LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin da auch hin und her gerissen. Trotzdem finde ich dass der Wagen subjektiv einfach nicht sehr weit leuchtet.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.841
Ich bin da auch hin und her gerissen. Trotzdem finde ich dass der Wagen subjektiv einfach nicht sehr weit leuchtet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.842
Ich bin erstaunt, wie viele hier "schlecht" über das VFL LED Abblendlicht reden. Dabei empfinde ich das VFL LED Licht im Seat Leon von uns bzw. meiner Frau um Welten besser, als in meinem 3er BMW Bj. 2016 (allerdings nur das reguläre LED Licht).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.843
Also meine SW sind definitiv zu tief eingestellt. Werde noch mal einen anderen Händler suchen.
Habe heute auf die Schnelle keine richtig ebene Fläche mit Wand gefunden aber wenn ich an einer Wand stehe (nicht 100% eben, kleiner Bordstein) und aus 10 m ist die Lichtkante an der Wand bei ca. 40 cm, dann stimmt was nicht!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.844
Hallo Zusammen,

bitte habt Nachsicht, sollte die Frage schon gestellt worden sein oder ich hier falsch sein sollte.

Folgende Sachlage
Bei meinem Leon mit LED-Scheinwerfern fahren die Scheinwerfer nach Motorstart wie sie es sollen einmal runter und wieder hoch. Fahre ich alleine, ist soweit alles in Ordnung. Habe ich jedoch 2 Beifahrer hinten mit drin, werde ich von entgegenkommenden Fahren angeblinkt. Auch ist der Lichtkegel dann merklich höher wie an Häuserwänden und Verkehrsschildern zu erkennen ist.

Für mich sieht es so aus als funktioniert die LWR nicht wie sie soll. Bei einem Selbstversuch mit laufendem Motor und 90 Kg Belastung auf der AHK konnte ich keine Korrektur der Lichthöhe am Garagentor feststellen.

Frage:
Hatte jemand auch schon diese Problematik und woran lag es/ könnte es liegen. Ich möchte mich gerne auf einen Besuch beim Freundlichen vorbereiten.

Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen habe ich (noch) nicht.

Gruß und Danke

Hallo Zusammen,

mein Leon war dann diese Woche für drei Tage beim Freundlichen. Erste Vermutung es sei der Sensor an der Hinterachse brachte keine Verbesserung, nachdem ein neuer verbaut worden ist. Dann wurde die nachgerüstete AHK nochmals neu codiert/freigeschaltet, auch ohne Besserung. Letzlich wurde am dritten Tag das Steuergerät für die LED Scheinwerfer auf Verdacht getaucht, und das war's!

Die ganze Aktion war für mich ohne Kosten da innerhalb der Werksgarantie.

Gruß
Michael

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.845
Ich hab meinen Leon nun auch 1,5 Wochen und muss sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass diese nicht richtig eingestellt sind …
Ich habe das Gefühl, dass diese zu weit nach unten leuchten ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.846
Ist höchstwahrscheinlich auch so. Meine wurden nachgestellt (2 Werkstätten) und danach habe ich noch selber etwas korrigiert. Und nein, ich werde nicht angeblinkt wegen Blendung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.847
Ist höchstwahrscheinlich auch so. Meine wurden nachgestellt (2 Werkstätten) und danach habe ich noch selber etwas korrigiert. Und nein, ich werde nicht angeblinkt wegen Blendung.

Danke für die schnelle Antwort Charlie...
Dann werde ich wohl mal in die Werkstatt tuckern müssen :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.849
Hallo zusammen ich bin neu hier
Ich fahre einen seat leon 5f_ BJ 2012 1,6td
Der hat leider die h7 halogenscheinwerfer könnte ich die einfach durch voll led scheinwerfer inkl steuergerät ersetzen?
Wäre der umbau einfach plug und play ?
Oder müsste etwas zusätzlich codiert werden ?
Achja und der Wagen besitzt keine alwr
Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte
LG Daniel

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.850
Möglich ist alles, dennisdaniel, alles nur eine Frage des Aufwandes.

1. Nein, nicht Plug and Play. Es muss einiges codiert werden.
2. Die ALWR müsste nachgerüstet werden.
3. Du wirst es selber machen müssen oder jemanden finden, der es dir für wenig Geld macht. Eine SEAT-Werkstatt wird es nicht machen, schon gleich gar nicht zu einem akzeptablen Preis.
4. Die Kosten hängen davon ab wie günstig du an die Teile kommst. Rechne mal damit, dass du deutlich mehr hinlegen müsstest als SEAT ab Werk für die Scheinwerfer verlangt.

Mein Tipp: Wenn du nicht weißt wie man günstig an die Teile kommt und es nicht selber machen kannst, lass es. Zu teuer und zu aufwändig. Es dürfte günstiger sein dein Fahrzeug zu verkaufen und ein vergleichbares mit LED-SW zu kaufen. An der Stelle mögen mir jetzt viele widersprechen, aber die LED-SW des Leon sind ohnehin nicht besonders gut und rechtfertigen den Aufwand und die Kosten kaum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.851
Ok vielen dank erstmal für deine Antwort
Ich würde ca 700€ für die scheinwerfer inkl steuergerät bezahlen
Wer könnte mir die scheinwerfer den codieren kennst du Evtl irgendjemanden in Raum Düsseldorf und der Umgebung ?
MfG Daniel

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.852
Die vFL Scheinwerfer sind etwas einfacher.
Theoretisch würden neue Stecker und etwas Codierung langen damit sie leuchten.
(FL und VFL Scheinwerfer haben die gleich Stecker, halogen hat andere)
700€ wäre okay für fast neue FL Scheinwerfer.
Für vFL eher die Hälfte.
So ein Umbau nimmt 6-10 Stunden in Anspruch damit es TÜV konform ist, bzw. Wie ab Werk ist.
Bei einem normalen Stundensatz kannst du dir die Kosten ausrechnen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.853
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.854
Nach 200km ( davon 50 im dunkeln ) muss ich sagen, dass ich sehr überrascht bin, und zwar positiv.
Das Licht ist auf jedenfalls heller, als meine Xenons vom A3 ( wobei die auch alt waren ). Habe beim Händler nichts einstellen lassen, und bin soweit zufrieden. Evtl. drehe ich noch ein wenig höher, aber nach den Geschichten hier hatte ich im auslieferungszuzstand schlimmeres erwartet. ;)
Natürlich gibt es für 1000€ wo anders besseres Licht, aber da bekommt man dann halt andere Dinge nicht...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.855
Bei normaler Nacht reicht mir die LED-Beleutung, unschöner wird es bei Nässe. Und da sah es auch mit meiner vorigen H-Beleuchtung nicht besser aus.

Nächstes Auto werde ich dem Thema Zeit widmen.

Was aber echt Mist ist: Die Rücklicht-Funzel, erst mit Tritt auf die Bremse erhellt sich die Umgebung hinten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.856
Hab Rückfahrkamera und bin auch damit ganz zufrieden, die Kamera kann mit dem roten Licht ganz gut arbeiten. Aber es stimmt schon, durch did getönten Scheiben sieht man nicht viel im dunkeln, da ist mit dem Rückfahrscheinwerfer nicht viel zu holen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.857
Wie sieht das eigentlich aus wenn man die Nebelrückleuchte (glaube ich müsste das sein) umcodiert das sie zu einer zweiten Rückleuchte wird. Sodass man dann quasi auf beiden Seiten eine weisse Rückleuchte hat. Hatte hier im Forum gelesen das dazu theoretisch nur etwas codiert werden müsste und der rote Innenteil der Nebelleuchte wegnehmen.
Grundsätzlich ist das ja wohl nicht erlaubt. Kann man dies beim TÜV eintragen lassen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.858
Geht nicht weil die Nebelschlußleuchte obligatorisch ist. Ich sehe aber das Problem nicht, ich finde das genug sicht beim Rückwärtsfahren da ist, man kann ja auch in die Außenspiegel schauen wenn die Tönung der hginteren Scheiben stört, und es ist immer gut die Kamera zu haben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.859
Entrail

Gleich vorweg, zulässig ist diese Lösung natürlich nicht und ich vermute auch nicht eintragungsfähig!

Beim MQB kann man nahezu jeder Leuchte beliebige, auch mehrere, Lichtfunktionen zuweisen. Die hier im Forum verbreitete Lösung sieht so aus, dass man die Nebelschlussleuchte zu einem zweiten Rückfahrlicht umfunktioniert und die Funktion Nebelschlussleuchte aufs Bremslicht legt (gedimmt). So sind alle Lichtfunktionen noch vorhanden: Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte (Bremslicht gedimmt), Bremslicht (Bremslicht volle Stärke).

Beim TÜV sitzt der Prüfer im Allgemeinen im Fahrzeug und schaut sich die Leuchten in einem Spiegel an. Sofern erwartungsgemäß an der richtigen Stelle eine angeht, sind die zufrieden (zumindest so lange es sich nicht um echte Kracher wie Xenonkits usw. handelt). Das schützt aber beispielsweise im Falle eines Unfalls nicht vor Strafe. Dann trägt der Fahrer und/oder Fahrzeughalter die Verantwortung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.860
Mit den vFL Rückleuchten hatte ich links und rechts weiße LEDs drin.
Das war schön hell.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben