Kupplungstausch
So,
mein Rutschproblem trat vor Weihnachten erstmals auf. Als ich damals beim Seathändler war, war natürlich kein Rutschen mehr da.
Nach 2 Monaten Ruhe trat das Rutschen Mitte Februar wieder auf. Nach Anruf beim Händler wurde mir mittgeteilt, daß Seat geantwortet hat, dieses Problem entstehe evtl. dadurch, daß ein Dichtring undicht sei, und nun Öl auf die Kupplung tropft. (hört hört, das hab ich doch schonmal ein paar Seiten vorher hier im Forum gelesen..)
Ich nun flugs zum Händler Auto abgegeben.
Die neue Seat-Serienkupplung ist jetzt drin. Hat 675,- € gekostet. Nun ist das Problem weg, und das Geld von meinem Sparkonto auch :evil:
Zieht jetzt wieder gut. Testen konnt ich aber noch nicht, das kommt morgen.
Die Seatzentrale hat sich laut AH (noch) geweigert, das auf Garantie zu übernehmen. Hab direkt bei Seat angerufen, sie wollen sich melden. Dennnnnnnnnn:
die Kupplung ist so gut wie neu gewesen! Abnutzung nur 0,7 mm gegenüber der neuen! Also quasi fast garnix. Öl ist auch nicht auf die Kupplung gelaufen, wie zuerst vermutet. Ich hab meine "alte" Kupplung angeschaut und Fotos gemacht. Sie sah sehr gut in Schuß aus. Seat will das AH anrufen und nochmal nachfragen, denn der Meister sagt auch, am Verschleiß hat das Rutschen nicht gelegen (eben bei 0,7 mm), weil Seat sagt: Kupplung Verschleißteil, ergo nix Garantie.
Und wenn Seat immer noch nicht zahlen will, frag ich mit den Fotos bei der ADAC Rechtsabteilung nach.
So ein Ärger. Der Meister weiß eben auch nicht, warum die Kupplung rutschte.
Viellecht überdenken ein paar Leute ihre Aussage nochmal, als sie sagten, die Fahrweise ist dran Schuld. Ich hab jetzt 67000 km auf der Uhr, nur 0,7 mm Abnutzung, kein Öl drauf, trotzdem rutschte die Kupplung.
Hoffe, das die neue Kupplung besser ist.
Gruß bis bald.....Hapag