Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ok ich werde mir das mal vornehmen .was würde die werkstatt dafür nehmen ?
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.361
dann würde ich die zugaufnahmen reinigen und neu fetten, dauert etwa 10min wenn man gleich neu synchronisiert

ok ich werde mir das mal vornehmen .was würde die werkstatt dafür nehmen ?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.362
puh da die in aw's rechnen würde ich sagen 2 aw's sprich etwa 15min vllt machen sie es auch für die kaffeetasse. ist wirklich nichts wildes kannst sehr leicht selber machen, brauchst nur nen 5mm bohrer, schmierfett, nen lappen und hinterher handreiniger :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.363
kannst du mir vllt eine kurze anleitung über pn schicken ?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.364

einziger unterschied - den schaltsack muss nicht geschraubt werden sondern da gibts zwei kleine hügel am rand seitlich. diese musst beide gleichzeitig nach innen zum hebel drücken. dann kannst den sack hinten anheben und nach oben ziehen.

hier siehst die zwei zugösen. die musst wegmachen (clips runter) und dann sauber machen und die bolzen neu fetten. dann die weiße plastikführung ebenfalls saubermachen und fetten. genauso wie der bolzen rechts von der roten eins. ebenfalls saubermachen und neu fetten. das wars schon

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.365
danke ..ich mache mich morgen an die arbeit .
heute bin ich zu faul um von der couch auf zu stehen :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.366
kenn ich ^^
kann mich auch gerade nicht motivieren

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.367
So, ich denk ich hab's jetzt auch geschafft.
Mit 60000 hatte ich auch schonmal ein kurzes Rutschen, aber seitdem war Ruhe. Jetzt hat er 179000 drauf und es trat gestern mehrfach und deutlich auf. Werd das mit dem Bremsenreiniger mal versuchen, aber ich mach mir bei der Laufleistung mal lieber wenig Hoffnung. Hat mich eh schon gewundert, warum das Ding so lang gehalten hat.

Ich hab die letzten 20 Seiten gelesen, dann hab ich aufgegeben: Was kostet die originale Kupplung und was gibt's verstärkt ausm VAG-Regal?
Sachs & Co. sind mir erstmal deutlich zu teuer.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Heut isses wieder weg. ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.368
Hi

Also meine frage wehre hab mir die Sach Performence Kupplung einbauenlassen nachdem die Kupplung bei 2000 U/min rutschte

Hab den Wagen heute abgeholt und im 3 Gang bei 2000 /min Vollgas gegeben und sie ist wieder gerutscht

Werkstatt angerufen und geschildert die meinten am Anfang wehre das normal

Hattet ihr das auch muss die Kupplung ersteingefahren werden, mir kommt das komisch vor

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.369
ich würde nochmal zurückfahren und dies überprüfen lassen.

ich habe zwei kupplungen einbauen lassen - beide serie. die erste bei ca. 30000km, die zweite bei ca. 80000km. die zweite war um einiges besser und direkter beim einkuppeln. hab den leon mit 121000km verkauft und bis dato wurde er oft gefahren und nie etwas gehabt.

das bewegen des drehzahlmessers gleich nach einbau der neuen kupplung ist sehr suspekt. ich persönlich würde dies überprüfen lassen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.370
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen aber er meinte die Performence Kupllung also die Scheibe hätte so ein leichten Belag das fängt an zu sinken

Vieleicht muss sie wie die Bremsbeleg erstmal eingefahren werden keine Ahnung!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.371
Hallo,

möchte meine Kupplung nun auch gegen eine Sachs Performence Kupplung tauschen. Was muss ich alles tauschen? Ab jetzt 60.000km drauf denke nicht das das ZMS kaputt ist oder?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.372
Das ZMS ist nicht kaputt sonst hättest du es schon gemerkt. Ausser es ist durch das Rutschen der Kupplung schon verfärbt. Ansonsten hält es über 200.000 km und mit ein bisschen Glück ein Autoleben lang.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.373
Hi,

Bei mir wurde nun die Sachs Kupplung eingebaut. Ist es normal das wenn man sie leicht schleifen läst sofort das stinken anfängt?

Gruß

André

Push...

Hat hier niemand das gleiche Problem oder hatte das gleiche Problem.

Kupplung stinkt und es rubbelt auch etwas beim schleifen lassen der Kupplung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.374
Das ist sicher nicht normal. Weder das Rupfen noch das Stinken.
Wende dich doch mal an die Werkstatt, die das Teil verbaut hat oder an Sachs.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.375
So hab jetzt mal Nachricht von Sachs bekommen.

Das leichte Ruckeln und das Stinken sei normal, sollte sich aber nach etwa 500 - 1000 km geben.

gruß

André

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.376
Das Ruckeln ist normal und ist der Bauart der SRE Performance geschuldet. Immerhin fehlen dieser Kupplung im Unterschied zur Originalen einige Torrsionsfedern, daher kann das einkuppeln nie so geschmeidig gehen wie mit der Originalkupplung (und rupft anfänglich etwas)
Bei mir hat sich die Mitnehmerscheibe aber relativ schnell eingeschliffen und sowohl der Geruch als auch das anfänglich wahrnehmbare Ruckeln verschwanden.

Hoffe du hast dir das Ausrücklager gleich mit wechseln lassen. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.377
Habe nun meine Kupplung durch eine gesinterte Sachs Performance tauschen lassen.
Das Schwungrad und das ARL ist ebenfalls ersetzt worden.

Im Leerlauf habe ich nun so ein lautes Geräusch. Beim Einkuppeln ist es weg.

Das Autohaus sagte, dies käme vom Einmassenschwungrad und wäre völlig normal ?(

Muss die Kupplung wirklich "eingefahren" werden ?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.378
Hi,

ja Ausrücklager wurde gleich mit neu gemacht. Also laut Sachs sollt mann die ersten 500-1000km die Kupplung nicht so hart rannehmen.

Gruß

André

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.379
Bei meiner ehemaligen Sachs hat weder etwas gerupft noch gerochen! :rolleyes:
Die ging vom ersten Tag perfekt wie ein Serienteil mit leicht erhöhter Pedalkraft.

@Nova:
Das Rasseln ist bei Einmassenschwungrad normal.
Deswegen sollte man bei weniger als 400 Nm auch das Zweimassenschwungrad fahren.

Was das Einfahren angeht scheint es dann ja bei der Sachs so zu sein.
Wie gesagt, bei meiner Sachs musste ich nichts einfahren und bei meiner jetztigen Spec auch nicht.
Aber es schadet sicher nicht, wenn man es die ersten 500 km ruhig angehen lässt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.380
Sinter Kupplung mit EMS auf nem Pulso... Ich hoffe der ist nicht Serie und mehr als nur gechippt.
Löwenart gibts ne Spec die mit der normalen organischen Sachs Performance mithalten kann und gleichzeitig günstiger ist?

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben