Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hier mal die mail die ich von Sachs erhalten habe: Hallo Herr xxx, die aufgeführten Nummern sind keine Sachs Race Artikelnummern. Sie...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.381
Hier mal die mail die ich von Sachs erhalten habe:

Hallo Herr xxx,

die aufgeführten Nummern sind keine Sachs Race Artikelnummern.

Sie müssten folgende Komponenten verbaut haben:
883082 000826 Druckplatte
881864 999980 organische Reibscheibe
613182 997901 Ausrücker

Das übertragbare Drehmoment liegt bei dieser Kombination, wie Sie schon angegeben haben, bei 550Nm!

Hier hat der entsprechende Vertriebspartner, bei dem Sie bestellt haben (???), wohl unsere Nr. umgeschlüsselt!

Aber zu Ihrem Problem gibt es eine ganz einfach Erklärung:
Auf Grund dessen, dass der Einreibprozess ( 500 - 1000Km ) des organischen Reibbelags noch nicht beendet ist,
kann es im Anfangsstadium zu einem Ruckeln und leichten Geruchsentwicklungen kommen!

Sie sollten während dieses Prozesses die Kupplung nicht ganz so hart ran nehmen ;)

Falls sich nach dieser Zeit keine Besserung ergeben sollte, bitte ich Sie, mich sofort zu kontaktieren!

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Markus Hammer
Techniker / Technician

ZF Sachs Race Engineering GmbH
Ernst-Sachs-Str. 62
97424 Schweinfurt / Germany
Tel: +49-(0)9721/98-5877
Fax: +49-(0)9721/98-92561366
E-mail: mailto:[email protected]
Website:

Geschäftsführer/Managing Director: Olaf Schwaier
Sitz/Headquarters: Schweinfurt
Handelsregistereintrag: Amtsgericht Schweinfurt HRB 3301 / Trade register of the municipal court of Schweinfurt HRB 3301

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.382
Sinter Kupplung mit EMS auf nem Pulso... Ich hoffe der ist nicht Serie und mehr als nur gechippt.
Löwenart gibts ne Spec die mit der normalen organischen Sachs Performance mithalten kann und gleichzeitig günstiger ist?
Nicht jede Kupplung die als Sinter verkauft wird ist auch gesintert.
Ich habe auch länger gedacht, dass die Spec Stage 3 und 3+ schon Sinterkupplungen sind.
Tatsächlich ist es aber laut TBZ Berlin ein Mischbelag (auf Semi-Feramic-Kohlenstoff-Basis).
Mir ist´s egal. Hauptsache die hält. :D

Sachs und Spec unterscheiden sich kaum. Es gibt von beiden Herstellern Produkte für die gleichen Anwendungen.
Bei Spec sollte man nur eine Nummer höher nehmen, als von dem angegebenen Drehmomentwert nötig wäre.
Wenn Sachs aber eine Mischung für 550 Nm empfielt, wird es dort auch nicht anders sein.
Solche Spitzen sollte selbst ein gechippter ARL auf keinen Fall bringen.
Was die Preise angeht, musst du selber mal vergleichen. Nimmt sich in der Regel nicht viel. . Der bietet beide Hersteller an.

@Chantré: Wieviele km bist du bisher mit der Kupplung gefahren?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.383
@Löwenart

hab jetzt knappe 200km mit der Kuplung gefahren

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.384
Na gut. Das ist noch zu früh für Panik. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.385
Servuz Zusammen,

ich konnte zwar noch nicht beobachten das meine Kupplung rutscht, aber dafür stinkt sie. Am Wochenende waren wir baden und meine Frau hat die Kupplung ein wenig belastet :D
Danach hat das ganze Auto stark nach Kupplung gestunken. Nach nen paar Minunten war dann alles soweit wieder ok.

Heute morgen musste ich wegen einer Nachbarin na der Tiefgaragenausfahrt anhalten und dann an der starken Steigung starten....es hat wieder (diesmal nur kurz) gestunken. Muss ich mir nun sorgen machen? Oder waren das nur die reste vom Wochenendausflug?

Grüße
Philipp

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.386
Hallo,

meine Kupplung ist letztes Jahr auch mal gerutscht, habe mir dann eine SACHS Performance Kupplung gekauft.
Aber wie durch ein Wunder 8o, jetzt rutscht nix mehr.
Habe jetzt rund 134 Tkm auf der Uhr.

Jetzt liegt die Sachs Kupplung hier rum, also wer die eventuell haben möchte.....:D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.387
wo haste die her? was willst du für diese? ist die speziell für den 1,9TDI TS 150PS?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.388
die habe ich ganz normal im Laden gekauft. Rechnung existiert auch noch. Preis war 594 Euro und ist die für den ARL Motor.
Wie gesagt, ich habe die noch nichtmal ausgepackt.

wie wären 540 Euro ?
oder sag was anderes !!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.389
Jungs.... dafür gibt es den Teilemarkt! Wer hier was kaufen/verkaufen möchte, soll sich bitte auch am Erhalt der Community beteiligen!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.390
Hallo Jungs, bei mir ist es jetzt auch so weit, Kupplung rutscht seit Samstag. Habe jetzt versucht auf der Sachs Seite was zu vergleichen und bin da auf eine Unstimmigkeit gestoßen.
Ich fahre ja einen Allrad, kann es sein, dass die Druckplatte eine andere ist, wie beim 2 WD. Der 2WD aber die selbe hat wie der Audi TT ( 165 KW Quattro ), der hat ja auch den Allrad.
Ein Komplett Kit mit org. Belägen hat die Teilenummer 000827 999980 beim Audi TT.
Bei dem Leon TDI Allrad die Teilenummer 000826 999980.
Bei den einzelnen Kupplungsscheiben sind die Nummern beim TT und meinem identisch.
Die Druckplatte vom TT hat die Nummer 883082 000827, bei meinem Cupra 4 die Nummer 883082 000826.

Ich frage deshalb, weil ich die Komplette Sache von einem TT bekommen könnte, diese aber nicht kaufen will um dann bei zerlegtem Auto festzustellen, dass es nicht passt.

Wenn mir das jemand erklären könnte, würde ich mich echt freuen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.391
So, mich scheints nun auch erwischt zu haben.
Folgende Situation, vor 4 Wochen bemerkte ich erstmals in einer Steigung, die ich fast täglich fahren muss, dass der Drehzahlmesser bei ca. 2200u/min hochschnellte, ohne dass wirklich was dabei rumkam... Bemerkte das anschliessend noch an den 3-4 Folgetagen, und ging schon etwas sparsamer mit der Beschleunigung um. Plötzlich tauchte das Rutschen nimmer auf, auch wenn ich jemanden mit brachialer Gewalt überholte, und das Gas gut durchtrat. Wie ist das möglich??

Nuja, wie dem auch sei, seit dieser Woche ists nun wieder aktuell, das Ding rutscht wieder bei ca. 2200-2400u/min.

Nun die Frage, die hier sicherlich schon 1000x gestellt wurde, lohnt sich ne Reparatur, und wenn ja, mit Originalteil, oder was besserem? Der Leon ist ein 1.9er TDI mit 130PS/310Nm auf 160PS/380Nm gesteigert, hat aber erst 85tkm, und ich bin nicht ganz sicher wielang ich das Auto noch fahren will (vll. 1-2 Jahre, entspricht vermutlich weiteren 20-25tkm).
Wie ist momentan der Preisunterschied zwischen Originalkupplung, und der Sachs-Kupplung, die die Leute hier teilweise verbaut haben? Die Kosten für die Reparatur (also die Arbeitsstunden) sind ja unabhängig vom gewählten Ersatzteil, nehme ich an?

Vielen Dank für die Infos,
LG
Eric

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.392
Wenn du das Auto noch bisschen fahren möchtest, solltest du so schnell wie möglich die Kupplung wechseln lassen.
Andernfalls verheizt du dir auch noch das Zweimassenschwungrad.

Ich würde bei deinem angegebenen Drehmoment auf einen Kuplungssatz von Sachs aus dem Zubehör wechseln.
Kostet um die 300 € (inkl. Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager => z. B. ).
Alternativ kannst du mal nach einem Kupplungssatz von LUK googeln und Preise vergleichen. Ich würde aber Sachs vorziehen.

Für eine verstärkte Kupplung von Sachs würden derzeit etwa 600 € anfallen.
Alternativ mal bei SPEC schauen oder mal bei anfragen. Der hat beide Firmen im Programm.

Preise für die vergleichbaren Originalteile habe ich leider nicht.

Für den Einbau musst du nochmal mit ca. 200 € (freie Werkstatt) bis ca. 350 € beim Freundlichen rechnen. Welches Teil verbaut wird, ist dabei total egal.
Der Arbeitsaufwand ist gleich. Vorher auf jeden Fall Preis absprechen bzw. verschiedene Angebote vergleichen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.393
Wenn du das Auto noch bisschen fahren möchtest, solltest du so schnell wie möglich die Kupplung wechseln lassen.
Andernfalls verheizt du dir auch noch das Zweimassenschwungrad.

Ich würde bei deinem angegebenen Drehmoment auf einen Kuplungssatz von Sachs aus dem Zubehör wechseln. Kostet um die 300 € (inkl. Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager => z. B. ).
Alternativ kannst du mal nach einem Kupplungssatz von LUK googeln und Preise vergleichen.

Für eine verstärkte Kupplung von Sachs würden derzeit etwa 600 € anfallen.
Alternativ mal bei SPEC schauen oder mal bei anfragen. Der hat beide Firmen im Programm.

Preise für die vergleichbaren Originalteile habe ich leider nicht.

Für den Einbau musst du nochmal mit ca. 200 € (freie Werkstatt) bis ca. 350 € beim Freundlichen rechnen. Welches Teil verbaut wird, ist dabei total egal. Der Arbeitsaufwand ist gleich.
Vorher auf jeden Fall Preis absprechen bzw. verschiedene Angebote vergleichen.

Hi Löwenart,
gut dass Du antwortest, hatte schon auf eine Antwort von Dir gehofft, Du scheinst ja dahingehend ein gewisses Know-how zu haben...
Aber welchen Satz meinst du bitte der um die 300Eur kommen würde, ich finde auf der Sachsseite nur folgendes:
300eur wäre schon toll, denn hab nun ne freie Werkstatt an der Hand die mir den Einbau für 300eur vornehmen würde, und ich kann die Kupplung selbst besorgen... (In Lux. sind Arbeitsstunden schon etwas teurer, 300eur für den Einbau ist daher ein guter Preis. Zum Vergleich: der :] wollte mir 800eur berechnen mit lediglich Original-Ersatzteilen)

Vielen Dank,
LG

(ahja, welche günstigen Bezugsquellen gibts denn so für Sachs-Kupplungen, bei Preissuchmaschinen, denen ich mich oft bediene, sind Kupplungen keine geführten Produkte)

EDIT: ups, hatte die Links übersehen, aber dieses Angebot der Sachs-Kupplung, auf wieviel Drehmoment ist die denn ausgelegt, denn die 380Nm sind nur aufm Papier, könnten auch mehr sein, habs nie testen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.394
Also normalerweise verhält es sich mit dem Drehmoment eher in die entgegengesetzte Richtung.
Das tatsächliche Moment liegt in der Regel mehr oder weniger weit unterhalb der Tuner-Angaben.
Das lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Serienteile sind dauerhaft für max. 350 Nm gut.
Ich weiß nicht, wie lange deine jetzige Kupplung die Leistungssteigerung überstanden hat, aber ich würde jetzt mal dein Drehmoment in dem Bereich vermuten.
Solltest du tatsächlich mehr Drehmoment haben, dann brauchst du (auf längere Sicht) eine Kupplung mit verstärkter Druckplatte und/oder eine Reibscheibe mit höherem Reibwert.
Dementsprechend sind aber auch die Preise höher.

Der von mir verlinkte Kupplungssatz oben entspricht übrigens einem Originalteil von VW.
Also ist der Preis bei deinem Freundlichen inklussive Arbeitsleistung gar nicht soo schlecht. Aber dann doch lieber Sachs Race und freie Werkstatt für 100 € mehr.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.395
Ok, so seh ich das auch, dann werd ich mal ausschau halten, wo ich das set günstig herbekomme...
Auf dieser TIJ-Seite hab ich diesen Satz so nicht gefunden, und einzeln kommen die Teile teurer, oder?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.396
Bei Tij ist es am besten, wenn du ihm eine Mail mit deiner Anfrage schickst.
Alternativ kannst du auch mal bei anfragen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.397
Bei Tij ist es am besten, wenn du ihm eine Mail mit deiner Anfrage schickst.
Alternativ kannst du auch mal bei anfragen.

So hab mal ne Anfrage vorbereitet, aber noch nicht abgeschickt,

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hab ein bisschen auf Ihrer Seite gestöbert, und bin nicht 100%ig mit der Vielfalt der Kupplungsersatzteile zurechtgekommen.
Ich bin im Besitz eines Seat Leon 1M mit 1.9TDI 130PS/310Nm der auf ca. 160PS/380Nm gesteigert wurde. Da die jetzige Serienkupplung diesen Spass gerade mal 20.000km ausgehalten hat, will ich nun keine Original-Ersatzteil mehr verbauen. Welche Kombinationen verstärkter Teile zu welchen Preisen könnten Sie mir anbieten? Zu ersetzende Teile wären demnach Druckplatte und Reibscheibe, ggf. auch noch das Ausrücklager, laut Werkstatt ist ein Ersatz für das Schwungrad nicht notwendig.

soll ich Dich in irgendeiner Weise erwähnen?

lg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.398
ALternativ gibts von Sachs auch "leicht" verstärkte Versionen, die sind nicht so teuer wie die Sachs Race Teile und sollten für einen gechippten TDI ausreichen:

Da ist dann auch das Ausrücklager mit dabei, was bei den SRE-Teilen extra noch gekauft werden muss.
Von LuK rate ich hier ab, da die Kupplungen nicht mit Sachs-Teilen kompatibel sind, d. h. ist ein Sachs-ZMS verbaut, paßt da keine LuK-Kupplung drauf bzw. umgekehrt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.399
@Franz:
Wo liegt das Kompatibilitätsproblem bei der 240er Kupplung?
Mir ist das nur vom MQ250 bekannt, dass dort Sachs 228 mm- und LUK 230 mm-Teile herstellt. Deswegen kann man zwar Sachs-Kupplung mit LUK-ZMS kombinieren, aber nicht LUK-Kupplung mit Sachs-ZMS. Ist das bei den 240er Teilen auch so?
Wenn ja, muss das trotzdem in eine Richtung kompatibel sein.

@Flat:
Erwähnen musst du mich nicht. Das würde nix bringen.
Frag am besten direkt nach dem Kit, den Franz verlinkt hat.
Eventuell reicht aber auch . Musst du aber leider selbst entscheiden.

Was du auch machst, du solltest auf jeden Fall das Ausrücklager mit wechseln.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.400
@Franz:
Wo liegt das Kompatibilitätsproblem bei der 240er Kupplung?
Mir ist das nur vom MQ250 bekannt, dass dort Sachs 228 mm- und LUK 230 mm-Teile herstellt. Deswegen kann man zwar Sachs-Kupplung mit LUK-ZMS kombinieren, aber nicht LUK-Kupplung mit Sachs-ZMS. Ist das bei den 240er Teilen auch so?
Wenn ja, muss das trotzdem in eine Richtung kompatibel sein.

@Flat:
Erwähnen musst du mich nicht. Das würde nix bringen.
Frag am besten direkt nach dem Kit, den Franz verlinkt hat.
Eventuell reicht aber auch . Musst du aber leider selbst entscheiden.

Was du auch machst, du solltest auf jeden Fall das Ausrücklager mit wechseln.

hmm weiss nicht ob ich das richtig durchblicke, also der 365er Satz ist mir zu grenzwertig... 400Nm sollte es sicherheitshalber schon sein, der kostet dort dann 548.
Wenn ich jedoch die Performance Druckplatte und Kupplungsscheibe, dazu den Serien Ausrücker einzeln nehme, komme ich nach der Seite auf 303+284+69=656...
Bin ich mit der 400Nm-Ausführung wirklich auf der sicheren Seite, sonst doch lieber 100eur mehr?
Was meint ihr?
Also ich reize das Drehmomentmaximum schon ganz gerne aus, und das ziemlich häufig... fahre viel landstrasse (also eher so net art bundesstrasse) mit wechselnder überholspur, da beschleunige ich viel und ziemlich brutal...

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben