Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Du musst nicht immer alles zitieren. Steht doch direkt drüber. :) Wenn dein Motor nur 350 Nm entwickelt, dann kannst du das so oft abrufen wie du...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.401
Du musst nicht immer alles zitieren. Steht doch direkt drüber. :)

Wenn dein Motor nur 350 Nm entwickelt, dann kannst du das so oft abrufen wie du willst. Das wird nie mehr sein.
Und da selbst die gechippen ARL realistisch "nur" auf etwa 370 Nm kommen, wird der ASZ das durch seine Hardwaregrenzen nicht übersteigen.
Wie ich aber inzwischen schon mehrfach geschrieben habe können wir dir aus der Ferne nicht sagen, wieviel Nm dein Motor wirklich hat.
Bei der 365 Nm-Version hast du noch einen Rest Überlastungsschutz für das Getriebe.

Wenn du auf Nummer (sehr) sicher gehen willst, dann nimm das Kit für ca. 400 Nm.
Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld, weil man mit der ASZ-Hardware die Grenze nicht (sinnvoll) überspringen kann.
Bei der 400 Nm-Version ist das Getriebe dann aber der schwächste Punkt des Antriebsstranges. Solltest du nur wissen.

Das ein Komplettsatz günstiger ist als wenn man Einzelteile kauft, sollte klar sein. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.402
Ist das bei den 240er Teilen auch so?
Wenn ja, muss das trotzdem in eine Richtung kompatibel sein.

Also ich weiß zu 100%, dass man eine Sachs-Kupplung nicht mit einem LuK-ZMS kombinieren kann. Das Problem hatte ich Ende letzten Jahres als ich auf SRE-Kupplung umgebaut habe. Da hatte ich günstig ein LuK-ZMS bekommen, was dann aber nicht gepaßt hat.
Obs umgedreht paßt, weiß ich nicht, das war lediglich eine Vermutung als Umkehrschluss zu meiner Erfahrung vom letzten Jahr. Ich würds aber auch nicht darauf anlegen, es auszuprobieren, weil das doch nicht ganz billig ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.403
So, danke für die Antworten, ich behellige euch noch ein letztes Mal...
Ist und der gleiche Kit?? Jeder Shop benutzt irgendwie eigene Artikelnummern, statt die genaue des Herstellers, so ist ein Teil der Nummer identische "3990043" aber Teile auch nicht...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.404
Das wird das gleiche Kit sein. Auf jeden Fall sind beide Kits ok und der Preis bei performance-kupplung ist wirklich gut.
Allerdings sind 22 € Versandkosten heftig.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.405
sehr schön, dann hol ich mir das Teil gleich...
danke für die Beratung an alle, dann hoff ich dass das jetzt noch reibungslos abläuft, und dann kann ich gleich wieder unbeschwert Schub geben :D

EDIT: zu den Versandkosten, die sind echt heftig, aber das bin ich für Versand nach Luxemburg leider so gewohnt. Hab jedoch ne Packstation, sowie nen Arbeitskollegen, der gleich über die Grenze in Deutschland wohnt, so ist das alles kein grösseres Problem.

LG,
Eric

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.406
Und da selbst die gechippen ARL realistisch "nur" auf etwa 370 Nm kommen, wird der ASZ das durch seine Hardwaregrenzen nicht übersteigen.
Also da sehen meine Erfahrungen anders aus, seit ich Leistungskurven anhand von Vollgas-Beschleunigungs-Logdaten des Drehzahlverlaufes, dem aktuellen Gewicht und der rpm<-> km/h-Relation im gefahrenen Gang beschätzrechne.
(Das aus der Sicht von Meßprofis für solche Zwecke völlig untaugliche Diagnosetool VAGCOM bzw. VCDS liefert dabei erstaunlich gut reproduzierbare Ergebnisse mit einer mittleren Streuung um 2,5%, was sich hinter guten Rollenprüfständen nicht verstecken muß.)

Z.B. für den ASZ-Polo meiner besseren Hälfte (ehemals meiner) @ 160PS habe ich ca. 400Nm ermittelt, ebenso für meinen Ibiza @ 180PS, und beim einem ARL-Leon mit einer schärferen Software sogar ca. 430 Nm - alle 3 mit der Serienkupplung, ohne Rutschprobleme.

Das Verfahren spuckt übrigens nicht zwangsläufig Werte mit Grinsezuschlag aus: z.B. Für einen gechippten BLT-Polo kam ich auf ca. 7Nm und 13PS weniger als der Rollenprüfstand erzählte: , dann etwas runterscrollen

Wenn man aber die richtigen Softwareschrauben in passender Dosierung anzieht, können ASZ und ARL nach meiner Überzeugung 400Nm oder mehr erreichen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.407
Na super, dass du das gleich hier rein geschrieben hast. Dank deiner Berechung aus Annahmen und Schätzungen sind also die vorherigen 1403 Beiträge ad absurdum geführt. :p
Oder wie kann dein Beitrag den Betroffenen helfen?

Ich respektiere die Mühe, die du dir mit den ganzen Zahlen und Tabellen machst. Aber wenn dabei rauskommt, dass man mal eben locker 430 Nm mit ZMS und Serienkupplung am ARL fahren kann, dann verlieren die Ergebnisse deiner Berechungen für mich persönlich entgültig die Glaubhaftigkeit. Das finde ich sehr schade, weil es ein guter Ansatz war.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.408
Na super, dass du das gleich hier rein geschrieben hast. Dank deiner Berechung aus Annahmen und Schätzungen sind also die vorherigen 1403 Beiträge ad absurdum geführt. :p
Oder wie kann dein Beitrag den Betroffenen helfen?
Das sollte jeder für sich entscheiden :rolleyes:
Und sorry daß ich erst so spät in dieses Forum gekommen bin, als Ihr schon über 1400 Posts geschrieben hattet :p

Ich respektiere die Mühe, die du dir mit den ganzen Zahlen und Tabellen machst. Aber wenn dabei rauskommt, dass man mal eben locker 430 Nm mit ZMS und Serienkupplung am ARL fahren kann, dann verlieren die Ergebnisse deiner Berechungen für mich persönlich entgültig die Glaubhaftigkeit. Das finde ich sehr schade, weil es ein guter Ansatz war.
Teilweise bin ich selbst erstaunt über die Drehmoment- bzw. Leistungswerte.
Das xls-Sheet habe ich aber nicht zum Zweck des Selbstbetruges entworfen, sondern als wenig aufwändige Alternative zu den nicht gerade superzuverlässigen Rollenprüfständen (Du kennst den Link).

Das Prinzip meiner Beschätzrechung entspricht den Leistungsberechungs-Tools a la Popometer oder K-Power.
Allerdings ermittle ich die Fahrwiderstände nicht per Ausrollphase, sondern gebe sie in die .xls ein, so daß mit der Papier-Pmax des Motors gerade die Papier-Vmax erreicht wird.
Als Kraftstrangverluste nehme ich 4% an; der Rollwiderstand wird aus der Ausrollverzögerung auf ebenem Asphalt berechnet, die laut diversen Quellen bei ca. 0,13 m/sec² liegt.
Was dann bei Vmax noch an Motorleistungsüberschuß bleibt, wird automatisch mit Luftwiderstand aufgefüllt, dessen Kraft sich quadratisch mit der Geschwindigkeit ändert. So entsteht schonmal das Kräftegleichgewicht von Motorleistung und Verlusten im Vmax-Punkt.
Korrektureingaben für Steigungen / Gefälle und Windeinflüsse sind möglich.

Bei der Eingabe von rpm <-> km/h-Relationen niedrigerer Gänge entsteht bei fast jeder Motordrehzahl ein Leistungsüberschuss gegenüber der Fahrwiderstands-Summe, der logischerweise eine Beschleunigung nach dem Prinzip a= F/m verursacht, die sich wiederum in den Logdaten in Form der Drehzahlkurve zeigt.
Mit der xls versuche ich per Variation der Nm-Daten im 125rpm-Raster einen Drehmomentverlauf zu finden, der möglichst genau diejenige Drehzahlbeschleunigung berechnet, wie sie die Logdaten zeigen.

Ich wäre neugierig zu erfahren, welche grundlegenden Fehler in der Berechnung stecken, die groß sind, daß z.B. völlig unglaubwürdige Drehmomentwerte rauskommen können.
Bei Interesse schicke ich Dir das Ding per Mail, und wird können uns im Dialog austauschen.

P.S.: IMO ist das Haltemoment von Kupplungen auch ohne drauftropfendes Öl eine Art Lotterie aus Materialtoleranzen (Reibwerte der kraftübertragenden Flächen, Federkraft der Druckscheibe) und Montagetoleranzen (z.B. axiale Lage des Ausrückers / wieviel Kraft überträgt er ständig auf die Druckfedern, wodurch das Haltemoment der Kupplung sinkt?).
Findet ihr es nicht rätselhaft, warum hier etliche rutschende Kupplungen in nicht gechipten ARLs getauscht wurden, die optisch völlig intakt aussahen? Und daß optisch genauso gute Neuteile plötzlich nicht mehr rutschen? Das riecht doch IMO geradezu nach toleranzbedingten Streuungen.
Je mehr Glück man dabei hat, umso mehr Drehmoment hält die eigene Kupplung - evtl. auch 430 Nm oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.409
Bisher habe ich die Threads um leistungen und drehmomente am TDI gerne gelesen...
Aber seit kurzem frage ich mich, warum irgendjemand JEDEN Thread dazu wieder ausgräbt und schon fast krankhaft versucht sein Excel File als Non Plus Ultra Leistungs-/ Drehmomentberechnung anpreisen will.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.410
Bisher habe ich die Threads um leistungen und drehmomente am TDI gerne gelesen...
Aber seit kurzem frage ich mich, warum irgendjemand JEDEN Thread dazu wieder ausgräbt und schon fast krankhaft versucht sein Excel File als Non Plus Ultra Leistungs-/ Drehmomentberechnung anpreisen will.
Sorry, wenn ich in Deine? Eure? heile Welt von Tunerversprechen bzw. eingebrochen bin und irrigerweise gedacht habe, es würde jemanden interessieren, wie man unkontrollierbare fremde Fehler (siehe z.B. ) durch eine DIY-Leistungs-Schätzung/Messung ersetzen kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.411
Um das gehts mir doch gar nicht. Es gibt vielleicht Kupplungen die mehr aushalten, sei es aufgrund von Toleranzen / geringfühigen Materialdifferenzen oder sonstiges. Es gibt aber auch definitiv welche die mit dem Seriendrehmoment überfordert sind.

Mir ists an sich egal ob mein Auto jetzt berechnete oder gemessene Leistung / Drehmoment hat / nicht hat. Für mich zählt schlicht und einfach ob es sich für mein Gefühl gut fortbewegen lässt.

Ich lese hier eigentlich weil mich der TDI interessiert.Ich frage mich nur, warum du JEDEN thread jetzt damit wieder aufrollst, bzw. wird mir nicht klar was du für Ziele verfolgst.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.412
Ich frage mich nur, warum du JEDEN thread jetzt damit wieder aufrollst, bzw. wird mir nicht klar was du für Ziele verfolgst.
Ich vermute mal, daß es noch etliche thematisch verwandte Threads gibt, die ich bisher nicht damit heimgesucht habe.

Spezielle Ziele verfolge ich nicht. Da ich aber gerne lese was andere zu mich interessierenden Themen beizutragen haben, denke ich einfach "Vielleicht könnte sich auch jemand anderes für meine Ideen interessieren" - und von so etwas lebt doch eine Community . . .?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.414
Hey Ho Kollegen,

darf mich nun auch zum erlesenen Kupplungsschrotter Kreis zähln....
Ah hab den Leon gebraucht mit 136kkm gekauft, jetzt hat er 137kkm und Kupplungsrutschen -> FAIL
Naja muss gemacht werden ihr wisst es ja.
Werde mir die Verstärkte Sachsvariante mit 400NM holen, die sollte reichen und für 430€ inkl Ausrücklager is es mehr als ok. (Preis von performance-kupplung.de)
Werd dann gleich den Getriebesimmerring mit tauschen, vorsichtshalber.

Danke für den Threat, is zwar bissl anstregend 23598235 Beiträge zu lesn, aber i bin etz schlauer...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.415
Und woran kann es liegen,dass wenn ich in den 5. Gang schalte,nur beim 5. Gang(!),kommt so ein komisches geräusch,dass man meint jemand würde hupen?
Anfangs dachte ich,dass mir jemand hupt,nur dass es immer beim schalten in den 5ten ist..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.416
Wann genau? beim einlegen oder erst beim einkuppeln?
Vllt. ähnlich einem Muhen einer Kuh?
Evtl. was am Getriebe. Synchronring oder Lager (5. Gang oder Abtrieb oder oder oder).
Hier gehts eig. ums Kupplungsrutschen, die rutscht dann aber nur beim (Voll-)Gas geben und dann auch seltener im 5. Daher würd ich auf was anderes tippen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.417
arl
213tkm
nach dem chippen rutscht die kupplung
jetzt soll eine sachs performance kupplung rein, in verbindung mit einem neuen zweimassenschwungrad, passt das so zusammen?
wie lauten die richtigen teilenummern von sachs für den arl / 2004 / frontantrieb ?

schwungrad
kupplung (organisch)
druckplatte

danke für die infos

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.418
Rutschende Kupplung?

Hallo Leute,

ich hatte gestern etwas seltsames bei meinem Leon festgestellt.

Ich besitze einen Leon 1M FR mit 150 TDI PS und hab jetzt ja 165000 km drauf.

Auf der Autobahn bergauf wollte ich ein Auto überholen, war im 6ten Gang. Ich gebe Vollgas und setze zum überholen an und auf einmal dreht mein Motor hoch auf fast 3200 Umdrehungen und ein wenig später fällt er wieder auf die 2600 Umdrehungen zurück. Hab auch 19 Zöller drauf...

So als hätte ich ein Automatik und der würde einen Gang runterschalten um mehr Power zu haben. Nur das bei mir, während der Motor so hochgedreht hat keine Leistung da war.

Ich habe so keinerlei Probleme mit der Kupplung, das ist mir nur bei dem Überholvorgang bisher aufgefallen. Ist das vielleicht ne Ankündigung das sich meine Kupplung bald verabschiedet?

Grüße Metalhead

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.419
AW: Rutschende Kupplung?

Den Symptomen nach zu Urteilen ist die Kupplung bald fällig. So war es bei meinem auch...
Nur fing es bei mir im 5. an, weil ich keinen 6. habe ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.420
Hallo,

habe auch einen Top Sport 150 er. habe ein ähnliches Problem. Ich bin letzt woche auf der Bremse leider zu spät gewesen und bin einem Aufgefahren. Bis auf ein verbogenes Nummernschild sieht man optisch nichts. Aber habe seit dem kleinen Crash ein Problem mit dem Gang einlegen. Wenn der Leon aus ist, kann ich die Gänge einlegen wie ich möchte. Aber sobald der Motor an ist, bekomme ich nur mit kraft einen Gang raus und rein, wenn ich am fahren bis geht es wieder einigermassen.
Habe zuerst gedacht, dass es die Kupplung selbst ist, weil ich keinerlei wiederstand mehr am Kupplungspedal hatte, aber als ich dann fahren konnte und "normal" schalten konnte, ist mir das seltsam vorgekommen. Als ich hier im Forum mit dem Öl gelesen habe, bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Nur zur Info, ich hatte vorher keine Problem mit dem Schalten und auch mit dem Druck und Zeitpunkt des Pedals, wann die Kupplung gekommen ist. Jetzt habe ich keinen Wiederstand mehr außer in den letzten 5 mm. Mir kommt es vor als ob hier einfach das Pedal falsch stehen würde.

Kennt das Problem auch jemand? oder weiss jemand was das sein kann?
Bitte um Hilfe.
Da ich am Tag fast 150km zur Arbeit fahre und ich meiner Frau nicht immer das Auto entwenden kann, bin ich sonnst gezwungen das gute Stück abzugeben und mir was neues anzuschaffen. (leider)

Danke

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben