..., weil ich dann einer der wenigen bin, bei denen sie klaglos funktionieren, ...
Ich muss mich leider selbst zitieren und korrigieren: "..., bei denen sie klaglos funktionier
ten, ..." Ich hatte nämlich neulich festgestellt, dass ich auf einmal (nach einem halben Jahr) auch das dritte Bremsleuchte-Problem hatte. Richtig: Hatte!
Achtung: Wer Plug-N-Play mit Garantie und weiß-ich-nicht will -> Bitte nicht weiterlesen und hinterher enttäuscht sein. Alle anderen (auch die, die nicht löten können/wollen) dürfen gerne weiterlesen.
Im Nachhinein kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass das Problem nicht schon von Anfang an bestand, denn: Es trat nur bei angelassenem Motor auf! Bei ausgeschaltetem Motor haben die Leuchten einwandfrei funktioniert. Das zu testen, da muss man erst mal drauf kommen, man sitzt ja meistens im Auto oder hat den Kofferraum sofort auf, wenn der Motor läuft...
Wie auch immer: Ich hatte mir präventiv mal neue Dioden und Widerstände (siehe Beiträge von haerga und mir) bestellt. Heute wollte ich die Leuchten ausbauen und den Kram einlöten. Doch (Gott sei Dank) habe ich dann doch erst nochmal ein wenig rumgemessen und rumprobiert und Folgendes herausgefunden: Ich habe mal überhaupt keine Leuchten angeschlossen und die dritte Bremsleuchte hat trotzdem bei angelassenem Motor mitgeleuchtet. Folgerung: Nicht nur das Tempomat-Problem, sondern auch das dritte Bremsleuchte-Problem hängen von der Lampenprüfung des Steuergerätes ab. Geprüft werden dabei nur die Birnen der Bremslichter. Es liegen da bei nicht betätigter Bremse 7,5 V an (; ich nehme mal an, dass das Steuergerät, so denn eine Birne oder sonstwas dranhängt, den Strom begrenzt, also somit die Spannung reduziert, damit die Bremse nicht immer rumfunzelt). Eine testeshalber parallel zu nur
einem LED-Leuchten-Bremslicht angeklemmte Original-Bremslicht-Birne hat das Problem schon komplett beseitigt. Die Dioden in den Leuchten waren also gar nicht das Problem. Dabei hat die dritte Bremsleuchte bei wiederholtem An- und Abklemmen der Birne manchmal nicht sofort reagiert, was schon fast die Vermutung, die Lampenprüfung lässt die dritte Bremsleuchte "aus Versehen" mitleuchten zu Gunsten von "Notfallfunktion, falls überhaupt keine Rücklichtbirnen mehr gehen" schwenken lässt - aber da kann sich jeder gerne selbst was ausdenken was das soll, mir ist das jetzt auch egal, denn es funktioniert jetzt. :]
Dazu habe ich statt der Birne (ist auf Dauer schon doof mit Zusatz-Kofferraumbeleuchtung beim Bremsen) nur einen einzigen 330 Ohm, 1 Watt Widerstand per Kabeldieb (okay, ist vielleicht nicht gerade die eleganteste Lösung) parallel zu nur einem LED-Leuchten-Bremslicht gehängt (zwischen Schwarz und Rot, falls das bei allen Leuchten gleich ist).
Wer also noch ein fehlerhaftes Paar zu Hause rumliegen hat, oder das Risiko, dass es bei seinem Wagen nicht so klappt wie bei meinem, eingehen will, kann mal einen Workaround ganz ohne Löten versuchen. Viel Erfolg dabei!