Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Stopfen fehlt, vllt gibts da ja mehr Kühlung für Schwungrad und Co. Ich würds mindestens eine nacht ausdampfen lassen, noch länger schadet...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.341
Mein Stopfen fehlt, vllt gibts da ja mehr Kühlung für Schwungrad und Co. Ich würds mindestens eine nacht ausdampfen lassen, noch länger schadet nicht. Überschüssiger Bremsenreiniger läuft übrigens unten raus, ausserdem wirst du die Kupplung und das Schwungrad nicht an allen Stellen mit Bremsenreiniger einsprühen können. Das ganze während dem sprühen langsam drehen würde vllt helfen. Also Kupplung treten und Auto immer ein Stückchen schieben mit getretener Kupplung und ab und zu reinsprühen? Was sagen die anderen??
Noch ein Tipp: Bremsenreiniger bei Motorrad Polo 750ml 3,45€

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.343
Hi,

hab auch nen 150er TDI und seit ca. 90tkm - 100tkm (aktuell über 190tkm) öfters eine durchrutschende Kupplung! Seit dem ersten Durchrutschen gab es jedoch keine nennenswerte Verschlechterung...
Auffällig ist nur... Es tritt meißt auf, wenn es feucht/nass ist und/oder die Außentemperaturen um die 0 Grad oder darunter liegen...
War schon sehr oft kurz davor etwas daran zu ändern. Da es aber nur sporadisch auftauscht hab ich noch nix unternommen... (Faulheit siegt in dem Fall) Und komischer Weise gibt es andere Tage, wo die Räder im 2. oder gar 3. Gang noch durchdrehen. Ist für mich irgendwie alles unerklärlich...:astonish:

hab meinen mit ca. 70 000 km auf 170 ps gechipt und hatte nach ca. nem halben ja das gleiche problem das bei nässe im 4-5-6 gang die kupplung rutschte, das passierte 2-3 mal danach nie wieder!
hab mal gehört das sich die kupplung selber nachstellt stimmt das? ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.344
ich habe jetzt nicht alle 1000000 seiten in diesem threat gelesen, aber kennt wer diese firma und haben die auch fürn arl kupplungen, hab da schon mal hingeschrieben, das dauert mir aber zu lange, bzw hab noch keine antwort bekommen
Ps: welche hersteller, ausser Spec und Sachs, kennt ihr noch die kupplungen und schwungräder für den ARL/ TDI PD 150PS Motor herstellen!!!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.345
ich würd da net weit experimentieren. Nimm Sachs oder besser sogar noch Spec, damit machst keinen fehler:)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.346
Hi! Fahre einen 1p 1.9 tdi bei dem dieser Fehler nun auch autritt.

Ist dieser fehler auch beim 1P bekannt? Kann was schlimmeres passieren wenn ich erstamal so weiter fahre?
Auto ist BJ: 05 und hat nun 95tkm auf der uhr, alle inspektionen gemacht, würde die beseitigung auch auf garantie gehen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.347
ich kann mir grad nichts unter Kupplung rutschen vorstellen .
Also bei mir geht der Rückwärtsgang schwer rein und der 2 manchmal schwer raus .
Rutscht meine Kupplung auch ??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.348
die kupplung rutscht, wenn du gas gibts, die drehzahl hoch geht, aber das auto nicht angemessen der drehzahl beschleunigt ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.349
Daß der Rückwärtsgang manchmal schwer reingeht ist normal: Der ist nicht synchronisiert und hakt deswegen gern mal.
Rutschende Kupplung mußt Dir so vorstellen: Du gehst im 3. Gang bei ca. 1500 U/min aufs Gas. Wenn bei ca. 1900 U/min das maximale Drehmoment anliegt, dann macht die Nadel vom DZM nen kurzen Satz Richtung 2200 U/min oder so.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.350
asoo ist das .
aber was mache ich denn mit der schaltung nun ?
die neue kupplung steht schon in der garage ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.351
die schaltung kannste neu justieren lassen, das hilft manchmal wunder. irgendwo gibts hier dazu auch ne anleitung im forum

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.352
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.353
Mein Leon hatte auch eine rutschende Kupplung (150er TDI mit Steuerbox), allerdings nur bei bestimmten Aussentemperaturen.

Bis zum Verkauf (190.000 km) habe ich die nicht gewechselt, funktionierte 1A.

Daher kann ich zumindest sagen, dass ein Austausch nicht zwingend notwendig ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.354
Das Getriebe selbst , kann es nicht sein oder ??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.355
doch auch aber eher die schaltung...

@bimmer

das rutschen wird immer schlimmer über mehr drehzahl und bei immer höheren aussentempaturen bis gar nichts mehr geht. dein aussage ist also so nicht ganz richtig. durch die erhöhte erhitzung am reibbelag verglast dieser und hat immer weniger haftung. der käufer weiß hoffentlich bescheid ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.356
Wenn man den Wechsel der Kupplung lange schleifen lässt (was für ein Wortspiel :D ), kann man auch gleich noch das ZMS tauschen.
Das wird durch die höhere Belastung nicht besser.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.357
so dann lasse ich es erstmal so .
mir ist es auch schon aufgefallen , dass es von der temperatur abhängt .
wenn der rückwärtsgang oder der erste net reingeht , bewege ich den schalthebel mehrere mal kurz nach rechts und links .
schon geht der wieder butterweich rein .

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.358
dann würde ich die zugaufnahmen reinigen und neu fetten, dauert etwa 10min wenn man gleich neu synchronisiert

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.359
Mein Aussage ist insofern sehr wohl richtig, als ich bei Bemerken eines Rutschens der Kupplung eben dies immer vermieden habe...d.h. keine Drehzahlbereiche, in denen das unter den gegebenen Umständen auftrat.

Es wurde auch nicht schlimmer, auch nicht bei höheren Temperaturen.

Im übrigen hatte ich das seit 6 Jahren bemerkt ;)

Mein Wagen ist jetzt im Libanon....who cares?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.360
der arme libanese, der sich jetzt um eine teure kupplung bemühen muss :D

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben