Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; OT an: ist es die dosch garage in landquart? hab nämlich gehört, dass diese auch markenfremde autos machen und das zu spottpreisen. der service am...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #481
Original von phil78
danke für deinen bericht.

tja, dann kann ich mich ja darauf freuen....natürlich nicht auf die rechnung, aber was soll's.

wegen dem schwungrad. wie lange hattest du einen rutschende kupplung und wie wurde es "abgetragen". hoffe meine ist noch nicht zu fest "verbogen". da ich meinen "umbau" beim dady meiner freundin machen lasse, (er ist geschäftsleiter einer opel-garage) möchte ich ihm auch gewisse hinweis geben können i.S Schwungrad usw..

gruss

OT an:
ist es die dosch garage in landquart? hab nämlich gehört, dass diese auch markenfremde autos machen und das zu spottpreisen. der service am 10 jährigen A6 meines onkels war ein hitpreis...

OT aus.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #482
Original von phil78
danke für deinen bericht.

tja, dann kann ich mich ja darauf freuen....natürlich nicht auf die rechnung, aber was soll's.

wegen dem schwungrad. wie lange hattest du einen rutschende kupplung und wie wurde es "abgetragen". hoffe meine ist noch nicht zu fest "verbogen". da ich meinen "umbau" beim dady meiner freundin machen lasse, (er ist geschäftsleiter einer opel-garage) möchte ich ihm auch gewisse hinweis geben können i.S Schwungrad usw..

gruss

Hi,

ja die Rechnung ist weniger erfreulich... :(

ich bin ca. 1 Monat mit schleifender Kupplung gefahren, hab jedoch drauf geachtet nicht zu viel Gas zu geben, damit nicht noch mehr kaputt geht.
In einer Werkstatt merkt ein guter Meister/Mechaniker sofort das etwas nicht stimmt mit dem Schwungrad, denn es ( bei mir zumindest ) blau angelaufen an manchen Stellen. was natürlich durch die Reibung geschehen ist, dadurch natürlich Hitze. Die unebeneheiten waren geringfügig und lagen im zehntel breich, jedoch genug um die neue Kupplung direkt ungleichmässig verschleifen zu lassen.

Gruss

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #483
@ harris

beinahe, es ist die doschgarage in chur. habe dort schon meine 16-zöller winterflegen gekauft...

tja, ich werde die leute dann mal darauf sensibilisieren. hoffe bei mir ist's nicht schlimm. hatte ca 7-8 mal die rutschende kupplung bemerkt. ich fahre jetz aber immer so kupplungschonden wie möglich.

gruss phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #484
OT: in den Dosch-Garagen habe ich meine Bastuck runtermachen lassen und natürlich auch gekauft. Der Kollege hat dort im Tuningcenter gearbeitet, der arbeitet jetzt ironischerweise bei der Kantonspolizei Zürich. :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #485
Halllo leute ,

jetzt schau ich mir diesen thread schon ne ganze weile an, und mach mir immer mehr sorgen wegen der kuppllung.
Sagt mir bitte was man alles braucht um auf die verstärkte kupplung zu wechseln. Brauche ich da noch eine intakte serienkupplung , oder wird da alles mit gewechselt.
wenns möglich ist korrekte bezeichnung und teilenummern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #486
hey rolly.

schau einfach mal einige treads weiter oben. du brauchst eine neue Scheibe und eine neue Druckplatte....Teile-Nr siehe oben...

kannst mal deine preise durchgeben?

gruss phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #487
Das hier

1) Druckplatte komplett (Art.-Nr. 883082 999753)

2) Kupplungsscheibe (Art.-Nr. 881864 999980)

Und das ist alles was man brauchst? Der rest wären dann nur die einbaukosten?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #488
Hi,

habe gestern meine Sachs Race (organisch) eingebaut bekommen, fährt sich fast so komfortabel wie die Serie...

Ein wenig mehr wiederstand.

Hab´ sie auch bei gekauft

komplet 639,-- incl. Mwst.

Und heute habe ich mich nochmal mit D. aus S. getroffen und habe aufgestockt von 185PS auf ca. 200PS (die Kupplung muss sich ja schliesslich bezahlt machen)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #489
Hallo Forum :)

@Balduin:

Die 639,- € waren aber nur der Preis für die Kupplung - oder ?
Was hat denn der Einbau gekostet ?

Gruß,

Slow-Fox

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #490
Ich habe jetzt ein neues Zwei Massenschwungrad drin.

Leider habe ich es umsonst gewechselt. ;( ;(

Das nervige Brummen zwischen 150 und 170 km/h tritt immer noch auf. :cry:

Hat vielleicht noch einer eine Idee was es noch sein könnte??

Getriebe evtl.? :dontknow:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #491
Sorry. Die haben die kupplung nicht im programm. Am montag ruft er bei sachs direkt an. Er hat gemeint das er die kupplung auf jeden fall bekommt, nur er weiss net wieviel rabatt er bekommt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #492
Also habe jet die preise für die Kupplungen

Druckplatte : 883082 9997 53 274 €
Scheibe Sinter: 881864 9999 69 205 € 510 Nm
Scheibe Organischer Spezialbelag: 881864 9999 80 323 € 460 Nm
alle Preise incl. MwSt

Teile wären sofort lieferbar

Wenn intressse besteht melden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #493
Kupplungstausch

So,
mein Rutschproblem trat vor Weihnachten erstmals auf. Als ich damals beim Seathändler war, war natürlich kein Rutschen mehr da.
Nach 2 Monaten Ruhe trat das Rutschen Mitte Februar wieder auf. Nach Anruf beim Händler wurde mir mittgeteilt, daß Seat geantwortet hat, dieses Problem entstehe evtl. dadurch, daß ein Dichtring undicht sei, und nun Öl auf die Kupplung tropft. (hört hört, das hab ich doch schonmal ein paar Seiten vorher hier im Forum gelesen..)
Ich nun flugs zum Händler Auto abgegeben.
Die neue Seat-Serienkupplung ist jetzt drin. Hat 675,- € gekostet. Nun ist das Problem weg, und das Geld von meinem Sparkonto auch :evil:
Zieht jetzt wieder gut. Testen konnt ich aber noch nicht, das kommt morgen.
Die Seatzentrale hat sich laut AH (noch) geweigert, das auf Garantie zu übernehmen. Hab direkt bei Seat angerufen, sie wollen sich melden. Dennnnnnnnnn:
die Kupplung ist so gut wie neu gewesen! Abnutzung nur 0,7 mm gegenüber der neuen! Also quasi fast garnix. Öl ist auch nicht auf die Kupplung gelaufen, wie zuerst vermutet. Ich hab meine "alte" Kupplung angeschaut und Fotos gemacht. Sie sah sehr gut in Schuß aus. Seat will das AH anrufen und nochmal nachfragen, denn der Meister sagt auch, am Verschleiß hat das Rutschen nicht gelegen (eben bei 0,7 mm), weil Seat sagt: Kupplung Verschleißteil, ergo nix Garantie.
Und wenn Seat immer noch nicht zahlen will, frag ich mit den Fotos bei der ADAC Rechtsabteilung nach.
So ein Ärger. Der Meister weiß eben auch nicht, warum die Kupplung rutschte.

Viellecht überdenken ein paar Leute ihre Aussage nochmal, als sie sagten, die Fahrweise ist dran Schuld. Ich hab jetzt 67000 km auf der Uhr, nur 0,7 mm Abnutzung, kein Öl drauf, trotzdem rutschte die Kupplung.
Hoffe, das die neue Kupplung besser ist.

Gruß bis bald.....Hapag

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #494
RE: Kupplungstausch

Hallo Hapag,

Die dummen Sprüche mit der Fahrweise kannst Du sowieso knicken.

Von wegen, wer ab 1600 Touren Vollgas gibt und raufschalten und so.

Wenn ich irgendwo schnell beschleunigen muß, dann kann ich nicht erst schalten - wohin denn, wenn ich oberhalb der Rutschgrenze zu beschleunigen beginne, dann muß ich bis zum Ende ausdrehen. Gerade dort fehlt mir aber dann die Beschleunigung.

Alles Theoretiker, keine enchten Treckerfahrer.

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #495
RE: Kupplungstausch

@hapag
das mit dem geringen verschleiß ist ja mal interressant.
wie bezeichnest du dein Fahrverhalten gegenüber der kupplung?
Wenn du weißt dass du 0,7mm runtergeraspelt hast - wieviel ist da noch drauf wo man als restlichen verschleiß hätte?
Interressiert mich vorallem da ich auch ca den gleichen km-stand habe.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #496
So ich reih mich auch mal zu den Kupplung geplagten ein :rolleyes:
Meine hat jetzt auch das rutschen angefangen. Immer so zwischen 2-3000 Umdrehungen.
Ich hab einen mTm Chip mein TDI hat so ca. 385 NM und hab den Chip jetzt ca. 20.000km drin. Bin sehr zufrieden damit. Das mit der Kupplung ist mir gesagt worden das VW die nur auf 350NM auslegt. Also kann ich jetzt auch nicht meggern :astonished:

Naja jetzt wollte ich mal wissen was ich alles brauch.

Brauch ich nur die 2 sachen oder noch was??

Druckplatte : 883082 9997 53 274 €
Scheibe Sinter: 881864 9999 69 205 € 510 Nm

Und was ist der Unterschied Zwischen der Sinter und der Organischen?
Ein Freund hat mir gesagt das die Organische für den Rennsport ist und keine lange lebensdauer hat!!!

MFG Andi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #497
Es ist mir ein fehler unetrlaufen. die kupplung ist doch nicht sofort lieferbar. Lieferzeit beträgt ca 5 wochen.
Sorry mein kumpel hat da was verwechsellt.

an TDI TopSport
Ich weiss auch nicht ob man nur die oben ganannten teile für den umbau braucht. Hab aber glaub hier im forum gelesen das sich die sinterkupplung etwas härter fährt als die organische. Meiner meinung ist das nicht so gut für den normalen strasseneinsatz. Jemand der die schon verbaut hat kann sicherlich mehr dazu sagen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #498
Ich habe vor ca. 3 Wochen eine neue Kupplung auf Garantie bekommen. Auch bei mir sah die Kupplung noch nahezu neu aus und es waren keine Spuren von Öl zu sehen.

?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #499
ARGH!
Gleiches Problem wie wohl alle hier...
Hab aber den 130 PS TDI. Hab ihn bei Danny vor ca. 1000 km nachbearbeiten lassen und es ging alles super. Insgesammt hat er um die 28.500 km auf der Uhr und ist knapp ein Jahr alt!
Jetzt seit 1 - 1 1/2 Wochen hab ich das Problem das meine Kupplung rutscht, auch nur ab dem 4. Gang. Finde das komisch, besonders da es seit der Zeit hier so richtig kalt ist min. -12°C jeden Tag bis zu - 18°C. Das muss an der Temperatur liegen. Davor hatte ich keine Probleme mit der Kupplung. Jetzt rutscht sie ab 3/4 durchgedrücktem Pedal durch. Bei mir steht demnächst der 30.000 km Kundendienst an.
Was soll ich machen?
Nochmal rückrüsten auf Standardwerte und auf Tausch hoffen?
Würde wahrscheinlich bedeuten das die Kupplung wieder ganz normal funktioniert und ich keine neue bekomme schon gar nicht auf Garantie. Werde wohl sowieso keine neue auf Garantie bekommen, so wie ich das hier alles durchgelesen hab, da Verschleißteil.
Chip anpassen lassen?
Das heißt, die Nm im unteren Drehzahlbereich wegnehmen lassen und dafür obenrum ein wenig mehr. Wird wohl die günstigste Alternative sein oder nicht? Ist dann nicht der Sinn des chippens verloren gegangen? Bzw. ich war begeistert von dem + an Nm. :/
Neue Kupplung rein?
Dann stellt sich die Frage welche? Sollte dann schon min. die nächsten 100.000 km halten. Danach wäre es mir egal.
Aber wie ich das hier lese sind die entweder Schweineteuer oder man muss min. 5 Wochen warten bis man eine bekommt.

Bin ziemlich genervt das sowas schon bei 28.000 km auftreten kann, egal ob Tuning oder nicht. Da müsste schon mehr drin sein...

Mfg,
Morgi

Bin über jeden Vorschlag dankbar...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #500
Original von Morgi
Bei mir steht demnächst der 30.000 km Kundendienst an.
Was soll ich machen?
...
Weiss Deine Werkstatt vom Tuning? Wenn ja - siehts wohl eher schlecht aus. Denn durch Änderungen am Motor ...bla bla bla ... ihr kennt das ja alles.

Aber sind wir doch mal ehrlich.

Wenn eine Kupplung rutscht, dann ist sie selber hin oder es wird durch andere Bauteile, wie z.B. einen undichten Kupplungszylinder, hervorgerufen. Ein Chip und damit eine Leistungssteigerung verstärkt doch nur den Effekt des "Kaputt" seins. Ohne Chip fährt man vielleicht noch 10 - 20tkm weiter und dann fängt sie erst wieder an zu rutschen. Und was ist dann - genau - Gewährleistungzeit ist abgelaufen.

Was ich damit sagen will: Es muss nicht (immer) der Chip als Schuldiger da stehen.

Original von Morgi
Nochmal rückrüsten auf Standardwerte und auf Tausch hoffen?
Würde wahrscheinlich bedeuten das die Kupplung wieder ganz normal funktioniert und ich keine neue bekomme schon gar nicht auf Garantie. Werde wohl sowieso keine neue auf Garantie bekommen, so wie ich das hier alles durchgelesen hab, da Verschleißteil.
...

Ich würde Dir vorschlagen Du lässt es auf einen Versuch ankommen. Entweder Deine Werkstatt merkt es oder nicht. Und bei 30tkm kann man es schon mal versuchen.

Original von Morgi
Chip anpassen lassen?
...

Noch nicht - nach einer neuen Kupplung vielleicht.

Original von Morgi
Das heißt, die Nm im unteren Drehzahlbereich wegnehmen lassen und dafür obenrum ein wenig mehr. Wird wohl die günstigste Alternative sein oder nicht? Ist dann nicht der Sinn des chippens verloren gegangen? Bzw. ich war begeistert von dem + an Nm. :/
...

Naja, der Sinn geht nicht verloren, dan die PS ja bleiben. Unten ein wenig wegnehmen - und dann ab 2.200 - 2.300U/Min erst die vollen NM. Sprech mit Deinem Tuner, der kann Dir bestimmt helfen.

Original von Morgi
Bin über jeden Vorschlag dankbar...

Ist doch jeder.

@haris
Ich warte auf einen Beitrag von Dir. :D
Ich muss undbedingt mal wieder Deine 185 PS und 390 NM lesen! 8)

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben