co auffallen.

Ich bin auch noch nie durch die Straßen gefahren oder gelaufen und hab mit gezielt die Scheinwerfer angesehen und selbst wenn warum sollte ich dann 1000 € dafür ausgeben das es jemanden gefällt den ich nicht mal kenne.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.606
FRw2k4: Es geht auch nicht darum, "gezielt" einen Scheinwerfer zu erkennen, sondern darum, wann man ihn zu erst wahrnimmt und das ist nunmal bei hellerem Licht mehr der Fall, weil es - einfach gesagt - mehr auffällt. Und gerade dann, wenn es auch eine Umfeldbeleuchtug gibt. Aber jeder ist in seiner Entscheidung (noch) frei. Sehen und gesehen werden ist jedenfalls keine überflüssige Geldausgabe....aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.607
FRw2k4, wieso nimmstn den dann in Mytery Blau? Siehste ja von innen gar nicht ;)

Jeder kann nur für sich und reden. Und jeder überträgt automatisch seine Ansicht auf die Gesamtheit der Menschen. (was grundsätzlich fatal ist)
Ich persönlich z.B. erkenne sofort ob mir ein Leon mit Halogen oder LED Scheinwerfern entgegenkommt, oder hinter mir fährt. Und darauf achte ich auch....auch bei anderen Fahrzeugen.
Einen Leon mit LED erkennt man im dunkeln an seinen Scheinwerfern. Die sehen schon schnittig aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.608
ChrisEngel, dass mit den Blau ist gut :) so finde ich meinen Leon aufn Parkplatz schneller wieder.

Aber ja jeder soll für sich selbst entscheiden. Für mich sind die LED sinnlos in der Stadt, wer es mag soll sie sich einbauen lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.609
Sind beim Cupra Serie ;) ... und ja. Ich finde sie wesentlich schicker.
Außerdem finde ich die Aus-/Beleuchtung auch innerstädtisch und/oder in Randgebieten super.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.610
der_Bär in der Stadt mit einer Geschwindigkeit von 50kmh spielt es keine Rolle ob ich LED oder Halogenscheinwerfer habe.
Ich werde mit beiden gleich gut erkannt. Es ist auch kein Vorteil in der Stadt schon 1000m vorher minimal früher erkannt zu werden.
Fußgänger und Radfahrer sind neben dem weißen Licht der LEDs nicht besser erkennbar.

Die Optik ist natürlich wie ChrisEngel schreibt eine Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.611
Ich hatte ja in meinem damaligen Octavia auch diese H7-Funzeln und das Licht war einfach nur grauenvoll. Bei Regen war ich mir manchmal nichtmal sicher ob ich überhaupt das Abblendlicht an hatte. Auch alle möglichen Lampen, die mehr und besseres Licht versprechen, taugen einfach nur gar nichts.
Ich kann nur sagen, nie wieder Halogenscheinwerfer, ich fahre sehr viel Stadtverkehr und finde das LED-Licht einfach nur super.
Außerdem erhöht alles was man jetzt bei einem Fahrzeugkauf mitbestellt auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Deshalb hab ich bei meinem auch fast das komplette Programm einbauen lassen, auch Sachen die man eigentlich nicht braucht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.612
Wir haben's auch mitbestellt? Warum?
- Langlebiger.
- Lichtausbeute (ist mir egal ob Stadt, Land oder auf der Bahn) ist besser.
- Sieht besser aus ;) ..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.613
Die Frage ist vielleicht auch bißchen ob LED vom Fl oder vFl? Die alten LED waren in der Lichtausbeute tatsächlich nicht wirklich besser als Halogen. Bei den Neuen sieht das schon anders aus. Im direkten Vergleich (wir haben zwei Leon) wirkt das neue LED Licht um einiges heller und rechtfertigt in jedem Fall den Aufpreis. Beim alten LED Licht war ich mir da oft nicht so sicher.
Aber das ganze könnte sich nochmals ändern wenn die H7 LED Lampen endlich genehmigt werden. Osram soll welche für H7 Scheinwerfer entwickelt haben. Nur eben noch nicht zugelassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.614
Außerdem erhöht alles was man jetzt bei einem Fahrzeugkauf mitbestellt auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.
Das stimmt zwar, ist aber in meinen Augen eine echte Milchmädchenrechnung. Ich gebe dann 3000€ für diversen Schnickschnack aus, damit der Wagen beim Verkauf 1500€ mehr einbringt. Es wird nur wenige Fälle geben, wo eine zusätzliche Ausstattung beim Verkauf mehr einbringt als es beim Kauf kostete.

Die alten LED waren in der Lichtausbeute tatsächlich nicht wirklich besser als Halogen.
Ich hatte, wie ich weiter oben schrieb, gestern den Vergleich zwischen Halogen und altem LED. Altes LED ist bereits sichtbar heller oder anders ausgedrückt, die Sicht für den Fahrer ist besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.615
Wer was kauft was er nicht braucht hat in Mathe wohl nichts drauf.:D

---------- Beitrag am 15.02.2018 um 18:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.02.2018 um 18:16 Uhr ----------

Das LED Licht ist besser als jeder Halogenscheinwerfer.Eine Diskussion darüber finde ich völlig unnötig.

Ob der Aufpreis in Ordnung geht muß jeder für sich entscheiden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.616
Außerdem erhöht alles was man jetzt bei einem Fahrzeugkauf mitbestellt auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Deshalb hab ich bei meinem auch fast das komplette Programm einbauen lassen, auch Sachen die man eigentlich nicht braucht.
Ich sehe das wie nappo1997. Du bekommst für Zusatzausstattung niemals auch nur annähernd zurück was du investiert hast. Andernfalls hätte Zusatzausstattung nämlich keinen Wertverlust, und das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

Ein Extra alleine aufgrund des Wiederverkaufswertes zu bestellen macht nur dann Sinn, wenn ein Auto ohne dieses Extra gänzlich unverkäuflich wäre und du das Auto zu einem Zeitpunkt verkaufen willst, wo es noch einen höheren Verkaufserlös erzielt als dich dieses Extra gekostet hat. Ob es sich bei den LED-Scheinwerfern um ein solches Extra handelt, ist wieder eine andere Frage, ich wage es aber zu bezweifeln. Bestimmte Zusatzausstattung kann im Hinblick auf den Wiederverkaufswert übrigens sogar hinderlich sein.

Pauschal einfach alles anzukreuzen, nur weil man sich dadurch einen höheren Wiederverkaufswert erhofft, ist jedenfalls wirklich eine Rechnung, die nicht aufgeht. Jedenfalls nicht für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.617
purzelpurzel: Ich sehe das genau anders. Das "alte" LED war nicht nur deutlich besser als H7, sondern von der Ausleuchtung viel harmonischer als das "neue" vom Facelift. Auch wir haben beide, ich kann das also sehr gut beurteilen. Die Lichthelligkeit ist beim neuen etwas besser, aber das unruhige Lichtbild zerstört diesen Vorteil sofort wieder.

Und...um beim Punkt zu bleiben, natürlich hat das hellere LED auch in der Stadt Vorteile. Man muss nur die Augen aufmachen und die Scheuklappen ablegen (obwohl, dann klappt es natürlich auch mir den H7, aber nicht so gut. :D ).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.618
der_Bär
Ich kann mich noch an einen Lichttest in der Autobild 2015 erinnern wo das H7 gleichwertig zum LED war. Lediglich die Lichttemperatur war beim LED natürlich höher. Deshalb meint man das LED wäre besser. Liegt also etwas im Bereich der Einbildung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.619
Die Ausführungen von DSG Pilot kann ich unterschrieben, denn obwohl mir jedesmal in Aussicht gestellt wurde, meine Autos nicht verkaufen zu können, weil gewisse Ausstattungsmerkmale fehlen, habe ich die letzten vier Autos allesamt sehr schnell und zu marktüblichen Preisen verkauft. Ich konnte es mir sogar leisten ein wenig unter diese Preise zu gehen, um auf den Portalen vorne zu landen. Beim 280er hat es nicht mal 24 Stunden gedauert.

Deshalb: LED als zusätzliche Ausstattung zu ordern um den Wert beim Verkauf zu steigern oder erhalten? Diese Rechnung geht nicht auf.

Aber das ist hier nicht Thema.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.620
@ deus8: Wenn ich kaufen würde was ich brauche würde mir wahrscheinlich ein Trabant reichen. Aber ein bisschen Luxus braucht man schon.

Man muss auch mal etwas weiter denken. Was ist, wenn man in 10 Jahren sein Auto verkaufen will? In 10 Jahren wird es kaum noch Autos mit nur dem nötigsten an Ausstattung geben. LED-Scheinwerfer sind dann standart und werden wesentlich besser sein als heute, da will keiner mehr solche Halogenfunzeln haben. Das ist nur ein Beispiel. Die anderen Kleinigkeiten und Assi-Systeme kommen ja noch dazu. Und wenn ich dann statt 5000 € noch 7500 € für mein Auto bekomme ist das doch schonmal viel wert.
Das man nicht das bekommt was man haben will ist ja wohl normal.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben