LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; So sieht´s aus. Vielleicht wird niemand direkt als Idiot bezeichnet, jedoch sind machne Antworten nur eine Umschreibung für "Du hast keine...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.681
So sieht´s aus.
Vielleicht wird niemand direkt als Idiot bezeichnet, jedoch sind machne Antworten nur eine Umschreibung für "Du hast keine Anhnung, ich habe Recht!".
Das heißt dann also auch, dass sie nicht objektiv und sachlich sind, sondern nur unnötige Antworten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.682
Ja... und "du hast keine Ahnung, ich habe Recht!" schreibt so keiner, sondern es wird argumentiert. Auch wenns im Kern das gleiche ist, so ist das ein elementarer Unterschied und den verstehen manche nicht. Und fühlen sich dann persönlich angegriffen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.683
Sag ich doch ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.684
Ich würde jeden bitten, der hier meint, etwas sagen zu müssen, nur weil ein "Moderator" etwas gesagt hat, den Grund des Gesagten auch zu berücksichtigen. Denn nur darum sollte es gehen.

Es kann doch wirklich kein Zweifel bestehen, dass der getroffene Vergleich neben der Sache ist. Warum?. Weil man nur "vergleichbares" vergleichen sollte. Und das ist eine Weihnachtslichterkette sicherlich nicht im Vergleich zu Leuchtmitteln an einem PKW.

Wer das anders sieht, darf mich gerne versuchen, mit Argumenten zu überzeugen. Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.685
Der Vergleich mit der Weihnachtslichterkette mag in der Tat etwas naiv anmuten. Aber mit...
da fällt einem außer Kopfschütteln wirklich nichts mehr zu ein. :nene:

dem ist - leider - nicht mehr zu helfen.

...ist gar nichts gewonnen, außer den Fragesteller persönlich in Frage zu stellen, bzw. seinen Verstand.

GlenScotia
auch Moderatoren können, wie alle anderen User auch, Ihre private Meinung ruhig in einem Thread kundtun.
Der unterschied ob Sie dies als Moderatoren machen oder nicht kann man sehr gut an der blauen Farbe erkennen.

Ich erkenn euch aber an dem Titel, den ihr unter eurem Nick führt und da gilt das:
Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die über das Thema des Forums besonders viel wissen und eine freundliche und helfende Art haben.

GlenScotia, "Häme und Diskreditierungen ". Also das geht wohl etwas weit :rolleyes: Den Rest hat mopheusp dazu schon erläutert. Aber wenn du mir tatsächlich meine Meinung verbieten willst, gut, dann nehme ich das erstmal so hin.

Ich verbiete doch keinem eine Meinung. Dieses Totschlagargument kommt doch immer im Netz, wenn sich jemand daneben benimmt :rolleyes:
Man kann einem Fragesteller helfen, man kann ihn ignorieren. Man braucht aber nicht unhöflich zu werden.

Und ja, ich stelle andere Anforderungen an Mitglieder mit dem Titel "Moderator"

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.686
....
dem ist - leider - nicht mehr zu helfen.
...

Ich bin mal so frei mein Zitat um den "Argumentteil" zu ergänzen, den Du leider unterschlagen hast:

Nun wer zwischen einer Weihnachtslichterkette und einer LED-Kette am PKW, die Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Druck, Erschütterungen und was weis ich noch alles über Jahre aushalten muss, nicht unterscheiden kann, dem .....

Dabei geht es nicht darum, den "Verstand" des Posters - eine Frage war es ja nicht - in Frage zu stellen, sondern diesen unsinnigen Vergleich. Warum, wieso und überhaupt der Poster auf diesen Gedanken kommen konnte, mag jeder selbst beurteilen.

Und ja, vielleicht solltest Du die Maßstäbe, die Du meinst, an Moderatoren "legen" zu müssen, auch für Mitglieder anwenden, damit "Waffengleichheit" besteht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.687
Hallo,

ich gebe euch recht, die Autoindustrie hat bei dem Thema LED-Scheinwerferaustauschbarkeit gepennt. Sie haben sich aus Designgründen und weil Sie sich nicht einigen konnten, alle Ihr eigenes Süppchen gekocht.
Jetzt sind Sie abhängig vom "Setmaker" (Scheinwerferhersteller), weil der Setmaker alle macht hat die Preise zu bestimmen. Das gefällt den Autoherstellern nicht, da Sie selbst nun nicht mehr den Preis bestimmen können oder B-Lieferanten aufbauen um die Preise zu drücken.
Im Moment gibt es leider auch noch keine Regularien zu austauschbaren LED Frontlichtsystemen. Sie müssen alle als komplett System Freigegeben werden.
Es gibt in diesem Bereich zahlreiche Vorschriften aus vielen Länder und Gremien.

Hier die wichtigsten: ​UN-ECE Countries, ​GB (China), AIS (India), ​FMVSS/DOT (USA)

Dies sind die gesetzlichen Anforderungen, die das Produkt einhalten muss. Leider ist aber nicht alles Deckungsgleich z.B. Prüfspannung bei Filamentlampen ECE 13,2V - DOT 12,8V und 14V.
Dies ist also ein Jungle an Bedingungen und jeder versucht da seinen Senf dazuzugeben.
Dann gibt es bei jedem Hersteller auch noch spezifische Test, die sich total von einander Unterscheiden z.B. Klimatest mit verschiedene Zeiten auf verschiedene Temperaturen.
Ich kann mir gut vorstellen das jetzt schon an einem austauschbaren Modulen für Frontscheinwerfer gearbeitet wird. Aber Du musst nun alle an einem Tisch bekommen, um den Grundstein für einen Standard zu erstellen.
Auch wenn es Doof klingt, aber wir mit dem LEON sind noch vergleichbar günstig, die ganzen Premiummarken mit Ihren Matrix LED Systemen da sieht es noch finsterer aus. Wenn dort mal ein Kunde zum Austausch kommen wird, wird der sich schnell auf den ***** setzen und schreien bei 2000 € pro Seite. Schön waren die Zeiten bei Halogen, wo mal die Lampe 5 - 40 € gekostet hat, aber die Leute haben sich ja schon beschwert wenn eine Xenon Lampe ausgetauscht werden musste nach 10 - 15 Jahren für 300 €.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.688
...mal ganz abgesehen davon, dass eine Weihnachtslichterkette NICHT im Straßenverkehr im Einsatz ist und auf andere Teilnehmer einwirkt :rolleyes:
Also so manch bunt blinkende Weihnachtslichterkette am Fenster wirkt schon Aggressivität fördernd auf mich ein [emoji14]

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.689
Warum meinen hier fast alle man hat da was in der Industrie verpennt?
Aktuell sind doch alle Hersteller noch am Forschen, soll man gleich zu beginn die Zukunft verbauen, nur damit man etwas einzeln Tauschen kann? Deswegen gibt es heute noch H4, weil man davon trotz jahrzehntelanger Forschung nicht mehr weg kommt.

Es gibt doch bisher wirklich kaum bekannte Fälle ausgefallener LED-Scheinwerfer, die wirklich jemand selbst zahlen musste?
Und auch beim Xenon konnte es mit defektem Steuergerät schonmal 2000€ kosten, da sind doch die LED jetzt nicht wirklich was neues was Kosten angeht.

Zuhause wird man fast gezwungen LEDs zu nutzen, obwohl diese gegenüber Glühbirnen deutlich teurer sind, für die Umwelt geht sowas eben und alle schlucken es aber beim Auto?
Könnte, würde, vielleicht ein Scheinwerfer kaputt gehen, mimimi ich nehme die Halogenscheinwerfer :baby: :laughing:
Naja, immer wenn was neu ist wird viel diskutiert, es hört meistens erst dann auf wenn es nichts altes mehr gibt.:nene:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.690
Hier mal eine Liste mit verfügbaren LED SW und Preisen dazu:
http://seat.ebay.de/product_details

Damit hat man mal grob eine Vorstellung was der Ersatz eines SW kosten wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.691
Naja, immer wenn was neu ist wird viel diskutiert, es hört meistens erst dann auf wenn es nichts altes mehr gibt.:nene:
Was ist daran verwerflich, wenn andere sich Gedanken machen? Man muss ja nicht jeden Gedanken für sinnvoll halten. Dann kann man das einfach mit einer schlüssigen Argumentation darlegen und im Idealfall führt es zumindest bei einigen Beteiligten zu einem Erkenntnisgewinn. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.692
Was ist daran verwerflich, wenn andere sich Gedanken machen? Man muss ja nicht jeden Gedanken für sinnvoll halten. Dann kann man das einfach mit einer schlüssigen Argumentation darlegen und im Idealfall führt es zumindest bei einigen Beteiligten zu einem Erkenntnisgewinn. ;)
Ich komme aus einem Umfeld, in dem Fortschritt - auch von Entscheidern - nur dann geduldet wird, wenn es keine Alternative mehr gibt, das gilt im weiteren Sinne aber eigentlich für einen großen Teil der Entscheider in der BRD.
Und es gibt dinge, über die muss man sich keinee Gedanken mehr machen - Fakten anerkennen hilft oftmals.

Speziell in diesem Beitrag hier geht es zusammengefasst seit 5 Jahren regelmäßig um mögliche teure Reparaturen der LED Scheinwerfer, wenn ich mir jetzt unsere Mängelliste ansehen verstehe ich einfach nicht mehr warum sich Menschen solche Gedanken machen.
Und jetzt der Industrie Versäumnisse und Geldgeilheit vorzuwerfen, weil man dem Endkunden keine Möglichkeiten einräumt, selbst Einzelkomponenten zu tauschen, bei Teilen die faktisch selten/nie kaputt gehen, ne da steige ich aus...

Man sieht es doch gerade bei dem ganzen Halogen Rotz, der noch auf der Straße herumfährt, Lampen mit 150% mehr Lichtleistung, LED Umbaukits, Xenon Umbaukits, nachgerüstete LED Standlichbirnen in blau, grün, pink und Ultrahell.
Sobald man dem gemeinen Fahrzeugnutzer die Möglichkeit einräumt etwas selbst zu verändern, nutzt er es um damit Dinge zutun, die anderen Verkehrsteilnehmern nicht gefallen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.693
Überlegt mal, wie lange es bereits LED im Automobilbereich gibt. Klar gab´s da auch Ausfälle. ABER: Bereits 2003 wurde der erste zulassungsfähige LED-Scheinwerfer von Hella vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt haben sie sicher vorher auch getestet.
Wären diese Scheinwerfer jetzt Reihenweise ausgefallen, hätten wir das mitbekommen ->Autobild o.Ä.
Also alles halb so wild.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.694
Da kann ich mich matze0411 anschlissen. Vom Komplettausfall hab ich noch nichts gehöhrt und gelesen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.695
Abblendlicht (FullLED)zu niedrig eingestellt?

Hallo zusammen,
ich bin nun seit einer knappen Woche ein stolzer Besitzer eines Leon ST FR (MJ2017).
Das Auto macht viel Spaß und ich bin bislang äußerst zufrieden.

Mir fällt bei Nachtfahrten auf, dass das Abblendlicht (aus meiner Sicht) zu niedrig eingestellt ist. Auf der Landstraße sieht man deutlich, dass nach ca. 50m (nächster Leitpfosten) der Lichtkegel auf der Straße relativ scharfkantig zu Ende ist. Alles darüberhinaus empfinde ich als recht dunkel.
Das Fernlicht wiederum macht die Nacht zum Tag und leuchtet extrem gut aus.
Ich komme aus der analogen Lichtwelt, d.h. mein bisheriger Octavia2 1Z5 hatte herkömmliche Scheinwerfer.

Eine Möglichkeit der Niveauregulierung gibt es bei den LEDs ja nicht mehr.

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen mit dem Abblendlicht?

Beste Grüße
Tony

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.696
TonyMahony, verschoben. Demnächst bitte erst die Suche benutzen, bevor du ein neues Thema aufmachst. Danke.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.697
Eine Möglichkeit der Niveauregulierung gibt es bei den LEDs ja nicht mehr.
Tony

ganz normal an den schrauben am scheinwerfer.
aber wie du hier sicherlich noch lesen wirst, ist es schon fast normal, dass die bei auslieferung zu tief sind.
ab zum autohaus und einstellen lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.698
So, nach einem Monat Test hat sich meine Befürchtung leider bestätigt.
Das Licht ist okay, aber meilenweit von Xenon entfernt. Meine Freundin
hat vom Ibiza 2006 auf 2018 gewechselt, für die sieht das ganz anders
aus, die ist total begeistert, was für tolles Licht sie nun hat ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.699
Dachte ich anfangs auch, in meinem Fall (und wie man hier liest ist es bei vielen anderen Leon´s auch so) lag es daran das Seat es einfach nicht hinbekommt die Scheinwerfer ab Werk richtig einzustellen. Meine standen wesentlich zu tief, die Leuchtweite war demetsprechend viel zu gering. Korrekt eingestellt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da habe ich schon Autos mit Xenon gefahren die da nicht mithalten können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.700
Andre79

Die Mehrzahl von Leon ist Leons, nicht Leon´s. Apostrophitis ist heilbar. ;)

Und ich denke die meisten werden in der Lage sein eine falsche Einstellung von mittelmäßigen Scheinwerfern zu unterscheiden. Die Vorfacelift-Scheinwerfer waren nicht die hellsten, dafür in der Ausleuchtung relativ homogen. Bei den Facelift-Scheinwerfern stimmt zwar die Helligkeit, dafür ist die Ausleuchtung fleckig und von Streifen durchzogen. Im vergleich zum seit zwei Jahrzehnten etablierten DE-Xenon ein Rückschritt. Xenonlampen altern, aber LEDs gegensätzlich zur landläufigen Meinung auch. Man muss also immer aufpassen was man vergleicht. Durchschnittliche Xenonlampen mit Ellipsoidlinse sind genauso hell wie die Facelift-Scheinwerfer, haben aber eine wesentlich bessere Lichtverteilung. Die LED-Scheinwerfer des Leon stellen leider beim besten Willen nicht den Fortschritt dar, denn man bei der aktuellen Geschwindigkeit technischer Entwicklungen erwarten würde. Nahezu jeder Mitbewerber ist was das Licht betrifft besser.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben