Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe auch das Problem das die Drehzahl von 2000 auf 2500 "springt". Ich fahre allerdings keinen TS sondern nur nen kleinen Stella von ABT...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #161
Ich habe auch das Problem das die Drehzahl von 2000 auf 2500 "springt". Ich fahre allerdings keinen TS sondern nur nen kleinen Stella von ABT gechippt auf 112 PS. Ich habe das Problem die letzten Wochen genau beobachtet und es tritt nur im kalten Zustand bei Temperaturen <5°C auf!
Nach ca. 15-20 min Fahrzeit ist überhaupt nichts mehr zu merken und er zieht einwandfrei! Gekauft hab ich ihn 06.2002 ist Modeljahr 2003 soweit ich das im Kopf habe. Bin aus der SEAT Garantie also schon raus, muss mal schaun ob die von ABT noch läuft.
Werd aber auf jedenfall mal bei meiner Werkstatt anrufen was die dazu sagen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #162
@ blue81

Wieviel Kilometer hat deiner auf der Uhr?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #163
So um die 55.000 ich bin nicht wirklich einer der mit hohen Drehzahlen anfährt. Fahr trotz Diesel eher sparsam, den mit den Preisen z.Z. ist nicht zu spaßen :angry: aber das ist ein anderes Thema...
Den Chip hab ich zwischen 25-30Tsd. einbauen lassen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #164
Habe heute mal in einer anderen Werkstatt angerufen als bei meiner,da ist eben dieses Problem mit der Kupplung von 150PS TDI schon 2mal
geweswen.Soll an der Druckplatte liegen,die das hohe Drehmoment nicht verkraftet.Obwohl der 130PS nur 10Nm weniger hat,ist es bei diesen Motor so gut wie nie ?(
Nur das komische ist,das die gleiche Kupplung dann bei Tausch wieder
verbaut wird.Wenn man Pesch hat,kann es dann nach einer bestimmten Zeit wieder auftreten,oder ?( :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #165
Original von Topsport TDI
verbaut wird.Wenn man Pesch hat,kann es dann nach einer bestimmten Zeit wieder auftreten,oder ?( :(
Richtig. Aus diesem Grunde habe ich mich nach der Kupplungsverstärkung informiert.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #166
Original von liquide
Richtig. Aus diesem Grunde habe ich mich nach der Kupplungsverstärkung informiert.
Ist ja schon der Hammer,daß Seat solche "schwachen" Kupplungen
verbaut ?(
Die bei Seat wissen es mittlerweile bestimmt,da es immer häufiger vorkommt.
Aber so lange es über der Garantie läuft... :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #167
Also beim 130 iger gibts das Problem auch. Zumindest im Ibiza - Forum.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #168
Original von Micha
Also beim 130 iger gibts das Problem auch. Zumindest im Ibiza - Forum.
Ja,aber hier im Forum hat sich gerade mal ein Fall beim 130PS Leon
mit diesen Problem auseinandergesetzt.Auch habe ich noch nie beim Golf 4 TDI mit 130PS von diesen Problem gehört,und davon gibt es weiss Gott jede Menge :astonished:
Ich habe auch einen Bekannnten aus einen grossen VW Autohaus darauf angesprochen,der hat davon bei VW noch nie was gehört.. ?(
Ohwei,ich glaube über dieses Thema wird hier noch seeeeeehr lange
gesprochen,da diese Kupplung ja immer noch im Umlauf gebracht wird :astonished: :tongue: :)) ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #169
nun mal halblang...

auch wenn Seat die gleiche Kupplung nochmals verbauen lässt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die, die hier Probleme berichten, eine "schlechte" Charge erwischt haben.

Gut, sollte bei mir bei 100tkm die Kupplung wiederr Probleme aufweisen, werde ich bei Seat reklamieren, dass die Austauschkupplung seit 52tkm 'drin ist und nach weiteren 50tkm nicht verschlissen sein kann..ergo gibt's wieder eine neue Kupplung auf Kulanz...

warten wir es ab...

aber gut zu wissen, das ich kein Einzelfall war...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #170
Original von der_Bär
nun mal halblang...

auch wenn Seat die gleiche Kupplung nochmals verbauen lässt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die, die hier Probleme berichten, eine "schlechte" Charge erwischt haben.

Gut, sollte bei mir bei 100tkm die Kupplung wiederr Probleme aufweisen, werde ich bei Seat reklamieren, dass die Austauschkupplung seit 52tkm 'drin ist und nach weiteren 50tkm nicht verschlissen sein kann..ergo gibt's wieder eine neue Kupplung auf Kulanz...

warten wir es ab...

aber gut zu wissen, das ich kein Einzelfall war...
Ist ja schön wenn man alles1-2 Jahre dann eine Kupplung auf Kulanz
eingebaut bekommt,ist aber trozdem verdammt ärgerlich.. :(
Aber mal überaschen lassen ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #171
@all mit 150 PS PD:

Wenn die Werkstatt sagt dass die 130 Ps PD das Problem nicht haben, dann sollen die mal bei Audi anrufen...

Ich hab letzte Woche auch eine neue Kupplung gekriegt, und dass bei 35 000 km..

Fahre einen A3 mit 130 ps PD, nicht gechippt.....

Gruß

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #172
Hat die Druckplattte eigentlich noch einen anderen Namen,wird die
noch irgendwie anders genannt ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #173
Hi ich hab das selbe problem wie blue81 bloß das ich nen TS TDI hab. Das es die Kupplung ist bzw. sein kann hab ich jetzt auch schon mitbekommen bloß was ich mich frage warum rutscht die Kupplung wenn ich im 6. Gang bei 1500 U/min anfang zu beschleunige da mach ich doch gar nichts mit der Kupplung!?!? Sorry für die doofe frage aber ich hab nich so wirklich ahnung davon!!

Greetz

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #174
Original von xtuner
Hi ich hab das selbe problem wie blue81 bloß das ich nen TS TDI hab. Das es die Kupplung ist bzw. sein kann hab ich jetzt auch schon mitbekommen bloß was ich mich frage warum rutscht die Kupplung wenn ich im 6. Gang bei 1500 U/min anfang zu beschleunige da mach ich doch gar nichts mit der Kupplung!?!? Sorry für die doofe frage aber ich hab nich so wirklich ahnung davon!!

Greetz
Bei mir fängt die bei ca.2000 U/min an zu rutschen,besonders im
4-6 Gang..
Auch ich beschleunige nur einfach aus nidriegen Drahzahlen heraus :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #175
Original von xtuner

Greetz

In diesem Drehzahlbereich bist du 6. Gang eben länger als im zweiten Gang. Deshalb ist es wahrscheinlicher das die Kupplung im hohen Gang rutscht,

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #176
Email an Seat Deutschland !!!

Hab Seat Deutschland letzte Woche eine Email zukommen lassen, hier die Antwort von Seat auf das große Problem mit der Kupplung. Kann ja irgedwie nicht sein das die von nichts wissen wenn hier so viele sind, die das Problem haben und manche schon ne neue Kupplung verbaut haben!

Zitat Seat Deutschland: " Sehr geehrter Herr "Happy Hour",

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 18. November 2004.

Es tut uns sehr Leid, dass Schwierigkeiten mit Ihrem SEAT Leon aufgetreten sind, die noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit behoben wurden. Ihre Veraergerung koennen wir gut nachvollziehen.

Wir versichern Ihnen, dass wir sehr hohe Qualitaetsansprueche an unsere Fahrzeuge stellen. So werden die verwendeten Materialien und Bauteile streng kontrolliert und kontinuierlich verbessert, um unseren Kunden hoechste Qualitaet garantieren zu koennen. Beanstandungen sind aber dennoch nie voellig auszuschliessen.

Zu allgemeinen Schwierigkeiten in der von Ihnen beschriebenen Form liegen uns jedoch keine Informationen vor.

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass die Angelegenheit von hier aus nicht sachgerecht beurteilt werden kann. Die Betreuung unserer Kunden bei Beanstandungen am Fahrzeug erfolgt ausschliesslich ueber die autorisierten SEAT VertragsPartner. Wir sind sicher, dass Ihr VertragsHaendler alles Notwendige unternimmt, um&nbs p;eine zufrieden stellende Loesung zu finden.

Uns liegt viel daran, Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen SEAT Kunden zaehlen zu koennen.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. i.V.

Miroslav Hrdlicka Ralf Meyer
Leiter Service Leitung Service Kundenbetreuung

SEAT Deutschland GmbH
Kundenbetreuung
Anja Goldowski
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #177
Noch was, können diejenigen, die eine neue Kupplung auf Garantie verbaut bekommen haben mir vielleicht ne PN schicken in der die Adresse mit Telefonnummer ihrer Seat-Vertragspartner eingetragen ist. Gib das meinem Freundlichen dann so weiter wenn es Probleme mit ihm geben sollte von wegen " Wechsel der Kupplung ".

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #178
@HappyHour

... schöne Email die Du da von SEAT D Kundenbetreuung bekommen hast.

Ich sage mal, dass das eine von (weiss nicht vielleicht) 100 Standartantworten ist, die die Kundenbetreuung da raus lässt.
Habe selber auch schon 2 (aber als HardCopy = Brief) Standart(ausrede)briefe von denen bekommen. Telefoniert habe ich mit denen auch schon 3 mal. Hat alles nix geholfen, leider.

Entweder wollen die nicht, oder die können es nicht.
Für mich ist SEAT D Kundenbetreuung auf jeden Fall gestorben. Ich versuche jetzte alles über Händler zu machen.

Und nicht das jetzt wieder einer kommt und meint, dass ich die komplette Kundenbetreuung über einen Kamm schere. Nein, alles was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung. Danke

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #179
@micha

Ja, das hab ich mir fast gedacht, hab auch eigentlich mit nichts anderem gerechnet als so einer Standard-Email. Ärgert mich aber trotzdem, wo das Problem doch eigentlich bekannt sein dürfte, oder?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #180
Hat die Druckplattte eigentlich noch einen anderen Namen,wird die
noch irgendwie anders genannt ?(
Kann das hier jemand beantworten ?( ;)

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben