Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Sachs Performace + Schwungrad + Einbau 900€??? WO?
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.181
Sachs Performace + Schwungrad + Einbau 900€??? WO?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.182
Bei einem Bekannten von mir

Es geht mir darum ob die verstärkte von Sachs auch die Performance ist? Bei Audi/VW biedten sie eine Verstärkte von sachs an

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.183
Bei einem Bekannten von mir

Es geht mir darum ob die verstärkte von Sachs auch die Performance ist? Bei Audi/VW biedten sie eine Verstärkte von sachs an

hi...
ich kann dir zwar nicht sagen, ob die kupplungen bei audi/vw von sachs kommen. ich weiss nur, dass bei mir nach 28tkm eine audi-kupplung eingebaut wurde. nun hat mein löwe 68tkm hinter sich (mit chip) und die kupplung hält sehr gut.

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.184
von seat gibts eine technische problemlösung im elsa, wonach bei rutschenden kupplungen (beim ARL), die kupplungsscheibe gegen eine andere von sachs getauscht werden soll mit besserem belag.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.185
Ist das Problem nicht die Druckplatte?
Woher hast du die Info?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.186
Ich weis das meine von Sachs ist. Ich hoffe das sie dann auch lange hebt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.187
1035€ für die organische Performance mit Ausrücklager und Einbau ist angemessen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.188
Ist das Problem nicht die Druckplatte?
Woher hast du die Info?
ich gugg mal morgen nochmal nach, dann kan ich mehr dazu schreiben ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Problembeschreibung: Die betriebswarme Kupplung rutscht im 4., 5. und 6. Gang über 2000 U/min.

Ursache: Qualität des Reibmaterials der Kupplungsscheibe.

Serien-Lösung:

KD-Lösung: Darauf achten, dass die Beanstandung des Kunden genau mit dieser Problembeschreibung übereinstimmt.
Ist dies der Fall, die Kupplungsscheibe gemäß Reparaturleitfaden ausbauen und überprüfen, ob die Kupplungsscheibe des Fahrzeuges einen Belag vom Typ Valeo F 810 aufweist.
Sollte ein Belag vom Typ Valeo F 810 verbaut sein, eine neue Kupplungsscheibe (Fichtel & Sachs) mit Belagmaterial vom Typ Raybestoss B 8805 einbauen.
Quelle: Werkstatt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.189
Mmmh Thomas, meine rutschte damals nur, wenn sie kalt war. Also hatte ein anderes Fehlerbild. Aber egal, schön, dass Seat mittlerweile kaputte Kupplungen kennt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.190
Wozu dann eine Performance wenn auch eine B 8805 (was auch immer das ist) reicht? Funtioniert Seats Idee oder lieber über tausend € für die Performance?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.191
Hallo! Hole gleich meinen Leon von der Werkstatt ab, und fahre dann mit neuer Sachs-Kupplung:] . Laut Werkstattmeister war kein Öl und nix auf der alten Kupplung zu sehen und auch die Belagstärke ist auch noch gut gewesen ( Leon 110kw, BJ04, 95000km, Rutschen im 4,5,6). Könnt ihr mir sagen warum die Kupplung trotzdem gerutscht hat? Drehmoment einfach zu hoch? Soll ich die alte Kupplung aufheben oder kann die in den Müll? Und vor allem...muss ich die neue Kupplung irgendwie "einfahren" so ala Bremsen einfahren? Danke :)

Edit: Nicht gechipt oder sowas

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.192
hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich mir eine sachs sportkupplung einbauen lasse. meine kupplung ist auch am rutschen :/
habe jetzt die box von DTE-Systems (180ps 380NM) verbaut und es ist natürlich, wie nicht anders zu erwarten, viel schlimmer geworden.

nun weiß ich aber nicht welche teile ich unbedingt brauche... ist ja nicht grade billig der spaß...
hier meine fragen:
brauche ich dafür auch einen neuen zentralausrücker oder reicht der alte?
würde es sinn machen nur die mitnehmerscheibe auszutauschen oder brauche ich unbedingt die druckplatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.193
ich würde zu einem kompletten kupplungskit raten. kostet zwar dementsprechend, aber man kann nicht vorhersagen, ob nicht dann noch das andere teil seinen geist aufgibt.
das ausrücklager sollte prinzipiell immer mit erneuert werden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.194
kennt einer nen shop der günstiger ist als ?
da ist es ja wenigstens schon ein wenig billiger als direkt bei sachs...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.195
muss ja nicht immer sachs sein. die sind gut, keine frage, aber da bezahlst du hauptsächlich den namen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.196
was wäre denn eine gute alternative?
müsste das am besten bis morgen wissen, da ich das diese woche noch machen lassen will... die power nich ausnutzen zu können is ganz schön nervig :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.197
ich leide mit dir *g*

gugg mal nach SPEC Kupplungen Stufe 3+
gibts z.b. bei kosten weniger wie die blöde sachs und sollen mehr NM aushalten. und schlechtes hab ich bislang auch noch nix gehört oder gelesen

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.198
also auf gibts schonmal keine kupplung fürn leon und bei SPEC auf der homepage kosten die auch ca. so viel wie die sachs performance

ich bleibe denk ich bei sachs... das macht dann 644€ +versand + einbau
dann habe ich wenigstens meine ruhe :)

soo ich war grade mal bei seat...
die erkundigen sich morgen früh, was die da machen können. die haben mir auch was von einer audi kupplung gesagt, von JE soll es auch eine geben. mal gucken was die mir morgen sagen was das kosten soll...
ich kann dann ja mal berichten, wenn die mir bescheid gegeben haben ;)

Was habt ihr in der Werkstatt für das wechseln der Kupplung bezahlt?
Wäre schön, wenn ihr dazu schreibt was die euch für eine Kupplung eingebaut haben ;)
Mein =) meldet sich nicht bei mir, die haben warscheinlich keine lust sowas zu machen :D

Ist das die hier schon angesprochene Kupplung die von Seat eingebaut wird, wenn man Probleme mit der Serienkupplung hat?

->

Oder sind für so einen Satz die 380NM auch schon zu viel?

Bitte um schnelle Antwort. Will das nächste Woche hinter mich bringen...

Danke schonmal ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.199
Die Kupplungen die Seat auf Kulanz bei denen verbaut, bei denen die Kupplung mit der Serienleistung rutsch, hält auch nicht mehr als 320 Nm + ein wenig Serienstreuung.
Für die gechippten TDI´s führt kaum ein Weg an Sachs oder Spec vorbei.
Ich hab eine Sachs und bin sehr zufrieden.
Steig aber in zwei Wochen trotzdem auf eine Spec um.
Dann habe ich eine Sachs übrig und eine Spec zum vergleichen.
Kann man eigentlich eine Kupplung noch verkaufen, wenn sie etwa 35.000 km gefahren wurde?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.200
sooo...
da ich ja eh nicht um die sachs performance herum komme habe ich mir nu eine bestellt...
ich hoffe das mein kfz schrauber mir die günstig einbaut

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben