Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab auch nen 150er TDI und seit ca. 90tkm - 100tkm (aktuell über 190tkm) öfters eine durchrutschende Kupplung! Seit dem ersten Durchrutschen...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.301
Hi,

hab auch nen 150er TDI und seit ca. 90tkm - 100tkm (aktuell über 190tkm) öfters eine durchrutschende Kupplung! Seit dem ersten Durchrutschen gab es jedoch keine nennenswerte Verschlechterung...
Auffällig ist nur... Es tritt meißt auf, wenn es feucht/nass ist und/oder die Außentemperaturen um die 0 Grad oder darunter liegen...
War schon sehr oft kurz davor etwas daran zu ändern. Da es aber nur sporadisch auftauscht hab ich noch nix unternommen... (Faulheit siegt in dem Fall) Und komischer Weise gibt es andere Tage, wo die Räder im 2. oder gar 3. Gang noch durchdrehen. Ist für mich irgendwie alles unerklärlich...:astonish:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.302
sowas scheint wohl häufiger vorzukommen. denn mein besagtes wehwechen mit den geräuschen der kupplung hat sich zum zweiten mal wieder aufgelöst -.-
sprich keine geräusche mehr.. naj mal abwarten wenn ich morgen wieder die eigentliche serien leistung habe , ob die kupplung da noch mitspielt ^^

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.303
@ - Franz -
Hab mich mal da durch gelesen. Wie du gemerkt haben wirst kamen die nur zu dem Ergebnis das eine Sachs Racing reinmuss und das System unterdimensioniert ist.

Dann scheint das wohl auch das einzige Mittel zu sein, was hilft.
Wir sind hier in dem Thread ja auch zu keiner anderen Lösung gekommen.
Die Kupplung ist nunmal unterdimensioniert.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.304
Ich verstehe das alles aber dennoch nicht. Autos werden ja selbst bei -20 getestet, das muss doch aufgefallen sein!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.305
Kommt immer drauf an! Es gibt hier welche, bei denen rutscht die Kupplung bei 20000km und bei anderen hält sie 150000km und länger. Bei mir sind es jetzt 81000km ohne Probleme.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.306
Ich habe jetzt 130tkm auf der Uhr und bei mir will manchmal der 2.Gang nicht raus ?( ?(
und der Rückwärts Gang geht öfters schwer rein ...
Rutscht meine Kupplung demzufolge jetzt auch oder wo liegt das Problem ??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.307
Das klingt eeher, wie ich es beim lupo hatte (2 gang schwer raus, dritter schwer rein, und rueckwärtsgang hakt) das die getriebeflüssigkeit nicht mehr vorhanden war . war ein minimaler kleiner leck, das halt ueber 5 jahre dazu geführt hatte ^^ .

wenn deine kupplung rutscht, dann sollten deine drehzahl deutlich steigen und dieses ohne erkennbare leistungssteigerung.. wobei dieses eher in den hitneren gängen auftritt

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.308
..oder Schaltgestänge beschädigt/verstellt.
oder Getriebe-Syncronisation im A****

tust die Kupplöung auch immer schön durchtreten? ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.309
nicht immer ;-) gebe ich vollgas
aber ab und zu zeige ich schon was in meinem Seat steckt 8)
so viele gründe .
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ...?(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das klingt eeher, wie ich es beim lupo hatte (2 gang schwer raus, dritter schwer rein, und rueckwärtsgang hakt) das die getriebeflüssigkeit nicht mehr vorhanden war . war ein minimaler kleiner leck, das halt ueber 5 jahre dazu geführt hatte ^^ .

wenn deine kupplung rutscht, dann sollten deine drehzahl deutlich steigen und dieses ohne erkennbare leistungssteigerung.. wobei dieses eher in den hitneren gängen auftritt

wie kann ich diese getriebeflüssigkeit nachfüllen `?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.310
oder event. das Ausrücklager?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.311
Ausrücklager macht sich wenn immer bemerkbar. Um Öl nachzufüllen brauchtst du erst mal einen Bühne. Dann findest du seitlich am Getriebe ein Einfüllloch.....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.312
richtig. und wenn du beim propfen zeiehn merkst,d ass fluessigkeit ausläuft, kannst du sicher gehen, dass es nicht am füllstand liegt

und wnen es das ausrueckslager ist, denke ich solktlest du solche geräusche haben wie .. sprich beim sportlichen gas geben oder beim kalten zustand kupplung treten eine art ...ja ich sag mal mildes schleifgeräusch ^^

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.313
so ein mildes schleifgeräusch höre ich nicht ....ist es aufwendig getriebeöl nachzufüllen ??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.314
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht, ob jemand eine ähnliche erfahrung gemacht hat. Ich hab auch nen TS 150PS TDI und auch ich hatte eine rutschende kupplung.
Meistens wenns feucht war und zwischen 0 und 10 grad. Dann vorwiegend in höheren gängen, also ab dem dritten.
Irgendwann war das problem dann einfach weg. Und jetzt habe ich mit 225tkm immernoch dieselbe kupplung und seit über 1 jahr schon nichtmehr das problem.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.315
sei doch froh das sie aufgehört hat.
aber respekt das du noch immer die erste kupplung hast. Sei froh wenn sie noch hält, ansonsten "darf" sie dann auch mal gewechselt werden;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.316
hehe , da muss ich im Namen meines Cupr TDI und dem TS meines Bruders sprechen . Ausser das bei mir im Kalten zustand geräusche kommen sitzt diese nun auch 204000km drin, und bei meinem bruder in seinem TS im besten zustand bei 210000km :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.317
Die von unserem TS ist auch noch die erste seit auch über 200tkm....und das bei nem gechippten.
ich will damit ja auch nur sagen, dass man sich nicht beklagen darf, wenn nach so eienr laufleistung die kupplung das rutschen anfängt, oder den geist abgibt;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.318
das ist richtig, was anderes sage ich auch nicht ^^ ... bin ja shcon fleissig dabei eine shculterklopfmaschine zu bauen :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.319
so ein mildes schleifgeräusch höre ich nicht ....ist es aufwendig getriebeöl nachzufüllen ??

Ich sag mal, nicht mehr Aufwand wie Motorölwechsel, ist halt nur schlecht dran zu kommen..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.320
nachfüllen geht aber ganz leicht

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben