Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hab mir auch gerade ne sachs sportkupplung bestellt. seid dem chip umbau rutscht sie wie sau. mal sehen wies wird
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.141
hab mir auch gerade ne sachs sportkupplung bestellt.
seid dem chip umbau rutscht sie wie sau.
mal sehen wies wird

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.142
...habe immer noch Probleme mit meiner rutschenden Kupplung 1,9 Fr .... wo bekomme ich die gelobte Sachs Racing Kupplung???

Muss langsam mal handeln....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.143

das ist nur ein beispiel wo man sie bekommt. da kannst du mal sehen, was die dinger so kosten. ist übrigens die für den 110KW motor.

sollte man eigentlich in jedem gut sortierten zubehör laden bekommen.seat selbst kann die auch besorgen.
am besten mal preise vergleichen und dann zuschlagen.

gruss

PS: nicht von dem bild täuschen lassen. ist für den 1M von 1999-...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.144
Also meine Kupplung rutscht trotz eingebauter Sachs-Sportkupplung immer öfter, und zwar quer durch alle Drehzahlbereiche... Mir ist nicht aufgefallen, dass dies Aussentemperaturabhängig ist... Die Sachs ist seit ca. 50000 km eingebaut, ich frage mich was da wieder los ist... Also laut chipping.de müsste mein Löwe ja ca. 400NM bei ca. 184PS haben.

Ich bin ratlos ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.145
Vielleicht hast du ja ein Flüssigkeitsleck, so das die kupplung nass/ölig ist. Dann ist das kein Wunder.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.146
Hallo Forgengemeinde erstmal!!!
Bin hier schon länger im Forum untwegs allerdings nur als "Zuschauer" *g*

Folgendes:

Bei mir war nach 56000km die Kupplung fertig.

Folglich habe ich mir die Sachs Performance Race (organisch) für die Strasse zugelegt, knapp 1100Euronen hat mir der Spass gekostet inkl. Ausrücklager.

An sich gibts an der Kupplung nix auszusetzen, sie greift halt direkt und lässt sich etwas schöner fahren wie ich finde.

Problem:
Der Punkt an dem die Kupplung fasst ist so spät dass mir heute bspw. im Parkaus (Bergauf, Autos direkt dahinter) die Kiste 3x abgewürgt ist.
Selbst wenn ich die Kupplung schleifen lasse hab ich probleme beim anfahren an ner Steigung und der Wagen droht abzuwürgen, es bleibt also nur ein minimaler punkt den man genau erwischen muss. (Gestunken hats im Auto kann ich euch sagen)...
Kann man den Punkt an dem die Kupplung greifen soll einstellen? Weil das Pedal schon fast oben ist bis sie greift rollt das Auto halt schon 1m zurück.
Kennt jemand das Problem?

Herzlichen Dank schonmal!!!
Grüße
Joy

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.147
ich würd mal zu der werkstatt fahren die die kupplung eingebaut haben und denen das mal so wie uns schildern.

ich habe auch eine sachs drin und das passt einfach...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.148
Sachs Performance Kupplung kaufen

Hallo,

ich habe schon viel über die Sachs Performance Kupplung hier im Forum gelesen, und möchte mir diese jetzt wegen Kupplungsproblemen zulegen. Kann mir jemand sagen wo ich diese am preisgünstigsten bekommen kann ? Ich habe mir die Sachs Teilenummern rausgesucht, habe allerdings nur Preise über 600,-€ für die 3 Teile gefunden.

Sachs Teilenummern:

Kupplungsdruckplatte 883 082 999 753
Kupplungsscheibe 881 864 999 980
Zentralausrücker 318 299 7901

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Ray

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.149
AW: Sachs Performance Kupplung kaufen

Günstiger wirst Du auch kaum rankommen. Habe ohne Ausrücklager auch knapp 600 gezahlt.
Wenn Du ja im Forum einschlägige Threads durch hast, kennst Du ja auch die Quellen ;)

PS. Wäre schöner gewesen, wenn Du einen bestehenden Sachs-Thread fortgeführt/wiederbelebt hättest.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.150
Welche Teile braucht man nun beim Wechsel?

Was war denn in der Regel die Ursache? Abgenutzter Belag oder doch Öl?

Kann man die starre Sinterscheibe normal fahren?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.151
eine starre sintermetall wirst du nicht normal fahren können. für viel stadtverkehr/stau ist sowas nicht gerade annehmbar auf dauer.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.152
Welche Teile braucht man nun beim Wechsel?
:rolleyes: Guck ma 2 Posts über Dir.
Was war denn in der Regel die Ursache? Abgenutzter Belag oder doch Öl?
Abgenutzt war keine (außer die, die schon lange gerutscht sind), Öl (Bremsflüssigkeit) gab es einige. Häufigste Ursache war aus meiner Sicht, der zu geringe Federdruck der Reibscheibe.
Kann man die starre Sinterscheibe normal fahren?
Sinter fahren hier nur weniger User. Die organische ist 100% alltagstauglich.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.153
ähm, ich habe mich mal eben durch die ersten zwei seiten dieses topics gearbeitet ^^

dazu habe ichmal eine farge.

Ich habe jetzt gelegentlich das wenn ich im leerlauf anner ampels tehe, dass meine drehzahlen mal für einen kurzen moment um fast 400 touren hochgehen? hängt das irgendwie mit diesem Topic zusammen)

Oder vllt das er nach einem kalt start erst knapp 6 sekunden später überhaupt drehzahlen anzeigt?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.154
@ Dragon: Nein, Deine Symptome haben nix mit der Kupplung zu tun.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.155
Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe macht Sinn aber wozu ein neues Ausrücklager? Kann man das alte nicht verwenden?
Macht ne nomale Sachs Kupplung Sinn oder eine von nem Tuner?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.156
Weil wenn du schon alles raus hast, gleich auch das Kager für 60 Teuro reinmachen kannst, bevor es in nem halben Jahr faxen macht bei der verstärkten Kupplung.
Eventuell noch den Getriebesimmering erneuern, der ist meist schuld an dem ganzen Dilemma. Kost glaub 35 Teuro oder so.
Nimm die Sachs Sportkupplung wie schonmehrfach beschrieben und alles wird gut.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.157
Hi leute

ich gehöre nun mit meinem Leon Topsport auch dazu. :evil: :evil:
habe nämlich eine Rutschende Kupplung.

Was ich nun mal wissen wollte:

Könnte man jemand von euch, der das Auswechseln schon hinter sich hat.
Vielleicht ein paar Tips und Info´s aufschreiben.
Ich weiß hier kann man einiges Lesen.
aber eine Übersicht wäre echt super.
was man alles beachten

Habe nun nämlich das Problem das meine Kupplung durchrutsch wenn ich etwas Gas gebe.
und das ab dem 2 Gang bis zum 6 Gang.

Da ich allerdings erst im April Geld dafür habe das Repaieren zulassen,
wollte ich mal wissen Wie lange gefahren seid bis ihr sie gewechselt habt ??
und was ihr dann alles gleich Getauscht habt und was hat das alles gekosten.

Danke

Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.158
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.159
Ich werd ein Dichtungskit mit den Simmerringen bestellen und das Ausrücklager. Kupplung Sowieso. Ob ein neues ZMS rein muss kann man vorher nicht sagen oder?
Sollte ich den Kupplungsnehmer und -geber gleich mitwechseln?

Sind 250€ für dein Eibau bei nem Tuner ok?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.160
Der Geber kann später im Bedarfsfall ersetzt werden. Der Nehmerzylinder kann schon sinnig sein, lt. :] dringt bei nem Defekt Bremsflüssigkeit in die Kupplung ein und Deine teure Sachs ist dahin.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben