Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Sicherlich hat es mit der Fahrweise zu tun, das kann aber nicht der einzige Faktor sein. Wie ist es mit den Faktoren Lufttemperatur...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #261
Original von Megaherz

Und insofern muß man daraus folgern, dass es auch mit der Fahrweise der User zu tun hat, oder?

Sicherlich hat es mit der Fahrweise zu tun, das kann aber nicht der einzige Faktor sein.
Wie ist es mit den Faktoren Lufttemperatur, -feuchtigkeit, Motor- und Getriebetemperatur??
Ich frage wegen Wiederholung meiner Beobachtungen. Am Wochenende in Holland gewesen (wie auch letztes WE), keine Durchrutscher gehabt (wie auch am letzten WE nicht), heute Fahrt zur Arbeit (Motor warm, Getriebe und der Rest vom Wagen bestimmt nicht) Durchrutscher im 4.,5.,6. Gang.
Erklär mir das mal einer.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #262
@Megaherz: Erklärung akzeptiert :D

Sicherlich hängt der Verschleiss unserer Leòn von der Fahrweise und auch von Chiptuning ab. Wenn aber teilweise hier berichtet wird, dass es sich - wie bei mir - um TS TDI in Normalausführung - wenn gleich etwas nach oben streuend - handelt, die Laufleistungen bis zu 50tkm in kurzer Zeit aufweisen, kann die Fahrweise nich das ausschlaggebende Argument sein. Daher fand ich Deine Erklärung etwas irreführend und habe - zugegeben - etwas provokativ geantwortet.

Die meisten von uns werden ihren Leòn sicherlich pfleglich behandeln und nicht durchgehend die "Wildbahn" besuchen, um Ampelrennen zu veranstalten.

Ich war über das Kupplungsproblem meines Leòns besonders erstaunt, weil ich davon ausging, eher kuplpllungsschonend zu fahren - bislang brauchte ich in meinen Wagen trotz hoher km-Leistung (Golf TD 170tkm, Golf VR6 252tkm (!) - noch nie eine neue Kupplung. Die von Dir geschilderte Vorsichtsmassnahmen sind mir bereits lange in "Fleisch-und-Blut" übergegangen.

Insbesondere die Temperaturabgängigkeit des Rutschens bereitet mir allerdings Probleme...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #263
@megaherz

bis auf das anlassen selbe fahrweise wie bei mir.
kommt sehr selten vor, dass ich mal ganz durchtrete v.a. nicht im drehzahlkeller. mir wär`s auch nicht aufgefallen, wäre ich nicht zu viert unterwegs gewesen....und dann konnte ich es auch wunderbar auf der autobahn im warmen zustand (wieder zu zweit) im 5. & 6. provozieren.

gestern im kalten zustand dann wieder voll beschleunigt und nix.... :astonished: ?(

für mich einfach unverständlich wie der VAG-Konzern so ein teil verbauen kann das bei chip (heute ja wohl fast die regel), streuung-noch serienzustand bei evtl. zu "sportlicher" fahrweise (entschuldigung dass ich mir keine 90ps gekauft habe und daher auch mal beschleunigen möchte) derart schnell in die Knie geht.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #264
Original von Megaherz
ich trete so gut wie gar nicht das Gaspedal voll durch, sondern höchstens 1/2 bis 3/4.

Damit will ich sagen, dass ich meinen Wagen so gut wie nie mit der vollen Kraft der NM belaste.

That's it!
Darum lebt die Kupplung länger.

Bei 1800 rpm Vollgas geben heisst permanent > 320 Nm auf die Kupplung!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #265
@Mega: Was hast denn du für eine Fahrschule gehabt... ;)
Ich mache es normal grad anderesherum, sprich in der Fahrschule habe ich gelernt auszukuppeln an der Ampel und wenn sie gelb wird, dann 1. Gang einlegen und losfahren. Aus Faulheit mache ich das aber sogut wie nie...
Genauso wie beim Anlassen. Da hab ich auch gelernt, dass man den Gang rausnimmt und dann ausgekuppelt den Motor startet, da hat mein Fahrlehrer sogar sehr darauf geachtet und einem eine auf die Finger gegeben, wenn man es vergessen hatte... :)

Aber egal, es ändert nichts an der Kernaussage, dass es sehr viel auf den Fahrer ankommt und bei weitem nicht nur auf das Tuning.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #266
Naja also unser Golf III 1.8 hat in 6 Jahren 320tkm gesehen und da war nix mit der Kupplung...nur die Antriebe mussten neu...aber erst bei 301.000km...

Irgendwie sind die Teile jetzt unterdimensioniert...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #267
Original von liquide
That's it!
Darum lebt die Kupplung länger.

Bei 1800 rpm Vollgas geben heisst permanent > 320 Nm auf die Kupplung!

Exakt! Je öfters man bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen Vollgas gibt desto mehr wird die Kupplung belastet. Entweder nicht ganz so viel Gas geben oder nen Gang runterschalten. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #268
@ DannyR
Aber das ist doch gerade das schöne am Diesel, keine Drehzahlorgien, aber Druck von unten :D
Nichts desto, mir reicht zu wissen was mein TS hat, brauchen... Vielleicht ist es das Problem vieler, wissen was geht, ausreitzen bis zum Ende, anderen es zeigen müssen was so kommt.
Ist es nicht viel schöner Leistung zu haben und sie gerade mal dann rauszulassen wenn es juckt?? Für mich schon. Und wenn es juckt, dann dreht sie durch, zum ;(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #269
Entweder nicht ganz so viel Gas geben oder nen Gang runterschalten.
So ist es. Und genau das ist der einzige Punkt bei meiner Fahrweise, auf den ich seit dem Zeitpunkt des Chiptunings achte.

Aber das ist doch gerade das schöne am Diesel, keine Drehzahlorgien, aber Druck von unten
Genügend Druck von unten raus hatte er doch wohl im Serienzustand auch schon...

Ich hab meinen aus dem Grund gechippt, das nutzbare Drehzahlband nach oben hin zu erweitern, dass der Druck jenseits von 3000 U/min auch noch da ist und man nicht jedesmal bei 3000 schon schalten muss, wenn man mal richtig durchbeschleunigt oder man bei 170...180 km/h aufn Pinsel geht und noch schön Druck zu spüren ist.

Wenn ich ihn zwischen 1500 und 2500 U/min fahr, dann bin ich am cruisen oder im normal fliessenden Verkehr unterwegs und wo bitte brauch ich da bei der Leistung >50% Gaspedalstellung. Find das ist selbst für nen Diesel ne Quälerei den bei 1500 voll kommen zu lassen.

Habe jetzt 38000 km auf der Uhr und seit 8000 km gechippt by Danny und bisher keinerlei Anzeichen einer rutschenden Kupplung (Bj. 04/2003) und ich hoffe das bleibt so :rolleyes:

Ich denke da gehört sicher auch ne Protion Glück dazu, die eine Kupplung verträgt eben ein paar Nm mehr, die andere eben nicht.

Gruß

SilverTopSport

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #270
Hab meinen Leon eben erst beim Seat Händler abgeholt, es war mal wieder nichts festzustellen, ich frag mich wie und was die den ganzen Tag getestet haben. Hben wahrscheinlich nicht auf mich gehört und sind nicht mit mehreren Mann Berg hoch gefahren so wie es mir das Autohaus Wrede geschildert hatte um es am besten zu testen.

Ich gehöre auch zu der Sorte, die Kupplungs-schonend fährt und 40000 von den 47000, die ich mittlerweile auf der Uhr hab bin ich Autobahn gefahren. Davon den größten Teil 130 - 140 Km/h auf der Autobahn wegen Sprit sparen und so. Und wer heizt schon gerne zur Arbeit, oder?

Naja, bei mir hilft wohl alles nichts, muß mir mal im Sommer ein paar Tage frei nehmen und nach Köln fahren ins Autohaus Wrede die alles mit Garantie und Professionalität abklären. Denen ist das Problem bekannt und die handeln wenigstens.

Gruss Sasch

Nochmal ein großes Danke an "der Bär" der mir die hoffentlich gute Seat Werkstatt in Köln empfohlen hatte, die am Telefon schon sehr kompetent und zuvorkommend rüber kamen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #271
Ich hab offenbar wirklich eine unverwüstliche Kupplung in meinem Cupra TDI. Hab jetzt die 120tkm-Marke überschritten und immer noch die Original-Kupplung drin.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #272
@ DrDebian
Vielleicht waren die Kupplungen früher echt besser und der Sparfuchs hat zugeschlagen. Preise werden ja, bei Zulieferern fast schon ohne Rücksicht auf die Qualität gedrückt X(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #273
Original von NochnLeon
@ DrDebian
Vielleicht waren die Kupplungen früher echt besser und der Sparfuchs hat zugeschlagen. Preise werden ja, bei Zulieferern fast schon ohne Rücksicht auf die Qualität gedrückt X(
Das glaube ich so langsam auch - denn von den Cupra TDI Besitzern hat sich trotz teilweise heftigen Chippens + Allrad fast niemand beschwert, und auch die ersten 150er Sport TDI´s fahren Problemlos...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #274
das mag vll auch der fall sein, aber mir kommts so vor, dass hier viele halt so die typische traktorschule besucht haben - gerade der denkfehler "ich fahr doch fast nur autobahn" zeigts ja schon - genau da benutzt man ja meist eh nur den obersten gang und drückts mal wieder aussem drehzahlkeller raus!

ich finde gerade der grosse pd/turbo macht da den unterschied, denn dieser diesel verhält sich vll doch etwas untypisch und lässt sich recht sportlich ähnlich nem benziner fahren...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #275
Original von liquide
Original von NochnLeon
@ DrDebian
Das glaube ich so langsam auch - denn von den Cupra TDI Besitzern hat sich trotz teilweise heftigen Chippens + Allrad fast niemand beschwert, und auch die ersten 150er Sport TDI´s fahren Problemlos...
Die ersten TopSports doch auch. Das mit den durchrutschenden Kupplungen ist erst so ca. 2004 losgegangen, vorher hat man hier nie von Problemen gehört.

Es wäre ganz interessant wenn die Betroffenen das Baujahr und die EZ ihres Leons hier mit angeben würden, vielleicht kann man so das ganze zeitlich eingrenzen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #276
Kupplung rutscht beim 150 TDI

Hi,

mir ist das Problem noch nicht aufgefallen.
Werde das mal beobachten.
Danke für den Hinweis.

Cu Claus

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #277
Original von Nag
das mag vll auch der fall sein, aber mir kommts so vor, dass hier viele halt so die typische traktorschule besucht haben - gerade der denkfehler "ich fahr doch fast nur autobahn" zeigts ja schon - genau da benutzt man ja meist eh nur den obersten gang und drückts mal wieder aussem drehzahlkeller raus!

Dann müsste meine Kupplung ja schon längst hinüber sein, denn ich fahre über 80% Autobahn.

Meines Wissens tritt Kupplungsverschleiss aber nur beim ein- und auskuppeln auf, im geschlossen Zustand sollte eine Kupplung bei Nominalbedingungen nicht verschleissen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #278
also ganz ehrlich
hier manchen usern zu unterstellen das sie ne falsche fahrweise bzw falsche fahrschule besucht haben finde ich bissi blöd ...
sind teilweise leute die 9-10 jahre und länger ein führerschein haben und schon mehrere 100.000 km auf der uhr haben ... schön für die leute die net des problem haben!
fakt iss es das es genau so bei gechippten wie un gechippten auftriit...
wenn seat ein auto verkauft dann muß das jeder fahren können und das auto auch aushalten... (klar bei dem einen verschleißt das schneller und bei dem anderen halt ein wenig langsamer)... soll heisen das es der fahrweise meiner frau und mir genau so stand halten muß wie die eines 65 jährigen oder eines 20 jährigen...der leon iss eben für den "weltmarkt" konzipiert und net nur für ne minderheit die meint perfekt wie gott zufahren...
ich denke das hier die diskusion ins unendliche läuft...
um wirklich urteilen zukönnen wie wir uns gegenüber seat verhalten sollten wir erstmal wirklich genau wissen wie wir hier im forum weiter verfahren...
vielleicht wäre mal ne liste mit usern die probleme haben, in verschieden bereiche (gechipt und gechipt und was halt noch interessant ist, keine ahnung fahrleistung km anzahl wie oft es aufgetreten iss bei welchem wetter) aufgegliedert, net verkehrt !?!
im moment rutscht bei mir nix durch... obwohl ich mein auto eben mehr vordere wie sonst... also kurzfristig bei unserem problem nicht abhängig von der fahrweise!! ... auf längere sicht iss der verschleiß schon höher wenn ich mehr vordere! wenn die kupplung durchrutscht dann war es bei mir egal wie ich gefahren bin ob gänge durch ziehen oder früh hochschalten immer das gleich rutschen was ja net so war das die kupplung verschlissen iss sonst würde sie ja jetzt noch rutschen und das tut sie eben nicht!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #279
Ich habe mir ja am Freitag einen TS TDI EZ 8/03 mit 25000 km auf der Uhr gekauft und habe dann die Verkäuferin und den Mech auf die Problematik der rutschenden Kupplungen hingewiesen. Die etwas genervte Antwort lautete: Ja, die können doch alle nicht Auto fahren :angry: . Ich habe dann noch etwas diskutiert mit den Seat Händlern aber unterm Strich zusammengefasst: Sie würden eine Kupplung niemals! auf Garantie wechseln. Hoffe nur dass meine Kupplung noch etwas hält *aufHolzklopf* :tongue:

so long

hitch

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #280
Hi,
wollte jetzt mal nachfragen, wo ich eine verstärkte Kupplung (Sachs) o.Ä. herbekomme und was sie kostet!? Ich werde mir nicht noch einmal diese Kupplung einsetzen lassen. Wer ist noch an einer verstärkten Kupplung interessiert? Dann machen wir ne Sammelbestellung.
Gruß
Daniel

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben