Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ja, da hast du ja schon recht, aber in anbetracht dass bei vielen anderen ohne dies hohe leistung das gleiche problem auftritt, sollten wir doch...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #381
ja, da hast du ja schon recht, aber in anbetracht dass bei vielen anderen ohne dies hohe leistung das gleiche problem auftritt, sollten wir doch gemeinsam eine lösung suchen und finden...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #382
ich habe inzwischen selber mal im internet gesucht und einen guten beitrag gefunden...(sorry dass es grad auf einer opel-seite ist...) ist aber gut erklärt... gugst du hier unter wissenswertes:

wenn ich das so lese, dann müsste man doch sagen, dass bei unserem problem entweder die reibfläche zu wenig grip hat, oder die tellerfeder zu schwach ist. also stärkere tellerfeder rein und gut ist.... was meint ihr dazu?

gruss phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #383
Original von phil78
ja, da hast du ja schon recht, aber in anbetracht dass bei vielen anderen ohne dies hohe leistung das gleiche problem auftritt, sollten wir doch gemeinsam eine lösung suchen und finden...
Da haste natürlich recht.Das Problem hatte ich ja auch mit "nur" 320 NM :D bei km 37000.War bei mir allerdings der Simmering undicht,ist über Garantie gelaufen ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #384
Original von Topsport-Power
Original von phil78
Da haste natürlich recht.Das Problem hatte ich ja auch mit "nur" 320 NM :D bei km 37000.War bei mir allerdings der Simmering undicht,ist über Garantie gelaufen ;)

ja klar.. die kupplung wird ja auch nur dann auf garantie getauscht, wenn man angibt, dass es von einem undichten simmering kommt... ist eigentlich echt erstaunlich diese kupplung...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #385
Original von haris
Original von phil78

ja klar.. die kupplung wird ja auch nur dann auf garantie getauscht, wenn man angibt, dass es von einem undichten simmering kommt... ist eigentlich echt erstaunlich diese kupplung...
Das kann mir eigentlich ganz egal sein,was da nun wirklich mit war,haupsache ich habe ruhe :D
Ausserdem gibt es das wirklich,das auch mal ein Simmering undicht wird.. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #386
hast du eigentlich ein tuning drin oder rutschte deine mit der serienleistung schon?

ja klar, mir wäre es auch egal.. hauptsache ich bekomm ne neue.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #387
Original von haris
hast du eigentlich ein tuning drin oder rutschte deine mit der serienleistung schon?

Bei mir fing die verdammte Kupplung auch ohne Chiptuning schon bei
37000km an zu Rutschen...... ;(
Und das obwohl ich nur Langstrecke mit den Wagen fahre :(
Aber nomal ist das mit der TS TDI Kupplung wirklich nicht,das Problem bekommen hier immer mehr zu spüren X(
Ich habe schon einige Autos gehabt,aber noch nie musste die Kupplung getauscht werden :astonished:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #388
Original von haris

Bei mir fing die verdammte Kupplung auch ohne Chiptuning schon bei
37000km an zu Rutschen...... ;(
Und das obwohl ich nur Langstrecke mit den Wagen fahre :(
Aber nomal ist das mit der TS TDI Kupplung wirklich nicht,das Problem bekommen hier immer mehr zu spüren X(
Ich habe schon einige Autos gehabt,aber noch nie musste die Kupplung getauscht werden :astonished:

das mit der langstrecke ist so ein fall. meiner meinung nach ist das auch ein "kupplungskiller". stell dir mal vor, du fährst auf der AB mit 140km/h... du hast da ca. 2350rpm oder so. da liegt ja ein recht hohes drehmoment an. gibts ab und an mal vollgas.. und schon hast das problem. was für mich auch ein fall sein könnte.. sind die autobahnen bei euch in D. man fährt auf die AB und gibt von 100-200km/h gummi. mach das mal einige male in der woche...

hab mit meinem löwen jetzt 17800km runter.. davon 600km mit chip. zum glück bis jetzt absolut null probs. alles im lot und der löwe zieht wie gift.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #389
Hallo haris!
Das schöne ist ja das ich noch nicht mal viel AB am Tag fahre,das sind nur 15km und auch noch mit 120km/h Tempolimit,wo der Wagen dann
gerade mal 2000U/min hat.Ich fahre mehr Landstrasse,so in schnitt mit 100km/h,wo dann gerade mal 1700-1800 Touren anliegen ;(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #390
tach auch ;)

also ich weiss nicht.. man kann es halt nicht verallgemeinen die ganze sache. einige leute fahren mit chip und das mit mehr als 400Nm ohne probs und bei andern gibt extreme probleme schon mit dem 130PS TDI PD.
irgendwann ist ja jede kupplung am ende ihrer kräfte, aber dass schon bei 37000km (oder bei einigen schon ganz früh - fast neuwagenstatus) die kupplung rutscht, ist echt mies :angry:

es kann einfach nicht sein, dass bei 37000km die kupplung streikt. also ich würde da den leuten die hölle heiss machen... aber ganz im ernst. ich hoffe, dass das problem bei mir und anderen, die es noch nicht haben, nie auftauchen wird...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #391
Ich bin mit meinen ersten Leon 110PS TDI in 2,5 Jahren 70000km gefahren,ohne das einmal die Kupplung durchrutschte :astonished:
Na ja,ich hoffe das ich jetzt keine Probleme mehr damit haben werde und wünsche es dir und die anderen TS TDI Fahrer auch ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #392
ich hab leider nur die ersten paar beiträge gelesen aber ich habe üble befürchtungen:

hab seit jetz knapp 50 tkm drauf und seit 15 tkm einen chip mit etwa 400 nm drin.der ist allerdings abschaltbar und ich hab ihn net immer an,und nütz ihn eigentlich auch nur zum schnelleren fahren also net mit kupplung herumspielen usw.

aber anscheinden ist das alles egal den wenn ich gasgebe fährt die drehzahl ordentlich rauf und fällt dann wieder um 300 ab.wenn ich weiter draufbleib und bis 4000 und mehr dreh bleibts aber

klingt das nach rutschender kupplung?kann man da noch irgendwas machen oder wirds zeit für eine neue kupplung?wie lang kann das so weitergehen?
und zb @cupra turbo,wäre das dann ein fall für die verstärkte kupplung die "du" anbietest ?

danke für die antworten,die ich doch lieber früher als spät lesen würde ;)

lg duffy

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #393
Sachs teilnummer

Hallo.

Könnte einer von euch die Teilnummern für eine "stabiles" Sachs kopplung besorgen?

Danke!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #394
@duffyw

Jepp, dann hast du auch das Problem. Tritt das bei dir auch nur bei bestimmten Temperaturen auf bzw. vielleicht nur morgens, wenn du den Wagen noch "kalt" bewegst"?

Man kann nicht unbedingt sagen, dass nun die Kupplung komplett ersetzt werden muß, denn hier wurde ja bereits nach dem Austausch selbiger bestätigt, dass die alte Kupllung noch wie neu war. Kann also auch nur die Druckplatte bzw. Feder sein, die verstärkt bzw. getauscht werden sollte.

By the way: was kostet denn nun die Druckplatte und deren Einbau?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #396
@sondera

Da stehen nur die Gesamtpreise für verstärkte Kupplungen, ich meine aber nur verstärkte Einzelteile ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #397
Andreas, dass ist doch genau das was du meinst ;)

Das Gehäuse, etc... ist ja das von deiner originalen Kupplung. es werden nur die schwachen Elemente gegen verstärkte getauscht.

verstärkte Kupplung beim 150er TDI von (nur 150PS TDI Pumpedüse 6-Gang mit Frontantrieb)

geändert wird:

* Druckplatte
* Mitnehmerscheibe
* Ausrücklager
* Kleinteile

672,45 Euro + Montage ~380,- Euro = ~ 1052 Euro.

Diese Kupplung hält eine Dauerlast von mindestens 460 Nm aus - Spitzenlast um einiges mehr.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #398
Achim, das ist es nicht ;)

Ich meine die Originalteile.... 8)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #399
Òh :O
...was willste denn mit Originalteilen ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #400
Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben