Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; leicht ?? brauche ich dafür eine hebebühne ?? und was für ein öl kommt da rein ??
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.321
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.322
Nee brauchst nicht.
Ähm, warscheinlich Getriebeöl;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.323
ich meine ob es ein unterschied gibt wie beim motoröl ! zB 5W30 oder 10W 40 etc

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.324
weiss nicht. da würd ich mal beim Händler fragen;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.325
*Schrei* Natürlich gibt es da einen Unterschied!
Sonst würde man es ja nicht in Motoröl und Getriebeöl trennen.
Beide Ölsorten sind für verschiedene Belastungen ausgelegt, weil Motor und Getriebe auch unterschiedliche Anforderungen an das Öl stellen.
Die Basis ist die Gleiche, aber die Additive unterscheiden sich grundlegend.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.326
Beruhig dich wieder!:rolleyes: Die Frage war nicht ob er Motoröl reinkippen kann ,sondern ob es beim Getriebeöl ähnliche Abstufungen gibt wie beim Motoröl.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.327
ICH BIN RUHIG!!!!!!!! :D

Na dann ist ja gut. Aber ja, es gibt auch spezielle Abstufungen und Freigaben bei Getriebeöl.
Frag doch am besten mal den . ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.328
wieder beruhigt :laughing:
kein sorge ich mache da kein motoröl rein ...
ich frage mal beim AH nach ,was für ein Getriebeöl ich brauche ..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.329
Was empfehlt ihr den für eine Kupplung? Und von welcher Firma?
Starre oder Organische?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.330
immer noch ein und die selbe die organische sachs performance. liegt mit druckplatte bei >600€.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.332
Hi!
Bin neu hier und hatte heut das problem mit der kupplung im 6. gang bei ca 3000 upm
hab ein 1.8 20v turbo mit 180 ps und jetzt schon 178 000 km drauf bj 02
schafft es die kupplung noch 2 wochen? meist nur autobahn?
ein freund von mir wird sich der sache annehmen aber eben erst in 2 wochen...
hatt jemand erfahrung wie lange sie es übersteht bei schonender fahrweise?
lg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.333
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.334
Da kannst Du ganz beruhigt weiterfahren - bin damals bestimmt gut nen Monat damit gefahren. Musst nur daran denken, dass Dir der "Schwung" beim Überholen nicht sofort zur Verfügung steht :D ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.335
ja das hab ich schon gemerkt :))
dann mach ich mal schön ruhig und vorsichtig die 2 wochen...
danke euch..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.336
Hallo,

habe mal eine Frage ob hier jemand das Problem kennt.

Bei meinem Leon TDI 150 PS kommt dieses Geräusch so ziemlich fast jeden Morgen am deutlichsten.
Sobald ich einsteige und losfahre, ca. die ersten 10 min, kommt da ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum, und zwar genau dann wenn ich zum Schalten vom Gas gehe und die Kupplung trete, beim Treten der Kupplung kommt ein unüberhörbares schleifendes Geräusch. Wird nach einer Weile leiser aber so ganz gehts nicht weg.

Was könnte das denn nur sein?

Hab ich auch das selbe Problem wobei sich das bei mir anders bemerkbar macht.

Semih

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.339
sorry

bin neu hier. hatte erst einen aufgemacht und danach diesen gelesen und dachte, dass mein Problem evtl. HIER reinpasst.

werde den ich aufgemacht habe schliessen, geht das?

semih

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.340
Hallo Zusammen

Hab bei meinem Topsport vor kurzem auch ein Durchrutschen der Kupplung festgestellt. Es trat meistens Bergauf zw. 2000 und 3000U/min auf.

Heute beim Service hab ich mit meinem Kollegen mal den kleinen Stopfen auf der Getriebeglocke entfernt und guuuuut Bremsenreiniger reingekippt. Das Ganze schön ausdampfen lassen und seitdem ist kein anzeichen mehr von einer rutschenden Kupplung.

Wir beide vermuten, dass wohl etwas Öl und ein leicht undichter Simmerring die Ursache für das Rutschen war. Ich bin mal gespannt wie sich die Sache weiternetwickelt. Ichwürde trotzdem jedem raten, zuerst die Variante mit dem Bremsenreiniger zu versuchen, bevor man teure Hardwareeingriffe machen lässt.

Grüße Tobi

Ist unter dem Stopfen ein Zahnrad zu sehen (Zweimasssenschwungrad?), bin ich da richtig?

Wie viel Bremsenreiniger sollte ich da denn reinmachen? Wie lange sollte ich ausdampfen lassen?

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben