Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hab seit einiger Zeit die Erfahrung gemacht das meiner im vierten Gang bei firstVollgas so ungefähr bei 3200 Umdrehungen überdreht. Also...

HappyHour

Reaktionen
0
Also ich hab seit einiger Zeit die Erfahrung gemacht das meiner im vierten Gang bei
Vollgas so ungefähr bei 3200 Umdrehungen überdreht. Also die Motordrehzahl steigt auf einmal viel schneller auf 3800 und dann wieder auf 3600 als würden die Reifen durchdrehen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Passiert aber nicht immer, nur ab und zu.
Danke für jede Antwort.

21.01.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kupplung rutscht beim 150er TDI . Dort wird jeder fündig!
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Deine Kupplung fängt an sich zu verabschieden, sie rutscht durch.
Du bist nicht der einzige 150PS TDi-Fahrer der dieses Problem hat.

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
@HappyHour:

Ja, die Kupplung ist an der Verschleissgrenze. Da wird nur wechseln helfen.

Gruesse, Klaus

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
11
wieviel km hast du denn schon weg??

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
vor allem wäre interessant ob du nen chip drin hast...

das würde das sofort erklären, dann hast du zuviel drehmoment...

haris

Reaktionen
0
toll.. und ich bekomme meinen neuen ts tdi nächste woche. das lässt doch die vorfreude weiter aufkommen...
nein scherz.. also würd mich auch interessieren, ob du nen chip drin hast oder nicht?

MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Oha. 8o
Das würde mich allerdings ebenfalls interessieren... Laufleistung? PS? Nm? Fahrweise? ;)

Latan

Reaktionen
16
Also ob Du einen Chip hast und wieviele Kilometer drauf sind würde mich auch brennend interesieren! ?( :] :] :]

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@HappyHour: ...kommt von dir hier nochmal was?
Die Leute wollen Feedback.

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Der steht am Strassenrand mit ner verbrannten Kupplung ;)

Nee also das ist eindeutig die Kupplung welche dem Drehmomentberg des Disels nicht ganz gewachsen ist.

haris

Reaktionen
0
@frankenbu
soll ich dann grad bei scania vorbeischauen und ne kupplung vom lastwagen einbauen lassen oder wie? ;)

mich interessierts ob der diesel getunt ist oder nicht. ich hab sowieso nicht vor den zu tunen. aber wenn er schon mit der serienleistung probleme mit der kupplung hat, kann das ja nicht sein. *schluchz*

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Das kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Wenn unser Held immer mit bei 3000U/min fliegender Kupplung losschiesst - dann ist das hier auch kein Wunder ;)

haris

Reaktionen
0
@liquide
stimmt.
also ich fahre normalerweise ganz sachte an. aber eben. normalerweise. wenns drauf an kommt lass ich es auch ab und zu spicken ;)

HappyHour

Reaktionen
0
Hey Jungs, tschuldige das ich arbeiten musste, hab nämlich diese Woche Spätschicht. Also ich habe keinen Chip drin, bin erst 20000 km gefahren. Bin davon sag ich einfach mal fast 16000 km nur Autobahn gefahren. Hab das Auto jetzt ein halbes JAhr. Das kann doch nicht sein. Fahr eigentlich eher selten mit drehenden reifen an ( übertrieben ). Also das kann es ja nicht sein, oder? Warum macht sich das denn dann nur im vierten Gang bemerkbar und auch nur ganz ganz selten. Ich denke dann dürfte sich das ja auch schon im zweiten und dritten bemerkbar machen.

HappyHour

Reaktionen
0
Nochwas, ich fahre wirklich gut, das heisst hab ich schon von vielen Leuten gehört das ich die Kupplung schonend kommen lasse. Hab sag ich mal erst so 4-5 Starts hingelegt so mit 3000 U/min. Hat man ja auch nicht so oft nötig mit dem Drehmoment unter der Haube. Fahre oft sachte an und lass trotzdem fast jeden stehen. Verschleiss der Kupplung auf der Autobahn wo man eher selten schaltet???!!

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
@HappyHour:

Nein, es muesste sich in den Gaengen 4,5,6 bei Vollgas bemerkbar machen.
Da liegt an der Kupplung (!) das maximale Drehmoment an.
Ansonsten kann es nach 20tkm nicht sein, dass die Kupplung im Eimer ist. Ich gehe davon
aus, dass ein Simmerring undicht ist und Oel auf die Scheiben gekommen ist. ich
wuerde es in jedem Fall mal pruefen lassen (hast ja noch Garantie).

Gruesse, Klaus

Tafkar

Reaktionen
0
Im 1. und 2. Gang geben halt eher die Räder nach (drehen durch) als die Kupplung. In den höheren Gängen gibt dann halt die Kupplung nach.

Ist aber ziemlich eindeutig die Kupplung - so hat's bei unserem Vento GTD bei 160.000 km auch angefangen.

Bei 20.000 km und alles Original würde ich auf jeden Fall auf einen Material- bzw Herstellungsfehler der Kupplung tippen - geh mal zur Werkstatt, da kriegste bestimmt auf Garantie ne neue Kupplung.
Bei meinem Golf GTD hält die jetzt schon 185.000 km und rutscht immer noch nicht.

HappyHour

Reaktionen
0
Danke für die Antworten, ich werde das auf jeden Fall mal morgen prüfen lassen, hab morgen Freischicht. Aber wie prüfen die das, wird das ein längerer Akt oder wie. Wie lange dauert der Wechsel im Fall eines Falles? :astonished:

Latan

Reaktionen
16
Ich denke mal das die das Auto dabehalten wollen, also lass Dir ein anderes Auto für den Tag geben

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

• Kupplung rutscht!! Bremsreiniger?

Kupplung rutscht!! Bremsreiniger?: Hallo zusammen, habe oben in dem Thead erfahren, dass man mit Bremsreiniger das durchrutschen der Kupplung vieleicht weg bekommt. Habe die ersten...
  • Kupplung rutscht durch..... TDI 150 PS

Kupplung rutscht durch..... TDI 150 PS: Die Kupplung rutscht durch. Vor allem im 4. Gang bis 6. Gang. Nur kurz aber deutlich zu spüren. Das Fahrzeug ein Leon FR 150PS TDI mit Chip...
  • Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung

Bei voller Beschleunigung im 6. Gang rutscht Kupplung: Mein R hat ein neues Problem. Er scheint mit dem Chip dermassen gut im Futter zu stehen dass auf der AB bei voller Beschleunigung im 6. Gang...
  • Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch

Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
  • Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ?

Leon 1M TS Sachs Motorsport Kupplung defekt ?: Einen wunderschönen guten Morgen , mein Name ist Lukas , komme aus dem schönen Österreich und fahre seit knapp 2 Jahren einen Leon 1M TS . Nun zu...