Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; 250 is ein normaler Preis für den Normalen Kupplungssatz. Und von Race sagte er nix
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.261
250 is ein normaler Preis für den Normalen Kupplungssatz.

Und von Race sagte er nix

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.262
Toll. Mich hats gestern auch erwischt: 6. Gang bei ca. 100km/h normal Gas gegeben und der DZM ist erst mal um ca. 200 U/min rauf um dann wieder abzufallen.:(
Hatte gedacht der ASZ (96KW TDI) bleibt von dem Problem verschont. Wohl falsch gedacht.:rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.263
Die haben alle die gleiche Kupplung drin...und die sind leider den Drehmomenten ned gewachsen...

Aber lass dich trösten...ich hab bis zum Chip auch keine Probleme gehabt...das war bei 126.000 km

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.264
Dafür sind die neuen Kupplungen, die die verbauen richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.265
@Wurmi: Knapp 79000km hat meiner jetzt drauf und alles ist Serie. Der Mechi vom Seat-:D hat vorhin eine Probefahrt gemacht und danach ging wieder alles.?(
Er meinte, daß sich auf der Druckplatte gern mal Öl sammelt und dieses müsse erst weg.?( Keine Ahnung wie ers hinbekommen hat, aber jetzt schlupft nix mehr im 6. Gang.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.266
Also wenn da Öl draufkommt is ne Dichtung undicht, dann passiert das immer wieder und man würde was am Unterboden sehen.

Was sein kann das die Kupplungsscheibe sich Verhärtet.. und wenn man der Kupplung mal kurz.. naja gewalt antut (böse heiss schleifen) dann geht sie meistens wieder ne Zeitlang.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.267
"verhärtet" so macht man den Wechsel des ZMSschwungrades erforderlich.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.268
Na "super". Das heißt über kurz oder lang wird da ne neue Kupplung fällig. Und das bei grad mal knapp 80.000km. Wenn ich denk meinen Toledo 1L hab ich doppelt so lange mit der 1. Kupplung gefahren.:rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.269
Meine Kupplung hat das 1.Mal bei ca 49000 Ausfallerscheinungen gezeigt, einmal Bremsenreiniger drauf und Ruhe ist. Und jetzt hab ich 110000 drauf. Bis jetzt ohne Probleme,... bis jetzt.
Ich denke auch, dass es oft nur ein kleiner Ölfilm ist, der das Problem verursacht.

Gruß

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.270
Hi@all,
auf der Suche nach TNs für die Sachs Performance Kupplung komme ich nicht weiter.
Von unterschiedlichen Händlern erhalte ich unterschiedliche Artikel (-Nr) genannt und entsprechend auch unterschieldliche Preise.
Vielleicht könnte einer der Performance-Driver unter euch (Franz, Löwenart,...) helfen und ihre TN mal posten, bzw. die u.a. kurz checken.

Mir wurden folgende TN für einen ASZ mit Chip genannt (sind angeblich ident mit dem ARL):

Druckplatte verstärkt
88 3082 999 753
88 3082 000 826 ?

starre Scheibe mit org Belägen
88 1864 999 980
Lager
3182 997 901

Ist der Preis von 676,- EUR (für alle 3 Komponenten) ok, oder kann mir vielleicht jemand einen günstigeren Tipp geben.

THX
Deini

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.272
@ deini:
Welche Teile ich im ARL habe, kannst Du in der User-DB nachlesen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.273
Vielleicht könnte einer der Performance-Driver unter euch (Franz, Löwenart,...) helfen und ihre TN mal posten, bzw. die u.a. kurz checken.
Meine Sachs hab ich vor ca. 3 Jahren gekauf. Inzwischen fahre ich Spec. Aber die Sachs war beim Wechsel noch top! Also keine Sorge.
...sind angeblich ident mit dem ARL...
Das ist richtig. :)
Du brachst praktisch . Ich lese da aber nichts vom Ausrücklager.
Ich hatte meine Sachs damals von über eine Sammelbestellung.
Das hat alles super funktioniert.
Was die Nummern angeht, kann sich da aber über die Jahre auch etwas geändert haben.
Ich würde dir einfach raten, mal bei S-Tec anzurufen und dir einen Preis sagen zu lassen.
Vielleicht ist der sogar besser als der bisherige.
Auf jeden Fall bekommst du von denen die richtigen Teile. :)

EDIT: Kannst auch mal bei at-rs schauen -> ,

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.274
Danke für eure schnellen Antworten.
S-Tec hab ich noch auf meiner Liste, aber die sind noch bis 07.01. i.U.
Bzgl Ausrücklager, das kostet doch vergleichsweise wenig (~40 EUR) und da das Getriebe eh ab is, wechselt man's gleich mit.

Noch ne Frage, gibts wirklich keine torsionsgefederte verstärkte Kupplungsscheibe mit organischem Belag? Ich kann nur starre verstärkte Scheiben finden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.275
Noch ne Frage, gibts wirklich keine torsionsgefederte verstärkte Kupplungsscheibe mit organischem Belag? Ich kann nur starre verstärkte Scheiben finden.

ist aber eine aufgeführt, mußt mal bißchen runter scrollen

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.276
@ Franz,
merci, hatte ich noch nicht gelesen.
Hab mit Sachs Schweinfurt telefoniert (vom Händler aus) und von dort erhielt ich die u.a. TN. Lt Sachs-Webcat ist die Kupplungsscheibe zwar organisch aber ungefedert.
Und von SPEC fand ich leider (auch) keine.

Ich warte noch auf die Infos vom Mike (S-Tec)...... die sind morgen wieder da.

:wave:
Deini

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.277
Hi@all,
auf der Suche nach TNs für die Sachs Performance Kupplung komme ich nicht weiter.
Von unterschiedlichen Händlern erhalte ich unterschiedliche Artikel (-Nr) genannt und entsprechend auch unterschieldliche Preise.

Mir wurden folgende TN für einen ASZ mit Chip genannt (sind angeblich ident mit dem ARL):

Druckplatte verstärkt
88 3082 999 753
88 3082 000 826 ?

starre Scheibe mit org Belägen
88 1864 999 980
Lager
3182 997 901

Ist der Preis von 676,- EUR (für alle 3 Komponenten) ok, oder kann mir vielleicht jemand einen günstigeren Tipp geben.

THX
Deini

Hi,

die Teilenummern sind soweit richtig.....die Endnummer 753 ist die Vorgängernummer von der heute aktuellen 88 3082 000 826

Es gibt leider in der Variante keine torsionsgefederte Kupplungsscheibe, weil die nicht ins Zweimassenschwungrad passt. Oder Du wechselst auf eine Einmassenversion, dann haste auch ne torsionsgefederte Scheibe, allerdings auch ein starres Schwungrad...

Zum Preis darf ich Dir jetzt leider nicht mehr sagen....

Grüße
chefsache

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.278
Danke für die Präzisierung der TN.
Ein EMS kommt für mich nicht in Frage.

Hättest vielleicht die TN für die verstärkte Kupplungsscheibe parat. (ich würde mir gerne die Bescheibung dazu mal durchlesen)

TIA

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.279
Hi,

darf ich hier einen kommerziellen Link einstellen?

Dann wäre das einfacher und selbsterklärend oder schick mir mal ne Mail....

Grüße

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.280
Moin,
habe nun von S-Tec ein super Angebot für eine verstärkte Druckplatte (88 3082 000 826) und eine starre Scheibe mit org Belägen (88 1864 999 980) bekommen.
Die Kombination wirds wohl dann werden.

@ chefsache,
hast ne PN

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben