Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; RE: Update die Zweite ! Ich habe dir eine pn geschickt! :))
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #221
RE: Update die Zweite !

Original von Al_Hex
Bitte um die Kontaktadresse Deines Fachhändlers zwecks Beweis-führung bei meinem Händler denn ich ich genau das gleiche Problem und sogar auch das mit dem Vorführeffekt.
Ich habe dir eine pn geschickt! :))

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #222
RE: Update die Zweite !

jo also ich habs in letzter zeit auch das problemm also ich das es bei mir nur dann auftaucht wen der motor noch kalt ist oder wenn es drausen kalt ist und dann beim beschleunige rutsscht er ab dem (glaub ich) 3 gang fast in jedem dann. aber ich mein es tritt nur auf wenn der motr kalt ist und ansonsten zu 90 % ned muss glaub ich auch mal in der werkstatt berichten wenn ich wegen meiner defekten sitzheizung dahin gehe. :angry:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #223
Original von Topsport-Power
Habe dieses Problem auch seit ein paar Wochen,allerdings
nicht immer und meistens nur,wenn es draussen sehr kalt ist ?(
So,habe am 31.12.04 eine mail nach den Kundendienst von Seat
Deutschland geschickt und denen den Fall meiner Kupplung geschildert.
Heute habe ich bescheid bekommen und die haben geschrieben,das es denen sehr leid tun würde,aber da die Kupplung einen natürlichen Verschleiss unterliege ist eine Übernahme der Reperaturkosten nicht möglich X(Ausserdem sind bei diesen 150PS TDI Motor keine nenneswerte Kupplungprobleme bekannt,wo das eben häufiger vorkommt.Das können die den Weihnachtsmann erzählen.
Und das bei gerade mal 37000km und noch voll in der Garantiezeit :(
Ist doch ein Witz,oder? ;(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #224
Deutschland geschickt ...

Den SEAT Kundendienst kann man eh vergessen. So einen Standartbrief habe ich auch schon 2 Mal bekommen. Auch wenn Du wieder eine Mail hinschickst oder anrufst wird sich nix ändern.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #225
Original von Micha
Deutschland geschickt ...

Den SEAT Kundendienst kann man eh vergessen. So einen Standartbrief habe ich auch schon 2 Mal bekommen. Auch wenn Du wieder eine Mail hinschickst oder anrufst wird sich nix ändern.
Wenn ich wenigstens einen gescheiten Händler hätte der sich
für so was einsetzt.Aber meinen kannste vergessen,der hat direkt
gesagt ist nichts mit Garantie.Auch habe ich mich noch bei 2 weiteren
Händler erkundigt,genau das gleiche :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #226
Nehmt mich auf in euren Frühzeitigkupplungrutschclub X(
Ist heute zwar das erste mal passiert, aber wer weiß was da noch kommt. Ich habe mir (fast) den ganzen Thread durchgelesen, mir fällt da aber was auf. Einige berichten von Durchrutschern bei niedrigen Temperaturen, heute war es kalt. Kann das echt was damit zutun haben?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #227
Seit dem Wochenende gehöre ich auch dazu. Die bereits beschriebenen Probleme treten auch bei mir auf: bei ca. 2100 U/min im 4,5,6 Gang bei Vollast dreht der Motor bis ca. 2500 U/min schlagartig hoch um dann bei abnehmender Drehzahl langsam zu beschleunigen.
Das Problem trat während des ganzen Wochenendes wiederholt und reproduzierbar auf.
War dann heute morgen gleich beim Händler und hier hat der Vorführeffekt gnadenlos zugeschlagen. Der Fehler trat natürlich nicht auf und ließ sich auch nicht provozieren.
Der Meister meinte das die Kupplung auf keinen Fall kaputt sei, da sich nicht die gewohnten Symptome zeigten (Zupfen/Rubbeln der Kupplung). Aber vorsichtshalber hätten sie die Hydraulik der Kupplung entlüftet.
Naja, auf jeden Fall ist das Problem erstmal weg.

Achja, TS TDI, 27.000km, 16 Monate alt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #228
Nochmal eine Frage an die Experten:
Weiter oben im Thread auf dieser Seite wird ein Druckventil erwähnt, dass evt. undicht ist und Öl auf die Kupplungsscheibe abgibt (klingt erstmal sehr plausibel). Wo sitzt dieses Ventil und kann man das Ventil von außen sehen, ohne das halbe Getriebe zu demontieren?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #229
so. dann schreib ich hier auch mal wieder was.
ich war bei meinem seat-händler wegen genau dem problem und auch bei mir hat der vorführeffekt zugeschlagen. man konnte machen was man wollte, die kupplung wollte nicht durchrutschen.
noch dazu hat man mir dann gesagt, dass seat auf die kupplung nur ein halbes jahr garantie bzw. 10000 km laufleistung gibt. allein das erachte ich schon als frechheit! :angry:
in den letzten tagen war es etwas milder und das problem tritt nicht mehr auf. aber ich werde weiter nach einem händler suchen, der mit der situation kulanter umgeht. und wenn das alles nichts bringt lass ich mir eben irgendwann ne verstärkte kupplung einbauen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #230
also wie schon gesagt bei mir tritt das problem nur dann auf wenn es kalt ist oder wenn der motor noch kalt ist und man dann beschleunigt dann dreht er durch ansonsten wenn der mototr wieder warm ist passiert sowas zu 90 % nicht ?( aber naja

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #231
Kosta, was soll ich sagen, da geht es uns gleich.
Ende letzter Woche drehte sie durch :angry: Am Wochenende war ich in Holland, Anzahl durchdreher: 0!!! Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht passiert wenn alles richtig durchgewärmt ist. Klar, wenn der Motor kalt ist trete ich ihn nie, aber nach 15 KM sollte er warm sein. Da passierte es letzte Woche reproduzierbar, aber als ich einige Zeit auf der Bahn war, 0.
Wenn es so bleibt, dann können wir uns glücklich schätzen. Wenn 420 NM an der Kupplung zerren, dann vergebe ich ihr das MAL.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #232
rutsche kupplung und motorschaden jez auch noch

also ich kann mich eueren beschreibungen absolut anschließen !
kupplung rutscht net immer durch... durchrutschen temperaturabhängig bzw feuchtigkeitsabhängig (keine ahnung ob von ventil das leckt oder extern durch loch und feuchtigkeit von außen)...bin auch beim händler vorgefahren probe/testfahrt mit dem werkstattmeister... kenn ich alles ganz genau...wo man(n) noch für dummverkauft wird !
ich finde durch die große rückmeldung/übereinstimmung hier im form, denn es sind ja doch einige tdi fahrer hier die die gleich veralberung durchmachen wie ich! plus die leute des kompletten VW AUDI SEAT SKODA konzerns ... aus anderen foren wie z.b. (ibiza forum ...)
ich finde das wir evtl mal an adac autobild oder der gleichen gehn sollten und nur drauf aufmerksam machen sollten was hier mit guten seat kunden gemacht wird! (die anderen audi vw skoda kunden natürlich auch!)
ich sehe mich als absolut vorbildlichen autofahrer der sein auto morgens schön warm fährt auch wenn er länger auf der autobahn war wieder kalt fährt... an ampeln normal losfährt alle inspektionen beim seat händler gemacht hat und und und
achso was noch dazu kommt... das ich heute ein motorschaden erlitten hab evtl der turbo ?!? mal abwarten...
auto bj. 05/03
73997km drauf
150ps tdi 2wd
auto absolut original kein chip nix...
wie gesagt alle inspektionen und immer vorbildlich gefahren und das kann ja net sein bei meinem 1.8t ging es doch auch!!!!
p.s des mit dem durchrutschen hab ich schon mit 60000 km gehabt
ich wünsche noch ein schönen abend

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #233
bei mir ging das schon bei 40 tkm los
wurde aber ohne probleme auf Garantie gewechselt.

Kann mich meinem vor Poster nur anschliessen

Kupplung Rutschte nicht immer....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #234
Und dann sagt Seat Deutschland,das es denen mit der Rutschenden Kupplung nicht bekannt wäre... X(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #235
Was meinst du wohl, wer hier alles mitliest.... ;) :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #236
Finger hoch....

:wave: habe das rutschen erstmalig auch letztes WE bei naß-kalten temp. an meinem TS TDI 2WD (43tkm auf der uhr) feststellen können ! mal sehen wie mein händler bei der nächsten inspektion reagiert..... :rolleyes:

servicewüste deutschland -> ist so kundenverarschendes verhalten denn normal in der branche ???

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #237
Original von Megaherz
Dann besitzt Seat entweder die Arroganz die Probleme der Kunden zu einfach ignorieren oder der Kommunikationsfluß im Unternehmen ist unter aller Sau.

Da Seat zum VW-Konzern gehört würde ich einfach mal auf ersteres tippen X(.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #238
hallo moin
jo klar lesen die von seat hier mit mitlerweile auch mein seat händler!
also bei mir iss es jetzt erstmal ein turbolader schaden...
mal gucken was da noch kommt ich könnt brechen...
hatten eben nochmal mein werkstattmeister an der strippe...
hmm das mit der kupplung das iss net so da gibts keine probleme und und und genau so wie es hier beschrieben wurde... man(n) wird als dumm dargestellt!!! aber ich hab ja immer noch die möglichkeit mich an seat deutschland zu wenden...wobei ich auch keine lust auf standart antworten von denen hab!
ich werde wenn ich ma mer zeit hab die nächsten tage mal bei adac oder autobild nachfragen ob die evtl. mal darüber berichtet haben bzw ob die über dieses "problem" des vw konzerns bescheid wissen?!
andere frage : hat von uns hier im forum schon irgendwas in erfahren bringen können außer das hier einige wenige waren die eine neue kupplung bekommen haben?!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #239
Original von mobi
Original von Megaherz
Dann besitzt Seat entweder die Arroganz die Probleme der Kunden zu einfach ignorieren oder der Kommunikationsfluß im Unternehmen ist unter aller Sau.

Da Seat zum VW-Konzern gehört würde ich einfach mal auf ersteres tippen X(.
Als die mir auf meiner mail geantwortet haben,haben die erst gar nicht
einen Materialfehler (Druckplatte,Simmering)in betracht gezogen,sondern direkt gesagt das es nicht über Garantie läuft da es
eben ein Verschleissteil wäre.Daran merkt man schon,das die sich rausreden wollen X(
Ist doch wirklich zum... ;( :cry:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #240
War heute endlich bei meiner 45000 er Inspektion, Problem trat nicht auf, war ja klar, hab ihn auch garnicht Probe fahren lassen, hätts eh nicht gebracht, bin nämlich zur Werkstatt 50 Km gefahren und es trat keinmal auf.
So, bevor ich zum besagten Seat Händler fuhr hab ich mit dem bevorzugten Seat Händler von der Bär "Autohaus Wrede " am Telefon gesprochen. Der sagte mir nach dem angesprochenen Problem sofort zu und bestätigte mir mein Problem dass ich vorbeikommen sollte und die mir dann ne neue Kupplung auf Garantie reinmachen würden. Erstes Problem, Das Autohaus Wrede hat in Köln seinen Sitz und ich komme aus Trier.
Bin natürlich dann anschließend zu meinem Seat Händler und die sagten mir dass es bis 10000 KM Garantie auf die Kupplung gäbe. Klar, wenn die Beläge bei mir runter sind sehe ich das ein.
Die kamen mir aber so merkwürdig vor. Das hat die garnicht interessiert was ich mit dem anderen Autohaus besprochen habe. Wollte ihnen auch die Nummer geben für eventuelle Rücksprachen mit dem Autohaus was schließlich schon mehrere Topsport TDI`s mit dem gleichen Problem repariert haben soll. Lehnten sie aber strickt ab.
Jetzt stehe ich vor einem großen Problem!

1. Das Autohaus sagte mir zu danach zu schauen mit einem unterschriebenen Reparaturauftrag,

Noch eine Frage von meiner Seite aus, sieht das auch ein Laie wenn etwas mit der Druckplatte nicht stimmt. Also, ich meine wenn ich das Teil jetzt in der Hand halten würde, ist das so deutlich dann verzogen.
Nicht das die mir alles auseinanderschrauben und ohne was festzustellen wieder zusammenbauen und mir alles in Rechnung stellen und ich das gleiche Problem immernoch hab.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben