Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hab seit einiger Zeit die Erfahrung gemacht das meiner im vierten Gang bei Vollgas so ungefähr bei 3200 Umdrehungen überdreht. Also die...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1

HappyHour

Beiträge
238
Reaktionen
0
Also ich hab seit einiger Zeit die Erfahrung gemacht das meiner im vierten Gang bei Vollgas so ungefähr bei 3200 Umdrehungen überdreht. Also die Motordrehzahl steigt auf einmal viel schneller auf 3800 und dann wieder auf 3600 als würden die Reifen durchdrehen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Passiert aber nicht immer, nur ab und zu.
Danke für jede Antwort.
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #2
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Deine Kupplung fängt an sich zu verabschieden, sie rutscht durch.
Du bist nicht der einzige 150PS TDi-Fahrer der dieses Problem hat.
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #3
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
2
@HappyHour:

Ja, die Kupplung ist an der Verschleissgrenze. Da wird nur wechseln helfen.

Gruesse, Klaus
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #4
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.021
Reaktionen
11
wieviel km hast du denn schon weg??
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #5
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
vor allem wäre interessant ob du nen chip drin hast...

das würde das sofort erklären, dann hast du zuviel drehmoment...
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #6

haris

Beiträge
2.099
Reaktionen
0
toll.. und ich bekomme meinen neuen ts tdi nächste woche. das lässt doch die vorfreude weiter aufkommen...
nein scherz.. also würd mich auch interessieren, ob du nen chip drin hast oder nicht?
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #7
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Oha. 8o
Das würde mich allerdings ebenfalls interessieren... Laufleistung? PS? Nm? Fahrweise? ;)
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #8

Latan

Beiträge
274
Reaktionen
16
Also ob Du einen Chip hast und wieviele Kilometer drauf sind würde mich auch brennend interesieren! ?( :] :] :]
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #9
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
@HappyHour: ...kommt von dir hier nochmal was?
Die Leute wollen Feedback.
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #10
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Der steht am Strassenrand mit ner verbrannten Kupplung ;)

Nee also das ist eindeutig die Kupplung welche dem Drehmomentberg des Disels nicht ganz gewachsen ist.
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #11

haris

Beiträge
2.099
Reaktionen
0
@frankenbu
soll ich dann grad bei scania vorbeischauen und ne kupplung vom lastwagen einbauen lassen oder wie? ;)

mich interessierts ob der diesel getunt ist oder nicht. ich hab sowieso nicht vor den zu tunen. aber wenn er schon mit der serienleistung probleme mit der kupplung hat, kann das ja nicht sein. *schluchz*
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #12
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Das kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Wenn unser Held immer mit bei 3000U/min fliegender Kupplung losschiesst - dann ist das hier auch kein Wunder ;)
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #13

haris

Beiträge
2.099
Reaktionen
0
@liquide
stimmt.
also ich fahre normalerweise ganz sachte an. aber eben. normalerweise. wenns drauf an kommt lass ich es auch ab und zu spicken ;)
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #14

HappyHour

Beiträge
238
Reaktionen
0
Hey Jungs, tschuldige das ich arbeiten musste, hab nämlich diese Woche Spätschicht. Also ich habe keinen Chip drin, bin erst 20000 km gefahren. Bin davon sag ich einfach mal fast 16000 km nur Autobahn gefahren. Hab das Auto jetzt ein halbes JAhr. Das kann doch nicht sein. Fahr eigentlich eher selten mit drehenden reifen an ( übertrieben ). Also das kann es ja nicht sein, oder? Warum macht sich das denn dann nur im vierten Gang bemerkbar und auch nur ganz ganz selten. Ich denke dann dürfte sich das ja auch schon im zweiten und dritten bemerkbar machen.
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #15

HappyHour

Beiträge
238
Reaktionen
0
Nochwas, ich fahre wirklich gut, das heisst hab ich schon von vielen Leuten gehört das ich die Kupplung schonend kommen lasse. Hab sag ich mal erst so 4-5 Starts hingelegt so mit 3000 U/min. Hat man ja auch nicht so oft nötig mit dem Drehmoment unter der Haube. Fahre oft sachte an und lass trotzdem fast jeden stehen. Verschleiss der Kupplung auf der Autobahn wo man eher selten schaltet???!!
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #16
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
2
@HappyHour:

Nein, es muesste sich in den Gaengen 4,5,6 bei Vollgas bemerkbar machen.
Da liegt an der Kupplung (!) das maximale Drehmoment an.
Ansonsten kann es nach 20tkm nicht sein, dass die Kupplung im Eimer ist. Ich gehe davon
aus, dass ein Simmerring undicht ist und Oel auf die Scheiben gekommen ist. ich
wuerde es in jedem Fall mal pruefen lassen (hast ja noch Garantie).

Gruesse, Klaus
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #17

Tafkar

Beiträge
140
Reaktionen
0
Im 1. und 2. Gang geben halt eher die Räder nach (drehen durch) als die Kupplung. In den höheren Gängen gibt dann halt die Kupplung nach.

Ist aber ziemlich eindeutig die Kupplung - so hat's bei unserem Vento GTD bei 160.000 km auch angefangen.

Bei 20.000 km und alles Original würde ich auf jeden Fall auf einen Material- bzw Herstellungsfehler der Kupplung tippen - geh mal zur Werkstatt, da kriegste bestimmt auf Garantie ne neue Kupplung.
Bei meinem Golf GTD hält die jetzt schon 185.000 km und rutscht immer noch nicht.
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #18

HappyHour

Beiträge
238
Reaktionen
0
Danke für die Antworten, ich werde das auf jeden Fall mal morgen prüfen lassen, hab morgen Freischicht. Aber wie prüfen die das, wird das ein längerer Akt oder wie. Wie lange dauert der Wechsel im Fall eines Falles? :astonished:
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #19
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Original von HappyHour
Wie lange dauert der Wechsel im Fall eines Falles? :astonished:
Wenn deine Werkstatt die Teile auf Lager hat einen Tag, ansonsten zwei.
 
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #20

Latan

Beiträge
274
Reaktionen
16
Ich denke mal das die das Auto dabehalten wollen, also lass Dir ein anderes Auto für den Tag geben
 
Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben