Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe jetzt 18000 runter und bekomme am Montag eine neue Kupplung eingebaut auf Garantie,mein Autohaus ist da ziemlich Kulant,meinten zwar...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #421
Ich habe jetzt 18000 runter und bekomme am Montag eine neue Kupplung eingebaut auf Garantie,mein Autohaus ist da ziemlich Kulant,meinten zwar wegen dem Chip würde sie rutschen(wird auch o sein) aber sie haben nix gemerkt das da einer eingebaut ist. Bin schon seit jahren dort Kunde und es ist mein 3 Wagen den ich da gekauft hab.Außerdem bekomme ich ein neues Getriebe(werde ich am Montag erfahren) da ich seit anfang an Probleme mit dem 2. Gang hatte. Habe das schon zich mal bemängelt, wurde immer neu eingestellt aber hat nix genützt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #422
150er Sport TDI - auch erwischt

Original von liquide
und auch die ersten 150er Sport TDI´s fahren Problemlos...

Leider nein, seid 1 Woche und 51Tkm hat es mich auch erwischt.

Offensichtlich ein Problem beim kalten Motor, und offensichtlich bisher nur bei Regen.

Kann die Luftfeuchtigkeit an die Kupplung ? Oder ist die hermetisch gekapsel ?

Ich hatte in meinen rund 30 Autojahren nie einen Kupplungsschaden, auch wenn die Kisten 150Tkm auf dem Buckel hatten. Fahrstil kann also kaum die Ursache sein - naja, 320 bezahlte Nm will man halt gelegentlich mal nutzen, Verglasen wäre sicher zu früh, bei 100Tkm dagegen nicht ausgeschlossen...

Einziger Kupplungsfehler war ein Frühschaden bei einem Passat auf Garantie, da war die Hydraulik defekt und ich konnte beim rückwärts ausparken nicht mehr auskuppeln. Nur die Handbremse hat den Aufprall verhindert, weil ich auf den Pedalen voll verwirrt war....
Auskuppeln durch Hydraulikfehler halte ich daher für unwahrscheinlich.

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #423
Moin.
Bin nun auch einer der Betroffenen mit rutschender Kupplung. Topsport 110 KW/ 20tkm gechippt von Danny seit rund 2oookm mit dem ich sag mal "Standardtuning" also nicht extra nochmal geändert. War gestern abend das erste Mal, rutscht wie so oft berichtet im vierten Gang so ab 2500 Umdrehungen. Geregnet hats auch, weiß noch nich obs trocken auch rutscht, muß nachher mal noch bissel rumkurven. In der Werkstatt war ich auch noch nich deswegen aber ich fürchte da wird bei mir nix gehen won wegen Garantie oder Kulanz weil die wissen das ich gechippt bin und die bisher immer äußerst korrekt waren( is ja sicher kein Fehler, wird halt immer alles sehr teuer). Also wollt ich mal erfragen wie das so is mit der verstärkten Kupplung. Die von TBS soll ja wohl die günstigste sein und auch das größte Drehmoment aushalten. Hat da schon wer Erfahrungen bezüglich Lebensdauer und Komfort?
Auf der Homepage von denen hab ich nix gefunden, muß ich wohl anrufen. Schicken die die Teile auch in meine Werkstatt weil ich keine Lust hab ins Ruhrgebiet zu tingeln? Oder hat jemand eine gute Adresse im Münchner Raum für mich?
*Spam an* Gottverdammt, der Karren macht mich arm, hab schon für den Stahlunterfahrschutz 350 Euro gezahlt weil der Halter geändert werden mußte und es trifft hier auch sicher keinen der ne neue Kupplung aus der Portokasse zahlen könnte.*Spam aus*

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #424
Wie schnell wirds schlimmer ?

Wir Armen ;( ;( ;( ;( ;(

Mich würde interessieren, wie lange der Zustand sich verschlimmert bis man dann tatsächlich liegenbleibt bzw. wegen andauernd schleifender Kuplung endgültig in die Werkstatt muß. Die ersten Postings liegen ja schon einige Monate zurück.

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #425
RE: Wie schnell wirds schlimmer ?

Original von Opa
Wir Armen ;( ;( ;( ;( ;(

Mich würde interessieren, wie lange der Zustand sich verschlimmert bis man dann tatsächlich liegenbleibt bzw. wegen andauernd schleifender Kuplung endgültig in die Werkstatt muß. Die ersten Postings liegen ja schon einige Monate zurück.

Gruß,
Michael

Meine verstärkte Kupplung ist bereits seit 6 Wochen bei Sachs bestellt und soll nun Mittwoch endlich kommen.

So lange fahre ich jetzt schon mit mehr oder weniger schleifender Kupplung rum.

Seit 2 Tagen habe ich ein besorgniserregendes metallisches Dröhnen beim Beschleunigen im 6.Gang.Ich denke mal jetzt ist die Kupplung richtig runter hört sich gar nicht gut an.

In der Zeit bin ich ca 3000km gefahren.Ich hoffe das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #426

Original von KmKiller
Meine verstärkte Kupplung ist bereits seit 6 Wochen bei Sachs bestellt und soll nun Mittwoch endlich kommen.

Seit 2 Tagen habe ich ein besorgniserregendes metallisches Dröhnen beim Beschleunigen im 6.Gang.Ich denke mal jetzt ist die Kupplung richtig runter hört sich gar nicht gut an.

In der Zeit bin ich ca 3000km gefahren.Ich hoffe das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

dann würd ich schonmal ein neues schwungrad bestellen...

das dürfte mit sehr großer wahrscheinlichkeit verglüht sein...:(

@ opa

wenn die kupplung dauerhaft schleift so schnell als möglich zur werkstatt!
der verglüht sonst das schwungrad! und das ist nicht billig! (Kostenpunkt beim ARL-Motor ca. 500€!)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #427
War heut beim freundlichen Autohaus.
Komme rein, sage Kupplung schleift, Meister sagt haben wir öfter. Frag ich nach Kosten, verweise auf 20000 km und nicht mal ein Jahr alt das Auto sagt er nix Garantie, nix Kulanz - halbes Jahr und 10000km wäre Gewährleistung ansonsten selber blechen da Verschleißteil. Kulanzregelung wäre von Seat/VW diesbezüglich auch zurückgenommen worden also heißt es selber blechen. Das das nicht sehr koscher ist dürfte klar sein. Naja.
Jedenfalls wollen se mir ne Kupplung von Fichtel&Sachs einbauen( 460NM, schätze is dieselbe wie Balduin hat) für rund 1000 Euro( eventuell nen Fuffi weniger). Lieferzeit konnte er noch nicht sagen weil da wohl irgendein Teil grad nicht lieferbar ist, er wollt da nochmal rumtelefonieren aber mit etwas Glück krieg ich die Kupplung innerhalb von 2-3 Tagen. Ich berichte dann nochmal wenn ich sie drinhab( die Kupplung im Auto*grins*).
Wegen dem Schwungrad meinte der Meister das wäre nicht so wild, das könnte man abziehen.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #428
digit-power

hi at all

just for you information:

habe soeben mit digit-power telefoniert. die sagten mir, dass man (sofern schwungrad und reibscheibe noch i.o sind) nur die Druckplatte (ausgelegt für 450 NM) wechseln müsse. Die Kostet bei denen 520.- Franken. Total Einbau der Druckplatte 1600.-- franken.
Reibscheibe original kostet ca 320.- franken.

Auch an andern Orten (Autoteil-Importeuren) Kostet die Druckplatte 520.-- Franken....

ich werde mal noch weiter suchen....

gruss

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #429

Original von Cupra-Turbo
Original von KmKiller

dann würd ich schonmal ein neues schwungrad bestellen...

das dürfte mit sehr großer wahrscheinlichkeit verglüht sein...:(

@ opa

wenn die kupplung dauerhaft schleift so schnell als möglich zur werkstatt!
der verglüht sonst das schwungrad! und das ist nicht billig! (Kostenpunkt beim ARL-Motor ca. 500€!)

Das befürchte ich auch aber was soll man machen wenn man das Auto jeden Tag braucht und immer wieder auf einen neuen Liefertermin vertröstet wird.Ich könnte kotzen das ich nicht gleich die originale wieder verbaut haben lasse.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #430
Neue Lage bei mir - bei Fichtel&Sachs ist die Druckplatte nicht vor April lieferbar, die anderen Teile aber sofort. Allerdings hat mir meine Werkstatt ein Top Angebot gemacht - sie reparieren/tauschen meine Serienkupplung übermorgen für 0,-Euro wenn ich die verstärkte Kupplung über sie bestelle und dort dann im April einbauen lasse( rund 1000 Euro). Find ich wahnsinnig kulant dafür das sie vorher alles was in Richtung kostenlos/günstiger ging abgelehnt haben. Also mal ein fettes Dankeschön ans Autohaus Schneider in Berglern.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #431
Original von hyrican
Neue Lage bei mir - bei Fichtel&Sachs ist die Druckplatte nicht vor April lieferbar, die anderen Teile aber sofort. Allerdings hat mir meine Werkstatt ein Top Angebot gemacht - sie reparieren/tauschen meine Serienkupplung übermorgen für 0,-Euro wenn ich die verstärkte Kupplung über sie bestelle und dort dann im April einbauen lasse( rund 1000 Euro). Find ich wahnsinnig kulant dafür das sie vorher alles was in Richtung kostenlos/günstiger ging abgelehnt haben. Also mal ein fettes Dankeschön ans Autohaus Schneider in Berglern.

hyrican

also ich find das irgendwie bullshit... sorry, aber dann hätten sie ja alles auf kulanz machen können und fertig... na ja der kunde ist wohl nicht der könig.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #432
@haris
seh ich genauso - aber wenn hyrican dringend ne kurzfristige lösung gebraucht hat, ist ihm mit dieser regelung sicherlich geholfen.

schneider in berglern würde ich deshalb trotzdem nicht so loben - da die kunden mit ihrem AH-Chiptuning (chip4power) wegen kupplungsproblemen auf die 6 Monate bzw. 10tkm verweisen !!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #433
Original von haris sorry, aber dann hätten sie ja alles auf kulanz machen können und fertig... na ja der kunde ist wohl nicht der könig.
Man möge nicht vergessen das Seat bei dieser Geschichte keinen Cent zahlt( außer die Werkstatt dreht was aber das werden die mir kaum auf die Nase binden). Nach Lage der Dinge( die verstärkte Kupplung krieg ich ja jetzt nich wegen der Lieferschwierigkeiten, 2 Monate mit schleifender Kupplung kann ich nich) hätte ich jetzt ne Serienkupplung zahlen müssen und wenn die den Bach runtergeht( was sie sicher tut wenn ich mir den Thread so anschau*grins*) dann nochmal die verstärkte Kupplung. So zahl ich nur die verstärkte Kupplung und krieg derweil für lau ne neue. Das is nich kulant? Na ich weiß ja nich was du für Ansprüche hast.
Übrigens hab ich den Leon nicht mal dort gekauft sondern von privat, imho spricht sowas im allgemeinen auch noch gegen Kulanz.

Über das Chiptuning von Schneider kann ich nicht viel sagen außer das Schneider die Chips von chip4power bezieht und einbaut, soweit ich weiß ohne Modifikationen. Damit läge die Schuld bei chip4power und nicht bei Schneider.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #434
@hyrican
was kann denn der tuner dafür wenn seat/vw kupplungen verbaut die nichtmal serienstreuung verkraften?!
wenn ich also ein neues auto bei denen (schneider) mit chip kaufe dann kann ich sehr wohl erwarten dass mir z.B. nach 7 monaten oder 11tkm nicht den vogel zeigen !

man sollte doch wohl auch ebenso erwarten können dass sich AH`s die sich mit Tuning beschäftigen, die Möglichkeiten, Grenzen & Risiken fahrzeugspezifisch kennen und darüber informieren. :totlach:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #435
So, nun hat es mich auch irgendwie erwischt. :cry:
Ich verfolge diesen Thread schon lange und habe vorher auch reichlich überlegt ob ich meinen Chippen soll oder nicht.
Nun hat Danny meinen ja vor 2 Wochen und ca. 1000 km gechippt. Er hat sogar „unten rum“ ein wenig Drehmoment weggenommen, weil bei der ersten Probefahrt im 6. Gang bei ca. 90 – 100 km/h bei Vollgas das ganze Auto vibrierte. Nach der 2. Probefahrt war alles i.O.
Nun rubbelt er wieder unter Volllast im 5. und 6. Gang bei niedriger Drehzahl (ca. 1700 – 2000 U/min). Ich werde demnächst mal zu Danny hinfahren um die Leistung bzw. das Drehmoment im unteren Bereich ein wenig zu reduzieren.
Was meint ihr: Die Kupplung rutscht ja noch nicht, sie „rubbelt“ nur. Hat die Kupplung schon Schaden genommen ?
Ich werde mich jetzt natürlich keine Vollgasfahrten mehr damit machen..... ;)

:(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #436
Original von djdem
was kann denn der tuner dafür wenn seat/vw kupplungen verbaut die nichtmal serienstreuung verkraften?!
Was kann denn das Autohaus dafür wenn Seat nix zahlt? Sollen die alles aus eigener Tasche bezahlen?
Original von djdem
wenn ich also ein neues auto bei denen (schneider) mit chip kaufe dann kann ich sehr wohl erwarten dass mir z.B. nach 7 monaten oder 11tkm nicht den vogel zeigen !
Richtig. Ich allerdings hab mein Auto privat gekauft, es ist knapp ein Jahr alt und hat 21000km runter. Man sollte auch nicht vergessen das ich nicht generell das Autohaus hochgelobt hab( dafür ham wir ja ne andere Rubrik) sondern das ich für meinen speziellen Fall ein fettes Danke ausgesprochen hab. Das muß man differenzieren.
Original von djdem
man sollte doch wohl auch ebenso erwarten können dass sich AH`s die sich mit Tuning beschäftigen, die Möglichkeiten, Grenzen & Risiken fahrzeugspezifisch kennen und darüber informieren. :totlach:
Da widerspreche ich dir nicht. Hatte auch mal wegen Chip angefragt und ne relative Unbedenklichkeit erklärt bekommen. Insoweit nicht ok. Meiner ist aber von DannyR gechippt also kann ich zum Schneider-Tuning auch nix sagen.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #437
Original von hyrican
Was kann denn das Autohaus dafür wenn Seat nix zahlt? Sollen die alles aus eigener Tasche bezahlen?

also ich könnte meine hand ins feuer legen, dass das autohaus doch hätte was machen können. du siehst ja: "wenn du bei uns eine verstärkte kupplung reinbaust, reparieren wir dir deine jetzige"
also da hätte ich nachgehackt... aber wenns dir so passt, soll es so bleiben.

@jewu
wieso bei 1700rpm vollgas geben? das ist ja der kupplungskiller schlechthin :astonished:
lieber nen gang zurück und dann ein wenig auf die tube...
EDIT: ich kann mich erinnern, als mein löwe noch serie war, dass auch bei 1500-1700rpm und mehr gas das auto vibrierte. wie oben schon erwähnt, probiers mal mit nem gang zurückschalten. vibriert sicherlich nicht und schadest der ganzen motor- und getriebeeinheit viel weniger. die gänge sind ja dazu da, die leistung sinnvoll auszunutzen ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #438
@haris
Was hätt ich denn machen sollen? Wenn ich noch 10mal nachgefragt hätte hätten sie vielleicht wieder auf stur geschaltet und ich hätt zweimal zahlen dürfen. Hab ich so ähnlich auch schon erlebt( allerdings woanders und in anderem Zusammenhang). Bin ja schon froh das ich die Kupplung jetzt auf die Schnelle erstmal kostenlos repariert krieg. Hab leider auch nich so das Talent zum handeln sonst wär ich Händler geworden*grins*. Hast recht, belassen wirs dabei, is glaub ich auch bissel OT.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #439
Original von hyrican
@haris
Was hätt ich denn machen sollen? Wenn ich noch 10mal nachgefragt hätte hätten sie vielleicht wieder auf stur geschaltet und ich hätt zweimal zahlen dürfen. Hab ich so ähnlich auch schon erlebt( allerdings woanders und in anderem Zusammenhang). Bin ja schon froh das ich die Kupplung jetzt auf die Schnelle erstmal kostenlos repariert krieg. Hab leider auch nich so das Talent zum handeln sonst wär ich Händler geworden*grins*. Hast recht, belassen wirs dabei, is glaub ich auch bissel OT.

hyrican

;)

na ja... also ich hätt es so probiert:
ich hätt auf den simmerring plediert, denn wenn dieser hin ist, tropft ja öl auf die kupplung und sie rutscht, dadurch kann auch eine werkstatt das auf kulanz wechseln... und dabei gleich die druckplatte wechseln etc. unglücklicherweise bekommst du diese aber nicht sofort und dadurch ist das auch schlecht realisierbar.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #440
Original von haris
unglücklicherweise bekommst du diese aber nicht sofort und dadurch ist das auch schlecht realisierbar.
Ja, leider. Naja, muß ich wohl mit leben, der Auftrag für die Sachs-Kupplung ist unterschrieben. Will auch nich mehr groß Terz machen, hab ja in Zukunft noch mehr vor, vielleicht kommen sie mir dann ja ein Stückchen weiter entgegen. Bin wie gesagt froh das ich das Problem am Donnerstag erstmal vom Tisch hab, hab zur Zeit schwerwiegendere Probleme familiärer und finanzieller Art.

hyrican

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben