Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @bär: es war vll etwas pauschalisierend und provizierend geschrieben, aber irgendwo trifft es schon zu. ich mein, wenn du schon so ein...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #301
@bär:
es war vll etwas pauschalisierend und provizierend geschrieben, aber irgendwo trifft es schon zu.
ich mein, wenn du schon so ein drehmomentmonster gefahren bist und es da keine probs gab oder ein beispiel bringst, dann wäre mein argument entkräftet.

fakt ist aber, dass z.b. mitsubishi auf die evokupplung genauso keine garantie gibt, weil es ein verschleissteil ist und die jungs sind da teilweise schon bei unter 20tkm am weinen ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #302
Ja genau,wenn der Simmering undicht ist,kommt Oel auf der Kupplung
die dann eben Rutscht..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #303
@topsport-power

danke...
wieder was dazugelernt :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #304
@bär:
es war vll etwas pauschalisierend und provizierend geschrieben, aber irgendwo trifft es schon zu.
ich mein, wenn du schon so ein drehmomentmonster gefahren bist und es da keine probs gab oder ein beispiel bringst, dann wäre mein argument entkräftet.

fakt ist aber, dass z.b. mitsubishi auf die evokupplung genauso keine garantie gibt, weil es ein verschleissteil ist und die jungs sind da teilweise schon bei unter 20tkm am weinen

Netter Versuch, einen TS TDI mit einem Reiskocher wie dem Mitsubishi EVO zu vergleichen.

Trotzdem jeder Hersteller, der mir einen Wagen verkauft, bei dem bei "normalen" Verkehrsbetrieb bereits bei ca. 40 bis 50tkm die Kupplung den Antriebskräften nicht mehr gewachsen ist, verkauft einen "fehlerbehafteten" Wagen. Auch "Verschleissteile" müssen so ausgelegt sein, dass sie eine gewisse Zeit halten. Für eine Kupplung kalkuliere ich mal eine Laufleistung von 100 bis 150tkm. Teilweise erreichen unsere Leòn mit dem TDI ja auch problemlos diese Laufleistung, zumindest bei den älteren Cupra TDI.

Klaro, fahre ich regelmäßig auf der "Nordschleife", häufige "Kavalierstarts" oder z.B. häufiger Anhängerbetrieb, dann hält die Kupplung nicht so lange. Niedertouriges Fahren mit einem Diesel-TDI, für den die Motoren sogar durch das frühe Drehmoment ausgelegt sind, kann und darf nicht zu vorzeitigem Kupplungsverschleiss führen. Wenn ja, liegt ein Kontruktionsfehler vor, nichts anderes. Es auf ein "Fahrverhalten" des Anwenders, d.h. Besitzer zu schieben, heisst in meinen Augen von eigenem Fehlverhalten - des Herstellers - abzulenken.

@Topsport-Power: Simmerring, na klar, kann passieren.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #305
tjo die reiskocher erreichen mittlerweile in den meisten bereichen leider eine höhere qualität als die gute deutsche (teuer=wert?)wertarbeit...

und wie lange eine kupplung für dich halten muss und wie lange der hersteller dafür garantieren muss, sind 2 verschiedene paar stiefel, tut mir leid :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #306
Original von haris
Original von der_Bär
Alternative Lösung:
Wäre es nichtg möglich - z.B. durch OBT - die Drehmomentspitze abzumindern, d.h der Anstieg kommt früher - z.B. 1500 rpm - und erreicht seinen Max-Wert später - z.B. 2500 bis 2700 rpm - Das würde zwar ein paar Zentel im Duchzug kosten, aber günstiger als eine neue Kupplung sein - zumindest nach der Garantiezeit.
laut BiTurbo geht das. ich werde das tuning bei ihm machen und sehr wahrscheinlich werden wir es so machen, dass das drehmoment bei 1800 u/min der serie (320nm) oder sogar weniger entspricht. (max. drehmoment bei serie: 320nm bei 1800 u/min)

Und das ist meiner Meinung nach die einzige Sinnvolle Lösung des Problems. Beim Chiptunen die Drehmomentspitze etwas entschärfen (auf jedenfall nicht erhöhen) - und dafür obenrum wesentlich mehr Druck - und somit auch mehr Leistung.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #307
Original von liquide
Original von haris
Original von der_Bär
Alternative Lösung:
Wäre es nichtg möglich - z.B. durch OBT - die Drehmomentspitze abzumindern, d.h der Anstieg kommt früher - z.B. 1500 rpm - und erreicht seinen Max-Wert später - z.B. 2500 bis 2700 rpm - Das würde zwar ein paar Zentel im Duchzug kosten, aber günstiger als eine neue Kupplung sein - zumindest nach der Garantiezeit.
laut BiTurbo geht das. ich werde das tuning bei ihm machen und sehr wahrscheinlich werden wir es so machen, dass das drehmoment bei 1800 u/min der serie (320nm) oder sogar weniger entspricht. (max. drehmoment bei serie: 320nm bei 1800 u/min)

Und das ist meiner Meinung nach die einzige Sinnvolle Lösung des Problems. Beim Chiptunen die Drehmomentspitze etwas entschärfen (auf jedenfall nicht erhöhen) - und dafür obenrum wesentlich mehr Druck - und somit auch mehr Leistung.

so wird es BiTurbo (Jannis) bei mir auch machen. wir werden die drehmomentkurve bei ca. 1800rpm herabsetzen. von mir aus auf ca. 300Nm oder auch nen bissl weniger. dafür dann ab 2500rpm wesentlich mehr druck.

achim, was sagst du dazu, du als reiter der ps- und drehmomentwelle :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #308
Mein örtlicher zweiter Garagist des Vertrauens in Chur / GR bietet nun auch Chiptuning per OBD an, die Werte bei ihm vom TDI sind 185 PS und 400 nm für SFr. 1'010.--. Und Chur ist ziemlich genau 14 km weg. ;)

PS.: Lacuna-Garage, ja.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #309
Original von Mirco
Mein örtlicher zweiter Garagist des Vertrauens in Chur / GR bietet nun auch Chiptuning per OBD an, die Werte bei ihm vom TDI sind 185 PS und 400 nm für SFr. 1'010.--. Und Chur ist ziemlich genau 14 km weg. ;)

OT:
lacuna chur?
OT aus

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #310
Original von haris
Original von liquide

so wird es BiTurbo (Jannis) bei mir auch machen. wir werden die drehmomentkurve bei ca. 1800rpm herabsetzen. von mir aus auf ca. 300Nm oder auch nen bissl weniger. dafür dann ab 2500rpm wesentlich mehr druck.

achim, was sagst du dazu, du als reiter der ps- und drehmomentwelle :D

Wie oben geschrieben die eintig sinnvolle Lösung. Und obenrum richtig Druck und Leistung - damit kannst du dann auch mit nem TDI Sportlicher fahren.
Bei mir liegen bei 3000 rpm 550 Nm an - aber meine Kupplung ist auch verstärkt. Abgesehen davon sind 550NM bei 3000rpm nicht so schädlich wie 400Nm bei 2000rpm.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #311
@Topsport Power
Ich kann das einfach nicht glauben mit dem undichten Simmerring. Wenn der Simmerring undicht wäre, würde die Kupplung doch fast immer rutschen und nicht erst beim höchsten Drehmoment. Sehe ich das falsch, wer kann mich belehren.
Ist die Kupplung denn fast immer durchgerutscht oder hat die Werkstatt dir das nur verklickert ???

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #312
Original von HappyHour
@Topsport Power
Ich kann das einfach nicht glauben mit dem undichten Simmerring. Wenn der Simmerring undicht wäre, würde die Kupplung doch fast immer rutschen und nicht erst beim höchsten Drehmoment. Sehe ich das falsch, wer kann mich belehren.
Ist die Kupplung denn fast immer durchgerutscht oder hat die Werkstatt dir das nur verklickert ???
Mit den Rutschen wurde immer mehr,kommt auch darauf an,wieviel Oel
auf der Kupplung Tropft.Was da genau passiert,weiss ich auch nicht nur bin ich froh,das ich eine neue drin habe :))
Hoffentlich habe ich jetzt auch für eine lange Zeit ruhe damit.. ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #313
@HappyHour,Topsport-Power:

wir sollten es glauben, dass es bei TSP am Simmerring lag oder meint Ihr, seine Werkstatt hat Seat berichtet, Simmerring defekt, daher Kupplungswechsel erforderlich 8)

Halte ich für wenig wahrscheinlich........ :baby:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #314
Also ich kann dazu nur sagen ich fahre mit meinem 150PS Boliden nicht gerade "schonend", aber der hat jetzt 25Tkm und jedemenge mit Blitzstarts und aufm Nürburgring gelassen, und nicht einmal an meine Kupplung gemuchst!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #315
Original von der_Bär
@HappyHour,Topsport-Power:

wir sollten es glauben, dass es bei TSP am Simmerring lag oder meint Ihr, seine Werkstatt hat Seat berichtet, Simmerring defekt, daher Kupplungswechsel erforderlich 8)

Halte ich für wenig wahrscheinlich........ :baby:

Ja, du hast ja recht, bin nur ein bisschen skeptisch geworden was Seat Werkstätten angeht, ist halt so wenn einem so oft selbst negatives widerfährt.
Dafür gibt es im Gegensatz auch wieder Top Vertragspartner.
Man darf halt nicht alle über einen Kamm schären. Viel Glück an Topsport Power mit der neuen Kupplung.

Gruss Sasch

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #316
@alle
Die, die mitlerweile eine neue Kupplung bekommen haben, wurde euch die Alte mal gezeigt?
Und für die, bei denen es bevor steht, fragt doch einfach mal eure Freundlichen ob, wenn sie nicht eingeschickt werden muss, er sie euch aushändigt!
Denn dann kann man die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen und herausfinden ob die Qualität der Beläge oder des Automaten wirklich so schlecht sind!
Denn, wenn wir in dieser Sache gegen Seat vorgehen wollen, so haben wir wenigstens was in der Hand!
Wer weis, wenn das über erinen Händler läuft, was da noch so alles gemunkelt wird!

Gruß
leon-racer

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #317
also so weit ich weiss müssen die händler bei einem garantiefall das alte teil zurück an seat schicken, damit seat denen das bezahlt.
aber nen blick drauf werfen sollte eigentlich drin sein. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #318
Original von liquide
Bei mir liegen bei 3000 rpm 550 Nm an - aber meine Kupplung ist auch verstärkt. Abgesehen davon sind 550NM bei 3000rpm nicht so schädlich wie 400Nm bei 2000rpm.

Das musst du mir jetzt aber noch erklären... ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #319
Ob es sich schon so stark rumgesprochen hat mit der Kupplung von 150 PS TDI?
Bei Ebay kann man sich jetzt eine neue kaufen,ab 1 Euro oder für
sofort kauf 239 Euro.. :astonished: ?( :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #320
Hallo Leute,

das gleiche Prob. mit der Kupplung kenn ich auch. 20000 km mit gechipten Motor. Bogonnen hat das Problem bei ca. 10000. Nun habe ich eben mal meinen freundlichen Seat Händler angerufen. Der Chip hat Ihn herzlich wenig interessiert. Nun wird die Kupplung nächste Woche gecheckt und sollte sie wirklich im Eimer sein, dann gibts auf Garantie ne neue. Das nenn ich mal Kulanz! Ich werde berichten, wie die Geschichte dann zum Schluss ausgegangen ist!

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben