Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; RE: schlechte Karten ! @der bär Da hast du ganz recht, ich halt schade wenn man einen gechippten TS fährt wo das Problem ja bekannt ist un...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #201
RE: schlechte Karten !

@der bär
Da hast du ganz recht, ich halt schade wenn man einen gechippten TS fährt wo das Problem ja bekannt ist un dtrotzdem keine neue Kupplung auf Garantie bekommt. Ich hab meinen nächsten Termin am Mittwoch nächste Woche. Inspektion fällig und hoffentlich die Kupplung. Auf Garantie versteht sich. Danke nochmal BÄR, hab mit der Adresse deiner Autowerkstatt was in der HAnd. Falls Fragen sind können sie ja mal bei denen anrufen!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #202
TS TDI Allrad

Also ich hab seit kurzem auch das besagte Rutschproblem. Und da ich einen Allrad besitze, denke ich auch, daß 2WD und 4WD die selbe Kupplung haben. Ich laß mich aber gern eines besseren belehren, falls es nicht so sein sollte.
Momentan hab ich 63000 km auf der Uhr, wobei ich aber auch der Meinung bin, daß das noch zu früh für einen Kupplungsverschleiß ist.

Da nun die 60000-er Inspektion fällig ist, werde ich dieses Problem beim Autohaus ansprechen. Bin mal auf deren Meinung gespannt, da spalten sich ja die Autohausgeister bei diesem Problem.

Eine Frage hätte ich aber noch: mit dem Diesel kann man ja schön schaltfaul fahren. (z.B. im 6. Gang aus 90 Km/h heraus gut beschleunigen) Liegt es u.a. auch daran, daß die Kupplung so schnell ihren Geist aufgibt? Bei meinem vorherigen Benziner mußte man ja runterschalten um gut beschleunigen zu können, und wenn ich hier lese, daß die Kupplung gerade bei den höheren Gängen die meißte Kraft überträgt, klingt das ja garnicht so abwegig oder?

Gruß Hapag

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #203
RE: TS TDI Allrad

Original von Hapag

Eine Frage hätte ich aber noch: mit dem Diesel kann man ja schön schaltfaul fahren. (z.B. im 6. Gang aus 90 Km/h heraus gut beschleunigen) Liegt es u.a. auch daran, daß die Kupplung so schnell ihren Geist aufgibt?

das kann auch ein grund sein, meiner meinung nach. bei 90km/h im 6. hast du etwa 1400-1500 umdrehungen pro minute, wenn ich mich nicht irre. wenn du da gas gibts, baut sich ziemlich schnell das maximale drehmoment auf und belastet somit die kupplung stark. lass mich aber sehr gerne auch eines besseren belehren...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #204
@haris, Hapag

Es kommt halt immer darauf an, wie sehr ich bei 90km/h im 6.Gang beschleunige. Wenn ich natürlich voll drauf gehe, wird wohl auch ein Grund mit sein, wieso die Kupplung so schnell den Geist aufgibt.

Fahre auch oft genug bei 90km/h im 6. Gang. Wieso auch nicht, möchte ja schließlich sparsam durch die Gegend fahren. Aber ich trete dann nur voll drauf, wenn ich überholen muss. Sonst eher nicht.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #205
Rein vom technischen ´Verständnis kann die Kupplung aber im "Geschlossenen" Zustand nicht verschleißen. Der Verschleiß der Kupplungsscheibe kommt duch "Schleifen" der Kupplung beim Einkuppeln und Gasgeben zustande.

Wenn die Kupplung kraftschlüssig ist, gibts an der Scheibe keinen Verschleiß.

Das Rutschen im 6. Gang beim höchsten Drehmoment taucht nur auf, da dort dir Last am größten ist und man es am ehesten merkt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #206
RE: TS TDI Allrad

@Micha:
natürlich ist das Beispiel mit dem 6. Gang bei 90 km/h bei mir auch nur beim überholen auf der Autobahn, wenn ein LKW vor mir war.
Gestern hatte ich das Rutschen auch im 6. Gang als ich zum überholen auf der ATB ansetzte. (von 140 Km/h), auf der Landstrasse beim Beschleunigen aus dem Ort von 50 auf 100 Km/h im 4. Gang. (Alles "Stuhl"!!!)

Aber interessant ist die Aussage mit dem Kraftschluss. Klingt für mich logisch. Also nix Abnutzung, dann eher der berühmte Materialfehler in der Kupplung....(hoffentlich)

Gruss Hapag

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #207
Kraftschluss !

Das mag schon sein. Aber bei uns "Fehlerbehafteten" war es so, dass das Rutschen nicht beim oder nach dem Kuppeln auftrat, sondern bei eingelegten Gang - 4. und höher - und Beschleunigen.

Nach meiner - laienhaften - Meinung übertrifft die Kraft des Motors im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 rpm die "Haltekraft" der Kupplung. Das kann schon auf vorzeitigen Verschleiss zurückzuführen sein, nämlich, wenn z.B. - wie bei meinem Leon - die Federn der Druckplatte - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr leistungsfähig genug waren. Ich gehe davon aus, dass entweder die verbauten Kupplungen nicht grosszügig genung ausgelegt sind, um auch eine "normale" Serienstreuung in der Motorleistung "zu schaffen", oder ein Materialfehler vorliegt.

Nach den geschilderten Berichten hier neige ich dazu, die erste Alternative anzunehmen, weil die 150er TDI bekanntermassen schon etwas nach oben streuen, was für Seat sicherlich auch ein Verkaufsargument für den TS TDI ist, d.h. sie werden das nicht dementieren...Allerdings muss auch erwartet werden, dass bei gehäuften Auftreten von vorzeitigen Kupplungsproblemen eine grosszügige Kulanzregel greift oder eine Rückrufaktion zu starten ist...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #208
danke Alpinadoc, endlich mal einer der die richtigen Worte findet...
Kupplung geschlossen keine Krafschluss!!! ;)

So hab´ich es auch gelernt!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #209
Muss man alles erklären... ich dachte das ist logisch.
Aaalso:
Der Klimakompressor wird direkt über einen Riemen vom Motor angetrieben, klaut diesem also Drehoment welches dann weniger an der Kupplung anliegt.
Klingelst nun Augenzwinkern

Das erklärt wohl auch, warum das problem hauptsächlich bei unter 5 Grad Außentemperatur auftritt. Schaltet sich da der Klimakompressor nicht automatisch ab?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #210
Original von hansib
Muss man alles erklären... ich dachte das ist logisch.
Aaalso:
Der Klimakompressor wird direkt über einen Riemen vom Motor angetrieben, klaut diesem also Drehoment welches dann weniger an der Kupplung anliegt.
Klingelst nun Augenzwinkern
Das erklärt wohl auch, warum das problem hauptsächlich bei unter 5 Grad Außentemperatur auftritt. Schaltet sich da der Klimakompressor nicht automatisch ab?
Richtig.

Mit Klima hast du locker mindestens 10Nm weniger.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #211
Autohaus

Heute mit Autohaus telefoniert.
Nach Schilderung des Problems wurde mir gesagt, daß das Rutschen bei 60000 km normaler Verschleiß beim Topsport sei, da sei nix mit Garantie oder Kulanz drinnen. Neue Kupplung soll rein. X(
Aber das kann es nicht sein, nach 1,5 Jahren und gerade mal 60000 km. Also das doppelte muß es doch min. sein.
Was macht man nun? Diese bessere Kupplung von Rothe Motorsport? Oder.....?.......? Gibts jemanden der einen schlauen mich tröstenden Tipp hat? :troest:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #212
Forumfund

HAAAA: man siehe was ich gefunden habe....(auch bei einem Kupplungsthema):

also ich war heute bei SEAT und sie sagten mir neue KUPPLUNG rund 400€.......ich dacht die spinnen wohl habe schon mit dem gedanken gespielt die Auto zu verkaufen denn bei 125tkm ne neue kupplung fänd ich echt schade......also bin ich zum freien händer gefahren.....der hat die kupplung getestet und die lief 1a. DIESER FEHLER DER BEI SEAT AUDI uznd VW auftritt liegt nicht direkt an der Kupplung.

Einfach mal testen:

1 Gang einlegen, Handbremse anziehen bis max., Kupplung kommenlassen und sehen was passiert. Geht der ARS...H der Leon richtig runter und er will losgelassen werden, ist eure Kupplung in 1 A Zustand, hat sie jedoch einen knacks wech, dann rutscht er auch im 1ten durch.......

Also was ist nun kaputt.....bei mir ist irgendein Zylinder kaputt, der den Druck von der Kupplung nimmt wenn ich von der Kupplung steige. Wir haben eine Hydraulik kupplung und wenn der Druck nicht abgebaut wird, dann ist es als wenn man zwischenzeitlich die kupplung schleifen lässt, also rutscht sie nicht durch sie ist nur direkt am schleifpunkt.

Also haben wir bei mir nachgeschaut und siehe da das Druckventil is bei mir undicht, sieht man ganz extrem is alles ziemlich nass und siffig.

DIESER Fehler tritt SEHR OFT im Winter auf da dann die Ventile sehr schnell kaputt gehen. Sprecht eure Werkstätten mal darauf an.....lasst euch keinen neue KUPPLUNG aufschwatzen und geht ruhig mal zur freien werkstatt die sind sowieso meist besser und viel günstiger.....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #213
@Hapag

Zu Deinem ersten Posting:

Wenn mir (als Bespiel) SEAT bei meinen 70tkm und knapp 1,8756697 Jahren (ok, wenn ich keinen Chip hätte) nicht mal Kulanz anbietet, dann würde ich wohl einen dicken Hals bekommen. Aber wohl nicht nur ich.
Hätte ab dem Tag wohl nur noch alles schriftlich gemacht. Also erst AH und dann ab zur SEAT Kundenbetreuung, obwohl der Laden in meinen Augen auch net wirklich kompetent ist. (könnte sich durchaus aber mal ändern)

zu Deinem zweiten Posting:

Das es nicht immer gleich die Kupplung sein muss stand aber woanders auch schonmal. Obs jetzte das Teil war, was Du meinst weis ich nimmer. Aber wenns nur ein kleines Teil ist ... umso besser.

Zu beiden Postings ->
editpost.gif

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #214
RE: Forumfund

@Hapag

Interessante Infos von dir
icon16.gif

Hast du auch Informationen, was die Reparatur eines Druckventiles kostet?

Ansonsten: wenn bei mir die Kupplung nach 85.000 km tatsächlich fertig sein sollte, werde ich mir garantiert keine Original-Seat-Kupplung wieder einsetzen lassen, damit die mir in den nächsten 80.000 km wieder um die Ohren fliegt. Deartig Verschleiß-stark fahre ich nämlich auch nicht und ich bin auch der Meinung, so etwas muß mind. 150.000 km halten..*wenn nicht sogar mehr*

Dann lieber 150-200 Euro mehr für eine verstärkte Kupplung (Rothe o.ä.) ausgeben und dafür aber doppelt solange damit rumfahren können. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #215
RE: Forumfund

@Megaherz:
ich mach mich nach den Feiertagen auf die Suche nach einer freien Werkstatt. Habe mir diesen Bericht von dem Ventil ausgedruckt. Der Mechaniker soll genau dieses Teil dann als 1. untersuchen, ob es wirklich daran liegt. Danach kann ich evtl. Infos zu Preisen o.ä. nennen.

Meine Stimmung ist schon wieder auf fröhliche Weihnachten eingestellt, wo ich nun hoffentlich keine 770 Euro Kupplung brauche.

:))

Gruss Hapag

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #216
Isch habe fertig!

Neue Kupplung ist drin, Auto kann abgeholt werden! Alles auf Garantie Bj.04/04 TS TDI

Gruß
Tobias

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #217
Das Problem kenne ich hab ich auch und hab es nachschauen lassen und die haben nichts gefunden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #218
Der Mechaniker sagte auch zu mir, das die Kupplung in einem reinen optischen guten Zustand gewesen ist! Er konnte nix feststellen. Aber laut SEAT Deutschland gibt es "vereinzelnt" solche Fälle mit der Kupplung! Sogar der Golf 5 hat dieses Problem mit der "rutschenden Kupplung!" ... Allerdings alles TDI´s!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #219
Habe dieses Problem auch seit ein paar Wochen,allerdings
nicht immer und meistens nur,wenn es draussen sehr kalt ist ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #220
RE: Update die Zweite !

Bitte um die Kontaktadresse Deines Fachhändlers zwecks Beweis-führung bei meinem Händler denn ich ich genau das gleiche Problem und sogar auch das mit dem Vorführeffekt.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben