Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; eigentlich sollte die kupplung dauerlast 370Nm aushalten. sie ist jedoch für kurzzeitige 400Nm auch ausgelegt... oder sollte es sein.. :rolleyes...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #461
Original von hyrican
Mir geht da grad was durch den Kopf - wenn die Serienkupplung angeblich 370NM Dauerlast aushält ist es dann nicht bissel viel dem Motor 400NM zu verpassen? Ich mein früher oder später muß ja die dann die Kupplung aufgeben. Oder is die Rechnung nicht so einfach? Aber da die Kupplungen auch bei 320NM( Serientopsport 150PS) aufgeben ist es schon fast egal drüber nachzudenken...

hyrican

eigentlich sollte die kupplung dauerlast 370Nm aushalten. sie ist jedoch für kurzzeitige 400Nm auch ausgelegt... oder sollte es sein.. :rolleyes:

ich hab nun gut 1000km mit einem chip gemeistert und das zum glück ohne probleme. bin hellauf begeistert. die kupplung macht auch prima mit. *aufsholzklopf*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #462
Original von haris
ich hab nun gut 1000km mit einem chip gemeistert und das zum glück ohne probleme. bin hellauf begeistert. die kupplung macht auch prima mit. *aufsholzklopf*
Meine Kupplung fing nach 2000km mit Chip an zu rutschen, Werkstatt sagte die Kupplungsscheibe war fertig und das das nicht nur von den 2000km sein könnte. Fazit - die Kupplung wäre eh gekommen ohne Chip halt etwas später. Wünsch dir und allen anderen aber das euch das erspart bleibt.
400NM kurzzeitig*lach*, das is ja mal ein dehnbarer Begriff. Wie lang ist kurzzeitig und wie oft und in welchen Zeitabständen hintereinander? Ich glaub da nicht dran weil eben die Kupplung selbst von 320NM überfordert is. Man kann es natürlich auf die Fahrweise schieben aber nach rund 650.000km auf verschiedenen Fahrzeugen und nie Problemen mit der Kupplung meine ich das ich mit der Kupplung vernünftig umgehen kann.

Was mich in dem Zusammenhang auch interessieren würde - hat schon mal jemand eine Sachs-Sportkupplung( 460NM Dauerlast) niedergeritten? Wenn ja nach wieviel km und gabs Garantie oder Kulanz von Sachs? Soweit ich weiß gibt Sachs ja auch auf relevante Reibscheibe keine Garantie sondern nur auf die Druckplatte auf die aber wohl lebenslang. Stellt sich die Frage wie man Sachs dann einen Fehler an der Druckplatte nachweisen will wenn die Reibscheibe fertig ist...

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #463
Original von -=jko=-[GER]
Original von phil78
@hyrican
du baust ja eine sachs-kupplung ein. welche teil genau? hast du evlt artikel-nummer?
was kostet die kupplung? und der einbau? bin momentan auch auf der suche nach einer kupplung. nur weiss ich nicht genau welche.

hi,

meine kupplung kommt morgen, ist von Sachs und wird von tbs-motorsport eingebaut. Die Artikelnummern sind ( glaube ich jedenfalls ) lt. Sachs Katalog:

883082 999753 für die Druckplatte, verstärkte 288,00
881864 999969 für die starre Sinterscheibe 203,00 510NM
881864 999980 für die starre organischen Spezialbeläge 348,00 460NM
( ohne Mwst )

Ich sag Dir die genauen Nummern + Bilder bis spätestens Freitag.

hi

habe soeben ein mail von sachs bekommen.
Hallo Herr Nadig,

vielen Dank für Ihre Fahrzeugdaten! Für Ihr Fahrzeug passend können wir Ihnen folgende verstärkte Kupplung anbieten:

SACHS PERFORMANCE Kupplung mit starrer Kupplungsscheibe und organischen Spezialbelägen, maximal übertragbares Drehmoment 460 Nm, seriennahes Anfahrverhalten, bestehend aus

1) Druckplatte komplett (Art.-Nr. 883082 999753)

2) Kupplungsscheibe (Art.-Nr. 881864 999980)

zusammen für 722,- Euro inklusive Mehrwertsteuer und bereits inklusive Versand innerhalb Deutschlands bei Vorab-Überweisung. Die derzeitige Lieferzeit für dieses Produkt beträgt 6-8 Wochen nach Zahlungseingang. Die Kupplung wird produziert durch die Sachs Race Engineering GmbH. Weitere Informationen finden Sie im Anhang.

@ jko warum sind deine preise tiefer? hast du via tbs noch rabat bekommen oder sind das preise ohne mwst? was verlangt tbs für den einbau?

@ all muss für den einbah der schwungscheibe wieder das getriebe weggenommen werden oder geht das einfacher?

gruss phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #464
@ kmkiller was hat der einbau bei dir gekostet? und wie ist das "anfahrverhalten" jetzt? merkst du einen grossen unterschied zu serie?

danke und gruss

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #465
Hallo,

also ich habe 760€ komplett mit Einbau gezahlt.
Der Einbau hat etwa 230€ gekostet.
Vom "Anfahrverhalten" bin ich positiv überrascht.
Sie macht einen bissigen Eindruck lässt sich aber noch gut dosieren und man hat schönen Schleifpunkt.

Allerdings wäre ich vorsichtig bei 6 Wochen Lieferzeit.Ich habe mir dadurch mein Zwei Massen Schwungrag ruiniert.Also entweder Auto stehenlassen oder gleich ein neues Schwungrad mitverbauen. ;(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #466
Original von KmKiller
Hallo,

also ich habe 760€ komplett mit Einbau gezahlt.
Der Einbau hat etwa 230€ gekostet.
;(

wow, schön günstig. hast du die gleichen teile wie ich bei sachs angefragt habe verbaut? die verlangen ja 722 Euro (inkl. porto und mwst)

wegen dem einbau muss ich mir wirklich überlegen ob nicht einen tag nach deutschland oder A fahre um dort die Arbeit machen zu lassen. hier in der ch wird der einbau ca 400 euro kosten... paahhhh ******* teure schweiz!

ich denke wenn ich die 6 wochen so fahre dass die kupplung nicht schleift und ich das auto wenig brauche, werde ich hoffentlich das schwungrad nicht demolieren..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #467
Hi,

meine Preise waren alle original Sachs Preise ohne Mwst.
Zu dem Preis von KmKiller, denke ich das nur die Kupplungsscheibe gewechselt wurde, anders kommt das vom Preis nicht hin.

Ich zahle komplett mit Einbau 900EUR ( Druckplatte + Sinterscheibe ).

Grüße
:wave:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #468
Ich habe besondere Konditionen bei den Teilen bekommen.

881864 999980 für die starre organischen Spezialbeläge

883082 999753 für die Druckplatte, verstärkte

Die beiden Sachen wurden meines Wissens bei mir verbaut.

Kosten 636€ laut Liste.Habe ich etwas günstiger bekommen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #469
Original von KmKiller

hi,

das sind dann ganz schöne Sonderkonditionen, denn 636EUR ist OHNE MWST!
Das ist mit Mwst: 737,76 EUR
( nur Material )
Du sagest 230EUR der Einbau das würde bedeuten: locker - 30 % ( ohne Einbau )

Wo hast Du das denn machen lassen ? Da würd ich auch gern hin, wenn tatsächlich alles verbaut wurde! :astonished:

Vielleicht fragst Du nochmal nach, denn ich glaube das es nicht möglich ist für so wenig Kohle, wenn ja dann Glückwunsch!

PS: Mittwoch wird meine Sinter eingebastelt! :baby:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #470
Original von KmKiller

hi,

das sind dann ganz schöne Sonderkonditionen, denn 636EUR ist OHNE MWST!
Das ist mit Mwst: 737,76 EUR
( nur Material )
Du sagest 230EUR der Einbau das würde bedeuten: locker - 30 % ( ohne Einbau )

Wo hast Du das denn machen lassen ? Da würd ich auch gern hin, wenn tatsächlich alles verbaut wurde! :astonished:

Vielleicht fragst Du nochmal nach, denn ich glaube das es nicht möglich ist für so wenig Kohle, wenn ja dann Glückwunsch!

Ja so 30% könnte hinkommen.Ist halt ein Bekannter mit Ford Autohaus der gute Kontakte zu Sachs hat.Ausserdem wollte er mich als Kunden gewinnen deswegen die guten Preise. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #471
@phil78 und andere schweizer-mitglieder

war grad auf der schweizer d&w seite und dort steht, dass man bis zu 32% rabatt auf kupplungsteile bekommt. meldet euch doch dort mal.

direkt zum offerte-formular:

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #472
... und das gibts auch für Deutschland!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #473
Original von Micha
... und das gibts auch für Deutschland!

na dann um so besser :)

wusste ich nicht..
vielleicht kann sich jemand der betroffenen mal bei d&w erkunden, was dort eine sachs-kupplung kosten würde...

EDIT: der 1000-ste beitrag :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #474
hI;

hab gerade bei D und W nachgeschaut da gib es Rabatt auf manche Kupplungen, leider nicht auf die verstärkte:

dundw_angebot.jpg

Die unteren sind, denke ich die Sportkupplungen ( SACHS RACE ) kommt hin, auf diese Positionen gibt es leider kein Rabatt. Schade wär echt ein Hammer Angebot.

Gruß

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #475
Hallo liebe leidensgenossen !

Meine Kupplung hats letzen Monat auch erwischt,meiner hatte da 21000km drauf,als es zu häftig wurde bin ich sofort zur werkstatt,die haben dann eine kurze Probefahrt gemacht(ca.2 km) dann kam die aussage,klarer fall von öl auf der Kupplung.Auto da lassen,Leihwagen mitnehmen und morgen wieder abholen.
Alles klar,gesagt getan....als ich dann am nächsten Tag meinen zu neuem Leben erweckten Löwen abholen will,kam die Nachricht vom Meister,das kein Öl auf der Kupplung war,diese aber restlos verschlissen gewesen sei.
Ich wollte dann die Kupplung und alle Bauteile mal ansehen,was auch kein Problem war,auf dem weg zum Lager sagte mir der Meister das es ein Werksfehler sei und das ich nicht der erste sei bei dem die Kupplung so ausgesehen hat.
Ich frage mich wenn die der meinung sind das es schon einige andere betroffene gab,wie die dann auf die nummer mit dem Öl kommen,wollen die da was vertuschen?
Als ich dann die Kupplung sah,habe ich nur gedacht,das kann nicht mene gewesen sein,die Niten waren schon halb weg,allerdings nur auf einem viertel des belags der rest sah aus wie neu,....
Kann sich das einer von euch erklären?
der Meister sagte mir das es ein Werksfehler sei und die Druckplatte verzogen gewesen sei.Die kupplung sah aus als wäre es eine Bremsscheibe die nur zu einem viertel an den Belägen lag.
Alle Bauteile wurden auf Garantie erneuert,nun geht er wieder so ab wie es mal war,fragt sich nur wielange....

Wenn man dem Meister glauben schenken darf,hat Seat den zulieferer gewechselt.

Gruß Timo

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #476
Mal so am Rande:

Letzten Freitag habe ich eine Probefahrt gemacht und in dem Zusammenhang wurde mein Löwe von dem Händler zwecks Preisermittlung auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: Kupplung ist ok, nichts zu beanstanden. ?(

Vielleicht ist es bei mir doch nur Ölauf der Scheibe, und das nur temporär....:dontknow:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #477
ich find`s echt nur noch witzig und traurig wie hier mit kunden umgegangen wird ! zumal der TS TDI ja nicht gerade der günstigste in der Seat Modellpallette ist ! da wird in hinter vorgehaltener hand dem einen was von materialfehler erzählt und den nächsten 50 sie leiden unter wahnvorstellungen bzw. sind zu dämlich zum auto fahren ! sollte hier ein seat deutschland verantwortlicher mitlesen kann ich nur dazu auffordern hier endlich klar stellung zu beziehen weil der imageschaden (zumindest in meinen augen) für seat und den kompletten VAG konzern hier schon enorm ist, und sollte die presse viell. mal reagieren.....

ich ziehe jedenfalls meine konsequenzen aus der erfahrung und werde mir meinen hersteller beim nächsten autokauf seeehr genau auch unter den gesichtspunkten SERVICE und QUALITÄT überlegen.
"andere mütter haben auch schöne töchter...."

cheers

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #478

hast du deine scheibe bekommen? bericht bitte.

gruss philipp

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #479
Original von phil78

hast du deine scheibe bekommen? bericht bitte.

gruss philipp

Ich habe meine Wagen gerade abgeholt, der Einbau hat etwas länger gedauert, da das Schwungrad eine Unwucht durch Überhitzung hatte. Es wurde leicht abgedreht um es auszugleichen.

Ich bin gerade mal ein paar KM gefahren und kann jetzt schon sagen, das die Kupplung schön direkt kommt und die Leistung wunderbar auf den Antrieb überträgt....es macht spass ! Beim einkuppeln in die höheren Gänge merkt man dann einen kleinen Ruck und es geht vorwärts. Ich habe den subjektiven Eindruck mehr Leistung zu haben und schneller voran zukommen.

Ich kanns nur empfehlen. :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #480
danke für deinen bericht.

tja, dann kann ich mich ja darauf freuen....natürlich nicht auf die rechnung, aber was soll's.

wegen dem schwungrad. wie lange hattest du einen rutschende kupplung und wie wurde es "abgetragen". hoffe meine ist noch nicht zu fest "verbogen". da ich meinen "umbau" beim dady meiner freundin machen lasse, (er ist geschäftsleiter einer opel-garage) möchte ich ihm auch gewisse hinweis geben können i.S Schwungrad usw..

gruss

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben