Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @deini.... kann da leider nicht drauf antworten...schick mir mal ne Mail bitte... Grüße
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.281
@deini....

kann da leider nicht drauf antworten...schick mir mal ne Mail bitte...

Grüße

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.282
Hallo Zusammen

Hab bei meinem Topsport vor kurzem auch ein Durchrutschen der Kupplung festgestellt. Es trat meistens Bergauf zw. 2000 und 3000U/min auf.

Heute beim Service hab ich mit meinem Kollegen mal den kleinen Stopfen auf der Getriebeglocke entfernt und guuuuut Bremsenreiniger reingekippt. Das Ganze schön ausdampfen lassen und seitdem ist kein anzeichen mehr von einer rutschenden Kupplung.

Wir beide vermuten, dass wohl etwas Öl und ein leicht undichter Simmerring die Ursache für das Rutschen war. Ich bin mal gespannt wie sich die Sache weiternetwickelt. Ichwürde trotzdem jedem raten, zuerst die Variante mit dem Bremsenreiniger zu versuchen, bevor man teure Hardwareeingriffe machen lässt.

Grüße Tobi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.283
kann man durch einen stopfen an die kupplung dran???

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.284
Jein! Das Loch ist ungefähr so groß wie ein 2€ Stück.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.285
Das man durch das Loch die Kuplung nicht wechseln kann war mir auch klar.
Aber die Idee mit dem Bremsenreiniger hört sich ja verdammt gut an.
Kann man damit Schaden anrichten?
Bei mir war die Kupplung ab dem dritten Gang am rutschen. Dieses Jahr hat sich sich selbst bei -14°C nicht gemeldet. Entweder ist das Öl dort verbrannt oder mir fehlt viel Drehmoment.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.286
Naja wenn dir viel drehmoment fehlt, das müsstest du doch im Anzug im vergleich zu "damals" deutlich merken oder?? Der Stopfen von dem ihr redet is glaub ich die Ölkontrollschraube ;) bis dahin sollte die Wanne eigentlich mit Öl gefüllt sein ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.287
Das wäre das Getriebe welches mit Öl gefüllt ist.
Die Kupplung welche angeblich nen Stopfen hat ist und muss trocken sein!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.288
Ja klar, ich war grad beim Getriebe lol :D
Aber der anzug müsste ja bei drehmomentverlust trotzdem nachgelasen haben :p

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.289
Ne ich merks nicht. Habs provoziert und alles. Nix rutscht.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.290
Vielleicht ist für die Betroffenen interessant.
Das wäre auch eine Erklärung und würde zu der Bremsenreinigergeschichte passen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.291
Wie merke ich denn dass meine Kupplung rutscht ??
Nennt mir mal bitte einen Anhaltspunkt ??
Ich kann mir unter ''Kupplung rutscht'' nichts genaues vorstellen !!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.292
Drehzahl schnellt hoch aber Vortrieb bleibt gleich. Passiert meist in den hohen Gängen 4-6.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.293
Oder wenn die Motorleistung umgekehrt proportional mit Zunahme des Fahrzeugalters und der Reifenbreite sinkt und Generation Doof meint, der Rauch kommt von Schlupf an der VA. (kommt's ja auch, zumindest etwa aus der Region....)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.294
mal ne frage. beim lastenträchtigs fahren (drehmoment) macht meine kupplung seeehr starke geräusche, wenn ich diese trete, oder einfach stark beschleunige. zudem rasselt diese am schleipunkt, wenn er kalt ist( das im wagen und aussen deutlich zu hören ist)

aber die kupplung rutscht nicht, was kann es sein? sind das anzeichen, dass diese bald fratze ist?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.295
Tippe mal sehr stark auf etwas spiel im Ausrücklager. Es muss dadurch aber nicht Defekt sein und es hat auch nichts mit Abnutzungserscheinungen der Kupplungsscheiben zu tun.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.296
und was kann ich dagegen machen? (habe diese vermutung auch schon gehabt)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.297
Entweder sofort tauschen oder riskieren, daß Du irgendwann nicht mehr schalten kannst. Das kann in 500km der Fall sein oder erst in 5000!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.298
Naja das Geräusch beim treten hab ich auch. Ausserdem hab ich das schon an vielen Autos beobachtet. Ich würde warten bis wirklich was kaputt ist oder das Ding rutscht.

@ - Franz -
Hab mich mal da durch gelesen. Wie du gemerkt haben wirst kamen die nur zu dem Ergebnis das eine Sachs Racing reinmuss und das System unterdimensioniert ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.299
Entweder sofort tauschen oder riskieren, daß Du irgendwann nicht mehr schalten kannst. Das kann in 500km der Fall sein oder erst in 5000!

hatte es schonmal vor 30000km , es verschwand dann nach etwa 5000km bis jetzt vor etwa 2000km, nur das es diesmal deutlich lauter

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.300
Naja wenn dir viel drehmoment fehlt, das müsstest du doch im Anzug im vergleich zu "damals" deutlich merken oder?? Der Stopfen von dem ihr redet is glaub ich die Ölkontrollschraube ;) bis dahin sollte die Wanne eigentlich mit Öl gefüllt sein ;)

ein getriebe ist nie randvoll ;)
ganz grob nur bis zur hälfte

und der stopfen ist zur kontrolle der schwungscheibe da, wer da öl reinkippt kann sich ne neue kupplung kaufen

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben