Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Genau so ist es! Ich fahre seit 17 Jahren PKW und habe schon einige Autos gehabt,aber bei keinen hatte ich Probleme mit der Kupplung! Diese...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #281
Original von André1608
also ganz ehrlich
hier manchen usern zu unterstellen das sie ne falsche fahrweise bzw falsche fahrschule besucht haben finde ich bissi blöd ...
sind teilweise leute die 9-10 jahre und länger ein führerschein haben und schon mehrere 100.000 km auf der uhr haben ... schön für die leute die net des problem haben!
fakt iss es das es genau so bei gechippten wie un gechippten auftriit...
wenn seat ein auto verkauft dann muß das jeder fahren können und das auto auch aushalten... (klar bei dem einen verschleißt das schneller und bei dem anderen halt ein wenig langsamer)... soll heisen das es der fahrweise meiner frau und mir genau so stand halten muß wie die eines 65 jährigen oder eines 20 jährigen...der leon iss eben für den "weltmarkt" konzipiert und net nur für ne minderheit die meint perfekt wie gott zufahren...
ich denke das hier die diskusion ins unendliche läuft...
um wirklich urteilen zukönnen wie wir uns gegenüber seat verhalten sollten wir erstmal wirklich genau wissen wie wir hier im forum weiter verfahren...
vielleicht wäre mal ne liste mit usern die probleme haben, in verschieden bereiche (gechipt und gechipt und was halt noch interessant ist, keine ahnung fahrleistung km anzahl wie oft es aufgetreten iss bei welchem wetter) aufgegliedert, net verkehrt !?!
im moment rutscht bei mir nix durch... obwohl ich mein auto eben mehr vordere wie sonst... also kurzfristig bei unserem problem nicht abhängig von der fahrweise!! ... auf längere sicht iss der verschleiß schon höher wenn ich mehr vordere! wenn die kupplung durchrutscht dann war es bei mir egal wie ich gefahren bin ob gänge durch ziehen oder früh hochschalten immer das gleich rutschen was ja net so war das die kupplung verschlissen iss sonst würde sie ja jetzt noch rutschen und das tut sie eben nicht!
Genau so ist es! Ich fahre seit 17 Jahren PKW und habe schon einige Autos gehabt,aber bei keinen hatte ich Probleme mit der Kupplung!
Diese Kupplung ist einfach zu schwach ausgelegt,das ist doch eindeutig :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #282
Hi,

ich hab seit ca. 30tkm ne Leistungsoptimierung von Wimmer drin und spüre nichts von einer rutschenden Kupplung....fahre allerdings sehr schonend und nicht ständig am Limit. Ich denke auch, dass es in erster Linie (MOntagsauto ausgeschlossen) auf den Fahrstil des jeweiligen Lenkers ankommt.

Cheers

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #283
ich habe ja auch seit 30tkm den chip und merkete bis vor kurzem auch nichts.

meine empfehlung - zu viert am besten leicht bergauf reisen und mal ab 2300 u/m voll beschleunigen, radio leise und die drehzahl im auge behalten....

ich denke auch das das teil zu schwach ausgelegt hat. die jetzt meinen es liegt an der fahrweise, weil sie selbst nicht das problem haben, werden sich genauso wundern wie andere hier, wenn`s plötzlich rutscht !

ich versuch jetzt erst ne neue auf garantie zu bekommen, ansonsten bin ich bei ner sammelbestellung dabei.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #284
jo genau auf die fahrweise wer lesen kann iss klar im vorteil !
ich fahre absolut vorbildlich kommt mir net mit fahrweise wenn ich des lese geh ich an die decke... ich fühle mich echt veralbert :angry:
ich denke mal leute die fachlich was dazu steuern können sollen sich bitte melden die anderen die das problem net haben net immer mit ratschlägen kommen das wir ordentlich fahren sollen und das chippen lassen sollen... wir fahren ordentlich und nicht am limit...
sind die kupplungen den verschlissen wenn se ab und an mal durchrutschen ?! meine meinung: eher nicht sonst würden se ja dauernd durch rutschen... finde ich iss fakt! wenn die kupplung verschlissen iss rutscht sie ständig bzw am anfang nur wenn hoches drehmoment ansteht durch...
das iss kein verschleiß problem der mitnehmerscheibe oder kupplungslamelle in meinen augen sondern das irgendwo was rein läuft oder sich irgend ein rückholzylinder oder was weis ich net zurückzieht oder was anderes aber kein verschleiß das die kupplung jetzt langsam fertig iss... und dann auch erstmal absolut unabhängig von chip drinnen oder net! (klar mehr leistung mehr verscheiß)...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #285
An Seat geschrieben, dass problem geschildert und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter XYZ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 11. Januar 2005.

Wir bedauern, dass die Schwierigkeiten mit Ihrem SEAT Leon Top Sport bislang nicht zu Ihrer Zufriedenheit behoben werden konnten. Ihre Veraergerung koennen wir nachvollziehen.

Von hier aus ist uns jedoch leider keine Fehlerdiagnose moeglich. Die geschilderten Schwierigkeiten sind uns zudem nicht bekannt. Die Betreuung unserer Kunden bei Beanstandungen am Fahrzeug haben wir den SEAT VertragsPartnern vor Ort uebertragen. Nur diese koennen nach Ueberpruefung des Fahrzeugs die Ursache von Beanstandungen feststellen und ueber geeignete Massnahmen entscheiden. Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis dafuer, dass eine Voraussetzung fuer eine kompetente Diagnose die Reproduzierbarkeit einer Beanstandung ist.

Sollten Sie sich weiterhin von Ihrem aktuellen SEAT VertragsPartner nicht gut betreut fuehlen, haben Sie selbstverstaendlich die Moeglichkeit, sich an einen anderen SEAT VertragsPartner Ihres Vertrauens zu wenden. Diesen finden Sie auch ueber die Partnersuche auf unserer Webseite

Mit freundlichen Gruessen

i.V. i.V.

Name 1, Name 2
Leiter Service Leitung Service Kundenbetreuung

SEAT Deutschland GmbH
Kundenbetreuung
Name 3
Starkenburgstr. 10
64546 Moerfelden

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #286
Hmm,
die Mail habe ich hier im Forum doch schon mal gesehen. :rolleyes:
Weiß jmd was die verstärkten Kupplungen kosten inkl. Einbau?
Gruß
Daniel

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #287
Original von liquide
Aufgrund vieler Probleme mit durchrutschenden Kupplungen beim 150er TDI habe ich von die Informationen für eine verstärkte Kupplung besorgt:

Die Preise sind gültig für alle 150PS TDI Pumpedüse 6-Gang mit Frontantrieb - der Allrad wird aber auch gleich sein (eventuell ein etwas höherer Montagepreis)

geändert wird:

* Druckplatte
* Mitnehmerscheibe
* Ausrücklager
* Kleinteile

672,45 Euro + Montage ~380,- Euro = ~ 1052 Euro.

Diese Kupplung hält eine Dauerlast von mindestens 460 Nm aus - Spitzenlast um einiges mehr. Es ist im Prinzip diesselbe Kupplung die ich im V6-Turbo mit 550Nm fahre.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #288
ie etwas genervte Antwort lautete: Ja, die können doch alle nicht Auto fahren . Ich habe dann noch etwas diskutiert mit den Seat Händlern aber unterm Strich zusammengefasst: Sie würden eine Kupplung niemals! auf Garantie wechseln. Hoffe nur dass meine Kupplung noch etwas hält *aufHolzklopf*

und Du hast den TS nicht dort gelassen ? - Verstehe ich nicht, Du kaufst ein Auto bei einem Händler, der Dir ins Gesicht sagt, bei einem Problem mit der Kupplung wird er Dir nicht weiterhelfen *kopfschüttel*. Ich hätte dem Händler gesagt, wenn das so ist, können sie ihren TS quer sonst wo hin schieben, dort wo's niemals Tag wird !

...und wer weiss, ob die "Fahrweise" der/s Vorbesitzer dem Ansprüchen der Kupplung genüge getan hat.

Ich denke auch, dass es in erster Linie (MOntagsauto ausgeschlossen) auf den Fahrstil des jeweiligen Lenkers ankommt.

...wir freuen uns schon auf Deine Nachricht mit der rutschenden Kuppllung :cry:

Ich mag den "Bullshit" mit der Fahrweise nicht mehr lesen. @Megaherz: siehst Du jetzt, was Du unbewusst angerichtet hast.

An Seat geschrieben, dass problem geschildert und folgende Antwort erhalten:

Einzelmeldungen an Seat werden nur Deren Textbausteine aktivieren. Ich hatte mal am Anfang dieses Threads vorgeschlagen, sich zu Organisieren, habe aber keine Rückmeldung erhalten, was den meisten wohl nicht so wichtig.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #289
Original von der_Bär

[...]

Ich mag den "Bullshit" mit der Fahrweise nicht mehr lesen. @Megaherz: siehst Du jetzt, was Du unbewusst angerichtet hast.

[...]

.

Moooment! 8)

Wer sich bzgl. meiner Gedankengänge hier angesprochen fühlt, der sollte sich, ganz ehrlich, erst einmal selber fragen, warum das wohl so ist.

Ich habe ganz bewußt keine Fahrergruppe über den Kamm geschert oder gar jmd. persönlich dadurch angegriffen.

Es ist geradezu naiv zu glauben, dass hier jeder, egal wie alt er ist und wieviel Fahr-Erfahrung er hat, über eine schonende Fahrweise Bescheid weiß. Wenn man es nie richtig lernt bzw. falsch beigebracht bekommt, dann wird´s ja auch schwer.

Ich habe überhaupt nicht in Abrede gestellt, dass hier auch ein Materialfehler bzw. die Verwendung minderwertiger Materialien Grund für die Probleme sein kann.

Mir geht es einzig um den Verschleiß. Ob er nun bei 20.000 km oder bei 120.000 km auf dem Tacho auftritt spielt finanziell immerhin eine Rolle.

Wir sollten uns aber ganz schnell von dem Gedanken verabschieden und so tun, als wären in unserem Forum ausschließlich besonnene Autofahrer.

In diesem Sinne: Nobody´s perfect ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #290
@Megaherz:

sicherlich hast Du recht, dass nicht nur besonders besonnene Autofahren hier ihre Probleme schildern. Ich lasse auch ab und zu mal die Pferdchen springen, schliesslich habe ich keinen 90Ps-TDI gekauft, sondern den 150er und die Leistung möchte ich hin und wieder mal abrufen können, ohne dass es gleich die Kupplung zerlegt.

Was ich aber "nach" Deinem Betrag vereinzelt so lese, hat meine Befürchtungen bestätigt. Manch einer, der das Kupplungsproblem nicht - oder noch nicht - hat, fühlt sich nun befähigt, unter Hinweis auf die Fahrweise mit dem symbolischen Finger auf die mit dem Fehler zu zeigen. Frei nach dem Motto - seht her, ich habe das Problem nicht, ihr seit selbst Schuld - (wobei die Krönung sicher die - nicht selbst geschriebene - Aussage des Händlers von hitch24 ist) Wir sind doch keine Hypochonder, die sich Fehler am Leòn einbilden. Und jedes Teil am Fahrzeug kann fehlerhaft sein, auch ein "Verschleissteil" wie die Kupplung.

Dass Du dies nicht beabsichtigst hast und bloss eine andere Erläuterung geben wollstest, ist mir vollkommen klar. Daher auch der Hinweis "unbewusst".

Bytheway: Hast Du die Powerbox wieder 'drin oder nicht. Ich kann mich daran erinnern, dass Du die Probleme nur mit der Box hattest, ohne waren sie weg.

Aber lassen wir das jetzt. Viel wichtiger wäre es, wenn sich die Betroffenen organisierten und mit geballter Kraft bei Seat vorsprächen, damit die Aussagen der zahlreichen hier genannten Händler entlich ein Ende finden

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #291
Original von tcb69
Hi,

ich hab seit ca. 30tkm ne Leistungsoptimierung von Wimmer drin und spüre nichts von einer rutschenden Kupplung....fahre allerdings sehr schonend und nicht ständig am Limit. Ich denke auch, dass es in erster Linie (MOntagsauto ausgeschlossen) auf den Fahrstil des jeweiligen Lenkers ankommt.

Cheers
Ich bin auch ein sehr ruhiger Fahrer und schalte nur selten über 2000 U/min. in den nächsten Gang.Ausserdem fahre ich nur AB und Landstrasse sowie habe meinen nicht geschipt.Auch mache ich mit
35 Jahren keine Ampelrennen mit schleifender Kupplung.Ich hatte in den ganzen Jahren knappe 30 Autos,aber keinen mit Rutschender Kupplung...:nene:
Und deswegen wird es bestimmt nur ganz selten an Fahrstil liegen ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #292
Original von Topsport-Power
Ich bin auch ein sehr ruhiger Fahrer und schalte nur selten über 2000 U/min. in den nächsten Gang.
Siehste, und genau das ist tödlich für die Kupplung, weil du so ständig im Bereich der absoluten Drehmomentspitze fährst. ;)

Ruhiger Fahrer != kupplungsschonend

ebenso wie

Sportlicher Fahrer != kupplungsmordend

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #293
Original von Nag
das mag vll auch der fall sein, aber mir kommts so vor, dass hier viele halt so die typische traktorschule besucht haben - gerade der denkfehler "ich fahr doch fast nur autobahn" zeigts ja schon - genau da benutzt man ja meist eh nur den obersten gang und drückts mal wieder aussem drehzahlkeller raus!

dieser meinung bin ich auch. denn wenn ich auf meinen drehzahlmesser bei 140 sachen schau, sehe ich etwa 2200 u/min (ein bisschen mehr vielleicht)... und wenn man da voll aufs gas tritt, rutscht es halt.

bei meinem hab ich das ZUM GLÜCK nicht bemerkt, obwohl ich vier mal am stück eine strecke von 1000km zurückgelegt hab und unter ziemlich verschiedenen umständen (landstrasse, autobahn >180km/h, stadt etc.) und das voll beladen. *aufsholzklopf*

und gerade in deutschland, wo es die "offenen autobahnen" gibt, wo man schnell fahren kann, beschleunigt man gut und gerne von 80 auf 200 und das im 5. und 6. gang.

hier in der schweiz ist es, denk ich mal, weniger tragisch, da man sich hier ob man will oder nicht an die 120 sachen halten muss und nicht beschleunigungsorgien von 120-200 durchzieht.

ich bin mit meiner kupplung glücklich und zufrieden und hoffe, dass das so verbleibt (auch nach dem tuning von biturbo) *aufsholzklopf* :D

drücke mir sowohl auch euch die daumen wegen der kupplung :)

gruss
haris

@nag
danke nochmal ;)

@hitch24
glückwunsch zum löwen. da wird ja die bündner-fraktion grösser ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #294
dieser meinung bin ich auch. denn wenn ich auf meinen drehzahlmesser bei 140 sachen schau, sehe ich etwa 2200 u/min (ein bisschen mehr vielleicht)... und wenn man da voll in die eisen tritt, rutscht es halt.

hast Du nicht vielleicht das Pedal verwechselt :D

Wenn ich bei 140 km/h "voll in die Eisen" trete, rappelt höchstens dass ABS ;) die Kupplung "tut" ganichtnich rutschen ;)

anyway: Wenn ich bei 140 km/h auf der Bahn im 6ten vollgas gebe und sie rutscht durch, ist sie defekt. Kann sie das nicht ab, ist sie fehlerhaft und für den Motor falsch ausgelegt -> Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzfall.

Siehste, und genau das ist tödlich für die Kupplung, weil du so ständig im Bereich der absoluten Drehmomentspitze fährst.

ebenso wie

hmm, da könnte schon was 'dran sein, wenn die Kupplung immer im Maximaldrehmoment betrieben wird, wird sie härter gefördert. Aber: s.o. Kann sie das nicht ab, ist sie fehlerhaft und für den Motor falsch ausgelegt -> Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzfall.

Ansonsten müsste Seat in der Betriebsanleitung des TS TDI schreiben "Achtung, wg. vorzeitigen Kupplungsverschleiss nicht unter 3000 rpm schalten. Missachtung dieses Gebots führt zum Verlust der Gewährleistung"

Daran glaubt Ihr wohl selbst nicht wirklich, oder ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #295
Original von der_Bär
dieser meinung bin ich auch. denn wenn ich auf meinen drehzahlmesser bei 140 sachen schau, sehe ich etwa 2200 u/min (ein bisschen mehr vielleicht)... und wenn man da voll in die eisen tritt, rutscht es halt.

hast Du nicht vielleicht das Pedal verwechselt :D

Wenn ich bei 140 km/h "voll in die Eisen" trete, rappelt höchstens dass ABS ;) die Kupplung "tut" ganichtnich rutschen ;)

(
danke.. hab ich grad korrigiert :) :baby:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #296
@haris:

Keine Ursache !

War selbstmurmelnd !

Klar, dass Du etwas anders meintest, ändert aber nichts an meiner Bewertung. Aber durch Missverständnisse sind schon Kriege entstanden !

Alternative Lösung:

Wäre es nichtg möglich - z.B. durch OBT - die Drehmomentspitze abzumindern, d.h der Anstieg kommt früher - z.B. 1500 rpm - und erreicht seinen Max-Wert später - z.B. 2500 bis 2700 rpm - Das würde zwar ein paar Zentel im Duchzug kosten, aber günstiger als eine neue Kupplung sein - zumindest nach der Garantiezeit.

Mann muss sich ja ein paar Gedanken machen wg. später und wenn Seat D nicht reagieren mag.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #297
Original von MikeDC
Ich bin auch ein sehr ruhiger Fahrer und schalte nur selten über 2000 U/min. in den nächsten Gang.
Siehste, und genau das ist tödlich für die Kupplung, weil du so ständig im Bereich der absoluten Drehmomentspitze fährst. ;)

ebenso wie

Habe bisher gott sei dank noch keine probleme mit der Kupplung *auf Holz klopf*.
Also das mit der ständigen absoluten Drehmomentspitze ist so nicht ganz richtig!
Berg auf ok, aber auf dem Ebenen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus! Wenn man aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigt dann ist es wieder egal ob Berg oder Ebene!

Also ich fahre meinen auch im Alltag maximal bis 2000 rpm und dann schalte ich hoch! Man höhrt auch, je nach dem wie der Motor läuft ob ein hohes Drehmoment anliegt oder nicht!

Hier mal noch etwas zum treten oder nicht treten der Kupplung an einer Ampel!

Man beachte den punkt Wichtig!

Also @Megaherz hat somit gar nicht so unrecht!

leon-racer

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #298
Original von der_Bär

Alternative Lösung:

Wäre es nichtg möglich - z.B. durch OBT - die Drehmomentspitze abzumindern, d.h der Anstieg kommt früher - z.B. 1500 rpm - und erreicht seinen Max-Wert später - z.B. 2500 bis 2700 rpm - Das würde zwar ein paar Zentel im Duchzug kosten, aber günstiger als eine neue Kupplung sein - zumindest nach der Garantiezeit.

laut BiTurbo geht das. ich werde das tuning bei ihm machen und sehr wahrscheinlich werden wir es so machen, dass das drehmoment bei 1800 u/min der serie (320nm) oder sogar weniger entspricht. (max. drehmoment bei serie: 320nm bei 1800 u/min)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #299
Original von MikeDC

ebenso wie

Die Drehmometspitze liegt so bei 1900-2000 U/min. und da ich bei ca.
1700-1800 hochschalte,liege ich doch darunter,oder nicht?
Aber egal,ich habe meinen Wagen heute aus der Werkstatt geholt,mit einer neuen Kupplung :D
Und siehe da,es lag nicht an der Kupplung :astonished:sondern der Simmering war undicht.Und da der Wagen noch bis Ende Februar Garantie hat,habe ich sie ohne Probleme gewechselt bekommen :)) ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #300
Original von MikeDC

ebenso wie

Die Drehmometspitze liegt so bei 1900-2000 U/min. und da ich bei ca.
1700-1800 hochschalte,liege ich doch darunter,oder nicht?
Aber egal,ich habe meinen Wagen heute aus der Werkstatt geholt,mit einer neuen Kupplung :D
Und siehe da,es lag nicht an der Kupplung :astonished:sondern der Simmering war undicht.Und da der Wagen noch bis Ende Februar Garantie hat,habe ich sie ohne Probleme gewechselt bekommen :)) ;)

wie simmerring? tropfte irgendwie öl oder so heraus auf die kupplungseinheit? (komm da nicht so ganz draus und würde gerne wissen wie das funktionierte ;) )

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben