Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ruf mal bei Rothe Motorsport an und frage nach der Kupplung mir verstärkter Druckplatte. Die habe ich drin...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #81
Ruf mal bei Rothe Motorsport an und frage nach der Kupplung mir verstärkter Druckplatte. Die habe ich drin...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #82
Danke für den Tip.Werde mal nachfragen.Wenn sie dein Drehmoment aushält reicht sie bei mir locker.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #83
so, neue Kupplung ist drin!!! Es war somit auch die Kupplung! ;)

Ich hatte ja direkt seit dem Chip die rutschende Kupplung (also schon auf der Heimfahrt von MTM) und jetzt: Mensch geht der ab!!!! *FREUDE*

Nochmals "vielen Dank" an alle für die Tipps und die Hilfe!!!! :respekt:

Gruß
Tobias

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #84
@KmKiller

Habe seit letzten Freitag genau das gleiche Problem. Heute mittag habe ich dann mal die Sicherung meiner Powerbox entfernt, somit hat er wieder Serienleistung.

Werde die nächsten Tage mal das verhalten meiner Kupplung im Auge behalten.

Hast du schon einen Preis für die verstärkte Kupplung von Rothe bekommen? Bei meinem AH wäre ich sonst inkl. Einbau mit ca. 500 Euros dabei... :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #85
Original von Megaherz
@KmKiller

Habe seit letzten Freitag genau das gleiche Problem. Heute mittag habe ich dann mal die Sicherung meiner Powerbox entfernt, somit hat er wieder Serienleistung.

Werde die nächsten Tage mal das verhalten meiner Kupplung im Auge behalten.

Hast du schon einen Preis für die verstärkte Kupplung von Rothe bekommen? Bei meinem AH wäre ich sonst inkl. Einbau mit ca. 500 Euros dabei... :(

Ich habe bei Sachs direkt angefragt und habe eine für 760€ bis 480 Nm empfohlen bekommen.

500€ inklusive Einbau finde ich günstig.In Berlin würde ich 772€ bezahlen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #86
Da kriegt man ja Panik,wenn man bei den 150PS TDI eine derart
verschleißfreudige Kupplung drin hat..:trembling: :schimpf:
Aber dann muss es ja mit den 130PS auch so "Kupplungsprobleme"
geben,der hat doch mit 310NM gerade mal 10Nm weniger ?( :astonished:
Darüber habe ich aber noch nichts schlechtes gehört,auch nicht bei
VW Fahrzeugen ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #87
Habe mich auch mal bei Sachs Race Engineering schlau gemacht und habe mir auch die Teilenummern besorgt. Die verstärkte Kupplung hat einen organischen Spezialbelag der gut ist für 460 Nm. Beim Tausch ist neben der Druckplatte und der Kupplungsscheibe auch der Ausrücker zu tauschen, welcher gleichzeitig der Nehmerzylinder der Kupplung ist.

Hier sind die Sachs-Bestellnummern der einzelnen Teile:

3182 997 901 (Zentralausrücker)
88 3082 999 753 (Druckplatte)
88 1864 999 980 (Kupplungsscheibe).

Für die gesamten Teile habe ich ein Angebot über 612,71 Euro inkl. Mwst. vorliegen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #88
Update !

So heute morgen war es wieder so weit :(

Morgens schön kühl - ca. 3 Grad - dazu hohe Luftfeuchte - Nebel - und was passiert im 4 Gang ?( ....natürlich steigt der Drehzahlmesser wieder nicht entsprechend des Geschwindigkeitszuwachses, sondern "hüpft" beim Beschleunigen im 4. Gang direkt von 2000 rpm auf 2500 rpm, um dann abzuwarten... :cry:

Spontan entschieden, sofort den Händler aufzusuchen und entlich den Effekt zu demonstrieren ;)

Tja, was soll ich sagen. Begrüsst wurde ich schon mal mit "Auch da kommt der mit den "eingebildeten" Kupllungsproblem" - meine Laune war da schon "sub Zero" :angry:. Auf meinen Hinweis, ich sei hier nicht erschienen, weil der Kaffee so gut wäre, hat man sich auf eine erneute Probefahrt eingelassen :rolleyes: und wieder schlug der Vorführeffekt gnadenlos zu, nichts war, garnichts :cry:

Der Werkstattmensch hatte aber "Mitleid" :baby: mit mir, und meinte, vielleicht trete das Problem nur nach Kaltstart am Morgen auf und verschwinde nach einer gewissen Fahrstecke. Daher habe wir vereinbart, dass ich ihm den TS TDI abends da lasse und er mit ihm nach Hause fährt, um das Problem morgens "zu erfahren"... hoffentlich tritt es dann auf. :(

Fazit: Problem ist da aber nicht immer reproduzierbar, am besten bei feuchtkalter Witterung und nicht nach einiger Fahrstecke.

P.S: Mein Hinweis, dass ich aufgrund der Postings hier im Forum darüber informiert sei, dass ich kein Einzelfall wäre, wurde mit einem "hämischen" Grinsen quittiert, ja, ja das Leon-Forum...ihm sei trotz Regelmässiger Seat-Schulung nicht bekannt, dass die Kupplun beim TS TDI besonders anfällig sei.... na ja denke da, was wer will.

Ich halte Euch auf dem Laufenden !

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #89
Also wenn ich das Problem mit Seat hätte, dann würd ich wahrscheinlich die Kupplung mit absicht abrauchen lassen.... :angry:

Das ist sie 100% hin und gut. Schön Drehzahl hochjagen und ganz viel und lange schleifen lassen. So lange bis es nach Kupplung stinckt.... :evil:

Und wenn sie dann kaputt ist, ab zu Seat und auf Gewährleistung ne neue.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #90
Original von Mike-T
Und wenn sie dann kaputt ist, ab zu Seat und auf Gewährleistung ne neue.
Hmm. Verschleißteile auf Gewährleistung neu? Coole Idee. Mache ich demnächst mit den Bremsbelägen auch so. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #91
Ohwei,jetzt ist wohl meine Kupplung bald fällig.. ;( X(
Bin heute auf der AB gefahren,sobald ich in den Gängen 4-6 geschaltet
habe,war die Kupplung ab ca.2000 U/min. am schleifen.Bis zu Hause
keine Besserung.Ich das Auto abgestellt und eine halbe Stund später
zur Werkstatt gefahren.Aber wie sollte es anders sein?Auf den Weg zur
Werkstatt(15km entfernt) und bei der anschliessenden Probefahrt mit den Meister absolut nichts gewessen :astonished:
Der sagte,ich solle das noch mal in Auge behalten.Falls die Kupplung
neu muss,läuft das nur über Garantie wenn es ein Materialfehler ist.
Sonst sind incl.Einbau sagenhafte 770 Euro fällig.Ich habe gesagt,das
ist doch bei 37000 km Langstrecke nicht normal,und ausserdem
mache ich keine Ampelrennen mit schleifender Kupplung :evil:
Na ja,jetzt mal drauf achten und falls es wieder ist,nichts wie hin zur
Werkstatt.Ich habe auch mal berichtet,das hier im Forum einige mit
den Fall zu tun haben.Der Meister hat auch im PC geschaut,ob bei
Seat der Fall bekannt ist,aber nichts gefunden.Ich weiss nur,wenn
ich das bezahlen muss war das mein letzter Seat X(
Bin mit einen 90 PS Cordoba TDI fast 90tkm gefahren sowie mein
ersten Leon Sport TDI fast 70000 km ohne Probleme mit der Kupplung.
Der Meister sagte,das die Kupplung von den 150PS TDI schon verstärkt wäre und mindestens 150-180tkm halten müsste.Aber wenn ich mir hier
die Berichte durchlese,ist das absolut nicht normal.
Meiner ist nicht geschippt.. ;) :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #92
Also ich möchte dazu nur sagen das ich immer noch die erste Kupplung fahre und da ist noch nichts zu merken. Habe allerdings auch "nur" nen gestärkten 110PSer.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #93
Original von FunBoy
Also ich möchte dazu nur sagen das ich immer noch die erste Kupplung fahre und da ist noch nichts zu merken. Habe allerdings auch "nur" nen gestärkten 110PSer.
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich die Probleme auch nicht
bei einen 90 und 110 PS TDI.
Ich glaube langsam,die Kupplung ist einfach zu schwach für den 150 PS
Motor.Warum das aber kein 130 PS Motor hat,wundert mich doch ein bischen.Der hat ja auch schon 310 Nm ?( 8)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #94
Original von Topsport TDI
Original von FunBoy
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich die Probleme auch nicht
bei einen 90 und 110 PS TDI.
Ich glaube langsam,die Kupplung ist einfach zu schwach für den 150 PS
Motor.Warum das aber kein 130 PS Motor hat,wundert mich doch ein bischen.Der hat ja auch schon 310 Nm ?( 8)

Dann guck mal ins Ibiza - Forum. Dann weiste Bescheid.

Axo:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #95
Bei meinem war die Kupplung bei 45.000 zu Ende, ging auf Kulanz.

205 PS 480 NM

greez

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #96
Seitdem ich die Powerbox deaktiviert habe funktionert meine Kupplung wieder 1A. :]

Serienleistung kann sie also ab, Chippen etc. vielleicht nicht so....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #97
So ,ich hätte nochmal ne Frage ob sich jemand mit den Garantiebedingungen auskennt. Hab jetzt 43000 runter und der Leon ist 1 Jahr und 4 Monate jung! Hab die erste Inspektion bei Seat bei 15000 km machen lassen und meine 30000 er bei einer anderen Werkstatt da ich keine Zeit hatte zu meiner Seat Werkstatt zu fahren ( 46 km entfernt und Samstags geschlossen) War schließlich auf mein Auto angewiesen da ich über einen Monat nach Kempten auf Lehrgang musste. Die besagte andere Werkstatt war übrigens direkt gegenüber von mir.( praktisch )
Hab mir jetzt endlich einen Termin wegen dem besagten Problem mit der Kupplung geben lassen da es immer schlimmer wurde und garnicht mehr weg geht.( also, kommt bei jeder Fahrt vor! ) Der Typ sagte mir am Telefon bei der Terminabsprache, das er da mal gucken muß ob die Neuwagengarantie noch besteht, da ich in einer anderen Werkstatt war. Das kann ja wohl nicht sein finde ich, da ich ja schließlich erst 43000 km runter habe und nur weil ich jetzt einmal in einer anderen Werkstatt war mir die Garantie verfällt und ich dann wenns hart auf hart kommt die Kupplung nicht ersetzt bekäme. Das ich keinen kostenlosen Leihwagen bekomme sehe ich ja noch ein, aber das mir die Garantie flöten gegangen ist kann ich mir nicht vorstellen, oder?
Darf ja nicht bei einem Neuwagen vorkommen mit der Kupplung.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #98
Update die Zweite !

Hi, da bin ich wieder !

So, mein Leon war jetzt 3 Tage beim Händler, ich war es letztlich satt, ständig mit rutschender Kupplung duch die Lande zu brausen. Ich habe dem Händler gesagt, er soll den Wagen ausführlich testen, damit der Fehler festzustellen wäre...und was Wunder, der Werkstattmeister hat den Fehler nicht feststellen können, danach ist der Chef persönlich gefahren und oha, "Ihre Kupplung rutscht ja wirklich" und "Deutliche Traktionsprobleme im Bereich zwischen 2000 und 3000 rpm". Meine Anwort "Na endlich, ich bin den Kaffee bei Ihnen langsam leid" (Anspielung s.o.).

Lange Rede kurzer Sinn, nächste Woche bekommt mein Leon eine "neue" Kupplung auf Garantie !

hoffentlich hält die länger als 50tkm. Alle 50tkm eine neue Kupplung für 800 Euro, dass erhöht die Kosten/km aber deutlich !

P.S.: hatte über die Tage einen Toledo TDI (alt) und einen Altea 2,0 TDI.
Der 130 PS TDI reisst im Vergleich zum 150er wirklich keine Bäume aus, ich war regelgerecht erstaunt wie wiel die 20 Ps Unterschied ausmachen.
Der Altea ist kein schlechtes Auto, insbesondere an die erhöhte Sitzposition könnte ich mich schon gewöhnen. Allerdings auch bei weitem nicht so flink wie der TS....wenn es den Altea mit einer grösseren Maschine (>160 Ps) geben sollte, könnte ich schon schwach werden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #99
Ich hatte ja auch nur Ärger deswegen mit meinem Händler!!

Die riefen "nach dem Sie mein Auto auseinander gebastelt hatten" auf einmal an u. meinten: tja, so wie's aussieht können wir Ihre Kupplung doch nicht auf Garantie tauschen!
Nachdem ich dann richtig ausgeflippt bin wurde die Kupplung doch getauscht!

Eigentlich müßte sich Seat Deutschland viel mehr mit solchen Problemen beschäftigen, denn mich hat Seat als Kunden für zukünftige Autos wahrscheinlich verloren, da ich nicht in eine Werkstatt fahren möchte die über 50 km entfernt liegt u. die in der Nähe unfreundlich, frech, arrogant ...etc. ist! Ach so, ich hab inkompetent vergessen!

@ der_Bär

Ich mußte auch sehr oft dort mehrfach darauf hinweisen, dass es die Kupplung ist u. kein Problem mit dem Chip. Erst als ich darauf hingewiesen habe, dass die den Arbeitstag bei MTM zahlen dürfen wenn sich herausstellt, dass es doch die Kupplung ist, wurde mein Anliegen ernstgenommen! Danach wurde dann gesagt, dass ich das Problem ja auch vorher falsch beschrieben hätte (trotz 2facher Probefahrt der Werkstatt) und es ja jetzt ganz eindeutig die Kupplung ist!
Also lass' Dich von denen nicht veräppeln!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #100
@loki:

Bei meinem Leon haben sie auch erst gebastelt. Laut angeblicher Rücksprache sollten zwei "Hubgeber" an der Kupplung nachgestellt werden. Erst wenn diese "Massnahme" fehlschlage erteile Seat Deutschland die Freigabe für den Austausch der Kupplung auf Garantie.

Gut, dass es nicht daran lag, denn dann hätte ich mit der "alten" Kupplung, die bereits seit ca. 6tkm rutscht weiter fahren müssen. Lange hätte die sicher nicht mehr gehalten. Wahrscheinlich bis kurz nach Ablauf der Garantie und dann hätte ich Tief in die eigene Tasche greifen müssen.

Ich weiss nicht, warum Seat so mit dem "Problem" umgeht, wir sind ja schliesslich kein Einzelfall und aus einem VW-Forum weiss ich, dass genau unser Problem reihenweise bei den 150er TDI Gölfen aufgetreten war. Also Seat - die vielleicht das hier lesen - was soll das ganze ?

P.S.: Probleme mit der Werkstatt kannst Du allerdings auch bei anderen Marken bekommen.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben