Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Meine Kupplung rutscht schon im dritten, allerdings auch nicht immer. Meine Frage ist nun, muss Erfahrungsgemäß das Zweimassenschwungrad auch...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.421
Meine Kupplung rutscht schon im dritten, allerdings auch nicht immer. Meine Frage ist nun, muss Erfahrungsgemäß das Zweimassenschwungrad auch mitgewechselt werden? Und wie sieht es mit so einem Verstärkten Kit aus? Ist da auch die Druckplatte mit enthalten in dem Angebot?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.422
die sachs fahre ich als komplettkit mit einmassenschwungrad in meinem r (werte siehe unten). dort hab ich beste erfahrungen damit. für den ARL ist ein einmassenschwungrad aber indiskutabel (ebenso wie die sintermetall-variante). das kann bei nem PD nicht richtig funktionieren und ich kenn auch wen ders probiert hat und das bestätigen wird. das kit was du aber raus gesucht hast ist sicher ein sehr gute wahl. allerdings glaube ich das es das bei sachs direkt auf der homepage günstiger gibt. ich selbst muss jetzt an meinem ARL auch wechseln, habe aber aus finanziellen gründen und weils nur ein winterauto ist ein komplettkit mit ausrücker von ZF für 234€ gekauft. wenn es aber um meinen R gehen würde , würde ich definitiv die sachs performance wählen. die ist wirklich gut. einziges manko das sie langes haltem an schleifpunkt mit ruckeln und gestank quitiert. auf die haltbarkeit hat sich das in 70tkm die ich sie im R mit rund 430Nm fahre aber nicht ausgewirkt. aber für anhänger/abschleppbetrieb ist sie nicht zu empfehlen. ist halt was sportliches. du wirst auch merken das sich dein kupplungspedal mit der viel knackiger anfühlen wird. (aber auch straffer, trainiere schon mal den linken oberschenkel....) ist ein guter kompromiss, hält 360PS/430Nm seit 70tkm bei sportlicher fahrweiße und hat trotzdem noch einen "echten" schleifpunkt, nicht wie eine sintermetall-kupplung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.423
Hey

allerdings glaube ich das es das bei sachs direkt auf der homepage günstiger gibt.

Sachs hat doch gar keine Seite bei der direkt bestellt werden kann...:nene:

Grüße
chefsache

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.425
Moins...

neeee....das ist nicht direkt Sachs - ist ein Händler *zwinker...

Grüße
chefsache

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.426
also mans kanns auch zu genau nehmen. werd das nächste mal vorher das impressum und die agb´s vom anwalt checken lassen...:nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.427
nimm doch den unnötigen Fullquote bitte raus ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.428
Und dann wieder BTT :) Wer wann, wie und wo verkauft ist doch egal - Hauptsache man bekommt die Sachen zu einem günstigen Kurs.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.429
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.430
Warum nicht? Fahrzeug ist in der Liste aufgeführt, schlüsselnummern vergleichen und schon hast deine Antwort;) desweiteren steht auch unten.....Wenn Sie nicht sicher sind ob die Kupplung passt, können Sie unter der TelefonNr. ....... Sich erkundigen;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.431
hallo seat freunde

ich habe das gleiche Problem bei meinem leon seit c.a 2 tagen , das er bei 3200 Umdrehungen hoch geht als würden die reifen durchdrehen..

er hat erst 130 tausend km auf der Uhr und seit 10 tausend km hab ich einen chip drin von original 150ps auf c.a 193 PS und ungefähr 405 nm

was meint ihr wie lange die kupplung noch hält bevor sie ganz durch ist

beziehungsweise wäre es ja jetzt sinnvoll ne sportkjupplung einzubauen .

würd mich über paar tipps freuen.

grüße 8)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.432
Schau die hier doch einfach mal im Thread um (ggf über die Threadsuche) - beim ARL rutscht die Kupplung teils schon in Serie, wenn es beginnt zu rutschen mit dem Tuning wirds langsam immer mehr - Sportkupplung oder weniger/kein Tuning.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.433
Was für nen Chipping hast du?

Ich hab nun 230.000km runter, noch immer keine Probleme :) teuteuteu
Sollte aber die Kupplung schlapp machen, überlege ich noch einen Chip gleich mit drauf zu packen

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.434
wenn die kupplung rutscht ist sie schon tot. es sei denn du willst es gern so lang versuchen bis er sich garnicht mehr vorwärts bewegt.

BTW: gehört zwar nicht hier her, aber ein chip auf 193PS? entweder ist das ne übertriebene zahl oder der chip ist sowas von ungesund das du dir die neue kupplung eigentlich auch sparen kannst. weder die PD elemente noch der originale lader geben solche werte in einem gesunden bereich her! und @djmoe bei 230tkm würde ich mir gut überlegen ob ich dem wagen noch einen chip zumute...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.435
ich meinte mit chip - kernfeldoptimierung --> Steuergerät - Turbolader und abgas ausstoß
hat ein bekannter von mir gemacht und der ist programierer bei hartge also er weiß schon was er macht - es ist ja alles im grünen Bereich 40ps beim diesel gehen immer ohne Probleme :))))

ich finde es nur komisch beim anfahren oder in den ersten gängen merkt man Garnichts das die kupplung schleift oder rutscht . nur im 4 bzw 5 gang wenn ich mal voll drauf stehe auf dem Gaspedal...

hätte ich das nur vorher gewusst mit der kupplung dann hät ich mir nicht letzten Monat ein bildsteinfahrwerk verbaut :-((((((

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.436
the real Skunk: Du weisst doch, der Glaube versetzt nicht nur Berge, sondern auch Leistungsangaben. ;)

Leon_TDI_FR: Die OEM-Kupplung hält niemals 405NM, dafür ist sie einfach nicht ausgelegt. Und dass das "Rutschen" in höheren Gängen auftaucht, ist logisch. In den ersten Gängen läuft der Drehmomentberg schnell durch, d.h. der Peak liegt nur kurz an, in den höheren Gängen länger, das schafft die Kupplung einfach nicht. Den Effekt hatte ich "damals" schon mit meinem Serien ARL (oder hatte der vielleicht auch 190PS, ohne dass ich es wusste?!? - Fragen über Fragen)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.437
ich finde es nur komisch beim anfahren oder in den ersten gängen merkt man Garnichts das die kupplung schleift oder rutscht . nur im 4 bzw 5 gang wenn ich mal voll drauf stehe auf dem Gaspedal...

wenn dein kollege von hartge so firm ist hätte er dir aber durchaus sagen können das eine kupplung IMMER in den hohen gängen anfängt zu rutschen, weil da das höchste moment übertragen wird. (unter anderem auch deswegen wird eine kennfeldoptimierung nicht im ersten gang gefahren...)

es ist ja alles im grünen Bereich 40ps beim diesel gehen immer ohne Probleme :))))

ahja, na da kann man da ja wohl nichts mehr dazu sagen. (dazu fällt mir nämlich einfach nichts ein! :nene: seemannsgarn bitte erst ab 1 promille. ;) :prost: )

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.438
Hallo zusammen, haben nen Leon TDI Cupra mit nun 114.000 km auf der Uhr, BJ 04/2005.
Seit ca. 30 TKM immer wieder sporadisch rutschende Kupplung, vor ein paar Tagen ging sie wieder mal komplett durch, dann hats nen Schlag gegeben, und die
Druckplatte zerrissen.
- 20141202_185413.jpg
+ ZMS ist dunkelblau angelaufen und hatte "Spiel" in wirklich jede erdenkliche Richtung
20141202_185819.jpg.
-Kupplungsbelag mindestens noch 70%.
-Simmerringe sind alle perfekt dicht.

Komplettes Sachs Kit mit ZMS etc. ist bestellt und kommt jetzt die nächsten Tage neu rein, hoffentlich ist dann wieder für ne Zeit Ruhe.
Wirklich erklären konnte es sich niemand, warum sie immer wieder durchging :eek:, vor allem auch, weil der Belag noch so gut war.

Was is denn nur los mit dem Seat Mist ?? Was da schon Geld in die Kiste ging, bitter, gerade auch, bei der noch geringen Laufleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.439
hmm, unschön. aber leider kein einzelfall. ich schätze das es mit der neuen aber eine ganze weile ruhe geben sollte. ich denke allerdings bei dem schadensbild das die druckplatte schon länger gerissen war, bei dem schlag ist nur der zweite riss entstanden und das segment rausgebrochen. das würde das sporadische verhalten erklären, denn bei unebenheiten (oder rissen) auf der druckplatte oder schwungscheibe kommt eben das vor. in der krassen form wird es aber wohl ein herstellungsfehler in der druckplatte gewesen sein oder das die kupplung, vielleicht schon bei nem evtuellen vorbesitzer, mal stark überhitzt wurde. das würde auch zu einem belag mit 70% bei 114tkm passen (was eigentlich nem ARL TDI garnicht ähnlich sieht), denn ein überhitzter belag der eventuell verglast ist nutzt sich auch nicht mehr so stark ab, greift aber dafür auch deutlich schlechter...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.440
Hallo Leute,

schön langsam macht sich mein ZMS im Leerlauf bemerkbar, also muss ich im laufe des Jahres was tun.

Die Sachs Performance Kupplung hat auch bereits 120.000km drauf, muss dann wohl ebenfalls raus.

Welche Alternativen gibt es zur Sachs Performance die auch haltbar ist? Möchte nicht noch mal für Schwung + Kupplung 1000€ an Material hinlegen.

Da der Allgemeinzustand meines Fzg. immer noch tip top ist, muss ich das nochmal riskieren!

Danke
Gruss

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben