Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hoffen wir, dass sie in zukunft bei problemen entgegen kommen. denn jeder erwartet einen guten service, der die kasse einer marke füllt... :)
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #441
Original von hyrican
Original von haris
unglücklicherweise bekommst du diese aber nicht sofort und dadurch ist das auch schlecht realisierbar.
Ja, leider. Naja, muß ich wohl mit leben, der Auftrag für die Sachs-Kupplung ist unterschrieben. Will auch nich mehr groß Terz machen, hab ja in Zukunft noch mehr vor, vielleicht kommen sie mir dann ja ein Stückchen weiter entgegen. Bin wie gesagt froh das ich das Problem am Donnerstag erstmal vom Tisch hab, hab zur Zeit schwerwiegendere Probleme familiärer und finanzieller Art.

hyrican

hoffen wir, dass sie in zukunft bei problemen entgegen kommen. denn jeder erwartet einen guten service, der die kasse einer marke füllt... :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #442
@hyrican

du baust ja eine sachs-kupplung ein. welche teil genau? hast du evlt artikel-nummer?
was kostet die kupplung? und der einbau? bin momentan auch auf der suche nach einer kupplung. nur weiss ich nicht genau welche.

@ alle techniker hier
ist es möglich, dass wenn mann nur die druckplatte wechslet/verstärkt, das rutschen aufhören kann, sprich, wenn dir druckplatte mehr drückt, hat man keinen schlupf mehr......so hats mir digit-power gesagt...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #443
Original von phil78
du baust ja eine sachs-kupplung ein. welche teil genau? hast du evlt artikel-nummer? was kostet die kupplung? und der einbau?
Ich muß dich leider vertrösten, meine Werkstatt hat das ausbaldowert und bestellt. Einzelheiten hab ich da bisher noch keine gekriegt. Werd aber morgen mal nachfragen ob ich ne Kopie ihrer Bestellung kriegen kann dann weiß ich sicher mehr. Ansonsten kann ich ganaueres erst im April sagen weil ja da erst die Druckplatte kommt. Wenn du es also eilig hast brauchst du bei Sachs nicht schauen.
Auf dem Auftrag für die Sportkupplung steht "Sportkupplung bestellen, Einbau circa Mitte April, Kosten rund 1000 Euro", da is der Einbau mit dabei.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #444
Original von phil78
@hyrican
du baust ja eine sachs-kupplung ein. welche teil genau? hast du evlt artikel-nummer?
was kostet die kupplung? und der einbau? bin momentan auch auf der suche nach einer kupplung. nur weiss ich nicht genau welche.

hi,

meine kupplung kommt morgen, ist von Sachs und wird von tbs-motorsport eingebaut. Die Artikelnummern sind ( glaube ich jedenfalls ) lt. Sachs Katalog:

883082 999753 für die Druckplatte, verstärkte 288,00
881864 999969 für die starre Sinterscheibe 203,00 510NM
881864 999980 für die starre organischen Spezialbeläge 348,00 460NM
( ohne Mwst )

Ich sag Dir die genauen Nummern + Bilder bis spätestens Freitag.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #445
danke schon mal für deine daten.

das sind die gleichen teile-nr wie die, welche ein schweizer teile-importeur mir angegeben hat. hab dan heute gleich noch in meiner seat-werkstat angefragt. die mussten auch erst mal abklären. und siehe da! di haben mir die genau gleichen teile zum gleichen preis vorgeschalgen: also folgendes angebot:

883082 999753 für die Druckplatte, verstärkte 533 CHF
881864 999980 für die Kupplungsscheibe, verstärkt, 644 CHF
Total 1177.--
Einbau: 4,5 Stunden à 125.-- CHF = 562.00
Zusatzmat/Flüssigkeiten ca: 100 CHF
Total Umbau: 1839.--

wofür brauchst du noch dies:?

Die Preise bei euch in D sind einiges günstiger als beim CH-Importeur. Bin mal gespannt ob da mit Werkstatts-Rabatt noch was zu machen ist. Kann ich die Teile auch direkt bei Sach in D bestellen?

gruss philipp

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #446
Original von phil78
883082 999753 für die Druckplatte, verstärkte 533 CHF
881864 999980 für die Kupplungsscheibe, verstärkt, 644 CHF
Total 1177.--
Einbau: 4,5 Stunden à 125.-- CHF = 562.00
Zusatzmat/Flüssigkeiten ca: 100 CHF
Total Umbau: 1839.--

wofür brauchst du noch dies:?

Die Preise bei euch in D sind einiges günstiger als beim CH-Importeur. Bin mal gespannt ob da mit Werkstatts-Rabatt noch was zu machen ist. Kann ich die Teile auch direkt bei Sach in D bestellen?

gruss philipp

Hi,

1839 CHF macht ca. 1200 EUR..:astonished: ..schon ganz schön viel, aber wenn's seriös gemacht wird warum nicht.

Man kann entweder die verstärkten organischen Scheiben einbauen (in Deiner Rechnung) oder die Sinterscheiben.
Ich hab mir Sinter geholt, in der Hoffnung das Teil ist noch halbwegs einsetzbar auf der Strasse, weil sie direkter sein soll.

Ob Du direkt bei Sachs bestellen kannst, weiss ich leider nicht, frag einfach mal nach.

Gruß

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #447
Moin !

Wenn ihr jetzt ne verstärkte Kupplung bzw. Sportkupplung von Sachs oder so bei euch einbauen lasst, gibt es da ne gewisse Garantie ?
z.B. ne bestimmte Kilometerzahl, wie lange die Kupplung halten muss, oder so ?
Es ist eigentlich weiterhin ein Verschleißteil.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #448
Original von phil78

Ansonsten würde ich mal im Nahen deutschen Raum nachfragen was die so heuschen für den Ersatz!

Gruzz Thilo

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #449
ich habe jetzt die verstäkte Sachs Kupplung verbaut.
Allerdings scheint wie befürchtet das Schwungrad etwas abbekommen zu haben.
Ich habe zwischen 150 und 170 km/h ein tiefes Brummen beim Beschleunigen in den Gängen 4, 5 und 6.Kann das mit dem Schwungrad zusammen hängen?
Wenn ich ihn Rollen lasse ist das Geräusch weg.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #450
Ja das müsste das 2massenschwungrad sein.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #451
Schöner Mist!!!!

Und das nur weil ich 6 Wochen auf diese verstäkte Kupplung warten musste.

Hätte ich bloss die normale wieder eingebaut.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #452
Kann man aber auch evtl. wegbekommen wenn man bei deinem Chip in dem Bereich das Drehmoment etwas reduziert. ;)

Mein alter TDI hat nach dem Chippen durch Wetterauer auch angefangen untenrum zu vibrieren.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #453
Original von DannyR.
Kann man aber auch evtl. wegbekommen wenn man bei deinem Chip in dem Bereich das Drehmoment etwas reduziert. ;)

Mein alter TDI hat nach dem Chippen durch Wetterauer auch angefangen untenrum zu vibrieren.

Eigentlich wollte ich bei Dir noch etwas optimieren lassen.

Und das Brummen ist schon ziemlich laut ich denke das wird ein Problem.

Komisch finde ich nur das ich schon 2800 U/min habe wenn das Brummen im 6.Gang beginnt.Da ist das höchste Drehmoment schon wieder vorbei.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #454
Wir können ja mal schauen wenn Du hier bist. Evtl. ändern wir das Schwungrad noch!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #455
Ein anderes Schwungrad einbauen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #456
Original von DannyR.

Das ist das, was ich auch bei mir meinte:
Original von Jewu
Nun rubbelt er wieder unter Volllast im 5. und 6. Gang bei niedriger Drehzahl (ca. 1700 – 2000 U/min).
Ich werde demnächst mal zu Danny hinfahren um die Leistung bzw. das Drehmoment im unteren Bereich ein wenig zu reduzieren.

@ Danny
Aber ich komm´ ja noch mal zur Feinabstimmung vorbei ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #457
Original von Jewu
Original von DannyR.

Das ist das, was ich auch bei mir meinte:
Original von Jewu
Nun rubbelt er wieder unter Volllast im 5. und 6. Gang bei niedriger Drehzahl (ca. 1700 – 2000 U/min).
Ich werde demnächst mal zu Danny hinfahren um die Leistung bzw. das Drehmoment im unteren Bereich ein wenig zu reduzieren.

@ Danny
Aber ich komm´ ja noch mal zur Feinabstimmung vorbei ;)

@jewu
wieso eigentlich bei 1700rpm volllast fahren? meiner meinung nach ist das absolut nicht gesund, vor allem nach einem tuning. ich fahr ja auch teilweise bei 1700 rpm im fünften oder sechsten.. aber dann sicher nicht vollgas beschleunigen, sondern sachte gas geben... wenn es drauf ankommt lieber einen, oder zwei gänge zurückschalten..
ist kein wunder, dass der bei der drehzahl unter volllast rubbelt...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #458
@ Harris
Da ich eben zur Arbeit usw. viel Landstraße fahre, fahr´ ich meistens gemütlich in den oberen Gängen.
Und eben mal nen LKW bei z.B. bei 80 im Fünften zu überholen, war sonst auch nie ein Problem.
Und wenn ich es mal etwas eiliger habe, dann schalte ich auch runter und dann werden die Gänge eben halt ausgedreht, ist klar.
Aber das wird jetzt zuviel OT.
Auf jeden Fall lass ich mir unten rum ein wenig Drehmoment wegnehmen, sicher ist sicher.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #459
Original von Jewu
@ Harris
Da ich eben zur Arbeit usw. viel Landstraße fahre, fahr´ ich meistens gemütlich in den oberen Gängen.
Und eben mal nen LKW bei z.B. bei 80 im Fünften zu überholen, war sonst auch nie ein Problem.
Und wenn ich es mal etwas eiliger habe, dann schalte ich auch runter und dann werden die Gänge eben halt ausgedreht, ist klar.
Aber das wird jetzt zuviel OT.
Auf jeden Fall lass ich mir unten rum ein wenig Drehmoment wegnehmen, sicher ist sicher.

ich hab mir jetzt einfach gewohnt bis ca. 110-120 im fünften zu fahren, eben wegen der kupplung wegen. dann hat er 2000-2200rpm.. erst danach schalte ich in den sechsten. weil bei niedrigen touren viel drehmoment ist schädlicher wie bei höheren touren viel drehmoment. darum das...
weisst du nicht wieviel drehmoment du untenrum hast (bis ca. 2000rpm)? bei mir ist es so, dass ich bis ca. 2200rpm ein bisschen mehr wie serie habe. glaube, dass es bei 2000rpm etwa 350Nm sind. ab 2200 hab ich dann knapp 400Nm. BiTurbo hat das bewusst so gemacht, weil es mein wunsch war und ihm das auch der kupplung wegen gefiel ;) =)

OT:
ach ja.. grade gestern waren wir 4 personen im auto und fuhren einen berg hinauf. ich fuhr in eine ca. 90 grad kurve hinein und war im dritten gang, als ich aus der kurve hinausfuhr war ich bei ca. 1100-1200rpm und drückte auf ca. halbgas... das auto beschleunigte ohne brummen oder so, obwohl es voll beladen war. genau das ist der grund des chiptunings ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #460
Mir geht da grad was durch den Kopf - wenn die Serienkupplung angeblich 370NM Dauerlast aushält ist es dann nicht bissel viel dem Motor 400NM zu verpassen? Ich mein früher oder später muß ja die dann die Kupplung aufgeben. Oder is die Rechnung nicht so einfach? Aber da die Kupplungen auch bei 320NM( Serientopsport 150PS) aufgeben ist es schon fast egal drüber nachzudenken...

hyrican

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben