Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, ich kann mich jetzt wohl auch dem Club anschließen. Bei mir fängt jetzt auch die Kupplung ab dem 4 Gang aufwerts an zu rutschen. So wie...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #341
Servus,

ich kann mich jetzt wohl auch dem Club anschließen. Bei mir fängt jetzt auch die Kupplung ab dem 4 Gang aufwerts an zu rutschen.

So wie es ausschaut bin ich wohl auch einer der wenigen, die dieses Problem mit dem 130 PS TDI haben. Mein Toledeo is gerade erst 1 Jahr und 6 Monate alt und hat knapp über 50.000 km (zum größten Teil Autobahn) runter.

Ich werde die Sache mal beobachten und nächste Woche mal in der Werkstatt vorbei schaun.

Grüße
Rebirthl

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #342
rutschen

so, jetz kann ich auch mitreden. hatte es letzte woche bemerkt. es war draussen feucht (salzwasser) und es war ca -5 grad. im 5 gang bei ca 2000 umin. habs dan bei der rückfahrt nochmals versucht und ist wieder aufgetretten. ich bin mal gespannt ob's bei wärmeren temperaturen wieder auftretten wird.... hoffe mal nicht. wenn ja dann wäre ich an einer sport-kupplung auch interessiert.
btw, gehe diese woche zur inspektion und werde das mal sagen...bin auf die antwort gespannt...

gruss phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #343
Original von haris
Original von josi
Hallo Leute,

das gleiche Prob. mit der Kupplung kenn ich auch. 20000 km mit gechipten Motor. Bogonnen hat das Problem bei ca. 10000. Nun habe ich eben mal meinen freundlichen Seat Händler angerufen. Der Chip hat Ihn herzlich wenig interessiert. Nun wird die Kupplung nächste Woche gecheckt und sollte sie wirklich im Eimer sein, dann gibts auf Garantie ne neue. Das nenn ich mal Kulanz! Ich werde berichten, wie die Geschichte dann zum Schluss ausgegangen ist!

@josi

versteh ich dich richtig. begonnen hat das ganze bei 10000km mit SERIEN-leistung? und jetzt hast du mittlerweile 20000km MIT chip abgespult?

coolen händler hast du da :)

So, habe die neue Kupplung drin. Problem behoben, fährt 1a. Habe mir die alte Kupplung zeigen lassen. Kein Verschleiß erkennbar. Nichts. der Meister konnte sich das auch nicht so recht erkllären. Mal schauen, wielange diese kupplung mitspielt...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #344
Original von haris
Original von Topsport-Power
Original von diavolo
Nein, ich bin nicht wie ein Verrückter gefahren, eher im Gegenteil. Ich fahre den Wagen immer konsequent warm und meistens gebe ich immer nur 3/4-Gas, das reicht völlig aus und der Verbrauch ist gigantisch (selten mehr als 6,2 Liter)

Gruß diavolo
Alter Heizer,ich fahre meinen mit 5,6 liter.. :D :rolleyes: ;)

OT ein:
kennt ihr auch höhere geschwindigkeiten wie 50-60km/h im 3./4. gang? :D ;)
JO,80-90km/h im 5./6. Gang.. :D:megasmile: ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #345
So, habe die neue Kupplung drin. Problem behoben, fährt 1a. Habe mir die alte Kupplung zeigen lassen. Kein Verschleiß erkennbar. Nichts. der Meister konnte sich das auch nicht so recht erkllären. Mal schauen, wielange diese kupplung mitspielt...

Und ihr seid euch sicher, dass nicht durch irgendein Lager irgendein Schmiermittel auf die Kupplung geraten ist?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #346
hi.
das würde mich jetzt auch mal interessieren. die kupplung wurde also getauscht und bei der alten ist kein verschleiss erkennbar? da stellt sich doch die frage ob es überhaupt an der kupplung liegt. muss es aber ja in irgendeiner weise, weil es jetzt weg ist.

@ josi:

halt uns bitte auf dem laufenden wie es mit der neuen kupplung läuft.

meine rutscht nach wie vor immer wieder durch und was mich am meisten nervt ist, dass das eine ah dir das erzählt und die anderen wieder was ganz anderes.

wer kann mir denn mal ein ah mit gutem service empfehlen? sollte im raum trier oder osnabrück sein. habs schon bei ein paar ah´s versucht, aber die haben entweder gesagt, dass da mit kulanz bzw garantie nix zu machen ist oder der vorführeffekt hat zugschlagen. bin langsam echt am verzweifeln. ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #347
wow, gestern abend (1 grad, feucht) rutschte meine sogar im 3 durch. unglaublich. warum kann das so plötzlich auftreten? bis letzte woche hatte ich das noch nie. und jetz am laufmeter... meine werkstatt hatt was von entlüfften gesagt. bin mal gespannt was die rausfinden...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #348
Update

Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

Vorletzten Freitag bin ich morgens um 4 Uhr nach Frankfurt und nachmittags wieder zurück gefahren (mit einer Tankfüllung, knapp 1000 km :D).

Morgens ist mir die Kupplung einmal kurz durchgerutscht, aber nicht mehr mit einem Drehzahlsprung von ca. 500 Umdrehungen, sondern höchstens 200-300 Umdrehungen.

Das kann IMHO mittlerweile nicht an der Kupplung selber liegen, sondern da muß irgendetwas auf die Kupplung tröpfeln in Verbindung mit bestimmten Temperaturen.

Es kann ja nicht angehen, dass Kupplungen getauscht werden und nach dem Tausch der Werkstattmeister sagt, die alte Kupplung sehe noch aus wie neu.

Vielleicht kann mal ein Technikfreak dazu ein paar Äußerungen machen. Gibt es bei der Kupplung nicht Geber- und Nehmerkomponenten? Bin da nicht so bewandert...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #349
@Megaherz: Tja, liegt wohl doch nicht an der Fahrweise :tongue: Aber alle Achtung 1000km mit 55 L, dass schaffe ich nicht :baby:

Möglicherweise kondensiert in der Kupplung be niedrigeren Temperaturen und hoher Luftfeuchte "was", das für das "Rutschen" sorgt - ist nur so 'ne Idee :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #350
Original von der_Bär
@Megaherz: Tja, liegt wohl doch nicht an der Fahrweise :tongue: Aber alle Achtung 1000km mit 55 L, dass schaffe ich nicht :baby:

Möglicherweise kondensiert in der Kupplung be niedrigeren Temperaturen und hoher Luftfeuchte "was", das für das "Rutschen" sorgt - ist nur so 'ne Idee :rolleyes:
Oder die Federn der Druckplatte sind nicht stark genug und werden beim kalten Wetter noch schlapper, wodurch dann die Kupplung durchrutscht. Auf den Belägen ist dann natürlich kaum Verschleiß, bzw. kein Öl zu sehen.

Irgendjemand hatte hier im Forum doch auch schonmal das Problem, daß die Druckplatte so schwach war, daß er nach dem Abholen des neuen Fahrzeugs auf dem Weg nach Hause die Kupplungsbeläge komplett zerlegt hat. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Beläge zu Flusen zerrieben worden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #351
lässt sich das mit diesem speziellen Kupplungsproblem irgendwie auf eine Modellreihe begrenzen? Oder trifft das echt alle quer durch den Gemüsegarten?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #352
Nein, das geht quer durch alle Baujahre und Antriebskonzepte: egal ob 2WD/4WD, Bj. 02/03/04, gechippt/ungechippt.....und außerdem anscheinend auch bei den anderen Konzernmarken (Skoda/VW) :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #353
Original von mobi
Oder die Federn der Druckplatte sind nicht stark genug und werden beim kalten Wetter noch schlapper, wodurch dann die Kupplung durchrutscht. Auf den Belägen ist dann natürlich kaum Verschleiß, bzw. kein Öl zu sehen.

Irgendjemand hatte hier im Forum doch auch schonmal das Problem, daß die Druckplatte so schwach war, daß er nach dem Abholen des neuen Fahrzeugs auf dem Weg nach Hause die Kupplungsbeläge komplett zerlegt hat. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Beläge zu Flusen zerrieben worden.

Dann hast du aber die Theorie mit den zu schwachen Federn an der Druckplatte gerade selbst widerlegt, oder nicht? :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #354
Also ich glaube, dass es abhängig ist von der Luftfeucht. Bin heute morgen bei trockenem Wetter auf der AB gewesen und hatte keine Probleme. Heute Abend hat es dann geregnet und das durchrutschen hat wieder angefangen.
Was aber noch auffällig ist, wenn die Kupplung ein Paar mal durchgerutscht ist, fängt sie sich wieder.

Kann es sein, dass irgend wie Feuchtigkeit an die Kupplung kommen kann, die dann wiederum durch die Reibungshitze beim durchrutschen verdunstet?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #355
morgen geh ich mal zu meinem freundlichen.. ich muss ihn fragen, ob er schrauben für die lippe hat... und anbei werde ich ihn wegen dem kupplungsproblem fragen..

ist aber nicht sicher ob ich zeit haben werden.. bin im prüfungsstress :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #356
Ende der Spekulationen

Heute morgen war ich bei unseren freundlichen Seat-Schrauber zwecks 30k-Insp. unserer kleinen wilden (Arosa TDI).

Bei dieser Gelegenheit sprach mich der Werkstattmeister von sich aus nochmals auf das "Kupplungsproblem" an. Mittlerweile seien ihm zahlreiche TS TDI oder Toledo TDI (110kw) bekannt, die schon bei Laufleistungen von 30tkm das gleiche Problem aufgewiesen hätten. Teilweise hätten sogar Leute aus Trier bei ihm angerufen;-)
In Abstimmung mit Seat D und E (!) hätten sie jeweils die Kupplung auf "Gewährleistung" gewechselt. Fehlerursache sei die Druckplatte, die mit dem Drehmoment nicht mehr "klarkomme". Dieser Fehler, der auch bei anderen Fahrzeugen im VAG-Konzern mit dem 110er TDI (Golf IV) reihenweise auftrete, werde zurzeit im Konzern - auch bei Seat - geprüft, um ggf. dauerhaft Abhilfe zu schaffen. Ohne ein Ergebnis vorwegzunehmen, sei wohl an eine verstärkte Druckplatte gedacht, eine abschiessende Stellungnahme liege aber nicht vor.

In einem weiteren Wort äußerte er sich zu der für ihn "unverständlichen" Vorgehensweise anderer Seat-Händler, deren Kunden mit dem "Problem" vorstellig geworden seien. Orginalton war etwa: "Man kann doch nicht glauben, dass der Kunde die Werkstatt aufsucht, weil er "keine" Problem habe. Im Gegenteil, durch die detailierte Fehlerbeschreibung muss man auch ein bisschen länger suchen, bis das Problem analysiert sei". Eine einfache Nachfrage bei Seat D hätte klären können und auch müssen, dass ein Fehler vorliegt, der im Rahmen der Gewährleistung zu beheben sei.

Allerdings wies er auch darauf hin, dass die Gewährleistungs-/Kulanzsituation sich seit dem Wechsel von Seat zur Audi-Gruppe deutliche verschlechtert habe. Früher habe er in Eigenregie gewisse Reparaturen auf Kulanz vornehmen können und nunmehr verlange Seat bereits bei "kleineren" Garantie-/Kulanzfällen eine vorherige Rücksprache mit der Deutschlandvertretung. Ein Kundenfreundliches Verhalten sehe für ihn anders aus, aber da er Seat's verkaufe, müsse er sich für "seine" Kunden dem zusätzlichen Aufwand stellen. Bei ihm werde bei kein Kunde "im Regen stehen gelassen", denn nur der zufriedene Kunde komme wieder.

Also Leute, lasst Euch von Euren Händlern nicht für dumm verkaufen und akzeptiert nicht solche Äußerungen wie "das muss an der Fahrweise liegen", die ich schlicht für eine Frechheit handele. Besteht auf Euer Recht, notfalls müssen wir wirklich bei Seat organisiert vorstellig werden und Seat zu einer dem Händler vorlegbaren Stellungnahme zwingen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #357
Original von DrDebian
Original von mobi

Dann hast du aber die Theorie mit den zu schwachen Federn an der Druckplatte gerade selbst widerlegt, oder nicht? :D
Nein, eigentlich nicht. Beim vom mir geschilderten Fall war die Druckplatte halt so schwach, daß die Kupplung nicht nur ab und an mal durchrutschte, sondern während der ganzen Fahrt. Dadurch werden die Beläge natürlich so extrem belastet, daß sie sich in Wohlgefallen aufgelöst haben.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #358
Hallo @ der_Bär bei welchem Händler bist du denn, kannste mir da smal verraten?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #359
@der_bär

endlich mal ne gescheite antwort. werde mir das merken. ich hoffe nur, dass das bei mir und bei anderen nicht auftritt. bis jetzt absolut null probs mit 17000km und optimierung :D 8)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #360
*ganz fest Holz anfass*
Habe jetzt 20000 km drauf und noch Gott sei dank nichts!
Werde sehr warscheinlich bei BiTurbo auch eine Optimierung wie bei @haris durchführen lassen! Hoffe, das es das verkraftet!

@der_Bär
der Händler musst du uns echt verraten, der scheint echt noch das zu sein, was man unter einem kompetenten und freundlichen Händler versteht!

leon-racer

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben