Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ loki Mal sehen wie das jetzt läuft. Wenn das Autohaus die Kupplung auf Kulanz wechselt wird mein Kleiner die Mehrleistung kriegen. Wieviel...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #121
@ loki

Mal sehen wie das jetzt läuft. Wenn das Autohaus die Kupplung auf Kulanz wechselt wird mein Kleiner die Mehrleistung kriegen.

Wieviel Mitglieder sind wir denn schon im Verein? :baby: :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #122
Einbaukosten

@liquide

Die 800 Euro sind dann aber der Preis ohne Einbau, oder? Ansonsten wäre da ein Schnäppchen-Angebot :astonished:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #123
Da muss ich mich nocheinmal informieren. Allerdings werden bei der Kupplung nur Teile getauscht, ist ja keine Komplett neue, also kann das eigentlich schon hinkommen :))

Ich predige ja schon seit Jahr und Tag das sich all die Chiptuningfreaks dieses Rothe-Angebot durch den Kopf gehen lassen sollten.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #124
Dann frage bitte gleichmal nach, wie es mit Terminen bei denen aussieht. Ist ja sicherlich nicht so toll wie bei einem Seat-AHumdie Ecke... :(

Meinetwegen könnten die bei mir auch nur die relevanten Teile tauschen, es muß nicht gleich die ganze Kupplung sein...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #125
So, Werkstattmeister hat Probefahrt gemacht.

NATÜRLICH hat alles gefunzt, war klar. :evil:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #126
Original von Rapier
So, seit letzter Woche gehöre ich auch zum "frühzeitigkupplungrutschclub". :angry:

Hab das Problem Freitag gar nicht für voll genommen, Samstag fahr ich dann und im 6. springt die Drehzahl von 2000 auf 2500 U/min.

Könnte :vomit:

Wollte mir nach dem Winter eigentlich ne kleine Leistungssteigerung gönnen, aber wenn die Kupplung nicht mal 50.000km mit Serieneistung durchhält... ;(

Hab im Autohaus angerufen und meine Eltern stellen ne diese Woche mal auf den Hof, aber ich wette da tritt das Problem dann nicht auf.

Mal gucken...

PS: Leon EZ: 07/03, 47.500km
Wilkommen... :D :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #127
Original von Megaherz
Meinetwegen könnten die bei mir auch nur die relevanten Teile tauschen, es muß nicht gleich die ganze Kupplung sein...

Das auf alle Fälle!

Ich habe eben mit Rothe telefoniert, er rechnet nun die relevanten Teile zusammen für den 150er TDI Pumpedüse mit Frontantrieb ab Bj 2002. (haben wir vorerst so ausgemacht ;) )
Getauscht wird dann wahrscheinlich die Druckplatte und die Mitnehmerscheibe.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #128
Die Kupplung ist beim Frontantrieb (150 PS) und beim Allrad-TDI identisch. Ist übrigens auch dieselbe im 130 PS-TDI. Laut Angaben verschiedener Hersteller (F+S, LUK, etc.) muß das Ausrücklager, welches mit dem Nehmerzylinder der Kupplung in einem Gehäuse integriert ist, immer mitgetauscht werden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #129
@achim:
was würde es kosten, wenn die kupplung komplett hinüber ist?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #130
hm, das kommt dann drauf wann was genau da hinüber ist - so genau kenne ich mich dann da nicht aus ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #131
kannst du da bei rothe vielleicht mal fragen oder musst du da ständig anrufen?

wäre mal interessant, wieviel sich das unterscheidet verstärken und neue verstärkte :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #132
Sodala jetz beginnt auch meine Kupplung zu rutschen.

Bei kalten Temparaturen dreht das Auto im hohen Gang zweimal hoch. Lässt sich aber auch nicht reproduzieren, tritt aber nur auf wenn es kälter is.

Naja noch ne Woche warten bis es echt kalt ist und dann ab in die Werkstatt.

Aja 150TDI - kein Tuning und 50.000km.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #133
Original von Nag
kannst du da bei rothe vielleicht mal fragen oder musst du da ständig anrufen?
wäre mal interessant, wieviel sich das unterscheidet verstärken und neue verstärkte :)

Ja - eigentlich bin ich am ständig telefonieren wegen euch 8)
Jetzt machen wirs so - hier ist die Telefonnummer von Rothe-Motorsport.

Tel.: 06073 / 689842 - ich glaub da fragst du am besten selber ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #134
hey leute,

ich weiss garnicht was einige leute hier für ein problem haben?!?!
habe bei ca. 32000km ne neue kupplung bekommen! jetzt hab ich ca. 60000km drauf und hab wieder nen neuen termin für ne neue kupplung. wobei ich sagen muss, dass diesmal wegen einem produktfehler die kupplung getauscht werden muss.
aber was solls, dank garantie kein problem.
hab aber mit meinem händler vereinbart, dass er dann aus kulanz den zahnriemenwechsel auf seine kappe nimmt und dann direkt die inspektion gemacht wird!!
freu mich schon auf den 64ps ibi!!!! ;( :rolleyes:

gruss
jorge

ps: ach ja, ich vergass: TS TDI

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #135
hey leute,

ich weiss garnicht was einige leute hier für ein problem haben?!?!

Hoppla ?

unser Problem ist, das unsere Händler den Tausch der Kupplung wohl nicht so einfach als Garantiefall akzeptieren.

Vielleich verrätst Du uns Dein "Zaubermittel" einen Händler von einem Garantiefall zu überzeugen. Dein Posting hört sich eher so an, als würden wir uns etws "anstellen"

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #136
außerdem gibt es noch leute die ihr auto länger als 2 jahre fahren wollen und die nicht gerade "amused" sind wenn die serienkupplung beim einen oder anderen schleift und nicht abzusehen ist wieviel evtl. an folgekosten durch diesen mangel fällig ist :angry:
gleiches gilt auch für die sch**** sitzheizung :angry:

ist bei solchen offensichtlichen qualitätsmängeln keine garantieverl. oder klare kulanzzusage von seat zu bekommen ?( ich meine ähnlich wie beim LMM.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #137
Ok Leute, nun habe ich von die Informationen für eine verstärkte Kupplung:

Die Preise sind gültig für alle 150PS TDI Pumpedüse 6-Gang mit Frontantrieb - der Allrad wird aber auch gleich sein (eventuell ein etwas höherer Montagepreis)

geändert wird:

* Druckplatte
* Mitnehmerscheibe
* Ausrücklager
* Kleinteile

672,45 Euro + Montage ~380,- Euro = ~ 1052 Euro.

Diese Kupplung hält eine Dauerlast von mindestens 460 Nm aus - Spitzenlast um einiges mehr. Es ist im Prinzip diesselbe Kupplung die ich im V6-Turbo mit 550Nm fahre.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #138
@Liquide,

musst Du nun mehr Pedaldruck aufwenden um die Kupplung zu betätigen?
Wenn ja, wurden die Tellerfedern in der Druckplatte getauscht und nun mehr Anpressdruck erzeugen. Ebenso sind warscheinlich die Federn in der Mitnehmerscheibe getauscht worden und das Ausrücklager musste, um den höheren Kraftaufwand stand zu halten stärker ausgelegt werden.
Ist das so?

Gruss Hardy

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #139
Ich habe nun einen extra Thread fürs Kupplungstuning eröffnet - denn das hat mit den Erfahrungsberichten hier ja weniger zu tun:

@Hardy: Ich bin heute "etwas sensibel" gefahren und habe in meinen linken Fuss hineingehorcht - aber wirklich schwergängiger ist sie nicht geworden. Der Schleifpunkt ist etwas kleiner... Aber sonst eigentlich wie Serie ...minimal härter...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #140
@Liquide:

Ich kann Dein anliegen ja verstehen, nur die meiste von uns haben einen Leon mit Garantie, bei dem die Kupplung rutscht, wenn Seat die Kosten der "Aufrüstung" zu einem wesentlichen Teil übernehmen würde und ich max 200 Euro dabei "tun" muss, wäre die Lösung mit der Rothe-Kupplung atraktiv.

..nur warum soll ich für eine Kupplung 1000 Euro bezahlen,wenn Seat beim 150er TDI eine ausreichende zu verbauen hat. Wenn's nicht reicht ist es ein Fall für die Garantie nicht für Rothe

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben