LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 500m niemals. Maximal 100m weiter definitiv nicht. Wenn doch, würdest du jeden anderen Autofahrer der dir entgegen kommt blenden und das ist...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.641
die erste Fernlichtbetätigung bei den LEDs des Leon wirklich eine Enttäuschung war. Da sieht man gefühlsmäßig ja nur ca. einen Leitpfosten weiter.

Das kann ich nicht bestätigen.
Gerade das Fernlicht ist der Hammer, da ist es 500m weit Taghell.
Im Vergleich zu meinem Dienst Golf 7 mit Xenon ist das deutlich besser, wie ich finde.

Im Abblendlicht ist es tatsächlich so, dass aufgrund der Lichtfarbe das Licht schneller verschluckt wird und auch die Ausleuchtung ist nicht so homogen wie beim Xenon.
Beim Golf Xenon ist es überall wo es hin leuchtet gleich hell, das ist beim Leon LED nicht so. Liegt aber meines erachtens daran, dass das Xenon eine Linse nutzt und die LEDs Reflektoren haben.
500m niemals. Maximal 100m weiter definitiv nicht. Wenn doch, würdest du jeden anderen Autofahrer der dir entgegen kommt blenden und das ist ehrlich gesagt *******. Abgesehen von der Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.642
Arktik, es ging um das Fernlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.643
Arktik, es ging um das Fernlicht.
Ja auch das kommt keine 500m. Da wenn dies soweit kommt, sind die Scheinwerfer falsch eingestellt und das Abblendlicht blendet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.644
Ja auch das kommt keine 500m. Da wenn dies soweit kommt, sind die Scheinwerfer falsch eingestellt und das Abblendlicht blendet.
Wie kommst du darauf? Warum soll die Fernlichtreichweite etwas mit der Scheinwerfereinstellung zu tun haben? Das Fernlicht ist anders als das Abblendlicht nach oben hin nicht maskiert und hat keine Absenkung. Beim Vorfacelift wird der Scheinwerfer über die ALWR beim Fernlicht sogar leicht angehoben.

Die wahrnehmbare Reichweite des Fernlichts wird alleine durch die Helligkeit und den Lichtstrom beeinflusst.

500 m halte ich aber dennoch für übertrieben, denn das käme der Reichweite der neusten Laser-Fernlicht-Systeme (z. B. BMW 7er) nahe. Weiter als 300 m leuchtet ein normales Fernlicht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.645
Gibt es das „Autobahnlicht“ beim FL nicht mehr?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.646
Doch, das gibt es noch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.647
Wie kommst du darauf? Warum soll die Fernlichtreichweite etwas mit der Scheinwerfereinstellung zu tun haben? Das Fernlicht ist anders als das Abblendlicht nach oben hin nicht maskiert und hat keine Absenkung. Beim Vorfacelift wird der Scheinwerfer über die ALWR beim Fernlicht sogar leicht angehoben.

Die wahrnehmbare Reichweite des Fernlichts wird alleine durch die Helligkeit und den Lichtstrom beeinflusst.

500 m halte ich aber dennoch für übertrieben, denn das käme der Reichweite der neusten Laser-Fernlicht-Systeme (z. B. BMW 7er) nahe. Weiter als 300 m leuchtet ein normales Fernlicht nicht.
Ich komme deswegen darauf, da ich selbst die Erfahrung mit falsch eingestellten Scheinwerfern gemacht. Und nach dem diese richtig auf einem aus Novellierten Platz eingestellt gewesen sind. War das Fernlicht sowie Abblendlicht richtig justiert.

Bezüglich Autobahnlicht, das hab ich noch nie auf der Autobahn gemerkt. Keine Ahnung ob dies überhaupt im FL funktioniert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.648
Der Tiguan 1 hatte damals ne andere Art von Autobahnlicht. Da hat sich wenn man 30 Sekunden schneller als 110 oder 120 gefahren ist automatisch das Fahrlicht eingeschaltet. Fand ich auch ne gute Idee! Leider definiert Seat das ja anders.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.649
Arktik
Auf mein Argument gehst du aber jetzt überhaupt nicht ein, oder? Das Fernlicht ist reichweitenmäßig anders als das Abblendlicht nicht beschränkt. Es leuchtet einfach so weit, wie es helligkeitstechnisch geht. Deshalb heißt es auch Fernlicht, und dass es blendet liegt in der Natur der Sache.

DrBob
Das hatten zu der Zeit alle Modelle aus dem VW-Konzern mit Lichtautomatik. In Zeiten von Tagfahrlicht bringt das aber nichts. Im Gegenteil, es macht dein Auto von vorne für andere Verkehrsteilnehmer schlechter sichtbar (unterschiedliche Funktionen von Tagfahrlicht und Abblendlicht). Bei guten Helligkeitsverhältnissen verbessert das Rücklicht die Sichtbarkeit des eigenen Autos auch so gut wie gar nicht. Daher ist dieses Feature, welches übrigens bei 140 km/h aktiviert wurde, mit der Einführung von Tagfahrlicht konsequenterweise entfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.650
Ja auch das kommt keine 500m.

Professionel gemessen habe ich das natürlich nicht.
Meine Aussage stützt sich darauf, dass auf eine gerade Landstraße bei aktivieren des Fernlichtes, das gelbe Straßenschild was ca. 10 Kegel weit weg steht anfängt zu reflektieren.
Vielleicht sind es auch nur 8 oder 9, wenn es auf +-50m ankommt, kann ich das nochmal genauer prüfen.
Mir ging es nur darum, dass ich das Fernlicht des Leon deutlich besser als die Xenon im Golf finde.

Das Abblendlicht leuchtet übrigens ca. 1,5 Kegel weit.
Seit 15 Monaten habe ich das Auto und niemand hat je Lichthupe gegeben.
Ich war auch von Anfang an zufrieden mit den Scheinwerfern meines Fahrzeugs.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.651
Ecke

Dass ein 500 m entfernter Reflektor noch etwas Licht zurück reflektiert ist gut möglich, aber andere Oberflächen reflektieren da so gut wie überhaupt nichts mehr zurück. 1,5 Pfosten sind eine ganz normale Reichweite bei der Anbauhöhe und Absenkung der Leon-Scheinwerfer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.652
AUTOBAHNLICHT ???
...war das nicht beim Leon mit LED-Scheinwerfer die Funktion das sich das Abblendlicht ab einer Minute mit 120km/h oder schneller etwas nach oben stellt so das mehr Fahrbahn ausgeleutet wird?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.653
Ja, natürlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.654
...dann hab ich mich doch nicht vertan - war am überlegen ob "Autobahnlicht" evtl. auch das Licht anschaltet bei 120km/h.
Aber das was ich meinte war das bei Regen das Licht automatisch angeht...glaube ich???

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.655
:
"Die Lichtleistung ist bei der Ausleuchtung mindestens auf Bi-Xenon-Niveau, eher sogar besser."
Quelle: und dort die Bildgalerie, Bild 21.

Da kann ich jetzt persönlich nicht zustimmen.
Die LED-Scheinwerfer des Leon sind zwar mehr als ausreichend, aber im Vergleich zu den Bi-Xenon meines R32 davor, vorallem wenn man das Fernlicht vergleicht, mit Sicherheit nicht besser.
Bei den Bi-Xenon des R32 hattest du beim Einschalten des Fernlichts eine Leuchtweite und vorallem einen so breiten Lichtkegel, dass die erste Fernlichtbetätigung bei den LEDs des Leon wirklich eine Enttäuschung war. Da sieht man gefühlsmäßig ja nur ca. einen Leitpfosten weiter.

dann lass sie mal richtig einstellen.
wenn ich mein fernlicht anmache, sehe ich locker das vierfache.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.656
Sind mittlerweile in den aktuellen SW-Modulen die einzelnen LED´s austauschbar?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.657
Das wird wohl im Interesse der Gewinnmaximierung nie passieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.658
Es gibt ein EU Gesetz das besagt, dass einzelne LEDs nicht getauscht werden dürfen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.659
Das Gesetz betrifft aber nur das Tagfahrlicht.

Bei Fernlicht und Abblendlicht dürfen einzelne LED´s ausgetauscht werden. Beim Polo 6N z.B. geht das auch technisch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.660
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben