Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Holla, 460 Nm sollen nicht mehr reichen? Gibts nen Umbauthread, weil hier OT?
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.221
Holla, 460 Nm sollen nicht mehr reichen? Gibts nen Umbauthread, weil hier OT?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.222
Holla, 460 Nm sollen nicht mehr reichen? Gibts nen Umbauthread, weil hier OT?

Wird noch etwas mehr.
Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen, dass dann alles hält.
Nein, Umbauthread gibts keinen.
Ich will erst das Ergebnis haben, bevor ich hier das Treiben verrückt mache.
Vielleicht mach ich das später noch. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.223
*aufkupplungwart* :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.224
@ Löwenart:
was lässt du denn alles umbauen? das hört sich interessant an ;)
turbo, kolben, obd usw.?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.225
@ icefox:
Gedult, Geduld. Noch 7 mal schlafen.
Wenn ich das Auto wieder habe, werde ich einen Umbau-Thread schreiben.
Aber ein Schritt nach dem anderen. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.226
gut ich warte :p

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.227
sachs performance kupplungskit ist drin, danke an dieser stelle nochmal an löwenart =)

fahrzeug läuft echt gut wie lange nicht mehr.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.229
So meine Kupplung ist auch Schrott, jetzt steht der dicke in der Werkstatt und kriegt ne neue. Ich hoffe, dass es die letzte sein wird die kaputt geht 8)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.230
hi zusammen,

wollte mal von meinem leo und nem kupplungs problem? berichten.

nicht das die kupplung rutscht aber bei mir verändert sich der kupplungs pedaldruck abhängig von der drehzahl mit der ich unterwegs bin und auch meiner meinung nach abhängig von aussentemperaturen.

wenn ich ne gute strecke ca. 200 km/h fahre ausstemp ca. 20 grad und dann die AB verlasse und ich das erste mal aufs kupplungspedal drücke, hat man an dem padal keinen gegendruck und der schleifpunkt ist verschoben, d.h. ist kürzer als sonst. erst nach mehrmaligen kuppeln bzw. normaler landstrassen fahrt normalisiert sich das wieder. je klälter es draussen ist desto eher tritt das problem auf.

hat jemand ähnliches erlebt? ich war schon bei einer werkstatt extra mit längere probefahrt aber da ist natürlich nichts aufgekommen ... die haben auch die bremsflüssigkeit gewechselt weil sie dachten das hängt evlt. damit zusammen ?

kann damit gut leben solang nicht mehr ist .. bissl nerven tust schon und solang nicht mehr kaputt geht.

gruß maista

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.231
Hallo an alle Leidensgenossen,

bei mir ist es jetzt auch soweit! Hab den Wagen mit 52tkm gekauft und wenige tage später das Kupplungsrutschen beim Händler angezeigt... Hab mich mit ihm gekloppt, der Wagen war zweimal da und er hat nichts festellen können, angeblich! Dann war es doch tatsächlich 1,5 Jahre weg, doch jetzt geht gar nichts mehr... Rutschen wohin das Gaspedal rennt....

Habe versucht hier heraus zu finden, was ich jetzt machen kann! Hab jetzt fast 100tkm gelaufen und schon Angebote von 3 Händlern! Alle so um die 750 € für ne normale Sachs mit Ausrücklager und Nehmerzylinder. Ein Händler bot mir die hier viel angesprochene Sachs Performance an, aber für 1600 € (OHNE EINBAU).

Meine Frage also an Euch, welche Kupplung sollte ich nehmen! Ist das Problem der Belag oder die Druckplatte? Ein Chip ist nicht drin und kommt auch nicht mehr rein!

Hat jemand einen Kontakt von einem Händler der mit diesem Thema vertraut ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.232
@lioncar

bei mir verbauten sie eine verstärkte kupplung bei 28tkm ein. mit 75tkm hatte ich ein problem, dass ich den rückwärtsgang und den ersten gang teilweise sehr schwer reinbekam. ein rutschen hatte ich aber nie!
also verbaute die werkstatt bei 75tkm die gleiche kupplung nochmal ein. die teilenummern sind irgendwo auf den letzten seiten dieses threads. ich bin sehr zufrieden mit der kupplung. sie hält bombenfest (auch von 28tkm bis 75tkm) hatte ich nie probleme von wegen durchrutschen und so. zusätzlich kommt hinzu, dass mein löwe seit fast neuwagen-status gechippt ist. also ich kann dir die kupplung nur empfehlen.

die kupplung stammt von LUK.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.233
meine Kupplung rutscht zum Glück nicht mehr... hab die Kupplung einfach ein zwei Mal zu langsam kommen lassen im Stand und zuviel Gas gegeben. Ein nobler Allradler fährt sich eben anders als ein Frontkratzer :p

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.234
Habe versucht hier heraus zu finden, was ich jetzt machen kann! Hab jetzt fast 100tkm gelaufen und schon Angebote von 3 Händlern! Alle so um die 750 € für ne normale Sachs mit Ausrücklager und Nehmerzylinder. Ein Händler bot mir die hier viel angesprochene Sachs Performance an, aber für 1600 € (OHNE EINBAU).

Meine Frage also an Euch, welche Kupplung sollte ich nehmen! Ist das Problem der Belag oder die Druckplatte? Ein Chip ist nicht drin und kommt auch nicht mehr rein!

Hat jemand einen Kontakt von einem Händler der mit diesem Thema vertraut ist?

Die 750 € von deinem Angebot sind auch nur Teilekosten, oder?

Also wir hatten die Sammelbestellung damals bei gemacht.
Kannst ja mal nachfragen, ob die auch "normale" Kupplungen vertreiben.
Ich hatte damals auch mit denen telefoniert und der Mann am anderen Ende schien ziemlich kompetent zu sein.
Ich glaub die Performance lag vor 2 Jahren bei etwa 800 € ohne Rabatt.

Ansonsten kannst du ja auch mal schauen und sie in einer freien Werkstatt montieren lassen.

Manche hatten auch Erfolg mit einfachen Reinigen der Kupplung mit Bremsenreiniger.
Da musst du aber mal den Thread durchstöbern.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.235
Nein, da wäre alles komplett! Wobei ich jetzt nicht weiß ob die Druckplatte mit dabei ist!
Aber der Hammer ist jetzt, mein neuer Händler meines Vertrauens hat bei Seat angerufen und es wird tatsächlich über einen Kulanzantrag gemacht!!!!!!!!!!!

HAMMER!!!! Dann wissen die ja um das Problem! Mal sehen was dabei rum kommt, denke nicht, dass sie alles übernehmen, aber auch nur die Hälfte wäre richtig Geld!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.236
Also 750 € für Material und Arbeitsleistung beim Freundlichen wäre schon sehr ok.
Aber auf Kulanz ist es natürlich noch besser.
Vielleicht übernimmt Seat ja wenigstens den Einbau. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.237
Sooo....
der Wagen war beim Händler und der hat tatsächlich nichts festgestellt! Und verdammt er hat recht. Das rutschemn ist weg!!!!!!????????????

Spinn ich? Die letzten 2 Wochen konnte ich kaum Gas geben auf der Bahn! Als ich den Wagen einen Tag vorher hin brachte war es schon kaum da....

Vorführeffekt???????? Son Mist, eigentlich müsste ich ja froh sein das es weg ist, aber andererseits weiß ich um das Problem und rechne jeder Zeit damit, dass es wieder kommt!

Hat jemand von euch änliches erlebt?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.238
@lioncar

mag schon sein, dass es ein vorführeffekt ist.
ich persönlich hätte jedoch die kupplung wechseln lassen, denn so ein fehler kommt irgendwann mal wieder und dann hast du das problem nochmal.

ich persönlich hatte nicht so ein problem.. bei mir rutschte es am samstag und sonntag ein paar mal durch und am dienstag kam dann eine neue kupplung rein.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.239
@haris

Da hast Du prinzipiell recht, mich nerven Defekte auch sehr und deswegen lasse ich sie in der Regel sofort machen.

Aber hier geht es um Geld, denn es soll ja wie gesagt über einen Kulanzantrag laufen!

Ist kein Fehler da, dann auch keine Kulanz....

Da wir alle wissen das der Fehler auch jetzt da ist, sich zu Zeit aber einfach nicht zeigt, werde ich wohl warten müssen bis es wieder auftritt und es dann dem Händler vorführen!

Du hast vom schweren einlegen Deiner Gänge zuvor gesprochen, weshalb nochmal gewechselt wurde! Kann das sein, dass das an dem Zweimassenschwunggrad gelegen hat! Seat sagte mir, dass hier auch mal Probleme waren!?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.240
@lioncar

ach ja, ist natürlich klar wegen dem kulanzantrag.
da kann man halt wirklich nur hoffen, dass es wieder vorkommt, wenn dein händler dabei ist..

bei mir war es so, dass der händler mir blind geglaubt hat und die kupplung bei 28tkm auf garantie getauscht hat... :D :astonish:

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben