LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar !

Diskutiere LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Hallo ! Nein, die sind ok...bis auf die Motorstartthematik bei manchen Fahrzeugen. Ist aber vermeidbar indem man erst startet und dann Licht...
  • LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #81
Hallo !

Nein, die sind ok...bis auf die Motorstartthematik bei manchen Fahrzeugen.

Ist aber vermeidbar indem man erst startet und dann Licht einschaltet oder alternativ die Bremse betätigt während des Startvorgangs.

LG
Patrick

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #82
..., weil ich dann einer der wenigen bin, bei denen sie klaglos funktionieren, ...

Ich muss mich leider selbst zitieren und korrigieren: "..., bei denen sie klaglos funktionierten, ..." Ich hatte nämlich neulich festgestellt, dass ich auf einmal (nach einem halben Jahr) auch das dritte Bremsleuchte-Problem hatte. Richtig: Hatte!

Achtung: Wer Plug-N-Play mit Garantie und weiß-ich-nicht will -> Bitte nicht weiterlesen und hinterher enttäuscht sein. Alle anderen (auch die, die nicht löten können/wollen) dürfen gerne weiterlesen.

Im Nachhinein kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass das Problem nicht schon von Anfang an bestand, denn: Es trat nur bei angelassenem Motor auf! Bei ausgeschaltetem Motor haben die Leuchten einwandfrei funktioniert. Das zu testen, da muss man erst mal drauf kommen, man sitzt ja meistens im Auto oder hat den Kofferraum sofort auf, wenn der Motor läuft... :rolleyes:
Wie auch immer: Ich hatte mir präventiv mal neue Dioden und Widerstände (siehe Beiträge von haerga und mir) bestellt. Heute wollte ich die Leuchten ausbauen und den Kram einlöten. Doch (Gott sei Dank) habe ich dann doch erst nochmal ein wenig rumgemessen und rumprobiert und Folgendes herausgefunden: Ich habe mal überhaupt keine Leuchten angeschlossen und die dritte Bremsleuchte hat trotzdem bei angelassenem Motor mitgeleuchtet. Folgerung: Nicht nur das Tempomat-Problem, sondern auch das dritte Bremsleuchte-Problem hängen von der Lampenprüfung des Steuergerätes ab. Geprüft werden dabei nur die Birnen der Bremslichter. Es liegen da bei nicht betätigter Bremse 7,5 V an (; ich nehme mal an, dass das Steuergerät, so denn eine Birne oder sonstwas dranhängt, den Strom begrenzt, also somit die Spannung reduziert, damit die Bremse nicht immer rumfunzelt). Eine testeshalber parallel zu nur einem LED-Leuchten-Bremslicht angeklemmte Original-Bremslicht-Birne hat das Problem schon komplett beseitigt. Die Dioden in den Leuchten waren also gar nicht das Problem. Dabei hat die dritte Bremsleuchte bei wiederholtem An- und Abklemmen der Birne manchmal nicht sofort reagiert, was schon fast die Vermutung, die Lampenprüfung lässt die dritte Bremsleuchte "aus Versehen" mitleuchten zu Gunsten von "Notfallfunktion, falls überhaupt keine Rücklichtbirnen mehr gehen" schwenken lässt - aber da kann sich jeder gerne selbst was ausdenken was das soll, mir ist das jetzt auch egal, denn es funktioniert jetzt. :]
Dazu habe ich statt der Birne (ist auf Dauer schon doof mit Zusatz-Kofferraumbeleuchtung beim Bremsen) nur einen einzigen 330 Ohm, 1 Watt Widerstand per Kabeldieb (okay, ist vielleicht nicht gerade die eleganteste Lösung) parallel zu nur einem LED-Leuchten-Bremslicht gehängt (zwischen Schwarz und Rot, falls das bei allen Leuchten gleich ist).
Wer also noch ein fehlerhaftes Paar zu Hause rumliegen hat, oder das Risiko, dass es bei seinem Wagen nicht so klappt wie bei meinem, eingehen will, kann mal einen Workaround ganz ohne Löten versuchen. Viel Erfolg dabei!

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #83
Um das nochmal aufzufassen...die Leuchten sprülle04 funktionieren also wenn ich hinter die led-bremslichter nen 330 Ohm wiederstand parallel klemme? Wie sehen die Leuchten im eingeschalteten Zustand denn überhaupt aus? Wo sind denn da wirklich auch led´s die leuchten? Hat mal einer ein Bild wo die mal im eingeschalteten Zustand zusehen sind??(

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #84
Um das nochmal aufzufassen...die Leuchten sprülle04 funktionieren also wenn ich hinter die led-bremslichter nen 330 Ohm wiederstand parallel klemme?(

Bei mir schon, und es reicht auf einer Seite. Aber wie gesagt: Probier's aus, ob's bei Dir auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #85
Könntest du mal ein Foto von deinen HL machen mit standlicht und mit bremse? Weiss nicht wie die aussehen ich finde kein bild dazu im eingeschalteten zustand. Wenn sie mir gefallen bin ich bereit zu basteln, hab da kein problem mit.:very_hap:

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #86
@ schmpaaaaaa: Gibts schon nen Anhaltspunkt wann die Teile wieder in den Shop aufgenommen werden?

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #87
Leider erst wenn die Dinger einwandfrei funktionieren Nicke und da seitens des Herstellers da keine Aktivitäten zu erwarten sind vermutlich gar nicht mehr :(

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #88
Hast du denn jetzt gar keine mehr da oder schickst du die erst mal nimmer raus? Weil so wie ich das hier überflogen habe, kann man die Probleme beseitigen oder?

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #89
Ich habe meine gesamte Lieferung zur Gutschrift zurückgeschickt.

Kann man beseitigen wenn man fix ist, klar, funktioniert aber auch nicht zu 100%. Problem ist nur, dass nicht jeder sowas kann und dass ich keine Produkte verkaufen mag wo ich dem Kunden sagen muss: EIgentlich ist es ok, aber Du musst dies und jenes machen.

Dann haste jemanden der daran rumbastelt und es funktioniert trotzdem nicht und schon stehen wir da. Umtausch nicht mehr möglich und nur Ärger, daher lasse ich das lieber. Ich mag lieber zufriedene Kunden mit denen ich offen und ehrlich umgehen und mit gutem Gewissen was verkaufen kann. In dieses Produkt habe ich das Vertrauen leider verloren.

Hoffe das ist verständlich ? ?(

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #90
Na klar. Trotzdem geh ich jetzt ne Runde heulen weil ich die net haben kann ;( ;)

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #91
schmpa, warum sind die Leuchten denn bei dieser Sachlage noch im Shop gelistet? Wäre es nicht sinnvoller sie raus zu nehmen?

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #92
@Nicke
die Leuchten bekommste immernoch bei ebay, da gibs einen händler der verkauft die für 159 euro oder so und des ist wohl auch die 2 te version bin am überlegen ob ich mir die auch hole denn nen 330 OHm wiederstand anlöten krieg ich bestimmt mit ein wenig hilfe hin :heart:

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #93
Ich hab bloß leider mit löten nix am Hut und diese Veränderungen, die da gemacht werden müssen, sind für mich als Laien nicht wirklich machbar.

Von daher verzichte ich lieber bevor ich 150 Euro in den Sand setze. Aber danke für den Hinweis.

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #94
schmpa, warum sind die Leuchten denn bei dieser Sachlage noch im Shop gelistet? Wäre es nicht sinnvoller sie raus zu nehmen?

Jo, könnte man machen. Habe das extra mal gelassen, weil sonst viele die Dinger gutgläubig bei Ebay kaufen ohne von dem Problem überhaupt zu wissen. So werden vielleicht noch einige drauf aufmerksam ? ?(

Kann es aber auch rausnehmen...

Die Variante mit dem Widerstand scheint ja auch nicht immer zu 100% zu funktionieren wenn ich das richtig gelesen habe hier.

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #95
Ist ein Argument... Vielleicht doch drin lassen, aber dazuschreiben, dass die RL derzeit wegen herstellerseitiger Probleme nicht bestellbar sind?! Dann weiß ein Interessent wenigstens gleich bescheid. Ich bin nämlich auch mehr zufällig über diesen Thread gestolpert nachdem ich mal wieder im Shop "gestöbert" hatte...

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #96
Also wenn die SPRÜLLE05 wirklich wer will und Patrick sie nicht mehr anbietet, ich hab meine noch daheim rumliegen waren auch nur 3 monate im Einsatz seitdem leigen sie in der Schachtel rum.
Man findet keinen Käufer dafür, also wenn wer sich die Löterei antun will kann sich gern bei mir melden.

Hol mir dann ey andere von Patrick, wenn ich etwas flüssiger bin.

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #97
Und wie waren Deine Erfahrungen damit ? Fehler und Probleme ?

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #98
Und...isses die erste oder die 2te version dieser leuchten? wieviel willstn für die dinger haben? A pro po...was heisst denn "grosser bordcomputer"?

edit: hat sich erledigt, dass sind ja die weissen :cry:

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #99
Und wie waren Deine Erfahrungen damit ? Fehler und Probleme ?

Ka ob die jetzt erste oder zweite Version sind, woran erkennt man das denn?
Ich hab sie nciht von hier gekauft, da kannte ich die Seite noch nicht.

Die Leuchten selber sind vom Einbau her kein grosses Problem und es passt auch so alles, also die funktionsweise der Leuchten selber ist ja vorhanden, mit Bremslicht und Standlicht bzw. den andern Lampen.

Bei eingeschaltetem Licht ist halt nurlästig (hab ja einen TDI) das ständig die Vorglühspullleuchte blinkt und die 3. Bremslechte als Rücklicht/Standlicht mitbrennt.
Die Funktion der 3. Bremsleuchte ist soweit damit ja nicht beinträchtigt (leuchtet also normal stärker wenn man bremst) aber sie geht halt auch nie aus sondern wird nur gedimmt und fungiert als Rücklicht.

Wie hewlett schon sagt, denkt der Computer das die Rückleuchten ausgefallen sind und schaltet die 3. Bremsleuchte als Notfallrücklicht ein, was ja von Seat keine schlechte Idee ist, wenn es ein Notfall gibt, nur den gibts ja nicht und somit ists lästig.
Ich Frag mich da immer, ob solche Produkte eigentlich nie am Objektselber getestet werden.

Schaltet man hingegen das Licht aus, ist das Problem nicht zu sehen, ausser man steht etwas länger auf der Bremse dann fängt nach kurzem die Vohrglühspulllleuchte an zu blinken, welches aber wieder aufhört wenn man von der Bremse geht und paar Meter gefahren ist.

Tja da es aber bei uns in A, so ein tolles Gesetz gibt mit "Licht am Tag" ist es schon störend, sonst würd mich das alles weiter nicht so stören.

@Bully
Japp sind die Klarglas, hab die damals genommen weil ich einen schwarzen Löwen hab und da stechen die besser raus als die roten find ich ;)

• LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! Beitrag #100
Ok, das heisst bei einem kleinen bordcomputer funktionieren die dinger ohne probleme oder ist ein tdi mit kleinem bordcomputer noch wieder eine ausnahme?
der kleine bordcomputer ist doch der wo ich im display der uhr verschiedene infos abrufen kann oder?

Thema:

LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar !

LED-Rückleuchten im Originaldesign (SPRÜLLE04 + SPRÜLLE05) jetzt lieferbar ! - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
12Volt Batterie selber tauschen: Hi kann mir wer sagen ob man beim Leon Hybrid die 12 Volt Batterie problemlos tauschen kann? Mein Leon war am Freitag platt, nach paar kurzen...
Lambdasonde bank 1 Sensor 2 fehler: Hi, ich bräuchte Mal eure Hilfe kurz. Zum urschleim: Bj2015 150ps mit act (St) . 2016 gekauft und da gab's mit der selben Sonde schoneinmal...
Schepperndes Geräusch in den Rückleuchten: Hallo zusammen, folgendes Problem: ich habe in meinen Rückleuchten (Voll-LED) ein schepperndes Geräusch festgestellt, welches bei Unebenheiten...
Probleme mit Rückleuchten und Kamera: Hallo, Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann. Ich habe 2 Probleme. Ich habe mir vor kurzen einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI Baujahr 2015...
Oben